Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 04.11.2012, 23:00 Uhr

Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung!

Ich habe 2 Kinder, Sohn 3 Jahre und Tochter 5 Monate alt. Wir schlafen zu viert (Mama, Papa, 2 Kinder) im Familienbett... bzw. eigentlich sind es 2 Betten nebeneinander (1,80m & 1,40m), so haben wir alle genug Platz! ;-)

Bis vor kurzem hat nur der Große in den Abendstunden (also ca. zwischen 20 und 23 Uhr) im Schlafzimmer im großen Bett geschlafen; unsere Kleine ist immer abends mit uns im Wohnzimmer geblieben, hat da auch geschlafen, und wir haben sie erst mit ins Bett genommen, wenn mein Mann und ich gegangen sind.
Lange Zeit hat das auch gut geklappt! Leider hatte sie in letzter Zeit mehr und mehr Probleme, abends im WoZi in den Schlaf zu finden - sie bekommt ja immer mehr mit, je älter sie wird, und es war ihr wohl langsam doch zu hell u. zu laut.
Letzte Woche war mein Mann (der sonst meistens den Großen ins Bett gebracht hat, während ich mich um die Kleine gekümmert hab) auf Dienstreise, und ich habe sozusagen die Chance genutzt, zu versuchen, beide Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen! ;-)
UND: es klappt seither erstaunlich problemlos!! Gegen 20 Uhr (wenn der Große müde genug ist & ins Bett will; die Kleine schläft hin und wieder vorher schon eine Runde in der Bauchtrage) lege ich mich mit beiden Kindern ins Bett (zwischen die beiden), die Kleine bekommt noch ein Fläschchen, wir kuscheln, und beide KInder schlafen i.d.Regel schnell ein! Ich stehe dann nochmal auf...

So weit, so gut! Nur: ein bisschen Bedenken habe ich wegen der vielleicht (?) "unsicheren Schlafumgebung" für die Kleine?! Was meint ihr, ist es zu unsicher/gefährlich, sie mit ihrem großen Bruder allein im gemeinsamen Bett zu lassen, bis mein Mann und ich ins Bett gehen (ca. 3 Stunden pro Abend)? Könnte er sie überrollen/zudecken, und erhöht sich somit das Risiko für SIDS??
Sie liegen nicht direkt nebeneinander, sondern mit etwas Abstand, und ich lege ein Stillkissen dazwischen... auch schlafen sie beide sehr ruhig, die Kleine kann sich im Schlafsack noch nicht drehen, und der Große neigt auch nicht dazu, sich durchs Bett zu wälzen... wenn er mal aufwacht (selten!), steht er auch nie allein auf, sondern ruft nach uns; wir haben natürlich das Babyfon an!
Sie schlafen so gut zusammen!! Ich habe auch den Eindruck, dass es die Kleine beruhigt, wenn ihr Bruder neben ihr liegt und schnarcht ;-) - wenn sie tagsüber allein irgendwo liegt, wacht sie nämlich immer nach spätestens 30 Min. auf! In den Abendstunden wacht sie hingegen nie auf!!

Was würdet ihr machen: so lassen, oder doch für etwas mehr Abstand zwischen den Geschwistern sorgen - wenn ja, wie? - wenn ich noch nicht im Bett bin??
Für Meinungen und evtl. Erfahrungen wäre ich dankbar!!

LG

 
11 Antworten:

Re: Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Antwort von Lauch1 am 04.11.2012, 23:10 Uhr

Also ganz alleine würde ich mich nicht trauen. Meine Großen sind 25 Monate auseinander.
Also kurz rausgehen wenn beide schlafen: ja.
Schnell duschen od baden: eher nein.

Ab ca einem Jahr: ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lauch1

Antwort von rabarbera am 04.11.2012, 23:21 Uhr

Duschen oder baden würde ich auch nicht (es sei denn, mein Mann ist da und passt auf...)!! Denn da könnte ich ja nicht sofort bei den beiden sein, wenn was ist...
Ich habe halt das Babyfon eingeschaltet (auf empfindlichste Stufe ;-) und sitze im Zimmer nebenan... ab und zu schaue ich auch nach den beiden! Aber ich bin eben nicht die ganze Zeit persönlich anwesend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von Lauch1 am 04.11.2012, 23:24 Uhr

Du kannst es ja einmal alle paar Minuten beobachteten. Mir wäre es unheimlich, weil 5 Monate doch sehr jung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von Missy27 am 04.11.2012, 23:57 Uhr

Mmh, die Erfahrung habe ich noch nicht aber ich habe nicht so große Bedenken. Wenn der Große schläft, dann schläft er oder nicht? Und wenn du noch das Babyfon anhast und zwischendurch mal gucken gehst. Mir würde jetzt gar keine andere Option einfallen wenn die Kleine im Wozi nicht mehr schlafen kann. Extra nen Babybett ins Schlafzimmer zu stellen fänd ich etwas übertrieben. Meine Tochter bewegt sich zwar recht viel im Schlaf, aber über's Stillkissen würde sie nicht klettern und wenn dann würde das Babyfon doch bestimmt anspringen oder (keine Ahnung, wir haben keins).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auseinander legen

