Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaSydney am 25.03.2014, 12:04 Uhr

ärztin rät zu buch jedes kind kann schlafen lernen :(

Hallo meine erfahrung zum heutigen arztbesuch, sie fragte nach dem schlafverhalten, ich sagte er schläft sehr unruhig, schläft nur in meinem beisein ein und wenn er nachts mehrmalig!!!!!!!! aufwacht sucht er nach mir. ich fragte obs was gibt gegen diese unruhe u si schilderte ich unser schlafverhalten, ich streichele ihn auch so lange bis er schläft, lege mich dazu usw..... sie war empört was ich wohl angefnagen habe mein kind so zu verwöhnen..... riet zu literatur! ich dachte nicht an so eine "reformante" und bin diesbezüglich heute neben mir. ist das wirklich so schlimm? bei meinem grossen sohn habe ichs genauo gemacht..... mh

 
15 Antworten:

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von betty2013 am 25.03.2014, 13:48 Uhr

Ganz ehrlich, zu dieser Ärztin würde ich mit meinem Kind nicht mehr gehen, aus Sorge, dass sie auf anderen Gebieten vielleicht auch auf dem Stand von vorvorgestern ist.
Lass dich bloß nicht auf deinem Weg beirren. Nur weil jemand Medizin studiert hat, heisst es nicht, dass er immer recht hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von sileick am 25.03.2014, 13:51 Uhr

Ja, da gibts schon noch Ärzte, die etwas altmodisch denken....

Du machst alles richtig! Dein Kind wird allein schlafen, wenn es soweit ist. Je liebevoller Du ihn jetzt begleitest, desto weniger Angst wird er später haben und desto sicherer wird er sich insgesamt fühlen!

Dein Kind verhält sich wie ein ganz normales Baby. Wie alt ist er denn? Auch mit 3 Jahren schlafen viele Kinder noch nicht sicher durch, auch das ist normal. Empfehlenswert ist die Lektüre dieses Infoblattes von Sybille Lüpold ("Ich will bei euch schlafen"):

http://www.kindernächte.ch/seite5training.htm
http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf

Auch hier kannst Du noch mehr Infos und ggf. hilfreiche Tipps bekommen:
http://joomla.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes

Schlafen aus evolutionsbiologischer Sicht:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Deine Ärztin hat in dieser Hinsicht etwas veraltete Vorstellungen aus einer Zeit, in der man glaubte, Babys dürften nicht verwöhnt werden, weil sie sonst "Tyrannen" werden und sich nicht an die "Härte des Lebens" gewöhnen. Das Umgekehrte ist der Fall.

Dein Bauch sagt Dir, was Du tun musst, Du kennst Dein Kind und seine Möglichkeiten am besten, und Du wirst das Richtige tun, wenn Du seine Bedürfnisse bauchmäßig erfüllst.

"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist nur und ausschließlich dann ein allerletztes Mittel zur Hilfe, wenn die Eltern komplett am Ende sind und kurz davor, auf ihr Kind loszugehen. So, wie Du Euch aber beschreibst, ist für Dich die Schlafsituation weitgehend ok, und dann besteht kein Handlungsbedarf.

Schönes Kuscheln wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von sileick am 25.03.2014, 13:53 Uhr

Es kann aber sein, dass Deine Ärztin ansonsten durchaus sehr kompetent ist. Nur an dieser Stelle (stillen, schlafen, "erziehen") ist sie die falsche Ansprechpartnerin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von sunnywoman28 am 25.03.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von LucaSydney am 25.03.2014, 16:58 Uhr

hallo ihr lieben danke. mein sohn ist fast 10 monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von LucaSydney am 25.03.2014, 16:59 Uhr

nein für mich ist es normal mein kind zu begleiten. ic habe kein problem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2014, 17:39 Uhr

Goldene Regel Nr. 1: sprich niemals mit Ärzten oder Erzieherinnen über das Schlafverhalten deines Kindes. Denn: wirklich helfen kann dir da eh keiner. Geht euren Weg. Es wird sowieso von alleine besser.

Wenn ihr nicht mehr auf die Bedürfnisse eures Kindes eingeht, wird es entweder schlimmer oder euer Kind resigniert.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2014, 17:41 Uhr

ich habe kein problem..... - genau, und so kannst du das ja auch bei Ärzten z. B. sagen. Sag evtl., er schläft zwar unruhig, aber es ist für uns ok., wir kommen gut klar usw......

wenn du aber fragst, was kann ich tun, dann "muss" sie ja was vorschlagen, oder? Keine Ahnung, warum man Babys und Kleinkindern anscheinend keine Nähe geben "darf", schade......

