Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.07.2018, 2:08 Uhr

Zurück aus der Normandie

Na ja, ich persönlich finde es auch nicht unbedingt großkotzig, zu versuchen, sich mit der weithin gebräuchlichsten Fremdsprache (Englisch) verständlich machen zu wollen. Aber in F wird das anscheinend oft als Affront (miss)verstanden. Wie gesagt, ich/wir habe(n) die Erfahrung gemacht, dass es wirklich problemlos läuft und man mit großem Wohlwollen und somit Freundlichkeit belohnt wird, wenn man wenigstens VERSUCHT, auf französisch zu kommunizieren. Das muss dann wirklich nicht perfekt sein (also als Touri; wenn man in F dauerhaft leben will und Zugang zur Gemeinschaft haben will, sieht es wieder anders aus, habe ich mir sagen lassen; da sollte man die Sprache zügig halbwegs beherrschen ...). Eigentlich habe ich die Erfahrung überall gemacht, dass es gut ankommt, wenn man etwas in der Landessprache versucht zu sagen, und wenn es nur guten Tag oder so ist, wenn auch nirgends bisher so auffällig wie in F. Wenn ich ganz ehrlich bin, freue ich mich auch, wenn ich hier von einem ausländischen Besucher auf deutsch angesprochen werde und bin dann evtl. etwas aufgeschlossener und (noch ;-)) hilfsbereiter.

Ob die französische Dame nun großkotzig war oder eben einfach kein Englisch konnte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch viele Deutsche sprechen ja gar keine Fremdsprachen, reisen aber dennoch ins Ausland und versuchen, mit Deutsch sowie Händen und Füßen durchzukommen ... Da kommt es dann durchaus auch manchmal zu kuriosen Situationen, bei denen man sich, v.a. als Landsfrau, u.U.auch fremdschämt, z.B. wenn eine Truppe deutscher Rentner laut polternd das Restaurant im Elsass stürmt, sich der Wortführer vor der Bedienung aufbaut und übermäßig laut (und ich bin bei Lautstärke unempfindlich und habe selbst eher eine laute Stimme ...) mit entsprechender Gestik und leicht herrisch "fragt": Hier essen? Mangiare (sic)? Ham ham?" Der hat das nicht böse gemeint, sondern war halt total unbeholfen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.