Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xusal am 07.07.2009, 19:58 Uhr

gemeinsames Konto?

Da muss ich doch auch mal was fragen, weil es in meinem Freundeskreis immer mal zu Sprache kam und ich total verwundert war und auch hier immer wieder drüber lese.

Also, wie sagt schon der Betreff: gemeinsames Konto.
Ich kann echt gar nicht kapieren, dass das Heiraten immer so in den Vordergrund gestellt wird, eigentlich das Wichigste überhaupt ist (da wird teilweise nach 6 Monaten sich kennen geheiratet) und man trotzdem getrennte Konten hat!! Es wird so schnell wie möglich der Bund fürs Leben geschlossen, aber jeder muss trotzdem unbedingt seins behalten. Geht irgendwie nicht in meinen Kopp, aber so wie ich überall die Meinungen höre, gehöre ich mit meiner zur Minderheit.

Kann ja kurz mal zu mir sagen: Sind seit 9 Jahren zusammen, haben 2 Kinder, 3 und 1, und sind nicht verheiratet. Aber ich glaube ab dem Zeitpunkt, wo das erste Kind unterwegs war, gab es auch nur noch ein Konto, ganz klar :-)

Wie ist das bei Euch, gibt es da draußen noch mehr so naive Idioten wie mich???

 
28 Antworten:

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von ISA83 am 07.07.2009, 20:05 Uhr

wir sind verheiratet und haben getrennte konten. mir ist das wurscht es ist eh alles UNSER geld und UNSERE rechnungen werden davon bezahlt. ich wüsste jetzt auch nicht warum wir das ändern sollten, alles gut so wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von claudi700 am 07.07.2009, 20:06 Uhr

hallo,

ich bin nicht verheiratet, aber auch wenn ich es wäre, gäbe es nicht EIN konto. jeder hat sein eigenes, und es gibt eines, wovon alle laufenden GEMEINSAMEN zahlungen abgebucht werden (miete, strom, telefon usw.) jeder überweist pro monat einen fixen betrag auf dieses konto und fertig.

ich sehe nicht ein, daß mein geld auf ein gemeinsames konto kommt und ich dann im shoppingwahn davon geld nehme. oder daß mein partner sich davon pc-sachen oder irgendwelchen verstärker-schnick-schnack holt. dinge, die für mich sind, zahle ich von meinem konto, da habe ich einen besseren überblick.

das hat nix mit naivität zu tun, sondern mit kontrolle der ausgaben. mein ex-freund hatte null verhältnis zu geld, war immer im minus, da wäre ein gemeinsames konto fatal gewesen. es kommt halt auch auf den partner an und wie sinnvoll er mit geld umgeht.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von mamavon12 am 07.07.2009, 20:06 Uhr

Ja , hier Seit 19 Jahren verheiratet 12 Kinder und ein gem. Konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von alys am 07.07.2009, 20:12 Uhr

Niemals ein eigenes Konto!!!!!

Ich denke nicht daran, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich mal Schuhe kaufe und will mich auch nicht aufregen müssen, wenn mein Mann was meiner Meinung nach Unsinniges kauft.
Es ist ja auch MEIN geld, das ICH verdiene und nicht UNSERES!!!
Alle gemeinsamen Ausgaben (Haus, Kinder, Urlaub,...) werden natürlich geteilt.
Aber nein, wir sind ja immer noch eigenständige Personen.

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das jemand anders sehen kann????

Aber bitte, jedem das Seine.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler: NIEMALS ein gemeinsames Konto!!!!! o.T.

Antwort von alys am 07.07.2009, 20:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Tonic2108 am 07.07.2009, 20:20 Uhr

also ich habe mich auch lange gegen ein gemeinsames Konto gesträubt.
Als ich noch gearbeitet habe, gab es die Überlegung ein Konto zu haben gar nicht.

Jetzt, wo ich nicht mehr arbeite, da wir eine 21 Monate alte Tochter haben und in 12 Wochen unser 2. Kind bekommen, haben wir uns für ein Konto entschieden. Und ich muß sagen, das klappt besser als ich dachte. Wir haben nie Streit wegen des Geldes und wir besprechen unsere Ausgaben gemeinsam. Wenn ich mal was kaufe ist das ok für ihn genauso wie es für mich ok ist, wenn er sich mal was leistet. Wenn beide verantwortungsvoll mit der Sache umgehen, also nix außer der Reihe kaufen, wenn kein Geld da ist, dann klappt das auch.

Es kommt wohl auch immer auf die Beziehung an...und ich bin trotz gemeinsamem Konto ein eigenständiger Mensch

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre mir viel zu anstrengend.

