Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 17.05.2015, 16:43 Uhr

Schwierigkeiten mit Patchwork

Hallo,

ich habe 2 Buben und zwei Stiefmädel. Das eine Mädel kommt überhaupt nicht mit mir klar, leht mich ab, kommt aucvh nicht mehr, ist aber auch schon fast erwachsen. Die Kleinere akzeptiert mich, hängt aber total am Vater und das schliesst mich widerum meistens aus. Dass sie mich mag würde ich schon sagen, dass sie mich SEHR mag ganz sicher nicht, ich glaube, sie käme auch ganz gut ohne mich aus.

Du siehst: ich weiss also was Du da ansprichst.

Ich sehe es so:
- Für dein eigenes inneres Wohlbefinden rate ich Dir dringend, dich etwas aus der Situation rauszunehmen. Je mehr du in deinem Inneren inverstierst um so verletzlicher bist du.
- Du mnagst Dich als Stiefmutter sehen, aber das Kind hat Diuch NICHT ausgesucht. Sein Vater hat Dich ihm quasi vorgesetzt. Nun muss er damit klar jkommen dass Du da bist (so wie dein Sohn andersrum das auch muss). Manche können das gut, andere nicht ganz so gut. Das spricht aber nicht unbedingt über die charakterliche Qualität eines Menschen. Zudem ja schin gesagt wurde, dass sein Sohn nur ab und zu da ist und niemals wirklich Alltag mit Euch leben kann,. er kann nicht so mit Dir zusammenwachsen wie Dein Sohn mit Deinem Mann.
- relativ wichitg: Zudem schein sein Sohn nicht unbedingt die passende Unterstützung von seinemvater zu bekommen um mit der Situation bestmöglich klarzukommen.
DAS wäre für mich ein Hauptansatzpunkt. Es geht NICHT dass dich irgendjemand mit Schimpfwörtern belegt odfer generell respektlos behandelt. "Respektlos" im Sinne von: "so wie ich es mit jedem Fremden auch tun würde". In einer ruhigen Minute unter 4 Augen erkläre dem vater wie Du das siehst und findet eine Lösung, dass ER dem Kind sagt wenn er sich im Ton und in den Worten vergreift. Gib ihm dire Chance, sag ihm zur Nor auch wann es soweit ist. Erst wenn das NICHT fruchtet (und da braucht man Geduld!), DANN würde ich selbst das Wort ergreifen und dem jugen Mann erklären wo er die Grenze überschritten hat. Der vater muss erkennen dass ER dafür verantwortlich ist seinem Kind das Leben zu zeigen, und dazu gehört es auch, dass das soziale, angemessene Miteinander erübt wird. Immer nur "Sonnenschein-Papa" geht nicht.
Da hat mein mann auch lange dafür gebraucht um das zu verstehen. Er wollte es halt seinen Mädels immer recht machen under nicht Streit haben, wenn man sich eh nur so "selten" hat. So sehr ich dsas verstehe, es gibt Grenzen. Nun lagen seine Grenzen gaaanz woanders als meine, und es dauerte einige Zeit bis wir da etwas gfemeinsames gefunden haben.... und wir sind immer noch im Findungsprozess. Das wird auch so schnell nicht aufhören, oder eher uns das ganze Leben begleiten.
- Du misst Deinen Sohn mit anderem Maß, dann miss auch seinen Sohn anders. Wobei anders nicht wertend ist. Nur weil dein Spohn Euch beide in seiner Liebe einschliesst muss das andere Kind das nicht auch tun, und nur weil Dein Kind Schimpfwörter anscheinen eher verwenden darf, muss das sein Sohn nicht auch tun dürfen.
- sein Sohn testet Grenzen, und erst Mal ist es Aufgabe des Vaters diese Grenzen zu zeigen. Übergib ihm diese Aufgabe, habe Geduld und erkläre klar deine Ansprüche,. Erst wenn das nicht greift mache vorher schon klar dass DU eingreifen wirst, aber erst dann.
- Nochmal: in einem Patchwork lieben sich in erster Linie die Eltern.
Wenn sich alle Kinder in diese Liebe inkludieren lassen ist das wunderbar, manchmal steigert sivh da ja hin bis zur Adoption.
Aber das MUSS nicht so sein. Nur weil der mann dich liebt muss der Sohn dich nicht lieben, noch mögen. Aber Respkt muss er lernen, das muss er sowieso für das weitere Leben...
- du weisst nicht welchen Part die Ex-Frau und Mutter in der Sache hat... welche Einflüsse von dort auf das Kind herrschen...

