Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 11.11.2014, 8:12 Uhr

Das große Patchworkkind tut sich soooo schwer... Ideen?

also bei allem Verständnis für die Umstellung der jungen Dame:

sie benimmt sich wie eine 2-jährige in der Trotzphase.
Mit 18 sollte man durchaus imstande sein, zu reflektieren, dass das Leben nunmal kein Wunschkonzert ist.
Dein Mann sollte dringend klare Töne ihr gegenüber anschlagen. Sie muss dich jetzt nicht als Ersatzmutter oder sonstwas anerkennen. Aber du bist die Frau an Vaters Seite und als solche muss sie dich respektieren.
Genauso gemeinsame Unternehmungen: Wenn etwas geplant ist, das ihr alle zusammen macht, macht ihr es auch alle zusammen. Und wenn sie bockt, bleibt sie eben alleine zu Hause. Dadurch, dass du dann mit deinen Jungs alleine gegangen bist, hat sie ja einen "Sieg" eingefahren. Ihr Ziel: den Vater und ihre Schwester von der Unternehmung abzuhalten und für sich alleine zu haben hat sie erreicht.
Natürlich ist es OK, wenn sich ein Kind -egal in welchem Alter- Unternehmungen alleine mit dem Vater wünscht (selbst in "normalen" Familien ohne Patchwork gibt es Vater-Sohn-Veranstaltungen -oder eben Mutter-Sohn usw.), aber dann mit Maß und Ziel. Da wird dann eben mal eine Unternehmung geplant, die jetzt nur für die beiden interessant ist und nicht "dich interessiert es auch? wir gehen da aber alleine hin, Ätsch!"

Vor allem auch würde ich an deiner Stelle von deinem Mann ganz klar verlangen, dass er Stellung bezieht: M.E. muss er sofort abblocken, wenn die Tochter gegen dich wettert. Wenn er sich die Vorwürfe anhört, oder womöglich nicht herunter spielt oder Verständnis zeigt, zeigt er ihr damit indirekt ja, dass er auf ihrer Seite ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.