Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angela+anna am 20.04.2015, 16:44 Uhr

Prozesskostenvorschuss

Hallo,

mein Mann hat einen Antrag auf gemeinsames Sorgerecht gestellt.
Nun kam heute ein Schreiben vom Gericht, dass auf Grund meines Verdienstes Prozesskostenvorschuss zu leisten ist. Seine Anwältin ist leider krank, daher konnte er von ihr noch keine Auskunft erhalten.
Hat damit jemand Erfahrung? Wie hoch belaufen sich die Kosten für so ein Verfahren?
Habe auch noch eine Tochter für die ich alleine den Unterhalt bestreite (UV ist schon lange ausgelaufen, Titel gegen Vater besteht aber Geld wird dort aus mehreren Gründen nicht kommen). Wird so etwas mit berücksichtigt bei meinem Einkommen, bevor ich meinen Mann verpflichtet bin.

Danke für eure Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Prozesskostenvorschuss

Antwort von Astrid am 25.04.2015, 12:22 Uhr

Hast Du denn keinen eigenen Anwalt) Deine Frage zeigt, wie extrem wichtig es ist, keinen gemeinsamen Anwalt zu wählen oder auf einen eigenen zu verzichten. Die Anwältin Deines Mannes vertritt ausschließlich seine Interessen, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick nicht so wirkt! Sie fühlt sich nur ihm verpflichtet, das ist ihr Job.

Ich habe selbst jahrelang bei einem Rechtsanwalt gearbeitet (mein Studium so finanziert). Er sagte: Sobald Kinder im Spiel sind, brauchen beide Partner einen Anwalt. Wenn einer der Partner glaubt, er käme ohne aus, ist das so gut wie immer zu seinem Nachteil.

Also: Ruf' Deinen Anwalt an zu der Frage wegen des Prozesskostenvorschusses - und wenn Du keinen hast, such' Dir am Montag einen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozesskostenvorschuss

Antwort von Soie am 25.04.2015, 21:46 Uhr

Ich hab das so verstanden, das es nicht um ein gemeinsames Kinder der AP und Ihres Mannes geht, sondern um ein Kind des Mannes. Sie soll also Ihrem Mann Prozesskostenhilfe da sie in einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prozesskostenvorschuss

Antwort von angela+anna am 26.04.2015, 18:04 Uhr

Danke für den Hinweis!

Bisher brauchte ich noch nie einen Anwalt, alle Angelegenheiten bzgl meiner Tochter konnte das Jugendamt klären (alleiniges Sorgerecht, UV, Beistandschaft und Titel), und mehr wird dort wahrscheinlich die nächsten sieben Jahre nicht benötigt.

Mein Mann hat allerdings mehr Baustellen gehabt was seinen Sohn aus früherer Beziehung betrifft, so dass er schon länger eine Anwältin hat.
Diese Woche war sie leider krank, so dass sie uns zu Prozesskostenvorschuss keine Auskunft geben konnte. Wir hoffen, dass sie ab morgen wieder im Büro ist. Sie vertritt ja die Angelegenheiten meines Mannes bezüglich seines Sohnes aus früherer Beziehung. Aber sie macht keine Schritte ohne Rücksprache mit ihm - und mein Mann hält, bevor er weiteres vereinbart mit ihr, Rücksprache mit mir von daher denke ich nicht, dass ich jetzt adhock einen Anwalt benötige.
Zumal ich definitiv nicht so eine finde kannte sie schon bevor ich meinen Mann kennenlernte, weil sie in ein paar Familienangelegenheiten für meine Familie schon gute Arbeit gemacht hat (hab also Vertrauen in ihre Art und ihr Fachwissen).
Aber ich hoffe nicht, dass ich gegen meinen Mann mal anwaltlich vorgehen muss (das heißt jetzt nicht, dass ich blauäugig daran gehe - jede noch so gute Beziehung/Ehe ist keine Garantie, dass es in 30Jahren auch so ist bzw "im Guten" auseinander geht - Geld/Eigentum/Kinder etc spielen dann immer eine Rolle)

Sollte dieser Prozess ums Sorgerecht "zu viel" Kosten würde mein Mann davon absehen und die Zeit arbeiten lassen. Auch wenn es meinem Mann schwer fällt, weil er seinen Vater selbst erst mit ca 20 Jahren richtig kennengelernt hat - so weiß er, dass es möglich ist. Und sein Sohn ist mittlerweile auch Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.