Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franj am 22.10.2015, 19:26 Uhr

In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat seit je her Probleme mit dem einschlafen, das einzige was immer gut funktioniert ist sie zu tragen. Dadurch schläft sie dann tagsüber immer relativ fix ein. Nun ist sie allerdings schon 1,5 Jahre alt und wiegt 12kg und ist mir schlicht zu schwer geworden um sie längere Zeit durch die Gegend zu tragen. Ich würde ihr das einschlafen durch das tragen gerne abgewöhnen.
Meine bisherigen Versuche liefen so, dass ich ihr erklärt habe, das Mama sie nicht mehr tragen kann, dass sie aber bei Mama auf dem Schoß im Sessel kuscheln darf oder aber Mama sich mit ihr hinlegt. Ich habe es nun ein paar Tage versucht, leider hat das bisher keinerlei Erfolg gezeigt. Sie brüllt sich dann in Rage, weil sie getragen werde möchte und das Ergebnis ist dann, dass sie gar keinen Mittagsschlaf macht.
Habt ihr Ideen oder Ratschläge, was ich anders machen kann? Soll ich einfach weiter durchhalten und hoffen, das sie dir Änderung irgendwann akzeptiert? Hatte jemand eventuell ähnliche Probleme? Müde ist sie definitiv, würde ich sie tragen, schliefe sie ein.
Abends klappt es übrigens ohne großen Zirkus wenn ich mich mit ihr hinlege. Sie braucht zwar manchmal etwas länger, schläft aber ohne gebrüll ein.
LG, franj

 
4 Antworten:

Re: In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Antwort von Valentina_Sunny am 22.10.2015, 21:04 Uhr

Hi,

hast du einen Pezziball Zuhause?

Ich habe auch so einen Mini-Brocken von 9,5 Kilo mit 10 Monaten. Sie wollte/konnte nur mit rumtragen schlafen...mein Rücken ist nur noch auaaaaa.

Seit ich den Ball habe, schläft sie schneller ein und mein Rücken tut nicht so doll weh :)

Sonst hätte ich auch gerne den Supertipp zum Abgewöhnen! :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Antwort von Madonna am 23.10.2015, 14:29 Uhr

Liebe Franj,
Ich kann dich nur ermutigen am Ball zu bleiben. So wie du es machst, ist es schon ganz richtig. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben eine schwere Pezzyballentwöhnung hinter uns. Wenn du ganz klar und konsequent bleibst, wird sie es schneller akzeptieren. Protest ist ganz normal und den muss man als Mama leider aushalten. Uns wurde das so erklärt, dass man den Kleinen als Eltern zeigen muss wie das Einschlafen geht und das ist in dem Alter eben im Bett und nicht auf Pezzybällen oder auf dem Arm.
Der Pezzyball kommt bei uns nur noch im Notfall zum Einsatz, z.B. beim Nachtschreck.

Halte durch und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Antwort von joanna82 am 24.10.2015, 21:19 Uhr

Hallo,
einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich aber ich kann dir sagen dass er es sich bei uns von selbst abgewöhnt hat. Ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht.
Hängt aber sicher vom Charakter ab. Ich habe mich nach ihm gerichtet und als er 2 War wollte er von sich aus in seinem Bett einschlafen. Er sagte er will nicht mehr auf den Arm!
Ich hatte aber nie Rückenschmerzen und konnte ihn ohne Probleme auch mit höheren Gewicht lange tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In-den-Schlaf-tragen abgewöhnen

Antwort von LadyFLo am 25.10.2015, 8:43 Uhr

ie tagelang schreien zu lassen finde ich auhc nicht optimal. dennoch solltest d konseqent am ball bleiben- aber viell nicht so radikal.
sprich zur einschlafzeit erklären mama hat heute aua rücken und kan nciht soviel tragen- deshalb shcauen wir zuerst ein buch an- da kann ie schon mal runterfahren
dann eine kleine runde tragen und wieder zusammen hinsetzen/legen so nun kannst du shcön shclafen.. und dich zu ihr kushceln
dieses "ritual" solange wiederholen bis sie beim 2 kushclen shcläft
dann buch im wohnzimmer kucken sie ins bett tragen und dort einschlafkuscheln.
denke das sie besser mti weniger tragen zurechtkommt als mit null tragen
du kannst das tragen aber auch so abbauen das du sie jeden tag ne minute ürzer trägst bzw. wenndie agen fast zufallen sie hinlegst.
am anfang wirt du länger brauchen bzw. ie wird auhc mal en shcläfchen asfallen lassen- aber einfahc weitermachen- nur bitte nicht weinen lassen wenns ums shclafen geht- nachher mag sie nimmer schlafen weil sies schrecklich findet ins bett zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Hallo liebe Eltern! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir praktizieren "Schlafen nach Bedarf" ;) (Stillen auch). Er liebt unsere Nähe und schlief bisher prinzipiell auf oder bei uns. Das heisst tagsüber im Tuch oder einfach so auf dem Arm und Nachts neben oder auf mir im ...

