Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junizoe am 28.01.2011, 21:59 Uhr

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr Spaß. Dort ist sie von mir gut losgelöst.

Leider kann sie seit nun fast einem halben Jahr nicht mehr ohne mich schlafen und schon gar nicht einschlafen. Bis vor dem halben Jahr war das eigentlich kein Thema.

Sie ist 2 1/2 Jahre alt und kein Gitterbettcgen mehr. Wenn ich mich nachdem sie eingeschlafen ist davonschleiche, kommt sie mich nach spätestens einer Stunde suchen und das dann stündlich. Habe ihr schon gesagt, dass ich noch im Wohnzimmer bin, wenn sie schläft; habe es aber auch schon damit versucht ihr einfach gar nix zu sagen. Später sucht sie mich dann erfolgreich im Elternbett auf und schläft auch dort bis morgens durch.

Habt ihr nen Tipp was ich tun kann, dass sie wieder beruhigt schläft, ohne dass sie meint, mich zum schlafen zu brauchen? Hab sie übrigens noch nie großartig allein gelassen.

Danke!!!!

 
4 Antworten:

Re: brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Antwort von Sphynx am 28.01.2011, 23:17 Uhr

Ich hätte (und HABE) mit so einem Verhalten absolut kein Problem.

Mein Kind ist fünf und kann seit ca. einem halben Jahr auch völlig allein ein- und weiterschlafen, ohne die geringste Schwierigkeit, aber am ALLERLIEBSTEN schläft sie bei uns.

Mein Mann und ich sehen das wie der grösste Teil der Menschheit: es ist normal und man sollte seinen Kindern immer Nähe geben. Von uns Eltern abrücken tun sie dann noch früh genug und VON ALLEIN.

Bei uns zog sie FREIWILLIG mit etwas über 4 aus, aber wie gesagt: vor die Wahl gestellt schläft sie SEHR GERN mit mindestens einem von uns zusammen.

Wenn dein Mann also auf Reisen ist, dann ist es nur normal, dass sie DICH aufsucht. Freu dich doch, dann gibt es wenigstens keine Platzprobleme beim gemeinsamen Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Antwort von veralynn am 29.01.2011, 8:36 Uhr

hi

dein kind zeigt dir offenbar ganz gut, was es braucht. deine nähe zum ein-und durchschlafen. warum gehtst du nicht darauf ein?

gibt deinem kind was es braucht, lass es in deinem bett schlafen und gut ist. warum muss man alles verkomplizieren? hauptsache ist doch, dass ihr beide gut und genügend schläft. je mehr sicherheit ein kind bekommt, desto eher kann es sich von den eltern lösen bzw. je verunscherter ein kind ist, desto mehr klammert es. will heissen, wenn du deinem kind JETZT gibst, was es offenbar dringend braucht, wird es umso früher auch wieder alleine ein und durchschlafen können. wobei ich das in dem alter für absolut normal halte, dass dies noch nicht so zuverlässig klappt.

was macht der vater deines kindes auf reisen? beruflich? privat? wie oft ist er denn da?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Antwort von kirshinka am 29.01.2011, 15:25 Uhr

Also wenn es vorher nicht so war und erst so ist, seit sie in die Kita geht (du sagtest seit einem halben Jahr - da sehe ich den Zusammenhang), braucht sie dich einfach vielleicht nachts um zu verdauen.

Hmmm - was du machen kannst weiss ich auch nicht - ausser da sein für sie. Vielleicht ein Kuscheltier oder ein Nachtlicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Antwort von Bubbles am 30.01.2011, 21:00 Uhr

Bei uns ist das auch so - allerdings schläft meine Tochter meistens durch, nachdem ich mich "weggeschlichen" habe. Wenn nicht, gehe ich entweder noch mal mit ihr ins Bett, oder sie darf bei mir schlafen (mein Mann ist auch fast immer auf Reisen!).

Ich warte darauf, dass sie selbst darauf kommt, allein schlafen zu wollen. Vermutlich dauert das noch etwas... ich rechne etwa um den 4. Geburtstag damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe - ich brauche Rat

Hallo an alle, ich habe schon sehr viele gefragt aber keiner kann mir einen vernünftigen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und er schläft seit 3 Monaten nicht mehr durch. Es kann zwar mal vorkommen, das wir in einem Monat vielleicht 2mal durchschlafen ...

von Frances78 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche rat und hilfe

Unsere Tochter ist nun fast 6 monate. sie schläft wunderbar, abends um 19:30 gehts ins Bett, dann wacht sie einmal nachts auf fürs fläschchen und schläft dann weiter bis 6 uhr. das ins-bett-bringen läuf so ab: um halb 7 ziehen wir ihr den alvi sommer sack an und nehmen sie ...

von enawupp 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Nachtschlafzeiten brauche Rat

Lukas 15Monate hat momentan wieder einen anderen Rythmus. Und der sieht momentan wie folgt aus. Ins Bett gehen ist zwischen 18 und 18:30. Dann schläft er meist schon gleich ein. Und wird aber Punkt 6 Uhr auf morgens. ISt halt noch müde und will nach etwas trinken und einer ...

von Mopelchen 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen !! Da ich nicht mehr weiss was mit unserer kleinen los ist , habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine idee hat . Also unsere Kleene ist jetzt 9 monate alt und ein recht agiles fittes Kind .. Sie fängt an zu laufen und ist den ganzen Tag auf ...

von NadineNrw81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen erst ab 0 uhr

Hallo meine kleine Maus 10 wochen alt schläft erst um 0 uhr ein und schläft dann wohl meist bis 8 uhr. Abends so ab 20 uhr wird sie müde aber dann hat sie bauchweh und schreit und das geht dann bis 0 uhr hin und her. Ist das normal das meine kleine erst gegen 0 uhr ein ...

von Louisa14 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Maus ist 6 1/2 Monate alt und hat immer nachts durchgeschlafen, das Stillen zwischendurch ist ja kein richtiges wach werden ( für mich). Sie schläft bei uns im Familienbett. Das Kinderbett wollen wir aus mehreren ...

von kügelchen12 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mag nicht mehr in ihrem Bett schlafen - was tun?

Hallo Mädels, meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und ein Familienbettkind. Eigentlich wäre es mir viel lieber, sie würde in ihrem Bett (steht direkt an meinem) schlafen. Wenn ich morgens aufwache bin ich total gerädert und habe Kreuzschmerzen, weil ich nachts keinen Platz zum ...

von cs80 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

"ich mag nicht mehr schlafen"

seit gestern abend hat unser sohnemann 2,5jahre diesen Anfall. er will nicht ins bett. wir wissen nicht, warum. also ich hätte nicht gemerkt dass er angst hat oder so. aber er will nicht mehr schlafen. gestern hat er dann irgendwann in unserem bett eingeschlafen weil er ...

von Martinali 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen.... ich kann nicht mehr..

Hilfe.. ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.. mein sohn ist 5 1/2 monate (24 wochen) er schläft ihn 24std höchstens 7 std.. das ist doch viel zu wenig... nachts weint er schläft keine zwei std durch... hunger hat er nicht... diesbezüglich hab ich das schon getestet... ...

von Muggel1507 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.