Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 23.07.2018, 19:07 Uhr

Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Wir waren im Mai schon 3 Wochen in Spanien und wollen im Winter noch nach London. So langsam ist die Urlaubskasse leer.
Nun habe ich uns für den Sommer für 5 Nächte ein Familienzimmer in einer Jugendherberge gebucht.
Hat das schon jemand gemacht?

Wir haben etwas Bedenken ob es zu laut wird.

 
15 Antworten:

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von stjerne am 23.07.2018, 19:17 Uhr

Ja, wir waren schon ein paar mal zusammen in der Jugendherberge. Allerdings immer nur eine Nacht, maximal zwei.
Ich habe nichts gegen Jugendherbergen, gerade in Skandinavien sind die extrem komfortabel, aber alle vier in einem Zimmer finde ich immer etwas anstrengend.

Lautstärke war aber nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Ellert am 23.07.2018, 19:42 Uhr

huhu

ich war vor Jahren mal in München und fand es schrecklich.
Ist nicht das was mir gefällt aber das liegt auch imemr am Haus an sich,
Ich hatte zwar ein Zimemr mit Bad und Dusche und Ehebett drin aber es war sehr sehr laut auf dem Flur und das störte keinen und Essen war auch unterirdisch
schummdeilg irgendwie alles

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von zita am 23.07.2018, 20:22 Uhr

Hallo,

Wir übernachten seit Jahren regelmäßig in Jugendherbergen und das sehr gern! Natürlich ist es kein Sterne Hotel und es ist manchmal auch etwas lauter, dafür mögen wir die lockere Atmosphäre, die vielen jungen Leute. Gerade die Kinder finden es immer toll und wir haben schon viele nette Leute kennengelernt.

Der Standard bei den Jugendherbergen ist sehr unterschiedlich, die vier Sterne Jugendherbergen sind wirklich gut und sehr viel besser, als die drei Stern..

Viel Spaß euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von einafets am 23.07.2018, 21:56 Uhr

Wir waren gerade vor ein paar Wochen erst in Köln Deutz. Tolles Familienzimmer, aber preislich bekommt man da auch schon ein Hotel. Billig ist es in den Städten nicht mehr. Für ein bis zwei Nächte sind Jugendherbergen für mich okay, aber eine Woche Urlaub würde ich dort nicht machen wollen. Kann mir aber auch keine Woche in einem Hotelzimmer vorstellen.
Was die Ausstattung angeht, gibt es ziemliche Unterschiede, aber ich finde die einfachen Jugendherbergen werden immer weniger.
Der Geräuschpegel hat mich noch nie gestört, ich bin da aber auch nicht so empfindlich.
Man weiß halt nicht, welche Gruppen gerade da sind.
Habt ihr schon eine bestimmte JH ausgesucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von einafets am 23.07.2018, 21:57 Uhr

Ihr habt ja sogar schon gebucht...
Wo geht es denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.07.2018, 1:03 Uhr

Die JH ist Stuttgart international.
Für 5 Nächte inkl HP zahlen wir 331€.
Mein Mann besucht dort an einem Abend mit einem Freund eine Veranstaltung.
Und damit sich mit den Kindern die Fahrt lohnt wollen wir 5 Nächte bleiben.
Die sind ja erst 2 und 4.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Alex2003 am 24.07.2018, 8:55 Uhr

hallo,
also bislang habe ich mich immer gesträupt in eine jugendherberge zu gehen.
aber wenn ich sehe, was es kostet, kann man echt in ein hotel gehen.
na ich bin auf deine rückmeldung gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Sille74 am 24.07.2018, 9:12 Uhr

Also in Stuttgart wirst Du zu dem Preis und in der Lage und mit der Ausstattung (JH Stuttgart hat z.B. in allen Zimmern Dusche/WC) kein annehmbares Hotelzimmer für eine Vierköpfige Familie finden und schon gar nicht mit Verpflegung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von einafets am 24.07.2018, 10:19 Uhr

Klar, für fünf Nächte in Stuttgart mit HP ist das günstig.
In Köln haben wir zu dritt im Familienzimmer mit Frühstück etwa 100 € pro Nacht bezahlt.
Bei dem Preis kann man schon auch mal nach einem Hotel gucken. Da muss ich
dann auch keine Betten beziehen ;-)
In Köln war für uns die Lage entscheidend und die war für unseren Zweck perfekt. Ich habe super geschlafen.
Trotzdem werden wir unsere Familienmitgliedschaft kündigen. Lohnt sich nicht mehr für uns. Kind bleibt aber Mitglied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Sille74 am 24.07.2018, 11:24 Uhr

