Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tami36 am 17.04.2008, 10:53 Uhr

AIDS

Hallo,
bin völlig von der Rolle.
Über den Sport meiner Tochter habe ich einen Mann kennengelernt. Nach einer Trennung nach drei Jahren Beziehung im November 07, kamen wir im Januar 08 zusammen. Er wirkte so vernünftig, und seine Freunde und Bekannt halten viel von ihm.
Er war in einer 8jährigen Beziehung, mit einer nunmehr 8hährigen Tochter. seit drei Jahren ist dort Schluss.
Es gibt noch viel Streit mit der Ex, und er hängt sehr an seiner Tochter , die er JEDES Wochenende hat.
Soweit fast alles normal.
Ich wunderte mich nur, dass seine Tochter soviele Mdiakment nehmen muss. Er meinte, sie hätte Neurodermits.
Am Samstag viel mir nur auf, dass sie andere Medikamtene als sonst nimmt. SECHS Tabletten früh, SECHS! am Abend. Also fragte ich wieder einmal, was sie hat. Ersagte, er würde nicht darüber reden wollen, es wäre ihm unangenehm. Ich liess ihn ertsmal in Ruhe.
Nachts grügelt ich nach, weshalb er kein genügnedes Vertrauen hat.
Also sah mir die Medikamente mal an, und als er Sonntag weg war, googelt ich mal.
Seine Tochter ist HIVpositiv.
Nachmittags stellte ich ihn zur Rede, und auf mein Drängend bracht er es raus.Wir redeten dann noch abends und Montags.
Wir haben daraufhin gleich eine AIDSTest angeleiert, und gestern war ich mit meinen Mädchen (2 und 7)zur Blutabnahme. Nun heißt es 10 Tage warten. DIE HÖLLE.
Er meinte, er hätte gewußt, dass es Panik geben würde, und er hätte ja gar kein AIDS. Er hätte, nachdem es vor FÜNF Jahren rauskam wegen der Mutter des Kindes ja immer mit Kondom mit ihr geschlafen.
Ein - zwei Test wären dann wohl 2003 gemacht worden.
ich finde sein Verhalten so mies.
Und nun das Beste, er will nicht verstehen, dass ich total von der Rolle bin, hätte dieses Problem aber gemeinsam mit ihm angehen wollen.Seine Mutter, die Schwester, seine Freunde würden nichts wissen.
Aber ihm ist alles zu viel... Er macht Schluss....
Da seine Tochter, von der er nicht weiß, ob sie über ihre Krankheit bescheid weiß, geht wie meine Tochter zum Tea Kwon Do. Bin ich nun verpflichtet, da dem Meister bescheid zu geben, welche Gefahr bei einer Verletzung besteht????

 
26 Antworten:

Re: AIDS

Antwort von tami36 am 17.04.2008, 10:56 Uhr

Sorry für die Rechtschreibfehler, aber bin einfach nur fertig....
Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal ruhe bewahren

Antwort von aprilscherz2000 am 17.04.2008, 11:02 Uhr

und warum sollten sich deine Kinder angesteckt haben?Ist ja schließlich kein Schnupfen!?
Sein Verhalten ist zwar nicht korekt aber im Angsicht wie panisch Du reagierst kann ich mir denken das er es nicht erzählen wollte.
Komisch das seine Mutter, Schwester und Verwandtschaft nichts davon weiß-zeugt nicht von gutem Familiensinn und so ein Mann wäre für mich ein NOGO!

Habt ihr den ohne Gummi miteinander geschlafen?Dann könnte ich Deine Panik für Dich verstehen (auch wenn er sagt er hat nix)

Gruss Chrissie
Hab 2x auf so ein Ergebnis warten müssen, ist zwar ein Scheiß gefühl-aber Panik bringts auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIV

Antwort von tami36 am 17.04.2008, 11:10 Uhr

Da ich nicht verhüte, haben wir 10 zu 90% mit Kondom Sex gehabt, als maaal nicht an den weniger kritischen Tagen.
Ich weiß, wie wenig "leicht" sich HIV überträgt.
Ich war ja auch am meißten empört über das mangelnde Vertrauen, welches eben eine Gefahr darstellt.
Ich meinte auch, dass ich nicht nur eine Schön-Wetter-Freundin bin. Er es also riskieren muss, einer angehenden Freundin so etwas zu sagen, undwenn sie dann wegrennt, könne man doch auch darauf verzichten.
In bezug auf Offenheit und Probleme teilen, scheint er ne Vollmacke zu haben. So nach dem Motto, er muss die Last alleine tragen, er könne sich nunr auf sich verlassen, er wolle die Leute nicht belasten. BlaBlaBla....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso macht ER Schluss und nicht Du???

