Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shortie am 08.01.2009, 22:39 Uhr

Welche Art von Paarberatung? Wo?

hallo mama.frosch,

vielen dank, das hilft auch schon, weil es konstruktiv ist und eine prima außensicht. so stelle ich mir das vor, wenn ich eine beratung mache.
ich setze dieses schreiben zum zweiten mal auf, weil es vorhin leider nicht klappte.

dich halten drei kinder, aber ähm, eigentlich haben sie jetzt weniger von ihrem vater als wenn du alleinerziehend wärest und sie ihn zu regelmäßig vereinbarten zeiten sehen würden. ...
- jetzt ist es aber friedlich, und bei einer trennung würden die kinder instrumentalisiert. das fänd ich sehr schade.


ich finde, du machst deinen partner klein und stellst dich über ihn - DU gibst ihm schon lange einen bonus, da er einen schlechteren hintergrund hat wie du. DU stehst so weit über ihm, dass du das beurteilen und ihm ein emotionales almosen geben kannst. -- uff.
- ich will es nicht aus meinem willen. viele dinge muss ich aber damit entschuldigen, oder ich muüsste ihn als "schwierigen" menschen hinstellen. lieber will ich aber eine person in ihrem kontext betrachten. mensch ist ja immer ergebnis seiner geschichte und erlebnisse. wie auch immer die gewesen sein mögen. mein studium habe ich nie heraushängen lassen, ganz sicher. jedes mal, wenn er sauer ist, reibt er mir "unfähigkeit in der kindererziehung, beim kochen, im haushalt etc. vor, obwohl ich einen uni-abschluss habe". ich bin geisteswissenschaftlerin ... sind alles nur bsp.


.... diese macht - und möglicherweise eine unbewusste aufwertung deiner selbst - würdest du bei einer trennung in diesem maße übrigens verlieren.
- ich brauche die macht nicht, glaube ich. ich hätte gerne die situation, dass er mit mir etwas gestaltet. nun ist er ja noch weniger präsent, als früher. und es fehlt nichts.


.... das wirkt wie ein "kuck mal wie schlecht er das macht und wie toll ich es doch besser weiß".
- sollte an konkreten beispielen typische situationen beschreiben. er verspricht immer tollste sachen und wundert sich, wenn es nicht klappt. weil er sich nicht eingehend drum gekümmert hat.ich weiß tatsächlich, wovon ich spreche.
mich enttäuschen diese aktionen jedesmal sehr. denn immerhin glaube ich ihm, dass er dieses thema wirklich beherrscht. könnte immerhin sein, er hätte sich fortgebildet. leider muss ich aber fast überall physische trümmer und zerstörte kontakte etc. wieder reparieren. und das hat oft genug auch auswirkungen auf mich und die kinder.
geplant und nachgedacht hätte er viel schaden vermeiden können.
allerdings habe ich den eindruck, es schert ihn nicht, was passiert ist, weil ich ja alles wieder einrenken kann. oft genug auch getan habe.
das genau aber habe ich vor zwei jahren nicht gemacht, in einem fall. es war nicht meine baustelle, dafür war sie aber ziemlich groß. er forderte aber meine hilfe, und ich musste nach neun jahren einfach mal "nein" sagen.
weil ihm das nun wichtig war, bin ich eine hochnäsige studierte. mit einem studium oder nicht hat das aber nichts zu tun.


zu "keine kommunikation" gehören immer zwei! oder redest du die ganze zeit mit deinem mann und er antwortet nicht?aber selbst das ist kommunikation. ....
- hah, das hast du richtig erkannt: habe kommunikation und konversation vertauscht. wir reden nicht. weil ich nach fast neun jahren anschweigens dachte, ich mache auch mal auf maulfaul. das war vor gut zwei jahren. er sucht kein gespräch. also null konversation.


ich habe den eindruck, dass du ihn anders haben willst. das ist verständlich bei den macken, die du beschreibst. letztlich kann aber nur er sich selbst ändern, und dazu wird er keine veranlassung haben. ...
- ich hätte ihn eigentlich nicht gerne anders, aber unsere einigkeit/ unsere gemeinschaft würde ich gerne verbessern. mir scheint es, ein einseitiges geben von meiner seite zu sein. weil es mir durch meinen hintergrund auch leichter fällt, verschiedene dinge, materiell und ideell, zu geben, als ihm. aber nur und als selbstverständlichkeit kann ich das nicht mehr akzeptieren. als tischlein-deck-dich wurde ich nicht geboren.

ihr steckt in eingefahrenen rollen fest. ...
- ja!

(wenn du in der realität halbwegs so mit ihm redest wie du hier berichtest) . ...
- nein, siehe oben, es wird nicht mehr gesprochen.


du kannst ihn nicht ändern, aber dich und dein eigenes verhalten. du hast genauso einen anteil an eurer nicht gelingenden beziehung wie er. das heißt nicht dass du an seinen macken schuld bist, aber ein konflikt entsteht immer ZWISCHEN verschiedenen beteiligten.
- genau, deswegen will ich ja noch was versuchen. als grundperson ist er ein netter, gutmütiger mensch, dem vieles nicht gelingt, und der lethargisch ist. er ist kein ekel oder sonstwas scheußliches.


das, über was ich in deinem posting lese ist keine beziehung. und das sehe ich durchaus als trennungsgrund.
- meine seite sucht auch sehr nach der verantwortung, die er für seine familie übernimmt. inklusive mich. macht er aber nicht. ich darf meine pläne weitgehend verfolgen, so lange sie ihn nicht berühren. aber vor allem mit dem finanziellen verhalten, eine scharfe kante in vielen ehen, bin ich überhaupt nicht einverstanden. auch da: überwiegend keine beteiligung an unserem leben/ alltag.


... (er kann sich wunderbar jahrelang an sowas aufhalten. ich verbuche das eher unter brainstorming) - ich verstehe nicht, wieso du so hervorheben musst was du besser machst als dein mann.
- soll mich nicht besser darstellen, sondern verdeutlichen: er hat eine "unschlagbare idee", und ein simples gehirnwehen ergibt, dass die idee eben nicht unschlagbar ist. er will aber erstmal ausprobieren, aufhören kann man ja immer noch, wenn es nicht klappt. nun fehlen ihm aber außer einem teilaspekt bsp. die restlichen neun von zehn voraussetzungen. keine chance, sie zu kriegen. doch versuchen würde er es trotzdem gerne.
dann muss ich es wieder gerade biegen, s.o.


ist selbst in der branche tätig, und da wäre es wohl komisch, wenn er erst patient ist, und dann kollege. zumal er eine arbeit sucht und überhaupt nicht abzuschätzen ist, wo er landen könnte. und verschwiegenheit hier auf dem land geht so: "dass darfst du natürlich nicht weitersagen, aber bei dir ist es ja bestimmt sicher ... "


hoffentlich finde ich eine gute hilfe!!
danke dir, shortie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.