Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenwick am 04.01.2009, 20:27 Uhr

Vermisst- kein PF Thema...und lang

Hallo,
jeden Sonntag guck´ich mir diese Vermisst Sendung an und heule.
Es geht um meine Schwester.
Ich habe sie vor 12 Jahren, das letzte Mal gesehen.
Sie ist 12 Jahre älter als ich.
Wir hatten immer guten Kontakt zueinander. Sie war schon fast so etwas wie meine 2te Mutter.
Nach einigen Jahren ihrer Ausbildung, sie war in Hattingen und München, immer weit weg, zog sie wieder in unseren Heimatort.
Da hatten wir auch noch sehr engen Kontakt.
Sie wohnte später mit ihrem Mann und ihrer Tochter weit weg, als mein Vater starb und dann haben wir uns leider überworfen.
Sie konnte weil sie vielleicht den grösseren Abstand hatte, unsere extreme Trauer nicht verstehen und wir wahrscheinlich ihre Aufgeklärtheit nicht nachvollziehen.
Blablabla, der Kontakt brach mit meiner Mutter, mit mir und mit meinem Bruder.
Mein Problem: Ich vermisse sie und ich würde gerne in Kontakt zu ihr treten.
Ich weiss allerdings nicht ob das für meine Mutter so gut wäre.
Meine Mutter ist nicht ganz einfach aber herzensgut und ich liebe sie über alles.
Meine Schwester ist auch nicht ganz einfach und ich habe Angst, das der neue Kontakt( durch google weiss ich wo sie steckt), neuen Ärger bringt und meine Mutter zwar vielleicht erst glücklich aber durch Vorhaltungen und komischen Einstellungen beiderseits, sehr unglücklich werden könnte...hach das ist jetzt alles nur grob angerissen.
Würdet ihr das Risiko eingehen?
Soll ich mich melden, evtl möchte sie ja auch gar kein Kontakt und falls doch und alles nur noch schlimmer wird, bin ich ja dann schuld...
Ich hab schon zig mal vor dem pc gesessen und eine mail verfasst, sie dann allerdings wieder gelöscht.
Ein Freund meinte zu mir, das meine Schwester wahrscheinlich mit ihrem Leben so wie es ist, zufrieden ist, sonst würde sie sich ja vielleicht auch melden.
Würde ich schlafende Hunde wecken?
Ich weiss mir keinen Rat..selbst mein Freund sagt, ich soll es lassen..
da ist aber meine Sehnsucht und die tollen Kindheitserinnerungen von meiner ganzen Familie.Meine Mutter weint auch oft wenn das Thema auf meine Schwester kommt, gleichzeitig sagt sie, es ist ok so wie es ist.
Mad

 
11 Antworten:

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von Karina71 am 04.01.2009, 20:42 Uhr

Huhu,

ich wuerde sie anschreiben. Wenn sie kein Interesse an Kontakt hat, wird sie's Dich entweder wissen lassen oder einfach ignorieren...

Deine Geschichte laesst mcih einfach denken, dass es in Dir weiter arbeiten wuerde und Du Dir evtl eines Tages nicht verzeihen wuerdest, wenn Dus nciht versucht hast.
Vielleicht geht's Deiner Mutter aehnlich? Immerhin ist es auch ihre Tochter!

Vielleicht wartet auch Deine Schwester insgeheim auf ein Zeichen? Dann sit sie vielleicht froh, wenn Du den ersten Schritt machst. Gerade wenn SIE damals den Kontakt abgebrochen hat, ist es fuer sie noch schwerer, wieder auf Euch zuzugehen...

Ich weiss, dass daraus auch wieder Schmerzen entstehen koenne- aber es tut ja jetzt auch schon weh,. oder?

Lieben Gruss und viel Erfolg, falls Dus machst! Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von aleaim am 04.01.2009, 21:14 Uhr

"Ein Freund meinte zu mir, das meine Schwester wahrscheinlich mit ihrem Leben so wie es ist, zufrieden ist, sonst würde sie sich ja vielleicht auch melden."

und wenn ihr freund das selbe sagt, bzw. sie sich das selbe denkt?

ich würde ihr das mail schreiben, sie ist deine schwester, und wenn du sie vermisst dann kannst du etwas dagegen unternehmen. und wegen deiner mutter, eigentlich darf deine mutter dir nicht böse sein, nur weil du sie wieder trifft.

ausserdem könnt ich euch doch auch ohne deiner mutter wieder versöhnen oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von pauline04 am 04.01.2009, 21:37 Uhr

Hallo,
erstmal ein gutes neues Jahr noch für Dich. Schätze, es wir dir viele neue Erfahrungen bringen :-))

Also, ich seh es wie die Vorschreiberinnen.... Schreib ihr ! Was hast du schon zu verlieren?? Gar nix.

Eine einzige, kurze Mail, ein kleines Hallo. Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. Ich bin sicher, sie wird sich freuen und ich glaube, sie hat sich bei euch nicht gemeldet weil sie sich nicht traut. Ihr seid die Einheit, die Familie - sie die Außenseiterin... Da ist es nicht so einfach, über seinen Schatten zu springen.

