Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noreenche am 18.04.2008, 10:29 Uhr

Mann mit Geldproblemen

Hallo,

muss mich bei Euch mal ausheulen. Mein Freund arbeitet in Schichten, er fährt jeden Tag fast 30 km hin und zurück. Von seinem Lohn bleibt nix übrig wegen (Fahrtkosten, Darlehen und Miete). Hinzu kommt aber dass er mit Geld null umgehen kann und auch noch raucht. Er kommt nie über die Runden, es reicht meist nie bis zum Monatsende.
Und meistens gibt er mir dafür die Schuld.
Wir wohnen auch Grund dieser Probleme in zwei getrennten Wohnungen nah beeinander. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die ständigen Spannungen. Wir haben eine kleine Tochter 3 Jahre. Er hat auch versucht mich um Geld anzupumpen, weil er wusste dass ich nebenbei in einer Begleitagentur arbeite. Ich habe aber keine Lust ihn durch sowas zu finanzieren (nachher gewöhnt er sich dran)
Er ist mir jedenfalls finanziel keine große Stütze eher eine Last, klar verbinden uns Gefühle und unser Kind. Aber manchmal kriege ich Angst wenn ich an Die Zukunft denke, ich weiß nicht wirklich wo das hinführen soll.
Ständige Schichten, unregelmäßige Arbeitszeiten (sodaß ich kaum Chancen auf Arbeit habe) habe keine Oma um die Ecke und Kita schließt 17 Uhr. Ich meistere fast den gesamten Tagesablauf mit meiner Tochter alleine und abends bin ich auch mehr alleine in meiner Wohnung, weil er nur am PC ist.
Ich frage mich ernsthaft,ob dieser Mann trotz Gefühl für Ihn, mich nicht irgendwann erdrückt?!
Danke fürs Zuhören

Doreen

 
10 Antworten:

Re: Und vielen anderen Problemen...

Antwort von Astrid am 18.04.2008, 10:45 Uhr

Liebe Doreen,

Dein Männe klingt aber nicht nach einem emotionalen Hauptgewinn, huh? (ist nicht bös' gemeint!). Man fragt sich sofort, was Dich bei dem hält. Er scheint extrem unreif und unerwachsen zu sein, kann sein Leben nicht meistern und sucht die Schuld - wie ein Kleinkind - auch noch bei anderen, statt bei sich, also das ist doch fürchterlich.

Du dagegen stehst auf eigenen Füßen, bist fleißig und unabhängig, machst eh alles allein, wohnst allein - also ich würde den letzten Schritt auch noch machen und ihn loswerden. Klingt gemein, ist es aber nicht. Denn eine Liebe ist dazu da, dass sie einen aufbaut, ein warmes Gefühl gibt, dass man unterstützt wird, sich gehalten und zufrieden fühlt - Dein Typ dagegen zieht Dich herunter, wozu ist der gut?

Alles Gute,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann mit Geldproblemen

Antwort von nicolh am 18.04.2008, 10:56 Uhr

hallo,ich kann dir zwar da auch nicht weiter helfen aber ich habe auch so ein freund zuhause.Er ist Selbstständig geht jeden tag arbeiten bekommt aber sein Geld nicht und geht trotzdem arbeiten und Kümmert sich nicht drum das er es bekommt (zb mahnung schreiben)wärend hier rechnungen einfliegen die er nicht bezahlen kann.Bin gespannt was du für antworten bekommst.
LG nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann mit Geldproblemen

Antwort von aprilscherz2000 am 18.04.2008, 11:19 Uhr

Ach Du bist mit meinem EX zusammen*LOLO*

Ne mal im Ernst.DEr war/ist genauso.Schulden braucht man nicht abzuzahlen, das tut bestimmt ein anderen*aurgenroll*
Als ich ihn rausgeschmissen habe, ging mir schon mal finanziell besser.Als ich ihm dann gar keine Unterstützung gegeben habe, hat er sich ne ander Geldquell gesucht und die gute Frau auch gut abgezogen.
Erst nachher wurde mir bewußt was ich für Zeit und Nerven verschwendet habe.Als er endlich weg war, hab ich nen Fernstudium begonnen und mit Sehr gut bestanden.Im Januar bin ich Vollzeit erstmal wieder zur Schule gegangen und hab ich mich in CAD wieder fit gemacht.DAs alles hätte ich mit Ihm nicht geschafft.ER war ne totale Bremse!!!