Antwort von Bonniebee am 17.04.2008, 11:13 Uhr

Hallo Tami,

ich bin völlig platt, dass ER nun beleidigt tut. Nach diesem schweren Vertrauensbruch, der darüberhinaus ja auch noch gefährlich für Dich ist, hätte ich ihn an Deiner Stelle nicht nur sofort verlassen. Denn auf so einem Mann kann man kein Vetrauen und keine Zukunft bauen.

Die Tests finde ich richtig. Du darfst aber nicht den Taek Won Do-Meister des Mädchens informieren (und auch sonst niemanden!), das steht Dir nicht zu. Es gibt ja offenbar mindestens einen Arzt, der das Mädchen behandelt. Bestünde eine Gefahr für seine Umgebung, wäre es SEINE Aufgabe, Maßnahmen zu ergreifen (z.b. über das Jugendamt). Wenn die Erkrankung bekannt wird, kann sie das Leben dieses Mädchens zerstören - das darfst Du bitte nicht machen! Vor allem nicht, wo Du gar nicht weißt, wie Ärzte heute mit AIDS-erkrankten Kindern umgehen und ob sie eine Information der Umgebung überhaupt für nötig halten (was wohl nicht der Fall ist).

Alles Gute,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so, und...

Antwort von Astrid am 17.04.2008, 11:15 Uhr

Hallo,

falls auch er HIV-positiv ist, kannst (und solltest) Du ihn sogar anzeigen. Es ist strafbar, bei einer HIV-Infektion überhaupt auch nur ein einziges Mal ungeschützten Verkehr zu haben mit jemandem, der dies nicht weiß!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDS

Antwort von tami36 am 17.04.2008, 11:23 Uhr

Ich wollte eben zeigen, dass ich "besser" bin, und nicht nur ne panische Zicke, die nicht zu ihrem Freund hält.
Ob es in Zukunft, einfach doch so okay gewesen wäre, dass die Kinder zusammen spielen, oder ich nicht immer doch ängstlich wäre, ihn zu küssen oder so (ja - klingt nun kindisch), dass eben einfch Ängste da wären.... Weiß nicht.
Aber ich denke, und selbst er meinte, dass er meiner Forderung nach Offenheit nicht gerecht werden könnte, dass allein wäre auf Dauer nicht gut gegangen.
Scheiß, ich denke, dass er zu dieser Ex egal was sie gemacht hat immer gehalten hat, und er bei mir MICH und Meine Kinder in Gefahr bringt, und dann mich damit hängen lässt. DAS kriege ich ja schon nicht auf die Reihe. Fühle mich doppelt betrogen.
Hoffe, nach diesen zehn Tagen sagen zu könne: Mann o Mann, passiert, Schwamm drüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so, und...

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 11:31 Uhr

was das Mädchen angeht, da solltest du dich wirklich gepflegt zurck halten. Ich vermute genau wegen SOLCHEN Reaktionen will er den Kreis der "Wissenden" klein ha´lten.

Warum hast du deine Kinder testen lassen?

Dann zu Dir. der HIV Virus hat eine Inkurbationszeit von drei Monaten, was bedeutet, sollte dein Test Negativ sein, heisst das noch nicht das du nicht infiziert bist.
Das kann man eigentlich nur drei Monate nach dem letztem ungeschütztem Sex genau sagen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hatte er mit seiner Ex nur geschützten Sex und auch Aids Test. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Wenn das so sein sollte, dann musst du doch gar keine Angst haben.
Hiv-erkrankte Menschen haben doch nicht die Pest. Es ist zwar eine der schlimmsten Krankheiten, die aber doch für Nichtinfizierte mit einhalten ein paar ganz simplen Regeln nicht anseckend ist.
Ein Bekannter von mir ist auch HIV Positiv :-(.
Wir teieln uns trotzdem noch nen Eisbecher und solche Sachen. Wenn er was leckeres hat, probiere ich von seiner Gabel. das ist ales total ungefährlich.
Vielleicht ist dein freund auch schon so sehr verletzt worden, das er keinem mehr vertraut. Im Grunde hat sich seine Angst ja bestätigt, wen du schon überlegst beim Sport damit beim meister hausieren zu gehen.
Sie ist doch kein Monster, lediglich ein armer kleines Mädchen das einen schlimmen Virus bekommen hat. Traurig! Ein Kind von zehn Kindern von HIVinfizierten Müttern wird der Virus während der Geburt übertragen.
Holt man sich bei dem Sport den so viele blutige Wunden?

