Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 31.08.2009, 8:16 Uhr

Zurück im Alltag - "Papa hier, Papa da"

Guten Morgen, ein Rückzug ist so recht nicht möglich, da ich langsam zurück in den Alltag komme...

"Dank" bulldozernden Schwester", welche die Trauerphase immer wieder durch ihre "auffälligen" Aktionen mit Wut trübt und mit ebensolcher ablenkt, redet unser Sohn immer mehr von Papa. Ein bißchen komme ich langsam in das Gefühl, dass es mich gar nicht mehr gibt... ich kann nicht wirklich trauern, weil ich, wie beschrieben, viel davon abgelenkt werde und mich zudem ungewollt aufregen muss. Ferner macht das momentane Lieblingswort "Papa" unseres Sohnes zurzeit auch nicht gerade Freude, weil mich das wieder an die Situation rund um die Trennung erinnert. Ich versuche insgesamt stark zu bleiben und schaffe das auch, dennoch möchte ich wieder "ein Teil ich werden". Damit meine ich, dass ich mir wünsche, dass sich irgendwann mal irgendwas auch wieder um mich dreht, alleine die Frage "wie geht es Dir" und ein ehrliches Ohr hört mir zu, ohne laufend irgendwas zu deuten oder Stichworte aufzuschnappen um dann ellenlang von sich selber zu erzählen...

Ich denke, ich schaffe das "irgendwie". ABER: aber diese Woche ist das erste wöchentliche Treffen mit dem "Papa", ich habe mir überlegt, dass ich den Kleinen bringe und möchte ihn nicht in unserem Zuhause haben.
Da er null und nichtig, mit samt seiner Familie, auch nur in irgendeiner Form die aufrichtige Anteilnahme am Tod unserer Mutter aussprach, fällt mir die Begegnung nicht leicht... ich mache es only für unseren Sohn, damit er seinen Papa Kontakt hat (ich kann gut und gerne noch länger auf diesen Menschen verzichten).

Stichwort Selbstschutz: wie denkt ihr, kann ich mich vor ihm am besten schützen, damit die erste Begegnung mit ihm nicht gleich wieder voll "rein haut". Welche Sätze sind gut, ihn auf Distanz zu halten (er hat ja die Art, sich immer in allem einzumischen, ohne auch nur ein Fünkchen was zu tun. Er kann reden, aber nicht handeln). Ich möchte einen anderen Umgang mit ihm, einen distanzierten. Einfach sagen "ich will nicht mit Dir reden" geht ja auch nicht und ich will ihn auch nicht aggressiv machen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.