Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.03.2017, 10:12 Uhr

wg. Problem nach Wochenenden...

Hallo,

ich kann verstehen, dass das alles schwierig ist. Aber dass Dein Sohn nach den Papa-Wochenenden Probleme hat (u. a. mit dem Stuhlgang, aber auch so), liegt aber nicht allein am Vater. Es liegt an der sehr belastenden Trennungssituation. KEIN Kind kommt heil aus einer Trennung heraus, das betonen auch Kinderpsychologen. Das Problem nach den Wochenenden kommt daher, dass die Situation - Trennung, Wechsel zwischen Vater-Wohnung und Mutter-Wohnung an den Besuchswochenenden, neue Freundinnen des Vaters, neue Partner der Mutter, neue Kinder im Haushalt der Mutter, neues Baby im Bauch der Mutter - für ein Kind extrem belastend ist. Schon eine einzige der genannten Herausforderungen würde völlig ausreichen, um ein Kind zu verunsichern. Das Gesamtpaket ist nur schwer zu schaffen für Deinen Sohn.

Dafür kann aber niemand etwas, auch nicht der Kindsvater. Es ist die Gesamt-Situation: Die Erwachsenen machen, was für sie richtig ist, und die Kinder müssen mitziehen, ob sie wollen oder nicht. Das ist bei Trennungs- und Patchworkfamilien natürlich unvermeidlich. Aber es hat keinen Zweck, einer Person allein die Verantwortung dafür zu geben.

Gehe sehr auf Deinen Sohn ein, rede nicht schlecht vom Papa, streitet nicht vor seinen Ohren über Urlaub usw. Dein Sohn ist das schwächste Glied der ganzen Kettte!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.