Aber wenigstens kümmert er sich jetzt prima um unser Jungs.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann mit Geldproblemen

Antwort von Felis am 18.04.2008, 14:23 Uhr

Ich habe selber einen Mann, der kein Händchen für's Finanzielle hat, ich kenne diese Situation also ein bisschen. Allerdings habe ich das Glück, dass er zumindest keine Schulden anhäuft und sofern ich die Finanzen fest im Griff habe und ihm nicht zu freie Hand lasse (ein Hoch auf die Emanzipation...) gibt es keine größeren unangenehmen Überraschungen, es ist also eher ein leichter Fall. Da mich das aber schon manchmal wirklich auf die Palme bringen kann, kann ich mir umso mehr vorstellen, wie sehr dir das auf die Nerven gehen muss, denn dein Mann klingt ja schon ein Stück krasser. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, das ist ja ein ständiger Risiko- und Stressfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann mit Geldproblemen

Antwort von mama.frosch am 18.04.2008, 14:39 Uhr

nun ja, erdrücken wird er dich ja nicht können wenn er fast nie da ist ;-)

habt ihr schon mal zusammen gewohnt und wegen der geldprobleme die wohnung getrennt oder habt ihr noch nie zusammen gewohnt?

hier ein paar ideen:
- zusammenziehen; da fallen einmal miet-und fixkosten weg was heißt, mehr kohle zur verfügung
- dann entweder die finanzen klar trennen, also wer wofür zuständig ist (drauf achten dass nicht dein freund etwas zahlen muss was auf deinen namen läuft sonst bist du die angeschmierte, wenn er es nicth bezahlt-- spreche da aus erfahrung...)
- oder aber du regelst komplett die finanzen und ihr legt gemeinsam fest, wieviel geld er zur verfügung hat für seinen kram. macht eine freundin so deren partner auch null mit geld umgehen kann. allerdings steht der dazu.

was ich nicht verstehe ist, warum du nicht arbeiten kannst weil er schicht arbeitet. solange du selbst nicht schicht arbeitest sollte die kiga-öffnungszeit bis 17h ja eigentlich ausreichen für eine dreiviertel- oder volle stelle.

es klingt für mich, als müsstet ihr andere dinge wesentlich klären, nämlich dass er zu seiner geldrumschlenzerei steht und dich nicht blöde dafür anmacht oder wenn du ihm nichts leihen willst (bloß nicht machen). wenn er soviel vor dem pc hockt gibt es vermutlich beziehungsthemen, denen er so ganz gut ausweichen kann, die aber besprochen werden müssten.

wenn es eingefahren ist empfehle ich paarberatung, z.b. caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Bitte lesen

Antwort von noreenche am 18.04.2008, 16:29 Uhr

Hallo nochmal,

ich danke euch allen für eure Mails, anscheinend bin ich wenigstens nicht alleine. Ich muss aber noch ein paar Fakten gerade rücken ;) Wir wohnen getrennt (haben aber zusammen gewohnt, hat nicht funktioniert) Jetzt sind wir quasi wie Nachbarn in einem Wohnblock, führen aber und darauf lege ich Wert getrennte Haushalte. Das Problem ist er ist lieb zu seiner Tochter, aber sorry ein Arsch zu mir. Ich arbeite nebenbei in einer Begleitagentur (damit ich mir und meinem Kind was bieten kann, weil er schafft es nicht und von nix kommt nix)
Mein Traumjob ist es aber auch nicht mich von anderen Männern bezahlen zu lassen. Ich muss auch sagen ich kommme aus dem Osten, bin Bürokauffrau und mit so einem kleinen Kind wird es hier in meiner Region,wirklich schwierig mit Arbeit.Zumal die Kinderbetreuung nur bis 17 Uhr gesichert ist. Mein Freund spekuliert auf die Kohle, die ich mit dieser Tätigkeit verdiene, obwohl er mir da eigentlich eine Stütze sein sollte. Ist er aber nicht, er kommt mit sich nicht klar und ich muss es ausbaden.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich alleine fühle, weil er echt sobald ich ihm den Rücken zudrehe, vorm PC sitzt.
Zumal kann ich echt nicht nachvollziehen ,was er da tut. Ich habe null Ahnung. Ich kann ihm nicht vertrauen, obwohl er mir immer wieder versichert, dass er da nix macht. Ein Mann der eine Frau liebt, sieht anders aus und der pfeift auf den Pc mein Kopf weiß dass, schon lange. Aber eine Trennung wird nicht einfacher, wenn der Ex in der Nachbarschaft wohnt.
Ich kann auch nicht umziehen, ich wohne in einer Eigentumswohnung, er zur Miete.
Und es ist unwahrscheinlich, dass er von selber geht. Ich hoffe ich finde trotzdem die Kraft, den Typen los zu werden. Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen.