Antwort von laura86 am 05.11.2012, 7:45 Uhr

mmh also ein bisschen mulmig wäre mir bei der ganzen sache schon ein bisschen weil die kleine ja erst 5 monate ist. Aber wenn es so besser klappt ist es doch in ordnung. Geh einfach öfter mal schauen dann bist du auch beruhigter. Du kannst die zwei ja einfach weiter auseinander legen und wenn ihr dann hinterher ins bett geht legst du den großen einfach wieder anders. So brauchst du auch keine bedenken haben das irgendwas passiert. Vielleicht wird er kurz mal wach aber in der regel bekommen die vom anders hinlegen nicht viel mit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von Zwerg1511 am 05.11.2012, 7:49 Uhr

Also ich hätte auch nicht so große Bedenken., wenn beide eher ruhige Schläfer sind Mit 5 Monaten ist sie ja nicht mehr so ganz zerbrechlich. Ich würde Deinen Sohn an die eine Seite legen und Deine Tochter an die andere Seite. Dazwischen das Stillkissen. Dann würde ich öfters mal nachsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmmmmmmmmm,

Antwort von dana2228 am 05.11.2012, 13:05 Uhr

also ich finde es nicht so schlimm. Würde mir ein Babyphon mit Bild zulegen. Und wenn sofort gucken gehtst wenn du was hörst, ist es doch ok.
Also meine Kinder sind 26 und 6 Moante und schlafen in ihrem Zimmer. Aber morgends kuscheln sie oft zusammen bei uns. Meine große geht sehr gut mit ihrem Bruder um, und wenn sei schläft schläft sie.
Würde mir da nicht so die Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von rabarbera am 06.11.2012, 10:37 Uhr

Dann werde ich es wohl erstmal so beibehalten, da die beiden so wirklich super (ein-)schlafen! Und einfach häufig nach ihnen schauen.
Babyfon habe ich ja ohnehin an... allerdings ohne Bild... wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es Babyfone mit Bild gibt?! ;-) Funktioniert das dann auch im (fast) dunklen Schlafzimmer?? Wir haben nämlich nur ein kleines Nachtlicht an...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyfon mit Bild

Antwort von katzenmama77 am 06.11.2012, 10:50 Uhr

ja das funktioniert auch im dunklen Zimmer, aber ich persönlich halte nichts von diesen Dingern, wir haben mal eins geschenkt bekommen und das hat gerauscht ohne Ende. Da Du sowieso öfter schauen gehst, brauchst Du so ein Babyfon mit Bild glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Antwort von silke21 am 07.11.2012, 13:26 Uhr

hallo,

ohne die anderen beiträge gelesen zu haben würde ich sagen: lass sie.
ist doch toll, das sie so schön nebeneinander schlafen. ich würde die kleine evtl. etwas mehr zum kopfende plazieren und den großen etwas mehr richtung fussende, damit er sie nicht versehentlich zudeckt.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Antwort von Marie1984 am 14.11.2012, 17:25 Uhr

Habt ihrs gut, ich würd alles dafür geben wenn es genauso gut liefe, wie bei euch :-)

Ich würd sie auch lassen, Stillkissen und genug Abstand zwischen den beiden, Babyfon, du guckst öfter, da kann ja wirklich nicht viel passieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie macht ihr das mit dem familienbett?

Meine Tochter elf Monate und Brauch mich wohl im Moment sehr. Seit zwei Tagen wacht sie bei sich schnell auf u schläft erst wenn ich Süd mitnehme in unser Bett. Ich hab dann bloß Angst das sie rausfallt u zweitens wenn ich irgendwas mache sie wach wird. Was macht ihr Wenn ihr ...

von Inikia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Hallo an alle. Wer hat/hatte mit seinen Kindern ein Familienzimmer bzw. ein Familienbett? Ich bekomme in ein paar Wochen mein zweites Kind. Mein Sohn ist 25 Monate alt. Jetzt überlege ich (auch auf Anraten von Dr. Posth hier aus dem Forum), ob wir alle weiterhin in einem ...

von sammie2010 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Krabbeln

Mein kleiner Krabbelt seit neuestem und das auch gleich als ersten wenn er wach wird. Da ich logischerweise nicht immer im Schlafzimmer sein kann hab ich nun schiß das er aus dem Elternbett rauspurzelt, hab zwar auf der Seite auf der er schläft einen Rausfallschutz, aber wenn ...

von Gea 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Momentan "Problem Familienbett"

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist zwei Jahre, vier Monate und schläft mit bei uns im Bett. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr mit Mama oder Papa ein und wir sind dann noch im Wohnzimmer mit Babyfon. Seit kurzem wird sie immer wach, wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett ...

von Mummi 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

sozialpädiatrie wg willensstärke u familienbett?

Hallo, war schon einige zeit nicht mehr hier. Hatte mir ja vorgenommen,die schlauen Sprüche von wg schreien lassen an mir abprallen zu lassen.ABER: Waren gestern beim Kia. Da fragte sie,was das schlafverhalten so macht,ob's immer noch so schlimm wäre. Ich sagte ja, er schläft ...

von niffy79 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 Kinder

Hallo Ich lese hier öfters mal mit, und habe mir so oft neuen Mut geholt wenn ich mal wieder unter Schlafmangel gelitten habe.. Danke dafür! Jetzt wollte ich auch mal was schreiben. Mein Sohn (2 J 9 M) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er hat einen geringen ...

von rosalie11 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern! 1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen? 2.wie ...

von wunschkind0910 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wächst stetig...

Huhu Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein). Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu ...

von Kuegelchen 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.