Klar, der ganz billige Jakob, so wie vor 50 Jahren oder vielleicht sogar noch in meiner Jugend vor knapp 30 Jahren, sind die Jugendherbergen nicht mehr. Aber sie bieten inzwischen doch auch mehr ... Vor allem finde ich, dass Kinder oft recht bald den vollen Preis bezahlen (ich glaube, in vielen Juhes schon ab 6 Jahren). Da schaut man dann schon, ob es sich überhaupt noch lohnt im Vergleich zu Hotels (in denen Kinder oft bis 14 ermäßigt schlafen). Ich denke, es kommt wje so oft auch ein bisschen auf die Vorstellungen an, die man von einem gelungenen Aufenthalt hat und auf seine Bedürfnisse. Und da habe ich jetzt für UNS in unserer derzeitigen Situation bisher nichts Vergleichbares zu dem Preis gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2018, 12:18 Uhr

Wir übernachten öfter in Jugendherbergen, in verschiedenen Konstellationen - manchmal nur ich mit meinem Freund, manchmal mit einer Freundesgruppe, manchmal mit der Großfamilie. Sie sind oft günstiger als Hotels, aber noch wichtiger ist uns, daß sie meistens sehr hübsch und zentral gelegen sind und - für die Gruppenreisen bzw. Familientreffen - Gruppenräume zur Verfügung stellen.

Sogar meine Eltern - beide weit über 70 und körperlich nicht mehr ganz fit - übernachten bei den Familientreffen in der JH. Sie bestehen allerdings auf "normale" Betten (keine Stockbetten) und ein eigenes Bad. Das hat nicht jede JH, da muß man manchmal bissi suchen.

Mit Lärm hatten wir bisher noch nie Probleme. Eher umgekehrt - in Bautzen waren auf unserem Gang auch mehrere Familien mit kleinen Kindern, die wünschten ab 19 Uhr Ruhe und besonders eine Mutter war extrem genervt, weil wir es wagten, erst nach 22 Uhr heimzukommen und dann noch ins Bad gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Sille74 am 24.07.2018, 13:46 Uhr

Juhe ist irgendwie Geschmackssache ... uns gefällt es derzeit sehr gut. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei unserem letzten Aufenthalt war es schon etwas lebhaft, da zeitweise zwei Schulklassen da waren (3. oder 4. Klasse), aber in dem Sinne störend laut war es auch da nicht. Bei allen anderen Aufenthalten war es sogar ausgesprochen ruhig. Die Familienzimmer sind oft etwas getrennt von den Zimmern für (Jugend)Gruppen und die Familien, die Juhes besuchen, sind unserer Erfahrung nach sehr angenehmes Publikum

Die Juhe Stuttgart international hat eine phantastische Lage: Halbhöhenlage mit tollem Blick. Man ist aber auch schnell in der Innenstadt oder in der Natur. Ein schöner Ausflug für die Kinder wäre der Märchengarten und das sog. "Blühende Barock" in Ludwigsburg. Das ist nicht weit weg und, glaube ich, auch mit ÖPNV zu erreichen. Oder natürlich die Wilhelma ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von sojamama am 24.07.2018, 14:50 Uhr

Jugendherberge ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich buche gern die A+O Hotels/Hostels.
Da waren wir bereits in drei Städten und bisher immer gut versorgt, für eine Städtetour ist das völlig ausreichend und okay, und relativ günstig.

Jugendherberge wäre mir unangenehm, vor allem, wenn es ggf. kein eigens Bad gibt. Wobei... auf dem Campingplatz gibt es das ja auch nicht, da bin ich auch gern.

Jugendherberge also nur wenn es ein Familienzimmer wäre. Mit fremden Leuten möchte ich nicht ins Zimmer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von Terkey235 am 24.07.2018, 14:54 Uhr

Haben wir schon öfter gemacht. Es kommt sehr auf die JH selbst an. Zur WM 2006 in Deutschland wurden viele saniert und das hat man auch gemerkt. Fand ich sehr positiv.

Es gibt auch Herbergen, die schon in die Jahre gekommen sind, aber das sind nicht alle.
Für die Arbeit muss ich öfter in Jugendherbergen übernachten, wenn wir unsere Gruppen ausbilden und bespaßen, und da gibt es im Prinzip von-bis. Ja, manchmal ist es etwas hellhörig. Das Essen ließ auch schon zu wünschen übrig, aber auch das kam auf die Mahlzeit an. Abendessen war gut, Mittagstisch nicht. Wird euch vermutlich nicht betreffen.
Bei dem tollen Preis könnt ihr euch doch freuen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendherberge - wer hat es schon getestet?

Antwort von ak am 25.07.2018, 13:09 Uhr

Unsere Freunde machen das... wäre ja nichts für mich... aber die sind immer zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.