Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammie2010 am 12.09.2012, 12:46 Uhr

Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Hallo an alle.

Wer hat/hatte mit seinen Kindern ein Familienzimmer bzw. ein Familienbett? Ich bekomme in ein paar Wochen mein zweites Kind. Mein Sohn ist 25 Monate alt. Jetzt überlege ich (auch auf Anraten von Dr. Posth hier aus dem Forum), ob wir alle weiterhin in einem Zimmer schlafen können.

Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen, wie ihr das gehandhabt habt. Hat das ein- und durchschlafen gut geklappt? Wecken sich die Kinder nicht gegenseitig?

Danke vorab.

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von Susi0103 am 12.09.2012, 13:50 Uhr

Wir hatten es bis zum Frühjahr diesen Jahres und die Kinder sind jetzt 5,5 und 3 Jahre und kommen mittlerweile nachts allein zu uns ins Bett, wir bekommen es nicht mehr mit, aber wir haben immerhin die meisten Abende wieder für uns ^^

Es war ziemlich promlemlos, an jeder Bettseite hatten wir ein offenes Kinderbett stehen, aber meist haben beide Kids bei uns im Bett geschlafen.

Da ich immer sofort "wach" war, wenn die Lütte sich regte und gestillt werden wollte, kam es nur sehr selten zum Wecken der Großen.
Auch das Einschlafen (durch stillen) war kein Problem und hat die Große nicht gestrört.

Bei Fragen gern PN.
Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von rabarbera am 12.09.2012, 14:45 Uhr

Hallo!

Also wir schlafen momentan zu viert im Familienbett - Mama, Papa, Sohn knapp 3 Jahre, Tochter 14 Wochen - und es klappt super!!
Wir haben 3,20m Liegefläche (1,80m+1,40m-Betten nebeneinander mit "Schaumstoffbrücke" in der Mitte), also mehr als genug Platz.
Gegenseitig geweckt haben sich unsere Kinder in den über 3 Monaten, die sie gemeinsam schlafen, tatsächlich NOCH NIE (!!); beide sind aber auch recht ruhig in der Nacht, d.h. der Große schläft meist durch, und die Kleine zappelt und "grunzt" ;-) nur neben mir, wenn sie Hunger bekommt, weint nachts so gut wie nie...
Wir hatten anfangs auch Bedenken, ob es problemlos klappen würde, da mein Großer im 1. Lebensjahr ein ziemlich schlechter Schläfer war und unendlich oft nachts aufgewacht ist... aber nachdem die Kleine von Anfang an sehr gut schläft (wacht meist nur 1mal, selten 2mal auf; hin und wieder hat sie auch schon 10 Stunden durchgeschlafen ), ist es wirklich gar kein Problem!
Momentan machen wir es mit dem Einschlafen noch so, dass der Große zuerst ins Bett geht; die Kleine bleibt so lange mit uns im WoZi, bis mein Mann und ich ins Bett gehen, schläft dort oft auch schon 1-2 Stunden, und wir tragen sie dann nur noch ins Bett. Wenn sie mal noch nicht im WoZi eingeschlafen ist, schläft sie schnell und problemlos neben mir im Bett ein.
Der Große will momentan (seit seine Schwester da ist) meist wieder, dass sich einer von uns zum Einschlafen dazulegt (davor ist er 1/2 Jahr lang meist allein eingeschlafen) - was aber auch kein Problem ist, da er schnell einschläft.

Für mich wäre es nicht in Frage gekommen, meinen Großen zwangsweise ins Kinderzimmer umziehen zu lassen, bevor das Baby kommt, da er sich dann mit Sicherheit abgeschoben gefühlt hätte und das mMn nur Eifersucht schürt! Außerdem bin ich dafür, die Kinder selbst entscheiden zu lassen, wann sie bereit sind, allein zu schlafen, und unser Sohn ist einfach noch nicht so weit. Nicht zuletzt schlafe ich selber auch nicht so wahnsinnig gern allein, deshalb käme ich nie auf die Idee, eins meiner Kinder zu zwingen, allein zu schlafen!

So, etwas länger geworden... Ich hoffe, du kannst dir ein grobes Bild machen und ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von RR am 12.09.2012, 19:39 Uhr

Hallo
wir haben ein Einzelkind, unser Sohn (8) schlief aber bis er 4 war immer in unserem Zimmer. Dann zog er problemlos in sein eigenes. Das Kinderbett steht noch - auch wenn es sehr eng ist mittlerweile wird es bei Krankheit o. Gewitter z. B. noch genutzt. Ich schlafe auch ruhiger wenn das Kind krank ist u. ich höre wie es "ihm geht" nachts.....