Ich hoffe das du bald zur Ruhe kommst und vielleict lässt du dich mal bei eurer AIDShilfe beraten damit du weisst wie du in Zukunft mit dem Mädchen umgehen kannst und dir viele Ängste genommen werden, falls die Beziehung doch noch mal eine Zukunft hat.
Ich denke der Mann macht jetzt komplett dicht aus Angst verletzt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich einen denkfehler??

Antwort von vallie am 17.04.2008, 11:44 Uhr

die tochter hat aids.
warum sollte es der mann auch haben???

diese krankheit ist ein tabu in der gesellschaft, immer noch. ich verstehe, daß er dich nicht eingeweiht hat, hätte er aber müssen, klar.

hab ich was überlesen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frage ich cih auch schon die ganze zeit vallie. habe ich was überlesen oder falsch verstanden, denn ich verstehe das auch noch nicht so ganz....ot.

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 11:47 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIV

Antwort von tami36 am 17.04.2008, 11:54 Uhr

Tja,
einfach doch die Panik, dass da mal was mit dem Condom passiert ist beim Sex mit der Ex. Oder das er sein Kind nicht sorgfältig genug bei einer Verletzung behandelt hat.

Er denkt scheinbar, dass sie durch die Medikamente und durch die Dauerbehandlung im Krankenhaus keine "Gefahr" mehr ist,aber die akute Gefahr besteht nur im Schutz vor der Änderung von HIV zu AIDS für seine Tochter selbst.
Und für ihn wäre die Situation Alltag geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 12:01 Uhr

du siehst sie als "GEFAHR"?

Ich will dir wirklich nicht spießigkeit und unwissenheit unterstellen, rate dir dennoch DRINGEND dich bei einer Beratungsstelle zu melden und dich ordentlich über die Risiken von HiV und die Ansteckungswege zu informieren.

Und natürlich ist die Situation Alltag. Es ist sein Kind das eine Infektion hat, fertig. Du kannst das Kind knuddeln knutschen mit ihr toben, schmusen in einem ett schlafen Baden gehen die selbe Toilette benutzen, GANZ NORMALEN ALLTAG LEBEN WIE MIT DEINEN TÖCHTERN AUCH.
Wenn du dir jetzt mal deine eigenen Beiträge durchliest, verstehst du dann WARUM er es dir nicht erzählt hat?
Ich verstehe es und das soll kein Angriff und keine Beleidigung sein.

Ich verstehe immer noch nicht warum du deine Töchter testen lässt. Wie sollten sich sich angesteckt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informiere Dich...

Antwort von Ralph am 17.04.2008, 12:28 Uhr

... und zwar in Beratungsstellen, die Deine Fragen beantworten können und NICHT alleine über das Netz, daß Dich mit Deiner offenkundig vorliegenden Unwissenheit/Unsicherheit dann zunächst alleine läßt.

Ohne HIV und AIDS herunterspielen zu wollen, aber Deine Reaktionen und Vorhaben scheinen mir überzogen.
Klar hätte er Dich inmvolvieren sollen, allerdings, in Anbetracht Deiner Reaktion für mich absolut nachvollziehbar, daß er es nicht getan hat.

Deshalb mache Dich schlau, und beurteile dann Eure Situation neu. Das ist das, was Du tun kannst, und ja, in drei Monaten nochmal zum Test gehen, für Deinen Seelenfrieden.

Alles Gute
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIV

Antwort von lisam am 17.04.2008, 12:36 Uhr

hallo,

also erstmal muss ich sagen dass ich deine angst, infiziert zu sein verstehe.

wenn ich das zeitlich richtig verstehe, dann ist seine tochter 8 jahre alt. und vor fünf jahren, also als sie bereits 3 jahre alt war, kam raus, sie die kleine hiv hat. und DANACH hat er erst angefangen mit seiner ex mit kondom zu schlafen. richtig? dann wäre ja wohl genug zeit gewesen sich zu infizieren, oder?
und nur weil er sagt, er sei nicht infiziert, würde ich ihm JETZT auch nicht mehr glauben.