Alles Gute

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Mal wieder ein Patchwork-Geburtstag...

Hallo zusammen, wir haben ja jeder 2 Kinder, er 2 Mädels, ich 2 Buben. Das Verhältnis zurt Ältesten is ja etwas angespannt, sie kann mit mir nicht. Also als sie letztes Jahr den 18. Geburtstag hatte, hatte ich die Idee für das Geburtstagsgeschenk: ein Wochenende Quadfahren ...

von desireekk 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies, welche konkreten Probleme?

Hallo ich frage noch mal etwas konkreter: welche Probleme gab es genau? Was ist der Grund, dass es knallt? Unsere Kinder sind alle gute Schüler, würden an ihren Schulen bleiben und wir haben nicht das Gefühl, ihnen tatsächlich Steine in den Weg zu legen. Sie müssen ...

von KaMeKai 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Hallo, mein Freund und ich sind je ae mit 2 Kindern. Wir möchten nächstes Jahr zusammen ziehen, die Kinder sind 17, 17, 15 und 14 und gehen an verschiedenen Orten in die Schule, aus dem Grund wollen wir in die Mitte ziehen, von wo aus alle (mit einem gewissen Mehraufwand) ...

von KaMeKai 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

kann patchwork überhaupt so richtig klasse klappen ?

ihr könnt mich hier heute auch gerne mal verurteilen , weil ich`s scheinbar einfach nicht lerne , ihr könnt mir aber auch gerne tipps oder ne runde mitleid schicken . zur sache : ich bin 47 , meine beiden großen fast 20 und fast 18 . als sie 3 und 5 waren habe ich mich von ...

von bluemama 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo, vorneweg: die Frage wird hypothetisch bleiben, aber sie hätte sich fast gestellt und ich bin mal heute mit meiner Freundin die Szenarien durchgegangen, insofern: Lasst mal Euren Ideen freien Lauf, evtl. können wir ja was für die Zukunft mitnehmen. Situation: ...

von juliakrub 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wie klappt es bei Euch als Patchwork, ich habe das Gefühl

es bricht hier alles zusammen. Hallo, das es bei uns Unstimmigkeiten gab schon immer mal ist ja kein Geheimnis. Trennen will ich mich auch nicht, eigentlich nicht. Aber irgendwie seitdem wir in dieses HAus gezogen sind wirds schlimmer, die Machtkämpfe größer. Meine ...

von Madleen74 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Das große Patchworkkind tut sich soooo schwer... Ideen?

Hallo zusammen, auch wenn ICH persönlich mit der Situation doch recht im reinen bin, bitte ich mal um Gedanken und Ideen (oder Kopfstreichler ) Ist aber länger geworden, also bitte vorher noch einen Kaffee ...

von juliakrub 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Urlaub mit Patchworkfamily

Hallo... Mich würde es einfach mal interessieren wie andere Patchworkfamilien ihren Urlaub organisieren!? Unsere Familiensituation ist wie folgt: Ich habe Tochter,7Jahre,aus erster Ehe. Mein Mann einen Sohn,6Jahre,aus erster Ehe. Unsere gemeinsame Tochter ist 20 Monate ...

von Isa2012 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Geburtstage bei Patchworks...wie gestalten?

Hallo, hier hatte ich gerade ien kurzes Gespräch zu und wollte mal so in die Runde hören wie andere das so sehen oder handhaben: Hintergrund: mein Verlobter hat mit seiner Ex 2 Mädels (Teenager). Sie leben gut 1/3 bei ihm, man lebt relativ nah aufeinander. Geburtstage ...

von juliakrub 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

noch ein kind in unsere patchwork familie

mein partner ( 40 ) und ich ( 46 ) sind zwar erst seit november ein paar , aber wir möchten miteinander noch ein baby . ich habe 3 kinder ( 19 , fast 17 und demnächst 10 ) mit denen leben wir zusammen in meinem alten haus , mein freund ist zu uns gezogen . er hat 2 kinder ( 8 ...

von bluemama 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.