Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 28.08.2009, 17:14 Uhr

Mann&Essen

Hallo!

Wie "pflegeleicht" sind Eure Männer beim Essen?

Ich koche sehr gerne und viel frisch für mich, meinen Mann und meinen Sohn (2,5 Jahre). Aber langsam geht mir die Freude daran verloren. Mein Mann hat eine Laktose-Intoleranz, wofür er ja nichts kann - er hat aber auch bei vielen anderen Lebensmitteln Beschwerden, zum Beispiel nach Nudeln oder Bier. Auf mein Drängen hin hat er auch einen Gluten-Test machen lassen, doch da liegt keine Unverträglichkeit vor.

Was mich so frustiert: ich koche schon komplett ohne Milchzucker, was bedeutet, dass ich viele Sachen, die ich gerne mag, nicht mehr mache oder nur selten, wenn ich Zeit habe, für jeden extra zu kochen. Koche ich Sachen von denen er meint, die verträgt er nicht (obwohl es nicht bewiesen ist), tut er so, als wolle ich ihn vergiften. Auf Bier oder Kinderschokolade, die auch Unruhe in seinem Bauch auslösen, mag er aber nicht verzichten! Was nützt es dann noch wenn ich beim Kochen Rücksicht nehme?!
Ein anderes Thema ist, dass er fast nichts mag. Frage ich ihn, was ich kochen oder vom einkaufen mitbringen soll, bekomme ich keine oder eine blöde Antwort. Sucht er was zu essen heißt es dauernd "wir haben ja nichts da.", obwohl ich gerade vom Großeinkauf komme und der Kühlschrank voll ist. Ich hab schon viel ausprobiert und mitgebracht, und immer heißt es bei allem was schnell geht "Ich mag dies nicht, ich mag das nicht, das schmeckt nicht." Sachen, die er sich früher ständig gewünscht hat, kann er auf einmal nicht mehr leiden.

Das Problem ist, dass er nach der Nachtschicht meist am frühen Nachmittag aufwacht und dann natürlich Hunger hat. Eine Stulle ist ihm dann meist nicht gut genug und in letzter Zeit auch nichts was ich da habe. Manchmal backe ich einen Kuchen (natürlich laktosefrei:-)), aber immer komme ich auch nicht dazu. Im Prinzip scheint er zu erwarten, dass ich zweimal am Tag für ihn koche, denn abends will er auf jeden Fall warm essen. Für den Kleinen und mich gibt es deshalb mittags auch nur eine Kleinigkeit.

Ehrlich, ich weiß nicht mehr weiter und was mit ihm los ist. Ich habe ihm schon gesagt dass er entweder Wünsche äußern muss bevor ich einen ungefähren Plan für die Woche mache und einkaufen gehe, ansonsten muss er halt essen was da ist. Aber er scheint komplett damit überfordert zu sein sich auch nur mal selber ein Spiegelei zu braten, dabei hat er lange genug allein gewohnt bevor wir zusammenkamen. Ich habe auch immer Fertiggerichte im Tiefkühler, aber das schmeckt ja alles nicht.

Wie ist das bei Euch so geregelt? Vielleicht auch bei denen, die Männer im Schichtdienst haben?

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Püppi1711 am 28.08.2009, 17:20 Uhr

Vielleicht klingt das gemein, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass er mich damit auch ein wenig schikanieren möchte. Das Problem geht tiefer, weil er generell an mir so viel auszusetzen hat. Er scheint ein tiefsitzendes Problem mit mir zu haben, das sich beim Essen (einem Bereich der mir viel bedeutet) dann zeigt, genau wie daran dass er den Haushalt nie ordentlich genug findet oder mein Aussehen kritisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schwer...

Antwort von sisyphos am 28.08.2009, 17:30 Uhr

...entweder er lässt sich 3-4 mal die woche auch etwas einfallen, oder er richtet sich in zukunft sein essen selber

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schwer...

Antwort von Anjaunddavid am 28.08.2009, 17:40 Uhr

Eben.
Soll er sich sein Essen selber kochen.
Er ist erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich auch

Antwort von veralynn am 28.08.2009, 19:02 Uhr

selber kochen. aber wenn es nicht wirklich an der kocherei liegt, dann wird das problem nur verlagert........

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann&Essen

Antwort von supermampfi am 28.08.2009, 19:09 Uhr

1. Leg ihm Geld hin, damit er sich das Esen selber kauft.
2. Gib ihm die Internetadresse: "www.chefkoch.de", damit er sich Rezepte aussucht.

Zieh das durch! Und wenn er meckert, sag ihm: "Ach Liebster, ich will nur das Beste für Dich. Leider ist das immer das Falsche. Deswegen überlass ich jetzt Dir das Zepter, damit ich nicht an Deinem Magenweh schuld bin" Oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann&Essen

Antwort von Neniel am 28.08.2009, 19:13 Uhr

Wenn es Dinge gibt die er nicht verträgt und dann noch vieles was er nicht mag...was bleibt denn dann überhaupt noch übrig? Kann ja nicht mehr viel sein und wenn daran dann auch noch was zu meckern hat, also dann würde ich mich auch querstellen und ihm sagen er könne es sich dann selbst kochen.
Ich muss beim Essen ja auch aufpassen (Bauchspeicheldrüsenkrank), aber ich stell mich nicht so an. Ich weiss was ich nicht oder nur in Maßen darf und dennoch ist die Pallete an Gerichten groß. Hatte aber auch Jahre Zeit mich umzustellen und wenn ich wieder Tage habe wo es mir schlecht geht, dann ess ich halt nur Kartoffelpü oder Brot. Bei uns gibt es viel Gemüse und ich koche in erster Linie das was ich auch selbst essen kann und was mein Sohn mag. Zum Glück ist mein Mann nicht wählerisch. Dem schmeckt alles und wenn er mal einen Wunsch hat erfülle ich ihm den auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann&Essen

Antwort von glückskinder am 28.08.2009, 20:23 Uhr

Schicke ihn einkaufen. Er soll kaufen, was er nächste Woche essen mag und deine bestellung gibst du noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann&Essen

Antwort von mama.frosch am 28.08.2009, 21:45 Uhr

mäkelkopp. ich rate dazu, es wie herr busse empfiehlt zu halten: "sie kochen, stellen gesundes und nahrhaftes essen auf den tisch und jedes familienmitglied DARF sich davon nehmen, was und wieviel es will. wenn er dann lieber mal hungert ist das sein problem, nicht ihres. aber keine extradinge oder süßigkeiten anstatt."

wenn du aber schon ahnst dass das essen eigentlich nur das schlachtfeld ist, auf dem eigentlich etwas anderes ausgetragen wird solltest du genau an diesem punkt ansetzen; an seiner herumkritisiererei und der frage, wie eure beziehung generell läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann&Essen

Antwort von Roxylady am 29.08.2009, 19:26 Uhr

Nabend

also mein Mann noch Schicht arbeitete, haben wir, wenn er früh hatte abends zusammen warm gegessen und wenn er spät hatte, habe ich halt abends auch warm gekocht. Und zwar so dass für ihn noch was über war.
Egal ob mal Dose oder frisch, halt so dass es schnell aufzuwärmen ging.

Ansonsten würd ich deinem Mann auch sagen Koch dann selber - und gut.

Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.