ich finde auch er hätte es ihr von anfang an sagen sollen, und würde mich auch bei einer beratungsstelle oder einem arzt beraten lassen, wegen des sport-trainers. passieren kann immer mal ein unfall und ich glaube sogar, dass es wichtig ist, dass man seiner umgebung OFFEN darüber spricht. klar ist das nicht leicht, aber wenn man diese krankheit immer wieder versteckt, bleiben diese vielen vorurteile und abneigungen infizierter menschen gegenüber ewig bestehen!!

trotzdem finde ich auch dass ein wenig überreagierst, klar testen lassen hätte ich meine mädchen auch, da immer mal was passiert sein kann, wo es nur kurz blutet. und das kleine mädchen ja aanscheinend noch nicht einmal weiß, welche krankheit sie da hat...

aber sein verhalten ist total unten durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von WUTZ am 17.04.2008, 12:46 Uhr

Wenn man mit so etwas konfrontiert wird, denkt man immer gleich an das Schlimmste!
Ich kann Sie verstehen...
Klar, hätte sie viell. im Eifer des Gefechts nicht gleich einen Test bei Ihren Töchtern machen müssen, aber an klares Denken ist erstmal nicht zu denken.
Wenn man dann noch der Typ ist, der sich leicht verrückt macht, ist man ganz schön fertig.

Gruss Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 13:06 Uhr

Versteh mich nicht falsch, sie hat jedes Recht der Welt ihre Töchter testen zu lassen. ist ja nicht verkehrt und wenn es sie beruhigt.
Ich frage mich nur WARUM sie das macht.
Was sie denkt wie sie sich angesteckt haben könnten etc. Leider antwortet sie mir da nicht drauf.
Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen, die Angst vor AIDS hat und ein test schadet nicht. Sollten viele viel öfter machen.
Ausserdem kennst sie den mann ja nun nicht so lange und bei meiner Freundin war es so, sie hatte eine Affäre mit ( superklischeehaft) einem Afrikaner. Nach einem Jahr wollten sie eine Familie gründen und sie wurde auch gleich schwanger und dann gestand er ihr Hiv Positiv zu sein.
er verstand nicht warum sie das so schlimm fand, denn der Arzt hat ihm ja Tabletten gegeben.
Es wurde auch nur durch Zufall festgestellt, weil es ihm oft schlecht ging und er dachte eine Krankheit aus Nigeria angeschleppt zu haben ( Joseph hielt sich viel in Afrika auf, leider nicht nur zum arbeiten wie der Test bewies.... :-( )
Meine freundin ist zum Glück nicht positiv und ihre Tochter Jamila somit auch nicht.
Das war ein Schock und wir haben alle monatelang gezittert. ich werde die Angst nie vergessen. Das war echt schlimm. Mein erster gedanke war auch wo und wann ich mit ihm Kontakt hatte. Hier mal eine Umarmung, einen Kuss zur Begrüssung, da mal aus der selben Flasche mit dem Mund getrunken....
Ich kenne die Ängste und deshalb rate ich zu einer Beratung. danach wenn sie alles weiss, wird sie sich besser fühlen und etwas lockerer machen.
Ich habe nur Angst das sie berreagiert und am Ende zu viele Menschen bescheid wissen, vielleicht das Mädchen nicht mehr eingeladen wird, Kinder verbote bekommen mit ihr zu spielen.
Eine riet hier offen damit umzugehen.
Das finde ich falsch.
Da würde das komplette soziale Netz des Mädchens zerstört.
Seine Krankheit öffentlich zu machen, das recht hat nur das Mädchen selbst und zwar wenn sie erwachsen ist.
Klar muss man mit HIV offener umgehen, aber dann doch eher in der Prävention und in der Aufklärungsarbeit nachlegen und nicht ein kleines Mädel offen an den Pranger stellen.
Auch das dieses Kind es selbst nicht weiss finde ich ok. Warum soll sie wissen das sie den virus einer tödlichen Krankheit in sich trägt?
Das kann man später immer noch machen.
Verstehst du worum es mit geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beifall, yvonne

Antwort von vallie am 17.04.2008, 13:08 Uhr

find ich gut. hast du gut geschrieben und du hast völlig recht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von lisam am 17.04.2008, 14:11 Uhr

natürlich soll man das kind hier nicht offen an den pranger stellen, aber findest du es richtig, dass noch nicht einmal ihre eigenen großeltern, bzw. die verwandten bescheid wissen???

