Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 28.08.2009, 8:54 Uhr

Geldproblem (weiss keinen anderen Betreff)

Guten Morgen zusammen,

wir hatten gestern mal wieder ein Problem mit dem Geldausgeben.

Erstmal kurz meine Vorgeschichte: Mein Ex hat ganz gut verdient, dann hat er sich selbstständig gemacht und ist damit kläglich gescheitert. Ich habe ihn während dieser Zeit finanziell vollständig ausgehalten (und das mit AuZubigehalt..., also Wohnung, Essen usw.). Bin nebenbei noch arbeiten gegangen, hab den Haushalt geschmissen und hab ihm immer wieder noch zusätzlich Geld geliehen. Mir habe ich in der Zeit so gut wie gar nichts gegönnt - wovon auch?

Naja, dann bin ich irgendwann glücklicherweise doch von ihm losgekommen, ausgezogen und hab dann irgendwann meinen Mann kennengelernt.

Wir sind dann auch zusammengezogen, haben geheiratet, sind in ein Haus gezogen und haben jetzt eine süße kleine Tochter. Uns gehts gut, auch finanziell, aber immer wieder kommt bei mir die Panik hoch, dass das Geld nicht reicht. Gestern haben wir z.B. einen Fahrradanhänger gekauft, damit wir mit der Kleinen mal was zu Dritt unternehmen können, ohne KiWa oder Auto. 415 € und ich bekam ne Krise...

Versteht es nicht falsch, bin nicht geizig, jedenfalls nicht gegenüber anderen - außer mir. Aber ich bekomme Panik. Er weiss nicht, wie das ist, wenn man wirklich überlegen muss, wofür man wieviel Geld ausgibt.

Es könnte so schön sein, wenn sich nicht immer wieder mein Kopf auf "Geldpanik" stellen würde. Tja und jetzt geh ich ja auch z.Z. nicht arbeiten...

Ich weiss, das klingt sicher völlig bescheuert, aber ich kann mir einfach nicht helfen...

 
6 Antworten:

Re: Geldproblem (weiss keinen anderen Betreff)

Antwort von vallie am 28.08.2009, 9:00 Uhr

ich verstehe das gut und ich finde es auch wichtig, daß wenigstens einer so eine panik hat.

ich denke, das wird sich wieder legen, wenn du wieder arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Mondkatze am 28.08.2009, 9:02 Uhr

Hmm, leider hatte ich die Panik auch so zwischendurch immer wieder...

Aber zum Glück hab ich da einen verständnisvollen Mann, auch wenn er manchmal "seltsame" Worte dafür findet: "Hast schon nen ganz schönen Schaden von der Sache davon getragen" - Hey, aber er hat recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 28.08.2009, 9:06 Uhr

ich finde das nicht schlimm und wenn, dann habe ich diesen schaden auch, ohne einen ex finanziert zu haben....
dein mann kann froh sein, wenn er eine frau hat, die aufs geld schaut und seine kreditkarte rauchen läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich find's gut, wenn einer die Ausgaben im Blick behält!

Antwort von Hexhex am 28.08.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich finde, man kann gar nicht pauschal sagen, dass Deine Sorge total unbegründet ist. Das hängt ja davon ab, wieviel Einkommen Ihr habt und wie sicher der Job Deines Mannes ist usw.. Ich finde 415 EUR für einen Fahrradanhänger auch extrem teuer, so etwas würde ich mir immer gebraucht bei Ebay holen. Und das, obwohl mein Männe ganz gut verdient und ich auch stundenweise arbeite (wir müssen aber ein Haus abbezahlen, da muss denn doch gespart werden).

Wenn Du bei Euch diejenige bist, die etwas aufs Geld aufpasst, ist das doch eine ganz gute Rolle - einer muss das ja machen. Ein wenig auf die Ausgaben zu achten, wäre ja auch wichtig, falls Ihr Euch mal eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen möchtet (falls Ihr das nicht schon habt), denn dafür muss man ja Eigenkapital ansparen etc.

Mein Fazit: Es ist gut, wenn einer in der Familie Geld wichtig nimmt und darauf achtet, dass auch vielleicht etwas gespart und zurückgelegt wird. Ich fände es für Dein Gefühl aber auch gut, wenn Du bald wieder berufstätig sein könntest. Ich habe bei meiner Tochter wieder angefangen, stundenweise zu arbeiten, als sie ein Jahr war. Bei meinem Sohn noch früher. Ich wollte das auch für mich selbst. Ich will finanziell nicht zu 100 Prozent von meinem Mann abhängen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldproblem (weiss keinen anderen Betreff)

Antwort von berita am 28.08.2009, 14:05 Uhr

Ich finde es logisch, dass man sich bei grösseren Beträgen Gedanken macht. Vor allem, weil du gerade kein eigenes Geld verdienst und quasi finanziell von deinem Mann abhängig bist. An deiner Stelle würde ich das nicht zu lange andauern lassen. Je länger man raus ist, desto schwieriger die Rückkehr in den Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldproblem (weiss keinen anderen Betreff)

Antwort von flo03 am 28.08.2009, 15:13 Uhr

Wenn man einmal in Geldsorgen gelebt hat, wird das auch nie schnell los werden. Mein Rat wenn es doch zu arg wird, geh doch zu einen Psychologen. Er wird dir genau sagen, warum das so ist. Das heisst ja nicht das du verrückt bist. Aber vielleicht kann er dir die Angst und Panik dann auch nehmen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mann mit Geldproblemen

Hallo, muss mich bei Euch mal ausheulen. Mein Freund arbeitet in Schichten, er fährt jeden Tag fast 30 km hin und zurück. Von seinem Lohn bleibt nix übrig wegen (Fahrtkosten, Darlehen und Miete). Hinzu kommt aber dass er mit Geld null umgehen kann und auch noch raucht. Er ...

von noreenche 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geldproblem

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.