Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblume1235 am 16.01.2024, 14:50 Uhr

2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Guten Tag,

meine Tochter Mia (2 Jahre und 4 Monate) hat noch nie gut geschlafen und ich weiß leider nicht mehr weiter.
Sie hat schon einmal eine Phase, ca. vor einem Jahr, da hat sie 6 Wochen lang durchgeschlafen. Was da anders war, weiß ich nicht.
In der Regel aber wacht sie vor Mitternacht schon 2-3 Mal auf und auch nachts so oft, bis ich aufgebe und sie zu uns ins Bett hole oder bei ihr im Bett einschlafe, weil ich einfach nicht mehr aufstehen kann und arbeiten muss.

Aktuell ist es so, dass sie mit mir in ihrem Bett einschläft und in 2-3 Stunden das erste Mal aufwacht. Das ist jeden Tag so.

Was kann ich tun., damit sie endlich die Nächte durchschläft?
Ich bin mir auch unsicher, was ich tun soll, wenn sie zu uns ins Bett möchte. Soll ich sie lassen, auf die Gefahr hin, dass sie dann ev. noch mit 5 bei uns schläft, weil sie es so gewohnt ist oder soll ich sie konsequent immer in ihr Bett bringen, bis sie nicht mehr rüber kommt? Ich weiß aber nicht, ob ich das schaffe. Ich schlafe jetzt schon so wenig und sie ist wirklich hartnäckig. Sie sucht einfach die Nähe zu mir..Aber diese Situation ist für uns einfach nicht mehr tragbar und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Bitte geben Sie mir Tipps, was aus Ihrere Erfahrung am besten helfen könnte.
Andere Kleinkinder schaffen es auch in ihrem Bett und vor allem durchzuschlafen.

Danke und lg
Anja

 
4 Antworten:

Re: 2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Antwort von lisa_k91 am 17.01.2024, 16:40 Uhr

Hallo Anja

Ja, das Problem kenne ich sehr gut. Auch unsere kleine Maus hatte lange Mühe mit einschlafen. Hast sie bestimmt schon viel geschaukelt und für sie gesungen. Hat bei uns auch nur teilweise genützt. Als Tipp kann ich dir folgenden Video/Musik geben: Hat bei uns Wunder gewirkt und unsere kleine ist jeweils innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen. Lasse es jetzt jeden Abend laufen und sie schläft oft sogar durch.
Video wurde glaub wieder neu hochgeladen - ist aber genau dieses hier:

https://youtu.be/WU9jTQcBLbI

Liebe Grüsse aus München und schlaft gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Antwort von Pusteblume1235 am 18.01.2024, 9:48 Uhr

Hallo,

ja, es kann manchmal ziemlich Kräfterauben sein. Momentan haben wir eine besonders anstrengende Phase. Aber ich werde es einmal mit dem Video probieren.
Ich hoffe, es wirkt bei uns auch.

Danke vielmals für den Tipp.

GlG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Antwort von Ruto am 22.01.2024, 21:25 Uhr

Baby- und Kleinkindschlaf ist so eine Sache, da gibt es verschiedene Ansätze wie man da am besten vorgeht.
Rein von der Entwicklung her gesehen wird dein Kind so oder so irgendwann durchschlafen. Manche können das mit wenigen Wochen, andere erst mit einigen Jahren.
Die berechtigte Frage ist, wie sehr du diesen Prozess unterstützen kannst.

Also meine Tochter war von Beginn an eine katastrophale Schläferin. Alle Bemühungen, sie an ein eigenes Bett zu gewöhnen, waren gescheitert.
Und obwohl sie phasenweise alle 20 Minuten aufgewacht war, schläft sie (3 Jahre alt) die Nächte zuverlässig durch (sofern sie keinen Nachtschreck hat, aber auch da wacht sie ja nicht wirklich auf). Das begann mit ca 2 Jahren, unterbrochen durch unruhiger Phasen, aber seit einiger Zeit ohne Ausnahme.

Niemand kann dir ein bestimmtes Alter garantieren bis wann dein Kind durchschlafen wird. Aber es wird kommen, genauso wie der Wunsch nach einem eigenen Bett.

Wenn du es aber gar nicht aushältst und dein eigener Schlaf darunter leidet, würde ich mich ggf an eine Schlafberatung wenden.
Mich persönlich hat das Schlafen im Familienbett irgendwann nicht mehr gestört und habe es als Bereicherung erlebt, weil ich so nicht aufstehen musste und deshalb morgens fitter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige hat Probleme beim Durch- und Alleineschlafen

Antwort von Pusteblume1235 am 23.01.2024, 9:13 Uhr

Ich schlafe auch gerne mit ihr in einem Bett aber würde mich trotzdem freuen, wenn sie es lernt in ihrem Bett durchzuschlafen.
Ich war mir auch nie sicher, ob ich ihren Fortschritt hemme, wenn ich sie bei uns schlafen lasse. Man hört ja so viel von allen Seiten, was man den Kindern nicht alles falsch angewöhnen kann.

Aber danke für die Antwort. ich werde versuchen geduldig zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass alles von selbst kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.