Jetzt würde ich deinen Großen nicht umbetten, da würde er sich wahrscheinlich "verstoßen" fühlen...... lass ihn noch ne Weile, irgendwann wollen sie selbst groß sein u. zu ihren Spielsachen ziehen. Mit dem gegenseitig wecken habe ich keine Erfahrung, aber meine Schwägerin hatte das damals auch so u. es gab keine Probleme, die Kinder gewöhnen sich schnell dran dann weiterzuschlafen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von Missy27 am 13.09.2012, 17:18 Uhr

Ich schließe mich rabarbera an. Wir erwarten unser zweites Kind (die Größe ist 26 Monate) und wollen es auch so machen. Meine Tochter sucht nachts auch immer wieder Körperkontakt, undenkbar sie auszuquartieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von rosalie11 am 13.09.2012, 21:39 Uhr

Wir schlafen auch zu 4 in einem Bett mit einem 3jährigen und einem 4 Monatigen in einem 1,80m Bett mit Babybay. Bei uns wacht der Grosse zwar schon manchmal auf wenn der Kleine weint, aber da er sowieso kaum durchschläft ist das auch schon egal.

Am Anfang war es etwas stressig mit dem zuBett bringen weil beide mich gleichzeitig gebraucht haben. Aber jetzt schlafen sie manchmal gleichzeitig ein oder ansonsten leg ich einen nach dem anderen hin. Gerade versuchen wir dem Grossen wieder sein eigenes Bett schmackhaft zu machen, da er vielleicht dort ruhiger schlafen kann.

Ich würde auf keinen Fall den Grossen jetzt ausquartieren, sonst fühlt er sich wirklich abgeschoben. Warte ein paar Wochen/Monate bis nach der Geburt, schau wie es läuft und entscheide dann mit ihm zusammen was die Beste Lösung ist.

Im allgemeinen hat es bei uns viel besser geklappt als ich je gedacht hätte... also mach dir nicht zuviele Sorgen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Antwort von suchedenrichtigennamen am 16.09.2012, 21:33 Uhr

2 Kinder, 1 Mann, 1 Mama und ein Bett - alles Bestens - alle zufrieden :-).

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett und Krabbeln

Mein kleiner Krabbelt seit neuestem und das auch gleich als ersten wenn er wach wird. Da ich logischerweise nicht immer im Schlafzimmer sein kann hab ich nun schiß das er aus dem Elternbett rauspurzelt, hab zwar auf der Seite auf der er schläft einen Rausfallschutz, aber wenn ...

von Gea 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Momentan "Problem Familienbett"

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist zwei Jahre, vier Monate und schläft mit bei uns im Bett. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr mit Mama oder Papa ein und wir sind dann noch im Wohnzimmer mit Babyfon. Seit kurzem wird sie immer wach, wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett ...

von Mummi 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

sozialpädiatrie wg willensstärke u familienbett?

Hallo, war schon einige zeit nicht mehr hier. Hatte mir ja vorgenommen,die schlauen Sprüche von wg schreien lassen an mir abprallen zu lassen.ABER: Waren gestern beim Kia. Da fragte sie,was das schlafverhalten so macht,ob's immer noch so schlimm wäre. Ich sagte ja, er schläft ...

von niffy79 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 Kinder

Hallo Ich lese hier öfters mal mit, und habe mir so oft neuen Mut geholt wenn ich mal wieder unter Schlafmangel gelitten habe.. Danke dafür! Jetzt wollte ich auch mal was schreiben. Mein Sohn (2 J 9 M) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er hat einen geringen ...

von rosalie11 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Familienbett handhabt. Vorallem an die Mamis mit Kleinkindern! 1.Legt ihr euch zusammen mit den Kleinen schlafen und steht dann wieder auf, oder bleiben sie so lange wach wie ihr und ihr geht gemeinsam schlafen? 2.wie ...

von wunschkind0910 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett neu

Nochmal hallo, danke für eure Reaktionen. Mal Familienbett andersrum: ICH bin ja eher der Meinung - jeder allein in seinem Zimmer, privatsphäre und so. Wir sind aber gerade am Haus Umbauen und haben seit kurzem (Ende n och nicht absehbar) ein Familienbett - ...

von alys 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die familienbettler - urlaub

huhu, habe heute urlaub gebucht und gerade dem hotel mal ne mail geschrieben, weil in der beschreibung steht, dass es zwei (zusammengeschibene) einzelbetten wären und in einer bewertung habe ich gelesen, dass die sogar noch auf rollen stehen...gut, da könnten wir jetzt ...

von Zuckerle 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett wächst stetig...

Huhu Ich habe zwei Kinder (im Juni vier und im Juni zwei Jahre alt). Beide schlafen im Familienbett, werden in den Schlaf begleitet (Geschichte vorlesen, danach schlafen sie binnen fünf Minuten ein). Mein Mann schläft seit etwa drei Monaten im Arbeitszimmer, da es sonst zu ...

von Kuegelchen 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett-nur mal so aus Interesse

Ich frage mich die ganze Zeit schon eine Sache. Viele hier sind ja Verfechter von Familienbetten, weil sie sagen dass Kinder nicht alleine schlafen wollen/sollen. Finde ich soweit auch schlüssig, aber hier meine organisatorische Frage: Eure Kinder gehen ja wahrscheinlich (so ...

von Timbi 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit Krabbelkind - wie absichern?

Hallo, unser Kleiner schlief bisher immer im Beistellbett, bzw. ab dem ersten Stillen direkt bei mir im Bett. Auch tagsüber schlief er bisher immer im Familienbett. Solange er sich nur rollen konnte, hat es ausgereicht ein Stillkissen oder eine zusammengerollte Decke neben ...

von Macim 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.