Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 25.03.2014, 20:17 Uhr

brauche euren rat ,bitte:)

Also mein großer wird im April drei ,bis vor kurzem anstandslos von.meinem Mann einschlafbegleitet worden im Familienbett,bis dahin schlief er mittags Ca 1/2-1h das will er plötzlich nicht mehr,und auch abends will er dann auch nicht bettfertig gemacht werden geschweige denn ins bett ,es ist ein Riesen aufstand mit schreien verboten etc ...er ist definitiv hundemüde ....wir haben nix verändert ...generell will er im Moment nur sein Kopf durchsetzen sagt zu allem Nein und ht Wut und trotzanfalle wie verrückt ...kennt ihr das ? Er idt eh sehr weinerlich sensibel und unruhig und ich mache mir schon Gedanken bezüglich ADHS ...

 
7 Antworten:

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von lanti am 25.03.2014, 21:22 Uhr

Hallo :)

Wut und Trotz gehören zur Entwicklung dazu und sind wichtig, um selbständig zu werden. Das ist wichtig für Dich zu wissen um es besser zu verstehen und hat nichts mit ADHS zu tun.

Falls er generell sehr sensibel, feinfühlig etc. ist, ist er evtl. hochsensibel: http://www.hsp-institut.de/12.html


Unabhängig davon zu diesem altersgerechten Verhalten:

Versuch am besten ihn so wenig wie möglich einzuschränken (es hilft sich zu fragen ist dieses oder jenes Verbot etc. jetzt wirklich wichtig), lass ihn wütend sein wenn ihm danach ist (er muss wissen dass diese Gefühle ok sind) und tröste ihn, wenn er sich "abreagiert" hat.

Was auch helfen kann ist ihm eine Alternative zum abreagieren seiner Wut anzubieten wie zB "Ich verstehe dass Du sauer bist, aber Du brauchst Dich dann nicht auf den Boden zu werfen (oder was er eben macht), sondern kannst aufstampfen oder auf der Stelle trampeln (vormachen) - damit wird die Wut auch weniger und Du tust niemandem/Dir nicht weh"


Zum schlafen:

Probier mal ihn darin nicht mehr zu beschränken. Lass ihn anziehen, was er möchte und aufbleiben solange er möchte (ohne ihn zusätzliche zu "bespaßen"). Zunächst wird er das vielleicht ausreizen und irgendwo vor Erschöpfung auf dem Teppich einschlafen. Aber wenn er merkt, dass er wirklich selbst entscheiden darf, wird er schlafen wollen, wenn er müde ist.


LG und ein Paket Gelassenheit & Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von Jollygirl29 am 25.03.2014, 22:50 Uhr

Hallo!

Das hört sich nach prima Trotzalter an Modell: Eltern-ratlos-machen

Also, ich hab gute Erfahrungen mit generell Ignorieren von unerwünschtem Verhalten, Vorleben von gutem Verhalten und Bestärken von erwünschtem Verhalten gemacht.

Ich stimme lanti zu, lass ihn mehr entscheiden. Wenn man eine Auswahl hat, fällt das Nein schon schwerer.

Du schreibst, es wäre der Große, wie alt ist das Kleine? Vielleicht eine Reaktion auf den Neuankömmling, wenn auch verspätet??

Ansonsten würde ich im Expertenforum Frau Ubbens fragen, sie macht prima Vorschläge.

Nö, kein ADHS, bin ich relativ sicher, hört sich wirklich nach Trotz an und passt zum Alter.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von Lenchen27 am 25.03.2014, 23:14 Uhr

Die kleine ist siebenMonate aber im Moment ist er eher sehr lieb und.Zuneigend zu ihr das war anders vorher ...wir haben erschwerte wohnVerhältnisse die Schwiegereltern wohnen bei uns bzw wir da und wir teilen uns diverse Räume und die dulden nicht wenn wir ihn lassen die meinen er müsse auf uns hören beim ersten mal ebenso beim nicht hören Schläge bekommen ,es hilft auch nix wenn wir erklären das wir die erziehenden sind etc ...der arme Kerl wird von fünf Leuten erzogen und er darf nicht richtig Kind sein ...es tut mir sehr leid ,aber die passende Wohnung ubd bezahlbar ist noch nicht gefunden...ich will es auch nicht alles auf die Wohnsituation schieben aber es wäre einfacher wenn eben nur Mama ubd papa entscheiden ohne das sich ständig unbelehrbare Menschen mit altmodischen Ansichten einmischen würden .wir werden das mal versuchenmit dem machen lassen etc ...danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von Jollygirl29 am 26.03.2014, 8:39 Uhr

Hallo Lenchen!

Das hört sich richtig schlimm an.

Trotzdem ist es deine Aufgabe deine Kinder zu schützen. Auch vor der lieben Verwandtschaft. Außerdem ganz ganz deutlich: Es ist in D verboten, Kinder zu schlagen!!! Berufe dich darauf. Eigentlich selbstverständlich. Immer.

Versuche trotzdem EURE BEREICHE abzugrenzen. Die Schlafzimmer sollten tabu sein. Evtl kommen eure Probleme daher, dass der Große keine Rückzugsmöglichkeit hat. Die muss er haben. Er ist ein kleines Kind.

