Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli2486 am 30.05.2015, 17:34 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo an Alle,

ich weiß gerade nicht, wen ich in dieser Sache um Rat fragen soll, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...
Folgenes: Ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren zusammen, 4 davon verheiratet. Als ich ihn kennenlernte (zu Studienzeiten) waren wir beide Raucher. Nach ca 5 Jahren haben wir uns entschieden gemeinsam aufzuhören, weil dann der Kinderwunsch im Raum stand Gründe: (wir wollten unserem Kind ein gutes Vorbild sein, außerdem arbeite ich in einem sozialen Beruf, Gesundheit, Geld,...). So weit, so gut. Mittlwerweile haben wir einen Sohn, ich bin mit unserem zweiten Kind in der 35. Woche schwanger und wir haben unser Traumhaus gebaut in das wir in den nächsten 2 Wochen einziehen wollen.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, weil mein Mann "anders" roch und habe ihn gefragt, ob er wieder rauche. Daraufhin erwiderte er, dass er natürlich nicht rauche und der Geruch von der Kneipe komme, in der er öfter verkehrt. Heute war ich mit dem Auto unterwegs und mit meinem Sohn ein Eis essen, mein Mann war zuvor noch auf der Baustelle. Als ich am Baumarkt vorbeifuhr, sah ich ihn zufällig rauchend über den Parkplatz gehen . Er hat mich dann auch gesehen und die Zigarette weggeworfen. Als er vorhin heim kam hat er erst mal abgeartet, wie ich reagiere (wahrscheinlich dachte er, dass ich die Zigarette doch nicht gesehen habe). Ich habe ihn dann noch einmal (ruhig) gefragt, ob er wieder rauche und er meinte "Ja". Wie lange schon wollte er mir nicht genau sagen.
Ich habe dann nur gesagt, dass ich gerade nicht weiß was mich mehr ärgert, dass er wieder raucht oder dass er mich einfach angelogen hat. Nun ist er mit unserem Sohn unterwegs. Ich ärgere mich gerade so ...
Nach all den Jahren ist es einfach so, dass mich Rauch total anwidert! Ich kann es absolut nicht mehr leiden, obwohl ich ja selbst einige Jahre geraucht habe. Ich möchte eigentlich keinen Partner, der raucht... Jetzt bekommen wir demnächst ein Baby und allein die Vorstellung, dass er es küsst nachdem er vorher geraucht hat stört mich extrem. Außerdem fühle ich mich hintergangen. Warum lügt er mir ins Gesicht?? Seit Wochen geht er meist abends ab 20:00 Uhr aus dem Haus und trifft sich noch mit Kumpels, geht Fußball spielen etc. Ich bin da recht tolerant, weil ich weiß, dass er ein freiheitsliebender Mensch ist. Aber momentan denke ich mir, dass er nur weggeht, um zu rauchen,schön mit seinen Kumpels in der Kneipe sitzt und ich bin mit unserem Sohn und dicker Kugel daheim und denke mir nichts dabei. Ich find`s echt unverschämt! Ich weiß, dass das Rauchen eine Sucht ist und dass es seine Gesundheit ist, die er gefährdet. Trotzdem bin ich gerade auf 180. Wie würdet ihr reagieren? Ich will ihm auch keine Szene mehr machen, aber ich weiß gerade einfach nicht wie ich damit umgehen soll, auch wegen des Lügens.
So... werde nun erst mal kurz in der Badewanne entspannen!
Grüße,
Elli

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von SkyWalker81 am 30.05.2015, 17:58 Uhr

Gelogen hat er vermutlich deshalb, weil er mit eben jener heftigen Reaktion deinerseit gerechnet hat. Deswegen würde ich jetzt kein Gedöns wegen des Lügens /Verheimlichens machen.
Sieh es mal so: momentan habt ihr viel Stress (Hausbau, 2.Kind kommt bald) und ich denke das rauchen ist für ihn auch eine Methode zu entspannen. Sicher nicht die beste aber wie du schon sagtest: es ist eine Sucht und die kann man nunmal schwer beherrschen.
Ich würde ihm lediglich sagen, was Du hier geschrieben hast: dass du den Geruch schlecht ertragen kannst und dass es nicht so schön ist, ein Neugeborenes mit Zigarettenfahne anzuhauchen bzw. von einem Raucher geküsst zu werden (für dich).

Zu klären wäre noch ob der jeden abend weggeht um zu fliehen oder um zu rauchen. Wenn er es nur wegen des Rauchens macht, dann kann er doch ruhig zu Hause auch draussen rauchen.

Mein Mann ist auch Raucher, ich hab noch nie geraucht. Er raucht allerdings nicht sehr viel, gibt es aber auch nicht komplett auf. Für ihn ist die Zigarettenpaus draussen eine Art Aus-Zeit aus der er dann entspannt wieder weitermacht. Als er mal ganz aufgehört hat, war er öfters gereizt.