Antwort von Xusal am 07.07.2009, 20:23 Uhr

Ein Haushaltskonto, ok, das sehe ich noch ein.
Aber immer gucken, dass auch ja jeder die Hälfte von gemeinsamen Ausgaben bezahlt.

Zudem sehe ich überhaupt nicht ein, wenn die Frau (die ist es ja meist) für die Kinder mit Arbeit aussetzt und/oder dann verkürzt arbeiten geht, also ja ein geringeres Einkommen hat, jedoch wegen der GEMEINSAMEN Kinder, sich nicht so viel leisten kann, wie der Mann.

Kenne dann von einer Freundin, dass der Mann komplett Miete und Kiga bezahlt, damit sie mit ihrem eigenen Geld auch genug Klamotten kaufen kann. Aber das ist ja dann genauso behindert.

Aber stimmt schon, jeder muss dann auch vernünftig mit dem Geld umgehen und das klappt bis jetzt zum Glück auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Agnetha am 07.07.2009, 20:45 Uhr

Hihi, witzig. Mein Mann und ich sind auch so naive Idioten.

Natürlich haben wir ein gemeinsames Konto und für uns ist das völlig normal. Aber ich kenne es aus dem Bekannten- bzw. Kollegenkreis und aus der Familie ebenfalls, dass die Partner getrennte Konten haben, weil sie sich sonst pausenlos ums Geld streiten würden. Er hält ihr ihre Ausgaben für Kosmetik vor, sie ihm seine Zeitschriften, oder, oder, oder

Verstehen kann ich das nicht. Ich finde, wenn man zusammen lebt, alles zusammen managt, (gemeinsame) Kinder hat, dann sollte man doch auch in der Lage sein, das Finanzielle gemeinsam hinzukriegen. Es gibt ja sogar Partnerschaften, wo der eine vom anderen nicht weiß, was er/sie verdient ...

Am Schärfsten finde ich immer meine Schwägerin und ihren Mann. Ihr Lieblingsthema, das mindestens bei jeder zweiten Familienfeier von ihr angesprochen wird, ist nämlich genau diese Trennung. Die beiden sind nicht verheiratet, aber seit gut 25 Jahren zusammen, haben einen Sohn von 23 Jahren. Wenn es sie dann mal wieder piekt, sagt sie: "Wenn wir uns mal trennen, dann nimmt er das Auto und die Waschmaschine. Der Rest ist meins." Jedes Stück, das angeschafft wird, ist wirklich ihm oder ihr zugeordnet. Ehrlich gesagt, ich finde das krank. Sie sagt doch im Alltag auch nicht: "Darf ich mal mit deiner Waschmaschine Wäsche waschen?", genauso wenig wie er fragt, ob er mal auf ihrem Fernseher einen Film anschauen kann.

Nun ja. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von alys am 07.07.2009, 20:58 Uhr

Muss mich jetzt nochmal zu dem Thema melden.

Ich gehe seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten und verdiene wesentlich mehr als mein Mann. Mir ist Urlaub, Bücher, Kultur, Shoppen..wichtig, das ist ihm völlig unwichtig, er legt Wert auf Auto, technischer Schnick-Schnack, Sport - dafür möchte ich kein Geld ausgeben.

Mein Mann überweist mir monatlich die Hälfte der Miete und Betriebskosten, die Alimente für die Kinder und (haben wir so ausgerechnet) Geld für Lebensmittel, Haushalt...und ich zahle dann ALLES, was anfällt (außer mal ein neues Möbelstück, Fernseher...größere Anschaffungen halt, die wir teilen).
Was er mit seinem Geld macht, ist allein seine Sache, wenn er nicht zurecht kommt, muss er anders wirtschaften - wir sind immerhin immer noch 2 verschiedene Menschen und nicht plötzlich eine Einheit, jeder soll seinen eigenen, privaten Bereich haben, und sich nicht für alles rechtfertigen und erklären müssen.

So seh ich das halt, mir wäre es peinlich auf seine Kosten leben zu müssen und ihn anbetteln zu müssen, damit ich Geld fürs Kino oder was bekomme (bin ja kein Teenie mehr?!?). Klar, wenn ich in Elternzeit bin, ist das schwierig, aber eigenes Geld und eigene Verantwortung zu haben ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von +emfut+ am 07.07.2009, 20:59 Uhr

Jeder soll es so halten, wei er mag und es für ihn paßt. Ich finde es etwas nervtötend, wenn einem mit getrennten Konten immer gleich die echte Liebe abgesprochen wird.

