Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BetrübteMaus am 03.11.2015, 10:15 Uhr

Lange wach bleiben

Guten Morgen,
Ich brauche mal einen Tipp.
Eigentlich möchte ich mich nicht in das schlafverhalten meines Sohnes (2,5) einmischen, da ich denke, dass er am besten weiß, wann er wie viel Schlaf braucht.
Das klappte bisher auch immer recht gut, sobald er müde war, legte/kuschelte er sich zu mir und schlief ein (meistens wenn ich auf der Couch saß).

Seit ein paar Wochen (ich glaube seit die kleine Schwester ihren ersten fiesen Wachstumsschub hatte mit 15-18 Wochen) klappt das abends nicht mehr. Er kommt einfach nicht mehr zur Ruhe, gestern war er noch bis 1:30 Uhr wach, dabei sind wir morgens um 9 aufgestanden, waren den ganzen Tag unterwegs und er hat keine 15 Minuten im Auto geschlafen.
Ab 18 Uhr gab es keinerlei bespaßung mehr für ihn, damit er zur Ruhe kommen kann. Er spielte dann bis 23 Uhr mehr oder weniger leise im Wohnzimmer (was meinen Mann ziemlich nervt, da er abends auch mal wieder kinderfrei haben möchte), dann ist mein Mann zu Bett gegangen, der kleine wollte nicht mit zu Bett, also hab ich ihn in sein Zimmer zum Spielen geschickt, er soll wieder kommen, wenn er müde ist. Bis um 1:15uhr hab ich ihn dann nicht mehr gesehen, danach haben wir Zähne geputzt und lagen dann um 1:30 Uhr im Familienbett.
Seit 8 ist er wieder wach.
Ich bin grad ratlos, ich kann doch nicht jede Nacht bis nach Mitternacht aufbleiben, so komme ich auch nicht auf meinen benötigten Schlaf. Aber ins Bett zwingen kann und will ich ihn auch nicht, ich kann ja auch nicht auf Kommando schlafen.

Irgendwelche Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Lange wach bleiben

Antwort von mama45 am 03.11.2015, 18:34 Uhr

Kinder bruachen ein Ritual das Abneds stets gleich abläuft-
ich erzähle dir wie es bei uns war. !8 Uhr haben wir bei leisér Musik immer die selbe Musik extra ruhige Musik zu Abned gegessen. Danach haben wir ein Bilderbuch angeschaut, sind ins Bad haben Pyama angezogen, dann gab es noch
1 Glas Milch , dann haben wir Zähne geputzt das Kind legte sich ins Große Bett, da haben wir die Mondschaukel CD angehört im Bett..
und das Kind schlief ein..
dein Kind braucht eure Hilfe , du kannst es nicht alleine Entscheiden lassen
wann shclafends Zeit ist.
ich ate euch ein Ritual zu entdecken und dies immer genau so machen
nach 3-4 Wochen sollte es sich eingependelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von mama45 am 03.11.2015, 18:40 Uhr

sorry meine Muttersprache ich Italienisch ich meinte ich rate euch ein Ritual
zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von HSVMarie am 03.11.2015, 19:42 Uhr

Ist er immer auf dem Sofa eingeschlafen? Habt ihr ihn nie ins Bett gebracht, wenn er noch wach war? Wie habt ihr das mit Abendessen, Zähne putzen und so gemacht? Ehrlich gesagt finde ich das komisch. Auch wenn man für sich den Weg richtig findet, dass man das Kind frei entscheiden lassen möchte, sollte es dann doch wenn es merkt, dass es müde ist, ins Bett gehen. Da kann man ja dann auch kuscheln.

Wenn meine Kinder am Abend nicht ins Bett geschickt werden würden, würden sie wohl auch oft erst um 2 Uhr Nachts schlafen. Wenn ich mich abends nicht ins Bett lege, würde ich trotz Müdigkeit wach bleiben. Ich denke ich würde jetzt doch mal versuchen das Kind am Abend ins Bett zu bringen. Egal ob im Kinderzimmer oder Familienbett.

Wir bringen unsere Kinder immer zwischen 18 und 19:30 Uhr ins Bett. Die Kleine geht normalerweise als erste ins Bett. Guckt zwei Bücher an und legt sich hin und schläft. Mit fast 2 1/2 müsste man gar nicht mehr unbedingt daneben sitzen, aber machen wir trotzdem.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Schlafbedarf und das Schlafverhalten immer mal ändern können. Ganz plötzlich. Mal zum positiven und mal zum negativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von Zauberfee-81 am 05.11.2015, 13:03 Uhr