Seine Klamotten (Oberteil) wechselt er allerdings wenn er raucht, gerade als die Kinder noch klein waren hat er auch darauf geachtet direkt nach dem Rauchen nicht gerade intensiv mit ihnen zu schmusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tonic2108 am 30.05.2015, 18:21 Uhr

Hi,

Ich sehe es wie Skywalker. Er hat gelogen, weil er den Stress mit Dir vermeiden wollte - nicht ok aber schon verständlich.
Du sagst, er will nicht verraten, wie lange er schon wieder raucht, ich vermute mal nicht erst seit gestern. Du hast es jetzt gemerkt, dann kann das so exzessiv nicht sein. Kommuniziere ruhig dein Missfallen, setze ihn aber nicht so unter Druck - Aufhören muss der Raucher selber wollen, sonst wird es eh nichts. Wenn man Kinder hat, kann man auch als Raucher Rücksicht nehmen und zB nicht vor den Kindern rauchen, erst wenn sie im Bett sind, Hände waschen, Kaugummi kauen nach dem Rauchen etc.

Viele Grüße
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mf4 am 30.05.2015, 19:13 Uhr

ich finde du steigerst dich da sehr hinein... es war kein Banküberfall, kein Betrug sondern er raucht lediglich heimlich, weil er weiß, dass du ein Fass aufmachst.

Er raucht offenbar schon länger wieder und du hast es nicht zweifelsfrei gemerkt. Also hat er wohl Mittel es zu vertuschen... was ich gut finde und somit wird auch keiner belästigt.

Mich würde übrigens ein Kneipengänger stören und der Geruch von Bier. Wenn mein Partner so trinkt, dass ich es nicht rieche wäre es mir schnuppe.

Ich bin Raucher und möchte das einfach für mich entscheiden, denn ich bin schon groß. Ich rauche nur im Freien und ich wasche meine Hände, kaue Kaugummi oder was sonst noch hilft, wenn ich z.B. meine Kinder oder meine kleine Enkelin knutsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von clear am 30.05.2015, 19:21 Uhr

Genauso war es bei uns auch!
Habe mich total hintergangen gefühlt und am Ende war es so das er gemeint hat das er damit den Stress also Baustelle, zweites kind, Job usw.verarbeitet!
Fand es schrecklich und wusste gar nicht wie ich damit umgehen soll!
Er hat es wieder gelassen und nie neben den Kindern oder mir geraucht!
Wir besprechen sonst immer alles aber damit kann ich wirklich schlecht umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.05.2015, 19:59 Uhr

Meine Freundin hat auch mit ihrem Mann gemeinsam aufgehört und raucht inzwischen wieder - heimlich. Ich vermute ja, daß der Mann es längst weiß, aber er hält die Klappe. Die Kinder (20, 15) sollen es vor allem nicht wissen, und die sind wohl tatsächlich weiterhin ahnungslos.

Ihr ist das vor allem peinlich, deswegen kann sie nicht offen dazu stehen. Es hat ja was von Versagen, daß sie nicht durchgehalten hat - und es fällt nicht leicht, seinen Partner und sich selber so zu enttäuschen. Ganz nebenbei hilft das Heimliche, die Raucherei einzuschränken. Sobald wir mit ihrem Mann und/oder ihren oder meinen Kindern unterwegs sind, kann sie nicht rauchen.

Alleine deswegen würde ich die Heimlichkeit nicht so dramatisch sehen. Meiner Ansicht nach ist das vor allem ein Zeichen dafür, daß er den Rückfall selber doof findet - und Doof-Finden ist ja nicht verkehrt.

Stellt gemeinsam Regeln auf, wo und unter welchen Umständen rauchen okay ist - zum Beispiel: auf der Terasse, wenn die Kinder im Bett sind, Küssen nur mit geputzten Zähnen, keine Zigarette im Auto - und dann leb damit. Ändern kannst Du es sowieso nicht. Du darfst es doof finden, aber der Rest ist seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Patti1977 am 30.05.2015, 21:21 Uhr

Er hat sich wahrscheinlich geschämt und eine notlüge vorgezogen.

Deswegen eine Ehe beenden? Nein.

Frag ihn in Ruhe mal warum er wieder s.gefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von phoebe87 am 30.05.2015, 22:32 Uhr

Relaxen....
Und dann mit ihm in aller ruhe reden! Sag ihm wie Du dich fühlst usw...Frag ihn aber zuerst nach seinen beweg gründen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest Zigarettenqualm eklig...

Antwort von Hexchen38 am 31.05.2015, 19:50 Uhr

... und er hat nie in deiner Nähe geraucht. hat auch (fast) nie nach Rauch gerochen, insofern kann man davon ausgehen, dass er das in Zukunft auch hinkriegt. Er hat gelogen, ok, fände ich auch nicht toll, aber deiner Reaktion nach zu urteilen kann ich ihn ein bisschen verstehen.

Er ist schon groß. Er darf rauchen wann er will und soviel er will.

Sag ihm, dass du das Lügen nicht ok fandest und enttäuscht bist und legt gemeinsam die Bedingungen für das Rauchen zu Hause oder in deiner Nähe fest. Meine Schwiegermama hat noch geleugnet, dass sie wieder raucht, obwohl beide Kinder es mehrmals gerochen und teilweise schon gesehen haben, so peinlich war es ihr, dass sie ihren Neujahrsvorsatz nicht duchgehalten hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.