Ich hatte mit meinem Ex-Mann ein gemeinsames Konto. Manchmal frage ich mich, ob getrennte Konton von Anfang an unsere Ehe gerettet hätten. Man kann sicher auch dann verheiratet sein, wenn man eine unterschiedliche Einstellung zum Geld hat - man muß es dann halt nur trennen.

Selbst wenn ich noch mal mit einem Mann zusammenziehe oder - eher unwahrscheinlich - nochmal heirate: Es wird für mich nur noch getrennte Konten geben. Wenn irgendein Mann ankommt und meint, wenn ich ihn wirklich lieben würde, würde ich gemeinsame Konten akzeptieren - dann ist er der Falsche.

Gruß,
Elisabeth.

P.S: Bei gemeinsamen Kindern und einem nichtverdienenden Elternteil kann man ja einen Modus finden. Schlimmstenfalls orientiert man sich an den gesetzlichen Vorgaben, wonach dem nichtverdienenden Ehepartner 3/7 des Einkommens nach Abzug der Kosten zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von kikipt am 07.07.2009, 21:06 Uhr

haben seit 14 jahren ein gemeinsames konto mit 2 karten dazu
und hatten noch NIE probleme damit

kann die getrennte konten fraktion auch nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso nicht, kikipt?

Antwort von claudi700 am 07.07.2009, 21:10 Uhr

nur weil es bei euch gut läuft, mußt das nicht für die allgemeinheit gelten.

wieviele leute werden tagtäglich beschissen und ziehen daraus halt ihre konsequenzen? was ist daran soooooooo schlimm?

meine güte, ein bißchen toleranter sollten manche schon sein.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Xusal am 07.07.2009, 21:10 Uhr

Ich muss ja meinen Freund auch niemals nie anbetteln um Geld, natürlich haben wir jeder eine Karte für das Konto. Und ich muss mich auch nicht rechtfertigen für jedes was ich kaufe, das wäre ja noch schöner. Und eben diese unterschiedlichen Interessen sorgen dafür, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, er gibt ja ebenso Geld aus für Dinge, die ICH nicht kaufen würde.

Aber emfut hat Recht, jemanden deswegen die echte Liebe abzusprechen ist wirklich blöd, ich habe nur oft genug erlebt, dass uns die echte Liebe abgesprochen wird, nur weil wir nicht verheiratet sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nicht, kikipt?

Antwort von kikipt am 07.07.2009, 21:15 Uhr

ich bin tolerant meinte nur das ich es nicht verstehen kann
mensch claudi momentan findest du an allen postings von mir was auszusetzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von glitzerglänzer am 07.07.2009, 21:21 Uhr

wir hatten bis letztes jahr immer getrennte konten, aber da ich zur zeit kein eigenes einkommen habe, haben wir jetzt ein gemeinsames. früher wäre das für mich auch nicht in frage gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von sisyphos am 07.07.2009, 21:22 Uhr

hey,

ich denke das kommt auf die jeweilige familiensituation an. er verdient zu recht mehr als ich, und ich werde mich da nicht bereichern...

die fixkosten sind daumen mal pie so aufgeteilt wie jeder leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Roxylady am 07.07.2009, 21:26 Uhr

Hi

also wir haben getrennte Konten. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Jeder verdient sein eigenes Geld und hat eigene Ausgaben.
Was nicht heißt dass der eine dem anderen was bezahlt. Einer die Einkäufe, der andere die Miete. Aber ich fände es komisch vom gemeinsamen Konto Geschenke für meinen Mann zu kaufen... Das ist ja wie selber kaufen...
Weiß nicht, finde das gut so und er auch.
Aber Ansichtssache

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toleranz

Antwort von claudi700 am 07.07.2009, 21:54 Uhr

heißt eigentlich, daß man verständnis hat.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Malefiz am 07.07.2009, 22:40 Uhr

Hallo,
Mein Mann und ich haben schon seit Jahren ein gemeinsames Konto und es läuft super. Keiner von uns ist ein Geldgeier, und keiner schmeißt die Kohle zum Fenster raus. Über größere Ausgaben beratschlagen wir gemeinsam. Ich persönlich kann es mir nicht anders vorstellen, außer die jeweilige Einstellung über´s Geld iwäre einfach nicht kompatibel.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Dickes am 08.07.2009, 8:21 Uhr

Hallo,

wir sind seit 16 Jahren zusammen, davon 13 verheiratet und haben glaube ich seit 13 Jahren auch ein gemeinsames Konto. Warum auch nicht?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von Einstein-Mama am 08.07.2009, 8:58 Uhr

wir hatten mal getrennte konnten, als versuch.
ein konto war hausbau/benzin/nebenkosten und das andere lebensmittel/freizeit/klamotten.

zweiteres lief auch mich, ich mußte dann trotzdem immer vom konto meines mannes "pumpen", daher haben wir wieder ein gemeinsames.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten erst getrennte, dann ein gemeinsames, nun wieder getrennte...

