Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandraw am 04.02.2014, 9:12 Uhr

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Mein Sohn (wird Ende Februar 1 Jahr) hat bis vor kurzem in seinem Bettchen im Schlafzimmer geschlafen. Hat ganz gut geklappt, mal hat er durchgeschlafen und wenn er mal kurz wach war, hab ich sein Händchen gestreichelt oder leise geredet und er hat weiter geschlafen.
Da er nun fast ein Jahr ist und ich bald wieder arbeiten muss, haben wir ihn nun in sein Kinderzimmer ausquartiert. Nun ist es leider so, dass ich bei den Tagesschläfchen am Bett sitzen muss bis er eingeschlafen ist.
Abends schläft er zwar allein ein, wird aber nachts wach. Dann geh ich hin und muss wieder warten bis er eingeschlafen ist. Versuche immer rauszugehen, aber sobald ich die Tür erreiche stellt er sich hin und weint. Legt sich auch nicht allein wieder hin.
Das Spiel hat bdiese Nacht über eine Stunde gedauert, mit dem Resultat dass ich ihn um drei dann mit in mein Bett genommen habe. Das möchte ich aber eigentlich auch nicht einreißen lassen, denn wie gesagt, muss bald arbeiten und da hätte ich gern geregelte Nächte, in denen er im eigenen Bettchen schläft.
Vorher gings ja auch im Schlafzimmer.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Wäre super dankbar für hilfreiche Tipps von euch!!!

 
4 Antworten:

Re: Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von lanti am 04.02.2014, 10:17 Uhr

Hallo,

warum möchtest Du denn, dass er in seinem Zimmer schläft, wenn Du wieder arbeitest bzw. inwiefern versprichst Du Dir davon geregelte Nächte? Und wie wird er betreut, wenn Du arbeiten gehst?

Mein Sohn ist mit 7 Monaten in sein Zimmer umgezogen, weil ich ihn dann nachts nicht mehr gestillt habe. Allerdings gibt es ja immer wieder Phasen, in denen die Kleinen nachts die Nähe der Eltern brauchen: Zahnen, Infekte, schlecht geträumt, entwicklungsbedingt unruhiger Schlaf etc. Dafür bin ich dann immer aufgestanden und habe mich neben sein Bett gesetzt. Wenn ich dachte er ist fest eingeschlafen bin ich aufgestanden und wollte aus dem Zimmer gehen. Dann ist er aber immer sofort wieder aufgewacht - spätestens wenn ich gerade wieder im Bett lag.

Als er 13 Monate alt war, habe ich angefangen in Teilzeit angefangen wieder zu arbeiten. Von da an war es mir definitiv zu anstrengend immer aufzustehen und nachts neben seinem Bett zu sitzen. Denn wir brauchen alle unseren Schlaf und wenn man arbeitet umso mehr. Also habe ich beschlossen, dass ich ihn egal warum oder wann er aufwacht immer direkt mit zu uns nehme - denn dort schilef er ohne einen Mucks bis morgens. So bekamen wir die ruhigsten Nächte für uns alle (noch weniger "Aufwand" wäre nur gewesen ihn direkt bei uns schlafen zu lassen).

Wenn er bisher bei euch im Schlafzimmer war und Du ihn nicht zu euch ins Bett holen möchtest, würde ich sein Bett wieder in euer Schlafzimmer stellen. Das ist lt. Dr. Posth (Expertenforum) übrigens bis etwa 4 Jahre entwicklungsgerecht:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=eigenes-zimmer

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen


Zudem wird die Tatsache, dass Du wieder arbeiten gehst und er in der Zeit von jemand anderem betreut wird sowieso noch eine große Umstellung werden und er Dich sehr vermissen (Du ihn auch). Denn eigentlich sind Kinder mit 1 Jahr ja fast noch ein Baby. Der Beginn der Fremdbetreuung und das die Mama entbehren müssen hat bei vielen Kindern zusätzilch unruhigen Schlaf zur Folge. Sie haben viel zuverarbeiten und möchten gerne nachts ihre Mama-Tanks auffüllen. Auch aus diesem Grund würde mehr Nähe die Situation für alle sicher angenehmer machen als eine zusätzliche räumliche Trennung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von Jollygirl29 am 04.02.2014, 11:48 Uhr

Hallo!

Schau mal, ob dir das Buch Ich will bei euch schlafen gefällt. Da gibts auch Tipps für den Auszug des Kindes aus dem Elternschlafzimmer.

Bei uns durfte die Mittlere bis zwei immer bei mir schlafen und ist ganz langsam ins eigene Bett umgezogen. Kein Geschrei. Mit freundlicher Bestechung. Bei der Großen waren wir konsequenter. Zugegeben. Die schläft besser. Aber ist auch insgesamt nicht so selbstbewusst. Im Nachhinein hätten wir es bei ihr anders machen sollen.

Unser Baby bleibt auf alle Fälle mindestens das erste Jahr bei mir.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von rabarbera am 04.02.2014, 20:17 Uhr

Gerade, wenn du bald wieder arbeiten gehst und deinen Kleinen dann nicht mehr rund um die Uhr selber betreuen kannst, würde ich ihn nachts weiterhin in deiner Nähe, d.h. mit dir im selben Raum schlafen lassen!! Immerhin muss er sich erst einmal daran gewöhnen, tagsüber von dir getrennt zu sein - dabei hilft es ihm bestimmt, wenigstens nachts "Mama tanken" zu dürfen!