ja klar, das klingt jetzt wieder komisch, aber auf solche leute im bekanntenkreis, die mich wegen meiner krankheit meiden könnte ich auch verzichten!!
natürlich ist das für eine 8 jährige schwer zu verstehen bzw. damit umzugehen, aber spätestens mit 14, 15 wenn sie den ersten freund hat, wird sie mit viel fieseren abfuhren umgehen müssen.

und ich kann mir schon vorstellen, dass ist wahnsinnig schwer damit umzugehen, auch als vater. und um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht, wie ich reagieren, wenn ich dieser situation wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 14:29 Uhr

jetzt frage ich dich mal wie gut du die familiensituation kennst? Weisst du WARUM er der Familie nichts erzählt. Weisst du welches Verhältnis sie zueinander haben?
Ich beglückwünsche dich wenn du Eltern hast denen du dich anvertrauen kannst, dich dich bedinungslos lieben, die zu dir halten egal was kommt.
Dieses Glück hat nicht jeder. Es kann tausend Gründe geben warum er es seinen eltern nicht erzählt, aber du kennst sie nicht.
Bitte verurteile niemanden ohne das Warum zu kennen.
Das selbe gilt für den Bekanntenkreis.
Klar kann man es jedem erzählen und damit offen umgehen und zu welchem Preis?
Warum müssen das denn alle wissen?
Erzählst du jeden an was du leidest?
Mit dem Pranger meinte ich im übrigen nicht nur hier.
Das die kleine irgendwann schlechte Erfahrungen mit intoleranten und nicht genug aufgeklärten Menschen machen muss ist nicht zu verhindern, aber warum muss man das denn unbedingt jetzt machen? Findest du nicht sie hat wie meine und vielleicht auch deine Kinder einfach ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit?
Auch mit 14 , 15 Jahren muss sie es ja nicht jedem auf die nase binden. ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit.
Wenn sie einmal einen Jungen liebt und vertraut und soweit ist mit ihm intim zu werden, dann wünsche ich mir das sie einen Mann findet der genau so zu ihr hält, wie es ihr Vater anscheinend bei ihrer Mutter konnte.
Dieses Kind wird vielleicht nie Kinder bekommen ( da die Möglichkeit das das Kind sich infiiert 1 zu 10 steht) , sie wird sicher nie so alt wie du oder ich ( denn irgendwann wird die Krankheit ausbrechen), sie wird immer Tabletten schlucken müssen soviele dinge anders erleben. Warum soll man ihr jetzt die Kindheit erschweren? ich sehe da die Notwendigkeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von +emfut+ am 17.04.2008, 14:39 Uhr

Ad 1:
Ich stimme Yvonnes sehr gutem Beitrag auch zu 100% zu.

Ad 2:
Ich würde es meiner Verwandtschaft auch nicht erzählen, zumindest weiten Teilen nicht, weil die meisten in meiner Verwandtschaft nicht die Klappe halten können. Dann kann ich dem Kind gleich ein Schild um den Hals hängen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr dürft aber nicht vergessen, dass sie sich momentan in einer Ausnahmesituaion befindet!

Antwort von lisam am 17.04.2008, 16:27 Uhr

Liebe Yvonne,

zu meiner traurigkeit muss ich die leider sagen, dass ich ganz und gar eltern habe, denen ich mich in allen dingen anvertrauen kann, oder die mich bedingungslos lieben. im gegenteil, mein "vater" hält es nicht einmal für nötig, mir zu meinem geburtstag zu gratulieren....(nur als kleines beispiel) der kontakt zu einem großem teil meiner verwandschaft ist (durch meine eltern veranlasst) abgerissen, warüber ich verdammt traurig bin!!
ich will ja hier auch niemandem sagen, was er zu machen, das kann ich gar nicht, da ich vorhin auch schon mal erwähnt habe, dass ich mir selber nicht 100 prozent garantieren kann, ob ich meinem eigenen rat folgen würde, wenn ich in dieser situation stecken würde... das kann aber glaube ich niemand vorher genau sagen

eigentlich hatte ich auch nur vor, meine meinung hier ganz neutral zu sagen, aber dass ich hier irgendwie der böse bin, verstehe ich nicht ganz, aber egal.
natürlich hat jedes kind ein recht auf ein unbeschwerte kindheit, aber egal wie man es macht, es kann immer in die andere richtung umschlagen!!

von daher ist diese situation wirklich schwierig.
ich wünsche dennoch allen beteiligten alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AIDS