Übrigens, hat er vielleicht Hunger, dass er so oft aufwacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von LucaSydney am 25.03.2014, 18:03 Uhr

Das stimmt was du sagst aber eine bek. von mir hatte wirklich ein paar kügelchen gegen unruhezustände nachts bekommen ich hatte gedacht..... haha das sie mir helfen könnte aber recht haste hi. alleine klar kommen müssen eh wir und nur WIR kennen unser kind keiner kennts besser! genau und auf bedürnisse muss ich eingehen sonst wirds noch schlimmer und schreien lassen ohne worte niemals!!!!!!!!!! und vorallen dingen um himmels willen was soll das bringen. ich habe ihn geboren und ich bin verantwortlich für ihn für immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von stromi1986 am 25.03.2014, 18:59 Uhr

Ganz erlich mach es nicht.. dieses Buch brauch kein Mensch auf der Welt...es ist richtig so wie du es machst lass dich nicht beirren von Ansichten die schon20 jahre und älter sind...
Bei uns ist es genauso ...mein kleiner fast ein Jahr schläft schon IMMER bei mir auf dem arm ein ...dann lege ich ihn in sein Bett ..meist wird er nach einer Stunde nochmal wach um sich zu vergewissern ob ich da bin dann geh ich rein streichel seinen Kopf singe noch ein Lied und er trinkt neben bei nochmal etwas und schläft dann dabei wieder ein...
Jeden Abend wenn ich dann ins Bett gehe ...kommt er dann mit ins Familien Bett ...(sein Gitter Bett ist zum Familien Bett komplett offen so das er nur rüber zu mir krabbeln brauch ;). )
Er musste noch nie schrein oder allein ein schlafen ..warum auch ..
Er hat noch so viele jahre vor sich wo er ohne Mama ein schlafen muss ...
Also lass dich nicht beirren und begleite dein Kind in den Schlaf.. solange er es brauch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von sunnywoman28 am 25.03.2014, 19:55 Uhr

Unser Sohn ist jetzt auch 10 Monate

Unser Krümel hat auch bei uns im Zimmer geschlafen bis er 16 Wochen war. Das war bis er 13 Wochen war auch gut dann war er plötzlich unruhig und ständig wach, wenn zb der Wecker klingelte oder mein Mann zu laut schnarchte. Mein Mann wollte zuerst überhaupt nicht das der kleine bei uns schläft da unsere zwillis von Anfang an in ihren Zimmern geschlafen haben was auch immer super geklappt hat, aber ich wollte das dieses mal so. Ich hab unseren Krümel dann von einen Tag auf den anderen in sein Bettchen gelegt und es hat super geklappt :-) Er hat sofort durch geschlafen. Ich lasse ihn immer von 21-9h schlafen :-)
Er war jetzt vor zwei Wochen das erste mal richtig krank, das war absolut nicht schön. Da haben wir ihn in unser Bett mit genommen. Die ersten Tage waren furchtbar wegen dem Fieber, aber als das besser wurde und er trotzdem ständig wach war, haben wir ihn wieder in sein Zimmer gebracht da hat er wieder super geschlafen.
Also was ich eigentlich sagen wollte, es gibt mit Sicherheit genug Kinder die in ruhe im eigenem Zimmer besser schlafen als im Familienbett ;-)

Gruß
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: buch "jedes kind kann schlafen lernen" ist bedürfnisverachtend

Antwort von Jollygirl29 am 25.03.2014, 22:55 Uhr

... und ist bei uns da gelandet, wo es hingehört, beim Altpapier!!

Du solltest nach deinem Gefühl gehen, Verwöhnen wäre das Erfüllen unnötiger Wünsche. Seit wann sind Zuwendung und Nähe unsinnige Wünsche?

Er wird durchschlafen, irgendwann, bestimmt.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von cashew1 am 27.03.2014, 6:50 Uhr

Dann geh lieber zu einer auf Homöopathie spezialisierten Heilpraktikerin.
Die beziehen sich doch eher auf das Individuum das vor ihnen sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Antwort von Jessilou am 27.03.2014, 20:49 Uhr

Hallo,

mein Kinderarzt hat mir auch mal das Buch empfohlen, als mein Sohn ziemlich miserabel geschlafen hatte.
Ich dachte damals (so blöd wie ich war) wird schon richtig sein, wenn er das sagt.
Ich habe es kurzzeitig versucht.
Mir ging es Scheiße dabei und meinem Kind auch. Also hab ich es sehr schnell sein gelassen und wieder auf meinen Mutterinstinkt vertraut. Ich habe bis heute ein schrecklich schlechtes Gewissen es überhaupt mal versucht zu haben.
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Er bekommt Einschlafbegleitung, zum Mittagsschlaf und Abends wenn er ins Bett geht. Ich lege mich mit ihm aufs Ehebett und er kuschelt sich an mich und fummelt an meinen Haaren bis er eingeschlafen ist. Dann trage ich ihn in sein Bettchen (er schläft auch noch bei uns und wird auch noch eine ganze Weile bei uns bleiben). Er wird einmal Nachts wach und dann hole ich ihn zu uns ins Bett und schläft dann dort bis morgens früh weiter.
Wir werden von unserem Umfeld schon schräg angeschaut wie wir das machen und meinen wir verwöhnen ihn zu sehr. Es hat lange gebraucht, bis ich mich davon frei machen konnte und es mir mittlerweile egal ist, was die anderen sagen. Wir handhaben es so, wie es für uns am Besten ist und unserem Sohn gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht!