Dein Kind geht erst um 23 Uhr ins Bett???
Ich will dich nicht kritisieren, schließlich hat jede Familie ihren eigenen Rhythmus und das ist auch gut so! Dennoch denke ich, dass geht gar nicht!
Aber es klingt so, als sei dein Sohn der Bestimmter und als hätte er dich diesbezüglich fest im Griff. DU bestimmt gewisse Punkte, nicht dein Kind! Für die kleinen sind feste Abläufe, Rituale und gleichbleibende Zeiten immens wichtig und ich glaube nicht, dass er mit 2,5 Jahren weiß, wieviel Schlaf gut für ihn ist!!
Meine Tochter ist genauso alt, wir beginnen um 19 Uhr mit unserem Abendritual und spätestens ne halbe Stunde später ist Schlafenszeit. Es läuft so seit eineinhalb Jahren. Sie schläft fast jede Nacht durch (12 Stunden). Ich weiß, es ist Luxus, aber der kommt nicht von ungefähr. Wir haben feste Rituale seit dem sie 4 Monate alt war.
Wenn du etwas ändern willst, solltest du als erstes entscheiden, wenn ins Bett geht! Dein Sohn wird protestieren, schließlich durfte er ja immer entscheiden. Bleib konsequent (heißt nicht, dass du ihn schreien lassen sollst, davon halte ich absolut nix!). Führe Rituale ein, z. Bsp. Geschichte vorlesen und dann eine begrenzte Zeit kuscheln, nur ihr 2.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von BetrübteMaus am 05.11.2015, 14:25 Uhr

Naja, es ist nicht so, als hätten wir es nie mit "vernünftigen" Zeiten probiert.
Die ersten 1,5 Jahre hatten wir durchaus feste Zeiten und Rituale, wir haben da auch ziemlich viel herum probiert, um einen passenden Weg für uns zu finden. Wir haben uns also für eine Uhrzeit und ein Ritual entschieden, es ein paar Wochen/ Monate probiert, damit Routine rein kommen kann. Dadurch schlief er aber auch nie vor 23 Uhr.

Mit dem "durchschlafen" hatten wir nie Probleme, mein Sohn fing mit knapp 2 Monaten an seine 10-12 Stunden am Stück zu schlafen, nur das "zeitige" einschlafen wollte nie klappen. Es war egal wann wir mit unseren Ritualen anfingen, er schlief immer pünktlich um 23 Uhr ein. Es war auch egal, ob ich ihn morgens weckte, oder wie lange und wann er Mittagsschlaf hielt, ob ich jetzt 3 Stunden im dunkeln neben ihm lag, er schlief immer pünktlich um 23 Uhr ein.
Ich glaube dass ist einfach seine "innere Uhr". (Die kleine Schwester beginnt ihren Nachtschlaf auch um 23 Uhr, vom ersten Tag an.)

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr da jeden Abend stundenlang im Bett im dunkeln zu liegen und er hatte da zunehmend auch keine Lust mehr drauf, wir hatten uns jeden Abend "in der Wolle", also hab ich ihn gelassen.

Und siehe da, sobald er müde wurde, kam er von ganz allein mit seinem kuscheltuch an, um sich anzukuscheln. (Was immer im Laufe des Tages zum Mittagsschlaf war und pünktlich um 23 Uhr, manchmal ging er auch direkt ins Bett, also ohne Umweg über mich).

Meiner Meinung nach ist Schlaf ein natürliches Bedürfnis, genau wie essen, da rede ich ihm auch nicht rein, ich biete es ihm an und er isst soviel er mag. Auch merkt er selber, ob er draußen eine Mütze braucht oder nicht, er hat immer eine Mütze in der Jackentasche, die bei bedarf aufgesetzt wird (mal testet er auch zwischendurch ob er sie immernoch benötigt und setzt sie dann wieder auf oder nicht ^^). Also wieso sollte er sich nicht hinlegen, wenn er müde ist? ^^

Hätte seine Zeit sich nicht verschoben, wäre auch noch alles wunderbar für mich. Gestern ist er um 0 Uhr eingeschlafen (schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ^^), dafür war er aber heute morgen total weinerlich und das obwohl er von alleine aufgewacht ist (um 7 Uhr).
Mal schauen wie es weitergeht. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von LadyFLo am 09.11.2015, 22:13 Uhr