Antwort von Nurit am 17.04.2008, 16:31 Uhr

Ich würde mal sagen: informiere Dich in einer Beratungsstelle und dann überleg mal in aller Ruhe, wobei seine Tochter Deine Kinder angesteckt haben soll.
Sicherlich kann man darüber spekulieren, warum er Dir das nicht gleich erzählt hat; wahrscheinlich hatte er eine Reaktion ähnlich der, die Du geliefert hast, befürchtet.
Hast Du mal eine Sekunde darüber nachgedacht, dass es auch die Möglichkeit gäbe, ihm zu sagen, dass man diese schwere Situation mit ihm gemeinsam tragen wird? Wäre das eine Option für Dich? Ist er Dir wichtig genug?Man kann (auch mit Hilfe einer Beratungsstelle) lernen, sicher miteinander zu leben.
Beruhige Dich zunächst und denke mal darüber nach-auch eben darüber, wie es ihm als Vater geht, der ein Kind mit einer unheilbaren Erkrankung hat.
Ich denke, dass er wissen wird, wem er diese sensible Information über seine Tochter anvertraut und wem nicht. Das zu be-oder verurteilen liegt nicht in Deiner Verantwortung.
Ich finde, dass er völlig ok gehandelt hat, wenn er Dir noch nichts gesagt hat, aber insgeheim aufgepasst hat, dass er/oder seine Tochter Euch nicht gefährdet. Ich hoffe, dass er das gemacht hat.
Wenn Du ohne Kondom mit ihm geschlafen haben solltest, trägst Du eine gewisse Mitschuld, denn das sollte man eigentlich wirklich nicht so schnell und tatsächlich erst nach erfolgtem HIV-Test (auch wenn das kaum jemand macht).
Ich denke, dass Du Dir nicht so viel Sorgen wegen des Tests Deiner KInder machen musst. Ich würde wahrscheinlich auch beunruhigt sein, aber es wird schon alles gut sein. Die Ansteckungsmöglichkeiten sind im normalen Miteinander doch eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisam

Antwort von Yvonne25 am 17.04.2008, 16:42 Uhr

wow, du bist doch nicht die böse. ich versuche nur bestimmte meinungen und einstellungen zu verstehen und gebe denkanstösse, wie ich mich selbst auch von denkanstössen inspirieren lasse über manche dinge anders zu denken, weil ich die dinge so, aus ganz vielen winkeln sehen kann.
Ich bin also nicht eine derjenigen die bis aufs blut diskutiert, sondern auch sagen kann, ok, du hast recht, ich lag falsch oder so habe ich das nicht gesehen, ich habe dieses oder jenes nicht bedacht.
Ich glaube ich kann ja verstehen wie du das meinst mit dem öffentlichen reden.Vielleicht ist deine absicht da ja löblich, denn anscheinend gehörst du ja nicht zu den intoleranten Menschen. dennoch gibt es einfach zu viele davon.
Ich selber habe eben in meiner Pause die Zeit genutzt darüber nachzudenken wie ich als Mutter reagiere, wenn meine freundin AIDSkranke Freunde hätte.
Ich denke ich würde meine Tochter aufklären was Blut etc. betrifft.
Naja, es sei denn ich weiss es als Mutter das dieses Knd krank ist.
Ich glaube aber ( ich wohne in einem Supermuttidorf) das sehr viele andere Mütter da ganz anders reagieren würden.
Naja, ist vielleicht aus mßig weiter darüber zu diskutieren, denn du hast recht wenn du sagts, wir wünschen einfach allen beteiligten alles gute und das alle test gut ausfallen und aus ihnen vielleicht doch noch eine familie werden kann mit einem mann der lernt zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesagt HIV ist nicht die Beulenpest....

Antwort von joso1 am 18.04.2008, 2:17 Uhr

und manche scheinen den Unterschied zwischen HIV und AIDS zwar zu kennen, aber so richtig realisiert haben sie ihn anscheinend nicht.
Einen HIV braucht man nicht wie einen Aussätzigen behandeln. Ich habe in MUC auch einen sehr guten Freund (verheiratet mit einem Mann) der ist ebebfalls HIV positiv, und ich gehe mit ihm um wie mit jedem anderen auch. Er hat keine Windpocken die man sich sofort bei leisesten Hauch reinzieht.