PS: Warum haben die Typen, nicht schon vorher ein Schild mit Prinz oder Arsch um.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaft hätte bei Trennung auch Vorteile!

Antwort von Mijou am 19.04.2008, 11:54 Uhr

Hallo,

doch, ich finde schon, dass es die Trennung erleichtert, wenn er in der Nähe wohnt. Denn so kann er weiterhin ein guter Vater für seine Tochter sein, so dass sich der Schaden für sie sehr in Grenzen hält! Das ist sogar optimal, denn die Hauptleidtragenden sind ja sonst immer die Kinder. So aber würde sich für Deine Tochter nicht viel verändern.

Schieb' Dir nicht selbst äußere Gründe vor, warum Du Dich nicht trennen kannst, huh? Sei ehrlich zu Dir selbst: Wenn Du den Neustart ohne ihn willst, wird Dich niemand bremsen können! Ob er nun auf dem Mond oder gleich nebenan wohnt.

Trau Dich, huh?

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Bitte lesen

Antwort von Lüddel am 19.04.2008, 14:51 Uhr

Ein Schild mit Prinz oder Arsch???

gröhl...das wär echt klasse!!

Und die in den nächsten 5 Jahren fremdgehen würden vielleicht bitte noch ein rotes Mützchen auf!

Damit man nicht die Katze im Sack kauft...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm,

Antwort von nagchampa am 20.04.2008, 0:16 Uhr

Hallo,

Mir steht die Frage im Kopf, was du mit diesem Posting erreichen wolltest. Das einzige was ich mitbekommen hab ist, dass du über diesen Mann hergezogen bist wie ein Gewitter über Berlin.

Falls du dich gerade über ihn geärgert hast, dnn hoffe ich, dass du mit der Frauenfront hier dein Ego wieder gestärkt hast. Ich wollte dir nämlich mitteilen, dass er für deine Zukunft nicht verntwortlich ist. Du wirst ihn ja nicht seit gestern kennen und um seinen Schichtdienst wissen. Wieso auf einmal soll der Hindernis für deine berufliche Zukunft sein?

Wenn dir dein Traumjob wirklich so wichtig ist, hättest du schon längst einen Weg gefunden. Als Betreuungsalternative gibt es nicht nur den Partner oder die Oma.

Ich kann verstehen, wenn du unzufrieden mit der finnziellen Situation bist. Aber das was du machst, Hinstellen und meckern, ist garantiert nicht de Weg ins Nirvana.

Der Weg ins Nirvana geht für dich nur über dich. Werd aktiv und denk über dich und deine Zukunft nach, nicht über seine. An seinem Leben kannst du nix ändern. An deinem schon.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noreenche

Antwort von thaga am 20.04.2008, 19:15 Uhr

und - wenn du erstmal nen halbtags job sucht - passt in die kitaöffnungszeiten auf jeden fall...

ich bin AE und momentan arbeite ich von zuhause aus (buchhaltung) mit einem jahr geht mein süßer in die kita und dann such ich einen job, der zu den kitaöffnungszeiten passt...

begleitservice kannste ja nicht ewig machen und soviel geld gibts da ja auch nicht...

dein männe entscheidet selbst, wie er sein leben aufbaut - du hast ihn dir doch trotz der probleme ausgesucht... und ändern wird er sich nicht, hab auch so ein exemplar als KV ..., wahrscheinlich reagiert er so genervt, weil du ihm wahrscheinlich öfter vorhaltungen machst und er bei sich weiß, das du (vielleicht) recht hast...

also - vertrau auf dich, nur du kannst für das engelchen und dich die zukunft aufbauen.

(komme auch aus dem osten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.