Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineS91 am 18.01.2024, 17:56 Uhr

Multiple Baustellen beim Schlafen

Hallo,

Mein Sohn ist 5 Monate und 2 Wochen.
Wir haben aktuell diverse "Probleme".
Das vorrangigste: er schläft nur noch mit Brust im Mund.
Das ist sehr schwierig für mich.
1. Es fesselt mich 24/7 an ihn
2. Papa kann ihn nicht ins Bett bringen oder nachts beruhigen
3. Er mag auch nur eine Brust, was langsam auch schmerzhaft wird
Das ist seit etwa 2 Wochen so.
Zuvor hat er auch einen nuckel genommen, ist mal mit Flasche ins Bett und hat im Beistellbett geschlafen.
Beim Nuckel wird er jetzt aggressiv.

Sonstige Baustellen, die ich gerne "besser" hätte, mit denen ich aber umgehen kann:
- tagsüber schläft er max. 45 Minuten. Dafür muss er aufwendig ins Bett gebracht werden (außerdem aktuell wie oben)
- nachts aktuell max 1,5h
- er möchte schon 17 Uhr ins Bett und 5 Uhr aufstehen. Wir sind eigentlich Eulen, gehen nicht vor 23 Uhr ins Bett.... Irgendeine Chance ihn sanft auf 19 oder 20 Uhr zu bringen?


Danke soweit

 
3 Antworten:

Re: Multiple "Baustellen" beim Schlafen

Antwort von June49 am 19.01.2024, 11:31 Uhr

Hey meine Liebe,

du bist nicht allein damit, das sei schonmal gesagt.

Eine Frage: Schlaft ihr gemeinsam im Familienbett?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiple "Baustellen" beim Schlafen

Antwort von NadineS91 am 19.01.2024, 21:59 Uhr

Hallo,

Aktuell ja. Bisher war er wie gesagt im Beistellbett. Aktuell schläft er immer neben mir.
Nur abends klappt es ein bisschen, da schläft er zumindest mal 1h alleine. Aber ich muss ihn immer im Liegen stillen um ihn zu beruhigen, ich finde keine andere Möglichkeit.

"Früher" gab es den nuckel, singen, kuscheln, streicheln,... Das alles interessiert ihn jetzt gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiple "Baustellen" beim Schlafen

Antwort von June49 am 26.01.2024, 15:56 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass dein Baby noch mit der Schlafregression zu kämpfen hat und daher einfach mehr Nähe beim schlafen braucht. Die Brust gibt ihm Sicherheit, es ist ein starker Reiz, der sehr beim Schlafen hilft.

Wenn es dauerhaft zum Problem wird und du es nicht mehr aushältst, müsstest du ihn von der Brust entwöhnen. Das ist aufwendig und kann ein paar Wochen dauern. Du solltest dir sicher sein, dass du das möchtest und dann streng sein mit dem Plan.

Stille ihn wie gewohnt vorm Schlafen gehen. Merkst du, er wird dösig, nuckelt nur noch, löst du ihn sanft von der Brust. Zähle bis 10 oder länger (wie du magst). Wird er zu unruhig oder fängt an zu weinen, gib ihm wieder die Brust und das Spiel geht von vorne. Irgendwann wird ihm das zu anstrengend und er schläft ohne Brust ein. Dabei muss man allerdings konsequent bleiben..

Es könnte auch sein, dass er zahnt, auch wenn du noch keine Zähne spüren kannst. Dann neigen viele Babys zum Dauernuckeln an der Brust. Das würde ich ihm zugestehen, aber das musst du entscheiden.

Die Schlafenszeit nach hinten schieben, funktioniert meist nur in kleinen Schritten. Versuche morgens, etwa 15 Minuten später den Tag zu beginnen, so dass sich alle Schläfchen auch verschieben. Wenn du Glück hast, verschiebt sich der Tagesablauf. Manche Babys sind aber leider Frühaufsteher (wie meine Tochter). Da kann ich verschieben soviel ich will, aber einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen nur mit Körperkontakt

Hi Unser Baby, 7 Monate alt, kann nicht alleine schlafen. Seit der Geburt braucht das Baby ständig den Körperkontakt der Mutter beim Schlafen. Kaum stehe ich auf, dauert es nicht mal 5 Minuten, dass es schon wieder wach ist. Dies ist tagsüber so, wie auch nachts. Auch wenn ich ...

von Lissii 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Familienbett oder im Kinderzimmer

Hallo zusammen, wir sind junge Studenten aus Münster und untersuchen aktuell die Schlaf-Gewohnheiten von Familien. Uns würde es so sehr helfen, eure Erfahrungen mit uns zu teilen. Unter folgendem Link könnt ihr mitmachen und uns Studenten damit riesige Schritte nach ...

von tiladler 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien, Erfahrungen!

Hallo, kennt von euch jemand das Buch Schlafen statt Schreien und hat damit Erfahrungen. Wir wollen unser Baby ohne Schreien an das Schlafen heran führen. Sehr schlechte Schläferin, wohlbemerkt. Doch wir schaffen es nicht. Eine Bekannte hat uns das Buch Schlafen statt ...

von ThomasP 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kein Schlafen ohne Schreien

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ein ganz aufgewecktes, neugieriges Mädel. Wir hatten aber einen sehr schwierigen Start mit ihr. Zwischen der 3. und 10. Woche hat sie im Grunde nur geschrien, wenn sie nicht gerade geschlafen oder getrunken hat. Sobald ...

von YBrm 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Turnen statt schlafen

Hallo zusammen Unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt und hatte schon immer so ihre Probleme mit dem einschlafen. Noch bis vor kurzen lief es dann aber eigentlich ganz gut! Sie schlief auf dem Arm ein, ...

von Jessica63 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

2 jähriger wehrt sich gegens schlafen

Hallo :) mein Sohn, geb. im Mai 21, wehrt sich seit ca. 5-6 Monaten stetig gegen das Schlafen bei mir. Ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf, alles ist ein Kampf der mit viel weinen verbunden ist. Lionel schläft bei mir im Bett, ich habe versucht am Abend Rituale zu implementieren. ...

von VickyC 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erstes Baby, Einschlafen und Schlafen okay?

Guten Abend, mein Mann und ich sind immer etwas neugierig und auch ratlos, da es unser erstes Kind ist und wir keinerlei andere Babys oder Kleinkinder im Verwandten oder Bekanntenkreis haben. Ich zeige euch mal unsere Schlafsituation. Bisher schlief unsere Kleine (15 ...

von karolinKlose 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit Kleinkind

Hallo! Mein 3 jähriger Sohn schläft am liebsten mit mir ein und auch bei mir im Bett...wenn ich nicht bei ihm bin wacht er immer wieder auf und sucht nach mir... Nun bekommen wir in einem knappen halben Jahr Nachwuchs und ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, wie mein ...

von Ascot 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tagsüber zum Schlafen „zwingen“ - der tägliche Aufstand!

Hallo zusammen, ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die seit Beginn sehr viel Körperkontakt benötigt. Mein Mann und ich kommen diesem Wunsch natürlich auch gerne nach, so schlief sie in den ersten Wochen tagsüber immer auf unserem Bauch oder auch in der Trage. Meistens ...

von MamaLeni110 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

zum Schlafen Fernsehen

Liebe Community, ich möchte euch zu einem heiklen Thema befragen und bitte euch als erstes, nicht zu „schimpfen“, ich weiß dass es nicht der ideale Weg ist, aber ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn 18 Monate wird zum ein-und durchschlafen gestillt. Das heißt, ...

von Honey147 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.