Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arkhani am 23.01.2024, 10:58 Uhr

Baby kommt nicht mehr alleine in die nächste Schlafphase

Hallo,

meine kleine Maus (12 Wochen) wurde vor 2 Wochen das erste mal 6fach geimpft. Komischerweise kann sie seit diesem Tag nicht mehr richtig schlafen. Mittags bis Abends ists besonders schlimm.
Sie war bis jetzt eigentlich immer eine gute Schläferin Nachts auch gerne mal 9 Stunden durchgeschlafen und am Tag immer 3-4 Std ununterbrochen am Stück.
Nun passiert es das sie nach ca. 30-45 min aufwacht und nicht mehr in die nächste Schlafphase findet. Wir legen sie noch wach in ihre Federwiege und sie schläft auch recht schnell ein nur halt nicht mehr durch.
Insgesamt schläft sie ca. 16 Std am Tag was eigentlich vollkommen ausreicht, trotzdem ist sie immer nach einer 3/4 Std komplett müde.
Wir leben generell sehr ruhig, bekommen kein Besuch und es läuft weder Radio noch Fernseher. Ich versuche sie nicht zu überreizen, aber unterreize ich sie vielleicht?
Sie wird wach, hat Hunger - ich füttere sie. Dann wenn sie keinen Hunger mehr hat Wickel ich sie und dann gehts auf die Spielwiese mit Bauchlage. Mit bunten Spielzeug erzähle ich ihr dann immer etwas oder singe ein wenig. Meistens wird sie dann irgendwann unruhig, weint, reibt sich die Augen und gähnt. Zwischenzeitlich nuckelt sie dauerhaft an ihrer Hand. Hunger hat sie meistens dann aber nicht mehr. Ich pucke sie dann und lege sie, wenn sie ruhig ist, in die Wiege.
Nachts ists kein Problem, sie geht zwischen 18-21 Uhr schlafen und wacht meistens nur einmal in der Nacht zum Essen auf.
Wachstumsschub kann ich nicht erkennen.
Mache ich etwas falsch?
Danke im voraus für Antworten

 
1 Antwort:

Re: Baby kommt nicht mehr alleine in die nächste Schlafphase

Antwort von Fleurdelys am 24.01.2024, 18:40 Uhr

Das ist ganz typisch für dieses Alter. Bei uns fing das auch mit 12 Wochen in etwa an. Kurze Zeit später war dann auch nachts stündliches Aufwachen angesagt…
Es passiert zu dieser Zeit sehr viel im Gehirn und der Schlaf stellt sich um vom Neugeborenenschlaf zu einem Schlaf mit Leicht- und Tiefschlafphasen. Dieser Übergang ist in den meisten Fällen ziemlich holprig, aber nach einiger Zeit bessert es sich wieder. Bei manchen ist es nur eine kurze Phase oder man merkt es kaum, bei anderen dauert es noch Monate, bis es sich wieder bessert (so wie hier - so gut wie mit 3 Wochen hat meine Tochter jahrelang nicht geschlafen…). Und auch dann gibt es wieder viele Höhen und Tiefen.
Man kann eigentlich nur versuchen, das Baby wieder zum Schlafen zu bekommen und wenn das nicht geht, es so akzeptieren wie es ist. Es wird auch wieder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.