Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 05.06.2015, 8:51 Uhr

Wie soll es weitergehen?? :-(

ich finde es krass, wie manche hier wegen der 1. richtigen Krise gleich zur Trennung raten. Meint ihr eigentlich, eine Partnerschaft ist immer nur Friede, Freude, Eierkuchen und wenn's mal kriselt, dann nichts wie weg?

Die Beziehung musste viel Stress durchmachen in den letzten Jahren. Er kommt. nicht damit klar, so viele Schulden zu haben, die alleinige finanzielle Verantwortung für Haus und Familie scheint ihn sehr zu belasten. Das ist nichts Ungewöhnliches und es geht ganz vielen Paaren so, dass man sich gegenseitig aus den Augen verliert und nur noch mit den alltäglichen Verpflichtungen beschäftigt ist. Alltag killt viele Beziehungen, meiner Meinung nach auch nicht zuletzt deshalb, weil viele vergessen od. nie gelernt haben, dass das Leben keine Soap ist. Beziehung, Familie, Alltag ist knallharte Arbeit. Das ist Realität. Man ist nicht mehr frei von Verantwortung und Verpflichtungen, man muss funktionieren, auch in schlechten Zeiten. Es geht hier nicht mehr nur um einen selber, es sind da Kinder in Spiel.

Ich bin nicht total gegen Trennung. Sicher nicht, wenn es tatsächlich aussichtslos ist und alle Beteiligten dauerhaft sehr darunter leiden. Dass man aber mal ne Krise hat, ist doch ganz normal. Kindern vorzuleben man schmeisse den Bettel einfach hin, finde ich absolut falsch und auch sehr egoistisch. Zuerst sollte man zumindest und ernsthaft versuchen, die Krise zu bewältigen. Das kann nämlich auch zusammenschweissen.

Menschen ändern sich nicht einfach so. Der Partner/die Partnerin ist immer noch die Person, zu der man "ja" gesagt hat, das betreffende Paar erst gerade vor 2 Jahren. Die Person, mit der man während eines Liebesaktes Kinder gezeugt hat! Der Alltag, die Umstände, die Belastungen können Menschen verändern, aber wie gesagt, es ist immer noch die damals so geliebte Person. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Ich rate in dem Fall zur Paartherapie und hoffe, dass beide motiviert sind, es zumindest zu versuchen. Falls dein Mann nicht bereit ist, kannst du ja auch mal alleine zum Gespräch gehen, das hilft schon mal gut.

Sich trennen ist und sollte meiner Meinung immer die letzte Konsequenz sein, und nicht die 1.

Ich bin mit meinen Mann bald 13 Jahre verheiratet und wir haben Krisen überstanden, da wären andere schon 3x geschieden und wir könnten uns auch heute noch manchmal gegenseitig auf den Mond schiessen. Aber er ist der Vater meiner Kinder. Und genau so wie ich es mir nicht vorstellen könnte, unsere Kinder bei ihm zu lassen und sie nur noch jedes 2. Wochenende zu mir zu nehmen, genau so ist es auch für ihn ein NoGo und sicher nicht das, was ich mir für ihn und unsere Kinder wünsche. Wir sind es uns allen ganz einfach schuldig, dass wir uns zusammen raufen, viel zu viel steht auf dem Spiel, finanziell wie emotional. Dabei sollte man die viel zu hohen Erwartungen an eine Partnerschaft massiv runter schrauben. Wir sind alles Menschen, wir machen alle Fehler und wir menscheln alle.

Alles Gute Ruebe, dir und deiner Familie. Gibt nicht gleich auf. Lass dich erst Mal beraten von einer/m guten Paartherapeut/in.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.