von Raaaaawwww 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragen, Schlaf

Tragen in den Schlaf

Hallo, mein kleiner ist nu 7 Monate alt. Er schläft nachts sehr gut und hat auch feste Schlaf-und Essenszeiten...und dennoch kommt er abends nur zu Ruhe wenn ich Ihn trage und singe. Wenn ich ihn ins Bettchen lege, dreht er sich sofort auf den Bauch und robbt mir davon( so ...

von agi3009 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragen, Schlaf

weinen im schlaf alle 45min

Hallo brauch mal euren Rat bzw. Zuspruch bin schön langsam echt verzweifelt. Mein Sohnemann 18 wo geht abends so gegen 20.00Uhr ins Bett schläft alleine ein aber nach ca 45min (wenn ich glück habe erst nach1,5Std) und dann allen weiteren 45min nörgelt er erst und falls ich mit ...

von calla3004 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaflos seit 2 Wochen!

Hallo! Muss mal jammern: Unser Kleiner hatte einen wundervollen Schlaf-Trink-Wachrhythmus, nachts von 9 bis 1 oder 2, dann weitergeschlafen bis 5 oder 6, manchmal bis 7, um 7 war er dann ausgeschlafen, tagsüber ca 1h vormittags, und eine am Nachmittag, mehr brauchte er ...

von Lisa15 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

immer nur eine stunde schlaf

ich mal wieder,mein Sohn,mittlerweile acht Monate,schläft nach wie vor total schlecht in der Nacht,tagsüber keine Probleme.er wacht fast stündlich auf und weint,lässt sich dann immer nur mit Flasche beruhigen,trinkt dabei nur ein paar Schlückchen,hab es auch mal ohne ...

von dajoni77 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Müde und nicht schlafen am Tag??

Hallo, ich muss nochmal eine kleine Frage los werden. Unsere Tochter bald 11 Monate, war heute gegen 12uhr (wie immer eigentlich) müde, nur wir waren noch mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Sie konnte noch nie im Auto einschlafen, hat immer geweint. Heute dann kurz ...

von Katharina_1980 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

nächtlicher Schlaf

Hallo. Was meint ihr? Unser kleiner Krümel ist nun 9 1/2 Monate. Momentan hat er eine schlechte Phase mit schlafen. Tagsüber schläft er noch 3 mal. Morgens und nachmittags so circa 1/2 Stunde. Mittagschlaf ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Abends geht er so 20:30 - 21 Uhr ins Bett. Er ...

von immiengel 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Säugling, 6 Wochen, kämpft gegen den Schlaf

Unsere Kleine (6 Wochen und 4 Tage) ist oft gaaaaaaaaaaaaaar nicht müde *Ironie Schild hochhalt* Die Augen fallen ihr zu und sie schläft dann auch ein - 5 Minuten. Dann reißt sie die Augen wieder auf und macht direkt den Eindruck als wäre sie darüber erschrocken, ...

von Lovie 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafrythmus

Hallo liebe mamas, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben bisher noch nicht wirklich ein Schlafrythmus. Mittlerweile hat er verstanden, dass nachts geschlafen wird und meldet sich nur noch zum trinken und schläft dann direkt weiter... aber so einen wirklichen ...

von Paul2015 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wenig Struktur im Alltag? Unterschiedliche Schlaf- und Esszeiten!

Hallo, meine Tochter ist fast 10 Wochen alt. Schon im Krankenhaus hat sie es geschafft ca 6 Stunden am Stück zu schlafen, wobei uns dann gesagt wurde, alle vier Stunden wecken. Den vier Stundenrhythmus hatte sie dann auch einige Zeit beibehalten, zumindest tagsüber. Abends ...

von Cristin81 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.