Ich stand oft am Tisch ( OP) und hatte HIV-Patienten. Also in meiner ganzen Zeit mindestens 20 Personen. Da gibt es ein paar unumgängliche Regeln : es gibt andere reißfestere Handschuhe, 2 Paar, ein anderes Sterilium, und sollte man sich schneiden sofort Medikation immer vorhanden im OP. Gut mir ist nie was passiert, aber wir haben alle (Ärzte und Schwestern) regelmäßig Tests machen lassen. Da es ja nicht meldepflichtig ist und der Patient dir es eigentlich gar nicht erzählen müsste, kannst du nict wissen was Sache ist. Da hätte ich dann wohl 10 Jahre Panik schieben müssen. So ein Quatsch.
Wie gesagt es gibt im Umgang mit HIV infizierten ein paar Regeln, die sind einzuhalten, das war´s .
Und du kannst zwar deine Töchter aus der Sportgruppe nehmen, aber rumzuerzählen dass dieses Mädchen HIV hat - da kannst ihr gleich nen gelben Judenstern aufs Hemd pappen.
Gut du bist in ner Ausnahmesituation aber beruhige dich, sooo tragisch ist das auch wieder nicht. Und wie Ralph sagte: Er weiss wahrscheinlich das es nicht so schlimm ist, aber er hat genau mit der Reaktion die du präentiertest rechnen müssen und sie trat ein. Kannst ihm das verdenken?
Das einzig Wichtige ist Aufklärung über das Thema und gewisse Verhaltensmaßregeln.

Ganz abgesehen davon gibt es in Regensburg eine vielversprechende Forschergruppe um einen Prof bei dem ich Hygiene und Biochemie hatte, der einen Impfstoff geg. HIV entwickelt hat.

Leider wird er von der Pharmaindustrie kaum unterstützt, und muss privat die Forschung finanzieren. Obwohl das Medikament sehr vielversprechend ist.
Und das hat nur folgenden Grund: 6 Tabl morgens, 6 Tabl Abends . Manchmal ein paar dazwischen für einen HIV Infizierten bringen ganz schön viel Geld ein gell? mEin gegen HIV geimpfter bringt der Pharmaindustrie 50€ aber ein Infizierter in 17 Jahren Millionen! Soviel zum Thema und soviel zur bewusst kontrollierten Panikmache
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 2-Cents

Antwort von fiammetta am 18.04.2008, 9:13 Uhr

Hi,

ich schließe mich Johanna an. AIDS kann man übrigens auch durch Bluttransfusionen bekommen - selten, aber möglich. Dass der Vater einen unverkrampften, normalen Umgang mit seinem Kind hat, ist doch nachvollziehbar. Umgekehrt würdest Du Dich doch auch nicht von Deinem Nachwuchs abwenden, was im übrigen auch völlig verurteilenswert wäre.

Solltest Du die Stirn haben und jetzt als Retterin der Menschheit herumposaunen, welch schwere Krankheit das Mädchen hat und wie Du nun alle vor ihr retten willst, dann machst Du Dir damit eher weniger Freunde. Würdest Du - nehmen wir ein anderes Beispiel, das für Dich vielleicht greifbarer ist: Krebs - das auch wollen, dass jemand unter vorgehaltener Hand wichtigtuerisch alle unter dem Siegel der Verschwiegenheit darüber informiert, dass Du an einer furchtbaren Krankheit leidest? Weißt Du, was dann passiert? Auch über Krebs z.B. sind die Menschen heutzutage noch so unaufgeklärt, dass sie meinen, man könne sich damit anstecken. Man fängt an Dich zu meiden, geht Dir zufällig aus dem Weg, fragt Dich scheinheilig nach Deinem Befinden, beobachtet Dich genau, ob Du schon recht abgemagert bist, stellt Prognosen über Deine Lebenszeit, stellt wüste Vermutungen darüber an, wie Du es Dir "geholt" hast - das und noch viel mehr und das immer schön hinter Deinem Rücken. Gell, selbst will man das nicht... Willst Du dem Mädchen wirklich sämtliche soziale Kontakte zerstören und es für den Rest seines Lebens stigmatisieren? Du weißt nicht, wie lange sie tatsächlich zu leben hat und wem sie sich anvertrauen kann. Für das Kind und seine Eltern ist es auch schlimm, eine begrenztere Lebenszeit und einen furchtbaren Krankheitsverlauf vor sich zu haben. Kein Mensch zwingt Dich dazu, ihr z.B. bei einer Schnittverletzung das Pflaster ohne Handschuhe anzulegen. Aber weißt Du bei allen Deinen Bekannten und Freunden, wer von ihnen mit einer auf dem Blutwege übertragbaren Krankheit durch`s Leben marschiert?