huhu
Es ist norma das kids de selbstbestimmt schlafen gehen immer wieder austesten wie lange sie aufbleiben können. Macht unsere genauso. meist schläft sie zwar gegen 9 oder 10 ein- aber es gibt auch abende da ist sie um 24 uhr nich auf
Wir machen nur eines nicht: wennich müde bin und sie nicht muss sie mit ins elternschalfzimmer und sich in ihr bett legen- ich erzähle dann eine geschichte und dabei shcläft sie idr dann ein ( is nur 2 mal vorgekommen)
Deine gechichte kenne ich- ich hab mit 9 mon aufgegeben als sie tagelang jeden abend nur schrie wenns hies schlafengehen- lappte nicht mal mit einschlafstillen, im liegen stillen etc....
damit es sich auf "normal"zeit vorschiebt hilft bei uns ein paar powertage zu machen- schwimmen gehen,nach kindi noch 4 h in park usw- dauert 2-3 tage dannfällt sie um 8 um- dnahc wird es langsam immer später- je nachdem was tagsüber los is...
versuche ihn um 23 uhr mit ins shclafzimmer zu nehmen und dort mit geschichte oder cd zum ruhig liegen zu ködern- mit hoher wahrscheinlichkeit schläft er dannauch ein- spätestens wenn ihr alle shclaft
also einfach aussitzen.
Zum thema ritual- das gibt es bei uns auch: abendessen- bettfertig machen und noch ne geschichte- dann wird idr nicht mehr mit de rmaus gespielt- sie soll runterfahren- wenn sie kuschlen kommt ist sie meist schnell weg- kann aber auch sein sie ist fast weg setzt sich auf und spielt als hätte sie 3 h geschlafen,,,,
Ich frage mcih grade wan meine aufstehen würde wenn sie schon um 7 im bett liegen würde- grusel- meine nach twäre bestimmt um 4 zu ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange wach bleiben

Antwort von Tine1 am 11.11.2015, 20:22 Uhr

wir haben als regel, ab der "normalen" schlafenszeit nur noch im bett stillen. da er müde meistens stillen will, schläft er im schlafzimmer bei sanfter beleuchtung oder dunkel dann in der regel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Immer noch oft wach in der Nacht

Hallo, nun bin ich hier immer noch und muss mal wieder eine Frage los werden, wie sich das bei euch und euren "Schlechtschläfern" (wer sich angesprochen fühlt :-) entwickelt hat? Unsere Maus ist nun 13 Monate und egal, ob Zahnen, Schnupfen etc. oder nichts, sie wacht ...

von ulina1810 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Std wach nachts

Hallo, mein Sohn (4Monate) schläft seit 2 Monaten nicht mehr für 3-4 Std durch. Schläft meist abends um 20:15/20:30 ein bis 23 Uhr ab da immer 1 - 1 1/2 weinerlich, schlägt um sich, Augen sind geschlossen, lässt sich nur mit Stillen beruhigen, ab und an wenn ich ihn nur im Arm ...

von Jasi1982 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wie lange wach vorm zubettgehen?

Hallo. Mein felux ist jetzt 8 wochen alt und ich versuche langsam ein paar feste zeiten einzuführen. Stehen um 7.30 auf und um 20.30 stille ich ihn dann nochmal bett und er schläft dann so um 22 uhr. Meine frage: wenn er um 22 spätestens schlafen soll. Wie lange soll er vorher ...

von Jahaanina 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Jede Stunde wach

Die letzte Nacht war wieder der reinste Horror. Mein Sohn fast 10 Monate ist jede Stunde oder auch nach 30 min aufgewacht und hat gemeckert. Ich muss ihn stillen, damit er weiter schläft. Somit war ich bis 4 Uhr wach, weil er mich jedes Mal vor dem Einschlafen wieder geweckt ...

von AnjaOlli 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Knapp 13 Monate und plötzlich jede Stunde nachts wach!

Brauche Hilfe von Mamas da draußen! Unser Sohn, 12,5 Monate alt, war immer ein guter Schläfer, seit ganz langem schon 12 Stunden in der Nacht, lange wurden die durch eine unkompliziert kurze Mahlzeit gegen drei oder vier Uhr früh unterbrochen, das hörte dann mit ca. 7/8 ...

von Frauschwalbepluszwei 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Immer so oft wach die Nacht!?

Hallo, unsere Kleine ist nun 10Monate alt, krabbelt ordentlich und leider sind die Nächte immer noch so miserabel. Sogar schlimmer. Ich verstehe ja, wenn es dauert mit dem länger schlafen, aber das sie echt noch fünf Mal und öfter wach wird? Gut sie isst noch nicht richtig ...

von ulina1810 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Zwillinge, wachen nachts oft auf und sind nicht mehr zu beruhigen

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das ...

von franj 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

warum so früh wach?

Hallo. Mein 3 jähriger (wird im Juli 4) ist morgens immer viel zu früh wach und steht dann auf. Da er nicht ausgeschlafen ist, ist er extrem bockig und quengelig. Nachmittag ruht er auch nicht mehr aus. Was kann ich tun damit er morgens länger schläft? Offenbar braucht er ...

von Lewanna 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

8 Monate und nachts 1 Std wach

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt 8 Monate. Er hat schon immer unruhig geschlafen aber in letzter Zeit war er nachts teilweise 1 Std hellwach. Ich habe ihn im Bett gelassen und versucht zum schlafen zu bringen aber half alles nichts. Er hatte immer wieder 1-2 Minuten ...

von kleinDana 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.