Was genau versprichst du dir davon, dass er im eigenen Zimmer schläft? Und was hat das mit deiner Arbeit zu tun? Immerhin scheint er ja bei dir im Schlafzimmer im eigenen Bettchen bisher recht gut geschlafen und dich nicht sehr gestört zu haben?!
Oder möchtest du einfach nur, dass er im eigenen Zimmer schläft. weil er jetzt ein Jahr alt ist und die meisten ihr Kind (höchstens) bis zum 1. Geburtstag mit im Elternschlafzimmer schlafen lassen?

Meiner Meinung nach schlafen sehr viele, wenn nicht die meisten Kinder mit 1 Jahr eben doch noch deutlich besser in Gegenwart ihrer Eltern, als allein - das ist vollkommen normal!
Ich an deiner Stelle würde mir das mit der Umquartierung ins eigene Zimmer also noch einmal überlegen.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Zimmer

Antwort von nörgelmama am 05.02.2014, 23:46 Uhr

Das Baby weint, weil es Deine Nähe braucht und die Erfahrung gemacht hat, wenn es einschläft, gehst Du weg. Schlaues Kind! Und was soll er jetzt lernen? Es ist egal, ob er Dich braucht, Du kommst nicht oder bleibst nicht? Das wär doch schade für den kleinen Mann, oder?
Ich bin bei den 3 großen Kindern jeweils nach 14 Monaten wieder arbeiten gegangen, glaub mir, mit Kind im Bett schläft es sich deutlich besser, als wenn man die halbe Nacht im Flur unterwegs zubringt, das hat uns Kind 2 beigebracht...
Geregelte Nächte gibts mit Kindern selten, irgendwas ist immer. Wenn beide arbeiten (wie bei uns), dann hilft es, es sich so bequem wie möglich zu machen und auch auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht zu nehmen.
Naja und ich schlafe auch nicht gern alleine, warum sollten es die Kinder müssen?
Guck Dir den kleinen Kerl doch mal mit etwas Abstand an - der ist noch soooooo klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Juhu!!! Erste Nacht im eigenen Zimmer

Wir haben es geschafft. Meine Große (wird im Dez. 4 Jahre alt), hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Zimmer geschlafen. Sie wollte das Bett gestern aus dem Schlafzimmer in ihr Zimmer haben, mein Mann hats rübergestellt. Abends wollte sie dann aber doch nicht dort ...

von Susi0103 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

1. Nacht im eigenen Zimmer

Hallo! Ich brauche einmal eure Erfahrungswerte... Also, Tochter (10 Mnate) hat heute Nacht das erste Mal in ihrem Kinderzimmer geschlafen und es hat super geklappt. Soie hat von 20.00 Uhr bis 2.45 Uhr durchgeschlafen und dann nochmal bis 7.00 Uhr. Das hat sie noch nie ...

von Arwen- 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Bett im eigenen Zimmer (16 Monate)

Hallo! Nachdem ich uebers Wochenende mit Fieber und Schnupfen flach lag, haben wir unsere Tochter mit ihrem Bett (samt Papa mit Matratze) in ihr eigenes Zimmer umquartiert. Die Kleine ist jetzt 16 Monate und hat bisher in einem Gitterbett neben unserem Bett geschlafen. Beim ...

von baby_im_juli 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und soll ab nächster Woche in ihr eigenes Kinderbettchen in ihrem eigenen Zimmer umziehen. Bisher hat sie neben mir im Babybalkon geschlafen. Wir denken, jetzt kann sie dann doch auch rüber in ihr eigenes Zimmerchen. Nun meine Frage: ...

von bridget 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Zimmer, Schlafen Zimmer

wann im eigenen zimmer schlafen?

hallo, ich wollte mal fragen, ab wann eure kleinen im eigenen zimmer schlafen. unser ist jetzt neun monate und wir wuerden ihn gerne langsam in sein eigenes zimmer umziehen. er schlaeft zwar nachts noch nicht durch, aber ich habe das gefuehl, dass er ohne uns besser schlaeft, ...

von nati177 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Zimmer, Schlafen Zimmer

Heute die erste Nacht im eigenen Zimmer

Heute ist es soweit.Mein Sohn(8 Monate alt)ist heute in seinen eigenen Zimmer gezogen.Er hat bis jetzt bei uns mit im Zimmer geschlafen.Ich wollte schon viel früher das er umzieht.Habe es aber nicht über``s Herz gebracht.Sein Mittagsschlaf hat super geklappt und jetzt schläft ...

von danielhenrik 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen Zimmer

Im eigenen Zimmer schlafen, WIE???

Hallo, in letzter Zeit schläft Mario echt sehr gut, nur wenn morgen´s der Wecker von meinem Mann klingelt wird er so halb wach und nörgelt... dann schläft Mario nur wieder ein, wenn er an meinen HAaren reissen kann ;( Nun wollte ich versuchen das er in seinem Zimmer ...

von Schnecke2007 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Zimmer, Schlafen Zimmer

Im eigenen Zimmer/Bett schlafen...

Hallo, ich wollte mal die schöne Entwicklung meines Sohnes schreiben, der uns immer zum einschlafen/schlafen gebraucht hatte und ich mich lange unter druck gesetzt habe. Er schlief eigentlich immer in seinem bettchen ein, aber jede nacht hab ich ihn zu mir geholt-mein ...

von Frühchen3108 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Zimmer, Schlafen Zimmer

Mit einem halben Jahr zu früh fürs Schlafen im eigenen Zimmer?

Unsere Kleine ist 6 1/2 Monate alt und schläft in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Das ging die ersten 5 Monate problemlos, mittlerweile schläft sie aber merklich besser, wenn sie allein im Zimmer ist, sprich bevor wir ins Bett gehen, ist von ihr nichts zu hören, ...

von greenisland 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: eigenen Zimmer, Schlafen Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.