Antwort von manira am 27.03.2014, 21:45 Uhr

Ich habe es einmal an 2 Abenden versucht, als meine Große 1 Jahr alt.
Ich bereue es zutiefst und könnte mich immer noch dafür ohrfeigen.
Bloß nicht versuchen. Folge deinem Mutterinstinkt.
Meine ist inzwischen 7 Jahre alt und seit fast 4 od 5 Jahren klappt das alleine Einschlafen problemlos, Tränen mussten keine vergossen werden. Du wirst merken, wenn dein Kind soweit ist, dass ihr das Einschlaritual ändern könnt.
Geniess die Kuschelstunden mit deinem Kind!
Sie wachsen so schnell!
Und was für ein Quatsch von wegen Verwöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafen nach dem buch"jedes kind kann schlafen lernen"

hallo ihr, mein kleiner leon (5monate)hat eigentlich bisher keinen probleme mit dem schlafen gehabt---hatte ihn um 7uhr hingelegt und er wachte gegen 3 uhr auf, dann wieder um 5 oder umd 6 und um 6 will er dann auch sowieso aufstehen....allerdings ist das schöne träumen seit ...

von leon2710 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind schlafen lernen, Buch

Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo! Was haltet ihr von dieser MEthode? Bei uns im Ort haben viele junge Mamis mir zu diesem Buch geraten. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Habe das Buch gestern gelesen, weil unsere Kleine Nachts sehr häufig wach wird und nur im Arm wieder einschläft... bzw an der ...

von tirolermune 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind schlafen lernen, Buch

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo, ich weiß es ist schon unendlich viel über dieses Thema diskutiert worden und ich will auch nicht das Rad neu erfinden. Meine kleine wird bald ein Jahr und ich möchte gern unsere Geschichte erzählen. Die ersten 5 Monate hatten wir keine Probleme. Ich habe voll ...

von cl84 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Gibts "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Befürworter????

Hallo, gibt es hier Leserinnen, die mit diesem Buch, ohne schlechtes Gewissen, Erfolge erzielt haben?? ICH BIN NÄMLICH AM ENDE..... Meine Tocher, 12 Monate, bringt mich mit ihren Schlafgewohnheiten an meine absolute Grenze... So siehts bei uns aus: grundsätzlich ...

von Lotta2013 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlafen lernen

Buchtipp gesucht

Meine beste Freundin ist schwanger und ich möchte ihr gleich das "richtige" Buch schenken, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt (wie schreien lassen o.ä.). Es sollte in jedem Fall contra schreien lassen, pro Stillen nach Bedarf etc sein, halt alles, was ein Baby braucht, ...

von Susi0103 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

suche gutes Buch

v.a. wo es um Trennungen/Kiga/sanfet ablösung geht und die Erklärung warum Kinder wie reagieren und man auch dem weinen mal nachgeben sollte. Kleinkinder, kein Babybuch. Jesper Juul? das glücklichste kleinkind der welt? welche erfahrungen habt ...

von Savanna2 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

buchtipp

hallo ihr alle, ich war lange zeit mitleserin im forum und habe mir tipps geholt. unser sohn (8 1/2 Monate) war immer schon ein schlechter schläfer. er schläft bei uns im bett und wacht in manchen nächten stündlich auf... mit diesem buch ...

von meenama 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Buchtipps zum Thema Durchschlafen???

Hi, hatte ja schon mal gepostet, dass meine Maus, 1,5 Jahre, 2 Flaschen die Nacht trinkt, eben nicht durchschläft, immer wieder wach ist, keinen Schnuller nimmt, keinen Tee, kein Wasser etc. Leider weigert sie sich auch bei uns im Bett zu schlafen, das würde ich sonst auch ...

von Manu0707 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

buchtipps

hallo ihr lieben.... ich weiß es gehört nicht direkt hier her aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen... hab ihr zufällig ein paar buchtipps zum thema erziehung, schlafen essen usw. für 1-4 jährige ... oder welche bücher habt ihr da so gelesen? Welche bücher ...

von lyxe 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.