Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 08.07.2009, 8:49 Uhr

Was tun als Ehefrau?

Folgender Fall:

Der Ehemann hat eine höhere Position in einer großen Firma. Seine Frau hat ihn immer in allem unterstützt, um ihm den beruflichen Weg leicht zu machen. Sie schränkte nie etwas ein, weil sie dachte, dass es so genau richtig für die Familie sei (sie haben 2 kleine Kinder, 5 und 3 Jahre).

Inzwischen ist es so: Am Anfang seiner Position, welche er kurz nach der Geburt des ersten Kindes erhielt, kümmerte er sich noch um die gemeinsamen Belange. Nun ist es aber seit ca. 3 Jahren so, dass er sich nur noch für die Firma interessiert. Er geht morgens früh aus dem Haus, kommt abends nie vor 19.00 Uhr heim und nimmt alle betrieblichen Fortbildungen mit, welche von eine Woche bis zu 4 Wochen im Ausland stattfinden. Er bespricht sich nie mit seiner Frau, sagt nur, "dann und dann bin ich nicht da." Manchmal sagt er nicht mal genau wo er ist. Hinzu kommt, dass die Firma sehr häufig "gesellige Abende" durchführt, an denen die ganze Belegschaft teilnimmt (ca. 1x im Monat, manchmal öfter). Es wird dann gegessen, getrunken (das vor allem) und es gibt immer Animationen. Selbstverständlich sind dort auch viele Frauen... Sekretärinnen etc. Oft ist auch das außerorts und es wird die Nacht gemeinsam in einem Hotel verbracht. Meistens meldet sich der Mann dann nicht bei seiner Ehefrau.

Inzwischen ist sie vollkommen fertig und weiß nicht mehr was sie tun soll. Sie hat Angst, dass er sie betrügt und sich komplett von der Familie löst. Ihre Welt ist so, dass sie sich um das Haus kümmert, um die Kinder sowieso und eben um alles Alltägliches. Wenn sie ihn mal fragt, ob sie gemeinsam etwas unternehmen wollen, ist er nicht wirklich erfreut, er möchte sich zu Hause nur ausruhen und dann nichts mehr machen. Familienunternehmungen gibt es kaum noch. Sie mag sich auch nicht offen mitteilen, aufgrund des gesellschaftlichen Druckes, da sie nach außen hin die "Vorzeigefamilie" präsentieren. Aber ihr geht es immer schlechter und schlechter, sie baut ab. Wird immer motivationsloser und gleichgültig. Sie vermißt die Liebe von einst mit ihm und die Zärtlichkeiten. Er schläft wohl mit ihr, aber es scheint - so sagt sie - mehr ein Ritual zu sein, weil man es als Ehepaar muss oder weil es einfach nur dazu gehört. Die Leidenschaft ist bei ihm weg.

Wie kann die Ehefrau hier die Ehe retten? sie möchte sich nicht scheiden lassen, was ich auch verstehe. Aber ich sehe, wie sie pö a pö an dieser Situation zerbricht und mit ihr untergeht... ist so eine Ehe zu retten (sie sind 7 Jahre verheiratet)?

Danke, für eure Tipps. Ich habe nämlich keinen Rat, da ich so eine Situation nicht wirklich kenne. Und außer miteinander reden fällt mir nichts ein und das macht der Mann halt nicht: er redet nicht mit ihr, sondern zieht sein Ding einfach durch. Er schaut auch nicht hin, ob sie was braucht.

Mir tut das alles nur sehr leid und ich stehe da ein wenig hilflos davor.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.