Ich verstehe, dass Du im Moment geschockt bist. Es ist aber auch klar, dass Dein Verhalten, das im übrigen auch für Deinen Freund demütigend ist, auf mangelnder Information beruht und gegen diesen Zustand kann man etwas tun. Der nächste Schritt ist Größe zu beweisen.

Krisen und Krankheiten in einer Beziehung erweisen sich übrigens gerne als Wegweise für den Beziehungsverlauf - entweder zerbricht sie daran oder sie wird stärker dadurch.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIVpositiv

Antwort von tami36 am 18.04.2008, 10:28 Uhr

@lisam:
ich teile völlig deine Meinung. Wenn sie nicht jetzt schon damit lernt, damit in einem gewissen Maße zu leben, wie soll es im Teenageralter sein. Da kommt so ein jungscher Typ, will poppen, und sie vertraut sich ihm an.....ein vertrauensvolles Verhalten kann man da wohl eher bei einem älteren Mann erwarten.....
@nurit:
ER hat mit mir Schluss gemacht!!! Am Sonntag habe ich gesagt, WIR sollten nun gemeinsam einen Test machen (er kam montag abend ja zu mir dafür), und das wir gemeinsam zu ner Beratungsstelle (er hat mir montags da auch was genannt) oder zu den behandenlden Ärzten seiner Tochter gehen, dass ich einfach auf sein Wissenslevel komme.
Aber der Herr meint insgesamt überfordert ihn die Sache, er hätte da ja auch noch sooo viele Alltagsprobleme, BlaBlaBla.
@joso1:
ich durfte mir schon von einigen Typen anhören, ach AIDS, was solls, da gibt es doch schon Medikamente, vielleicht sollte man über Forschungsergebnisse deshalb bis zuletzt den Mantel des Schweigens legen.
Mit dem Geld zum Forschen... Klar, man bekommt ne Impfung nicht bezahlt, aber wenn man daran erkrankt sind die Kosten imens, siehe Gelbsucht. Krank, oder????
Und meiner Kenntnis nach, ist HIVpos eine meldepflichtige Angelegenheit. Wenn der Arzt davon durch einen Test Kenntnis erlangt, so muss er das dem Gesundheitsamt melden.
Gruss an alle, Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tami

Antwort von Nurit am 18.04.2008, 13:43 Uhr

Ich glaube langsam, Du willst gar nicht hören, dass Du und Deine Kinder gar nicht in der Gefahr schweben, wie Du es im ersten Moment (sicher nachvollziehbar) befürchtest.
Mal ganz deutlich gesagt: Nein, eine HIV-Infektion muss nicht vom Arzt an das Gesundheitsamt gemeldet werden, wie Du das hier beschreibst: es erfolgt lediglich eine nicht-namentliche Meldung, die nur der Statistik dient.
Das erkennt man, wenn man ein bisschen nachdenkt schon daran, dass man sich anonym testen lassen kann und mit ein bisschen googeln kann man es auch direkt nachlesen.
Mein Mann steht seit November wieder täglich im OP und dichtet beispielsweise
Gefäße mit Netzen ab, ist also auch gefährdet, wenn ein HIV-positiver Patient oder ein Patient mit Vollbild Aids daliegt und ich müsste jetzt mehr rumschreien als Du, da ich (folgt man Deinen Ausführungen) gefährdeter sein müsste als Du es bist.
Meine Güte, lass jetzt doch mal die Kirche im Dorf.
Seine Tochter wird schon (wenn es soweit ist) wissen, wie sie mit einem potentiellen Partner umzugehen hat, das ist ja wohl nicht Deine Sache.
Der Typ (wie Du ihn hier liebevoll nennst)hat Schluss gemacht, klar, aber vielleicht weil er mit Deiner Reaktion überfordert war.
Ich lese bei Dir nur Gezeter, nur überzogene Ideen (das Kind namentlich bloßstellen) etc; kein Mitgefühl für ein Kind mit einer tödlichen Erkrankung-nix. Du maßt Dir an, zu urteilen und möglicherweise zu denunzieren.
Ich hoffe für den Mann und sein Kind, dass er irgendwann eine Partnerin findet, die mit ihm und seiner Tochter leben kann und will; trotz der Erkrankung. Du bist es nicht.
Wenn Du mit einem Mann ohne Kondom pennst, den Du noch nicht lange kennst, ist das Dein Bier. Da er offensichtlich nicht HIV-Positiv ist, ist er nur genauso gefährdet, wie andere Männer, die jede Woche eine andere Frau aufreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.