Schreib ihr. Bleib bei einem lieben Gruß, bei Neujahrswünschen, das du an sie gedacht hast, das du ihr alles gute wünschen willst und sie, wenn sie mag, sich bei dir melden kann - du würdest dich freuen.

Im schlimmsten Falle antwortet sie nicht oder sagt, lass mich in Ruhe. Du kannst also nur gewinnen: Entweder deine Schwester zurück oder, im schlechteren Fall die Erkenntnis, das sie nichts mit dir zu tun haben will.

Vierlieren kannst du nichts. Du zahlst noch nichtmal Porto :-)))

Und das Problem mit deiner Mama, das regelt sich. Jede Wette. Ich kenne keine Mutter, die nicht im tiefesten Inneren ihr Kind vermisst, egal was es angestellt hat.

Also. Trau dich !
Es wird dich sonst nicht loslassen.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TUS! owt

Antwort von MutterTeresa am 05.01.2009, 1:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von Neniel am 05.01.2009, 9:04 Uhr

Ja. Melde dich bei ihr.
Ich finde es löblich von dir das du auch an deine Mutter denkst, aber deine Schwester fehlt dir und wie schlimm sich das anfühlt weiß ich sehr gut.
Mit meiner verstehe ich mich sehr gut, nur wohnen wir, da ich vor zwei Jahren weggezogen bin (370 Km) eben weit auseinander und ich kann sie zur Zeit nicht sehen, da ich seit August nicht mehr mit meinem Vater spreche. Ich lehne ausländerfeindliche Einstellungen ab und bei diesem Thema prallen wir immer wieder aufeinander, weil ich es ein Unding finde und für mich unerträglich wenn ich ständig dieses Gemotze über "Pack und Pöbel" ertragen muss. Da sind aber auch noch viele andere Dinge aus meiner Kindheit die da mit reinspielen. Naja, egal. Dadurch haben wir in meiner Heimatstadt keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit.
Ich leide sehr darunter, zumal mir auch meine zwei Neffen fehlen und ich zu meiner Schwester ein sehr inniges Verhältnis habe. Den Kleinen hab ich nur innerhalb einer Woche im August mal gesehen.
Also meld dich bei ihr. Mehr als eine Abfuhr kannst du nicht bekommen und dann bleibt eben alles wie es ist. Du musst deiner Mutter ja erstmal nichts davon sagen um für dich zu sehen wie es läuft, aber weißt du, manchmal ist es auch so, dass beide Seiten nicht wissen wie sie den ersten Schritt tun sollen und vielleicht geht es deiner Schwester ganz ähnlich.
"Blut ist dicker als Wasser"....Ja, da ist was dran, denn die innere Verbindung zu Geschwistern reisst nie ganz ab. Ich wünsch dir alles Gute und solltest du dich dafür entscheiden ihr zu schreiben, dann würde mich interessieren was daraus geworden ist.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir noch was ein

Antwort von Neniel am 05.01.2009, 9:13 Uhr

Also vor etwas über 10 Jahren habe ich jemanden kennengelernt. Wir waren gut befreundet und dann lief etwas schief. Wir haben den Kontakt abgebrochen mit dem Hintertürchen, dass man sich vielleicht irgendwann mal wieder fragen kann wie es dem anderen geht. Ganze 6 Jahre haben wir nichts voneinander gehört und mir lies das keine Ruhe, denn man trifft im Leben nur wenige die einem so ans Herz wachsen. Also habe ich es getan. Habe ihn über Google gesucht und bin, Gott sei Dank auch fündig geworden und ich schrieb ihm.
Der Neustart war etwas holprig, aber wir haben es hinbekommen und heute ist unsere Freundschaft so innig wie vorher. Wir haben gemeinsam viel durchgestanden und seit vier Jahren etwa haben wir den Kontakt wieder, worüber ich sehr glücklich bin. Dieses Jahr kommt er mich besuchen und ich bin froh darüber das ich den Mut hatte. Das schaffst du auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2009, 9:28 Uhr

Hallo Mad!

Ich würde es AUF JEDEN FALL TUN!!!

Es ist dein Herzenswunsch. Folge ihm!!!

Alles andere wird sich regeln.

LG
SPMFL,

das Leben ist zu kurz und man bereut viele Dinge wenn es zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von Roxylady am 05.01.2009, 12:22 Uhr

Hallo

ich würde sie auch anschreiben. Wenn sie keinen Kontakt will, wird sie sich entwder gar nicht melden oder es dich wissen lassen. Aber dann musst du dir irgendwann nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.
Vielleicht würde deine Schwester gerne wieder Kontakt haben, traut sich aber nicht? Denkt genauso wie du jetzt?
Ein Versuch ist es wert, ich finde du hast nichts zu verlieren.

LG und viel Erfolg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass Deine Mutter ganz außen vor!