Fünf sind zu viel. Zumindest, wenn unterschiedliche Vorstellungen herrschen. Wohnen ja, Haupterziehung und gewaltfreie Marschrichtung durch euch.

Falls das nicht geht, müsst ihr da mit den Kindern raus. Es gibt immer Alternativen, sie sind leider nicht immer offensichtlich. Hole dir Hilfe. Hast du Verwandte, die Gewalt ablehnen? Ja? Dann einspannen. Ganz ehrlich, ich mache mir große Sorgen um deinen Dreijährigen. Da wird etwas in Gang gesetzt, was ihm sehr schadet. Bitte suche Alternativen und dulde strikt keine körperliche oder verbale Gewalt.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von Lenchen27 am 26.03.2014, 13:18 Uhr

Ja wir haben eine rückzugsmöglichkeit ,und wir haben auch verwandte die Gewalt ablehnen ,wir ziehen uns jetz sooft wie möglich zurück ,denn ich kann es alles selbst nicht mehr aushalten ...und wir suchen aktiv nach einer Lösung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von Jollygirl29 am 27.03.2014, 8:47 Uhr

Hallo Lenchen!

Das beruhigt mich etwas. Ich drücke euch vor allem dir fest die Daumen. Gewalt erzeugt Gewalt. Leider. Toll, wenn du einen anderen Weg gehst. ALLES gute Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat ,bitte:)

Antwort von SallyBW am 27.03.2014, 16:06 Uhr

Hallo
manchmal helfen kleine Tricks. Unser Sohn (25 Monate) fing plötzlich auch an, sich nach dem Waschen nicht mehr anziehen zu lassen. Bei ihm hat es funktioniert, wenn man ihm z.B. einen anderen Schlafanzug angeboten hat oder erst später angezogen hat. Dann lief er noch 20 min halbnackt durch die Wohnung (warm genug) und dann wollte er freiwillig angezogen werden. Zähneputzen machen da, wo er gerade sitzt.
Zum Einschlafen funktioniert es in den letzten Tagen recht gut, wenn er ein Hörspiel über die Kuh Lieselotte hört (seine absoluten Lieblingsbücher).
Das Geschreie am Abend konnten wir dadurch sehr stark reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Brauchend DRINGEND rat oder hilfe

Schönen guten tag Ich möchte kurz erstmal was erzählen, Ich und meine frau haben 2 kinder oliver 1 1/2 und amely 5 monate fast 6! Oliver schläft eig ganz gut bzw ist er bei zeiten wach durch die tagesmama er bereitet uns nur sorgen beim stuhlgang er hat manchmal sehr harten ...

von amelyspapa 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Kurz zur Situation, ich hatte schon geschrieben das ich vor hatte meinen Sohn (4 1/2 Monate) aus dem Schlafzimmer zu verbannen, weil ich das Gefühl hatte er braucht mehr ruhe und seine Schwester ihn oft geweckt hat- Ich habe mir eine Angelcare Matratze ausgeliehen von der ...

von dana2228 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Ich brauche mal einen Rat ( Lang)

Hallo, unser Sohn (14) Monate hat immer gut geschlafen. Jetzt ist es so das das zum Bett bringen schon so eine Sache wird und das schlafene rst. Er bekommt immer eine Flasche Milch ncoh zum einschlafen, danach hab ich ihn ins bett gelegt und er ist eingeschlafen. Das ist ...

von Kitty2010 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend euren Rat

Hallo, ich hab mein Problem auch schon in einem anderen Forum geschrieben, um soviele Ratschläge wir nur möglich zu bekommen schreibe ich es jetzt hier auch nochmal ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (fast 18 Monate) ...

von Ladybird81 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche auch mal einen Rat - oder vielleicht nur Zuspruch!?

Hallo Zusammen, auch wir haben - leider - seit einiger Zeit massive Schlafprobleme und gehen mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch :-(. Da ich bald wieder arbeiten muss, setzt mich diese Situation leider zusätzlich ganz erheblich unter Druck. Wenn bis dahin nichts ...

von trompetchen 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche euren Rat? Was hat mein Kind?????

Also er ist nun 5 Monate alt und weint seit ein paar Tagen ständig im Schlaf. Ca. alle halbe Stunde, so richtig laut... er beruhigt sich nciht von selbst, wenn ich warte wirds schlimmer... gestillt werden mag er dann auch nicht immer, manchmal klappts, manchmal schüttelt er ...

von LullerchenM 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche mal Euren Zuspruch und Rat.....

Hallo, mensch ich weiß echt nicht, was los ist mit mir... ich kann momentan meine Kinder kaum ertragen. Ich schreib eben mal hier, weil ich mich hier immer ganz wohl fühle und Ihr immer gute Tipps habt. Also dann..... Die Große ist seit Ende Juli daheim, KiGa Ferien, ...

von bubumama 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche mal euren rat......

hallöchen mein kleener ist nun 1 jahr u ein paar tage alt... es gab zeiten da hat er von 18 uhr abends bis uhr morgens durchgeschlafen ohen ne flasche in der nacht.... er hat seit er 2 monate alt ist sein eigenes zimmer .... seit ca. 3 monaten ist es nun wieder so das ...

von Steffi2809 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.