Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.05.2015, 10:19 Uhr

Rama...

Ich glaube, Patchwork KANN scheiße sind - muss es aber nicht.

Ich stamme selbst (als "Zweitkind") aus einer Patchwork-Familien, und mittlerweile lebe ich (seit gut 12 Jahren) mit meinem "Erstkind" ebenfalls in einer Patchwork-Familie.

Ja, natürlich ist NICHT immer alles "rama und machbar", und ich will auch nichts glorifizieren. Aber es MUSS trotzdem nicht gleich Mist sein.

Ja, es war - auch in meiner Herkunftsfamilie - nicht immer alles "rama". Es gab Konflikte und Dramen und was weiß ich, und ja, ich glaube, meine Schwester hat sehr wohl tiefe Narben davon getragen. Wobei ich bezweifele, dass diese Narben originär am Patchwork liegen, sondern mehr an dem, was vorher war, und der kompletten Ablehnung durch ihren leiblichen Vater bzw. auch den Kontaktabbruch durch die Großeltern väterlicherseits, die irgendwann erklärte, ihr Sohn bekommt jetzt mit seiner neuen Frau ein neues Kind und jetzt haben sie als Großeltern kein Interesse mehr am ersten Enkelkind. Ich glaube also nicht, dass es meiner Schwester besser ginge, wenn es dann keine Patchwork-Familie gegeben hätte.

Bei uns jetzt halten sich die Dramen, nach der ersten Anfangszeit, bisher übrigens noch sehr im Rahmen und ich glaube, meiner Tochter (16) würde etwas fehlen, wenn es meinen Mann und ihre Brüder nicht gäbe in ihrem Leben. Bisher hat sie zu ihrem "Stiefvater" ein sehr gutes Verhältnis, phasenweise sogar besser als zu mir, in gewissen Bereichen...

Bisher würde ich es jedenfalls definitiv wieder machen!


(Ich erwähnte das Thema meinem Mann gegenüber, der mit dem Ausdruck "Rama-Familie" nichts anfangen konnte und erstmal "Rabenmutter mit Arschlochvater" darunter vermutete...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.