Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enisan am 04.11.2012, 10:36 Uhr

Die lieben Nächte... :-(

Hallo,

ich bin ein bißchen ratlos...

Meine Tochter (16 Wochen) schläft die Nacht noch nicht durch, so weit so gut.
Was mich eher stört ist, das sie ihre Zeiten in der Nacht fast wöchentlich ändert.

Sie geht um 18.00 Uhr ins Bett (das klappt auch ganz gut).
Zur Zeit wird sie dann zwischen 0.00 und 1.00 Uhr wach und dann wieder so um 5.00 Uhr (ganz tolle Zeit für den Start in den Tag ;-) )
Es gab aber auch Tage wo sie zwischen 2.00 und 3.00 Uhr wach wurde und dann wieder so um 7.00 Uhr.

Wieso ändert sich das immer wieder?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Lieben Dank und Gruß...

 
9 Antworten:

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von rabarbera am 04.11.2012, 11:12 Uhr

Ich kann dazu nur sagen: dass sich in dem jungen Alter die Schlafenszeiten noch ständig ändern, ist vollkommen normal! Das wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so bleiben und da müsst ihr wohl durch!
Schlafen von 18 Uhr bis 0 od. 1 Uhr (6-7 Stunden am Stück) und dann nochmal bis 5 Uhr (4-5 Stunden am Stück) ist doch eigentlich super für ein so kleines Baby?!!
Meine 5 Monate alte Tochter geht derzeit gg. 20 Uhr schlafen, meldet sich gg. 0 Uhr und dann wieder gg. 4 Uhr, zwischen 7 u. 8 Uhr stehen wir auf. Ich finde eigentlich, dass sie super schläft, da ihr Bruder in dem Alter VIEL schlechter geschlafen hat!
Ist es dein 1. Kind? Dann leg dich doch einfach tagsüber mit hin, wenn dein Baby schläft. Oder du gehst abends früher schlafen, dann bist du evtl. auch um 5 Uhr morgens fit und munter. ;-)
Tut mir leid, bessere Tipps habe ich nicht. Außer vielleicht noch: Erwartungen etwas zurückschrauben! Dein Kind ist doch noch so klein!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von Dori1983 am 04.11.2012, 11:34 Uhr

Hallo,

also ich finde dein Kind schläft recht gut, überlege mal das sind incl Pause 13 Std!!!
und in dieser Zeit zwei Mal wach zu sein weil man hungrig ist ist normal.

Als meiner so alt war war es auch so das er zwei Mal in der Nacht zum stillen kam, ich weiß man ist trotzdem ausgelaugt obwohl man "ausschlafen" kann, aber es wird auch besser.
Ich würde mich am Tag wenn dein Kind schläft auch schlafen legen, so hab ich es auch gemacht und man fühlt sich gleich viel besser.

Achja wenn meiner so um 5 Uhr den Eindruck machte er ist fit hab ich ihn mit in mein Bett genommen und wir haben dann zusammen weitergeschlafen ;-) Hat zum Glück auch immer fu ktioniert, denn ich bin keine Frühaufsteherin. Aber das muss natürlich jede für sich entscheiden....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von MamAnett am 04.11.2012, 13:18 Uhr

Hallo!

Also ich muß auch sagen, dass sich Deine Nächte gar nicht so schlecht anhören. Ein Mal in der Nacht geweckt zu werden ist für manch andere Mama ein Traum. Ich kann Dir auch nur sagen: nimm es so an wie es jetzt ist! Das entspannt Dich. Ob Dein Kind schon um 1 Uhr wach wird oder erst um 3 Uhr, dafür gibt es keine richtige Begründung, vllt. schläft es fester, vllt ist es nicht so schnell hungrig? Egal, Du mußt einfach nur gelassen darauf reagieren und flexibel. Dein Schatz ist noch sooo klein und es wird sich noch hundert Mal ändern wie und wann es schlafen mag.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von dana2228 am 04.11.2012, 15:21 Uhr

Dann leg sie doch um 20Uhr hin, das mache ich, dann schläft sie auch länger.
Oder wie schon gesagt, hole sie dann zu dir ins Bett, dann könnt ihr zusammen noch was schlafen!

Also ich finde die schläft völlig normal und der Rytmus kann sich schon mal änder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von Steffi11 am 05.11.2012, 8:53 Uhr

Ich finde das auch völlig normal. Die Meinung, dass Babys schnell durchlafen können müssen ist einfach in unseren Köpfen drin...meiner schläft mit fast 11 Monaten nicht durch und wird auch Unregelmässig wach, aber ich nehme es mittlerweile hin, das die kleinen keine Maschinen sind, die immer gleich ticken. Sind wir Erwachsenen auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas provokant geantwortet:

Antwort von mamame70 am 05.11.2012, 16:48 Uhr

Weil sie noch nicht die Uhr kennt?!

Nee, im Ernst, Babys haben noch keinen Zeitbegriff, und da sie ja auch verschiedenen Mengen trinken und sich auch der Energiebedarf immer wieder ändert, schlafen Babys halt nicht zu gleichen Zeiten. Deshalb haben ja auch die Versuche früherer Generationen, ein Baby wie ein Uhrwerk auf 4-Stunden-Rhythmen einzutakten, nur stundenlanges Geschrei bewirkt.

Warum guckst du eingentlich auf die Uhr in der Nacht? Stille oder gib die Flasche und schlaf dann weiter!
Übrigens hat deine Kleine traumhafte Zeitabstände!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von enisan am 05.11.2012, 20:44 Uhr

Ich beschwere mich ja nicht das sie in der Nacht wach wird und ich weiß das die Zeiten ganz gut sind.

Ich wollte nur mal wissen, wieso sich das aufwachen in der Nacht ändert.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von Dori1983 am 05.11.2012, 21:14 Uhr

Entwicklungsschub, krank, zahnen, braucht die Nähe,...
da gibts so viele Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "lieben" Nächte... :-(

Antwort von Mopelchen am 08.11.2012, 17:37 Uhr

Ja,wie gesagt die Zeiten sind normal,und durchaus gut.
Das ständige wachwerden kommt vom zahnen,von den schüben manche brüten was aus,an krankheiten oder so.
Manchmal brauchen sie mama,weil wieder eine neue fähigkeit dazukam.
meine maus ist 12wochen alt und vor der zeitumstellung hatte sie super durchgeschlafen,ohne gestillt werden zu wollen.
Und dann jetzt nach der umstellung kam sie wieder zweimal die nacht um zu trinken,na und? Hab sie zu mir ins bett genommen,gedöst und wir haben weitergeschlafen.
Auch die zeiten tagsüber ändern sich ständig,meine kleine schläft tagsüber auch ständig.Es wird noch ganz viele ab und aufs kommen.
ich weis das es anstrengend ist,mein sohn war auch soviel anders wie meine tochter.Vom schlafen her war er viel einfacher,kam aber in dem alter viel öfter um sein fläschchen zu trinken.
Wenn es Dein erstes kind ist,bitte immer hinlegen wenn es schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.