Antwort von Astrid am 05.01.2009, 12:59 Uhr

Hallo,

es geht jetzt in erster Linie nicht um Deine Mutter, sondern um Dich. DU wünschst Dir Kontakt und leidest unter der schlimmen Situation (und sie IST schlimm). Du musst Dich jetzt um Deine eigenen Gefühle kümmern, und nicht schon im voraus für Deine Mutter mitdenken. Du bist eine eigene Person und musst nicht im Doppelpack mit Deiner Mutter auftreten. Du darfst so erwachsen sein, nur für Dich zu sprechen und nur für Dich den Kontakt zu wünschen und zustandekommen zu lassen. Löse Dich etwas von Deiner Mutter, es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man eigene Entscheidungen trifft und diese nicht immer mit der Mutter bespricht.

Lass Deine Mutter also absolut heraus, zumindest jetzt erstmal. Sage ihr auch nicht, was Du vorhast. Ich persönlich würde übrigens Deiner Schwester keine email schreiben, sondern einen richtigen Brief, falls Du die Adresse kennst. Eine email ist so unpersönlich, eine Husch-Husch-Angelegenheit, die man aus einem ersten Impuls heraus rasch löschen kann. Einen handgeschriebenen Brief fände ich angemessener. Lege ein Foto von Dir (und Deinen Kindern?) bei und schreibe über Deine Trauer und Deine Gefühle. Keine Vorwürfe, keine Fragen, sprich nur von Dir. So kann Deine Schwester überlegen, nachdenken und schließlich auch antworten, ohne sich bedrängt zu fühlen.

Ich denke, Dein Partner hat absolut unrecht: Deine Schwester findet die Situation ganz sicher nicht in Ordnung, sondern leidet ebenfalls darunter. Vielleicht denkt sie aber, dass Du immer zu Deiner Mutter hältst und als eigene Person gar nicht vorkommst. Deshalb wäre es umso wichtiger, dass Du nur für Dich sprichst (und das im Brief auch erwähnst!).

Ich würde diesen Brief unbedingt schreiben. Selbst wenn - was ich nicht glaube - keine Reaktion käme, wäre es richtig. Es wäre richtig für DICH, damit Du nicht eines Tages das Gefühl haben musst, etwas versäumt zu haben, sondern für Dich sagen kannst, alles versucht zu haben. Man weiß nie, was das Leben bringt und wieviel Zeit man noch für so einen Kontakt hat. Jedem kann jeden Tag etwas zustoßen, und dann bereut man es vielleicht ewig (auch Deine Schwester), dass man keinen Versuch mehr gewagt hat!

Also mein Rat: Bitte tu es! Unbedingt! Tu's allein für Dich und schau, was passiert. Es ist auf jeden Fall richtig.

Alles Liebe (und poste bitte mal, wenn Du's machst, ja? Und ob Deine Schwester sich gemeldet hat),

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von ohmami am 05.01.2009, 19:01 Uhr

Ich würde sie auch neutral anschreiben, ihr seid erwachsen keine Kindergartnkinder, oder? Ganz ehrlich, dein leben könnte morgen eine krasse Wendung nehmen und dann hast du verpasst ihr zu sagen wie sehr sie dir fehlt...und das du sie , egal was war, gern hast, sie deine schwester ist und du Sehnsucht hast nach ihr...man kann mit dieser Sehnsucht im herzen nicht beruhigt gehen..nicht heute, nicht morgen und schon gar nicht, wenn man mal alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermisst- kein PF Thema...und lang

Antwort von Fenwick am 05.01.2009, 20:01 Uhr

Danke, für Eure Meinungen.
Im Grunde habt ihr alle Recht.
Ich habe nur Angst, das irgendwas schief läuft. Sie hat sich damals abgewannt.
Dadurch, das sie regelmässig durch Deutschland ziehen, konnte ich sie ein paar Jahre lang, nicht ausfindig machen.
Sie hätte mich erreichen können wenn sie den Wunsch gehabt hätte.
Dadurch, das ihr Mann jetzt eine Klinik leitet, konnte ich sie über google finden.
Ausserdem habe ich Angst, vielleicht vor einer völlig Fremden zu stehen, falls es dazu kommen sollte.
Ich sehe ja an mir, wie sehr ich mich in den 12Jahren verändert habe.
Meine Mutter würde mir nie Steine in den Weg räumen, nur habe ich Angst, das man ihr durch den Kontakt vielleicht nochmal weh tut.
Das hört sich jetzt vielleicht doof an aber meine Mutter und ich stehen uns seit dem Tod meines Vaters sehr nahe.
Ich würde mir, falls es schief läuft, grosse Vorwürfe machen.
Mein Bruder ist da völlig aussen vor, für ihn hat gibt es nur noch eine Schwester und nicht zwei.
Auf der anderen Seite habt ihr Recht, vielleicht würde ich es mal bitter bereuen, das Leben ist zu kurz.
Tja, was ich jetzt genau machen werde und ob, weiss ich noch nicht.
Allerdings sollte ich wenn, auf jeden Fall einen Brief schreiben und keine mail.
Ich danke Euch, es war gut, nur Meinungen zu hören, die dafür stimmen.
Liebe Grüsse
Mad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.