Antwort von Moneypenny77* am 08.07.2009, 9:01 Uhr

...Hintergrund war schlicht, daß das gemeinsame Konto permanent überzogen war und jeder meinte, der andere sei schuld. Dann hatten wir wieder getrennte Konten und klar ist: ich bin schuld. Nur mit dem Vorteil: er merkt's nicht.

Im Endeffekt habe ich eh beide Konten "unter" mir. Bei meinem Mann geht's Gehalt und Kindergeld rein und alle "Fixkosten" bzw. die, die man "nicht ändern" kann raus und ich bekomme einen Betrag X, der, der übrig bleibt, zum Leben. Fakt ist, der ist zu niedrig, Fakt ist aber auch, er läßt sich nicht erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von flassk am 08.07.2009, 9:10 Uhr

Wir haben, seitdem wir zusammengezogen und uns verlobt (1995) haben EIN gemeinsames Konto und bisher damit nie Probleme gehabt.

Er hat immer mehr verdient als ich, da er, seit ich ihn kenne, Beamter ist. OK, vorher hat er über die Maße gelebt und Schulden gehabt, die wir aber gemeinsam abgetragen haben.

Auch hatten wir in unserem ersten (Liebes-)jahr nur mein Auto, sprich, ich musste ihn überall hinfahren. Sogar seine eigene Mutter meinte, er würde mich ausnutzen (er war da noch Wehrpflichtiger und war genau davor mit seiner Schreinerlehre fertig) und seine eigene Mutter hat ihn geldmäßig abgezockt und somit hat er Schulden gemacht. Ich schweife aus, ich weiß, will aber damit nur sagen, das wir von anfang an uns gegenseitig geholfen haben.

Als wir dann 96 geheiratet haben rutschte ich zu meinem wenigen Verdienst natürlich in die schlechtere Steuerklasse! Warum also sollte ICH dann 50% der Kosten zahlen?! Dann darf man nicht heiraten, damit man weniger kriegt...Genauso verhält es sich doch, wenn man Kinder kriegt, wie sollte ich von dem bisschen Erziehungsgeld 50% der Kosten zahlen?!
Wie geht das?! Nee, bei uns wird alles in einen Topp geworfen und davon wird alles gekauft, auch PC und seine PC-Zeitschriften (die ich aber auch lese!). Wir haben ja zum Glück die selben Hobbies (Kinder, Hund, Computer, Games etc.) auch will ich im Auto schön Musik hören und Fernsehen in guter Quali...
Kochen, kühlen, spülen, waschen, trocknen ...Hausarbeits-Geräte eben müssen auch von beiden angeschafft werden...

Und Klamotten anziehen muss auch jeder (er war sogar die letzten Jahre teuerer angezogen als ich!). Und wenn er mal eine hübsche Frau haben will, kann er ja auch meine Schminke zahlen (wobei ich mich nur für Feiern mal schminke).

Ich weiß jetzt echt nicht, warum man getrennte Konten haben MUSS, bei einer evt. Scheidung würde doch sowieso alles getrennt werden und ein Haushalt geteilt und man hat dann auch wieder den Single-Steuer-Status.

Ich arbeite seit 1999 nicht mehr, weil da die Große auf die Welt kam und in 2007 hörte mein Erziehungsurlaub auf (da ich insgesamt 3 Kinder hintereinander bekam). Zur Zeit arbeite ich 3 Std die Woche (aber mit Aussicht auf mehr!) Also wovon sollte ich das zahlen?

Im übrigen hab ich das mal versucht, mit Haushalts-Konto bei der Bank und ich bin damit auf deutsch gesagt "auf die Schnauze gefallen", denn ich hab oft vergessen dahin den Haushaltsgeldbetrag zu überweisen und die Konto-Gebühren (da es ja kein "Einkommenskonto" ist) haben den "Vorteil" wieder zunichte gemacht! Auch die EC-Karte kostete noch zusätzlich!

Was wir aber haben, ist eine Mastercard fürs Tanken (gabs mal bei Lidl, da gibts zusätzlich fürs tanken 2% Rabatt) das lohnt sich, denn wir haben Spritkosten von 300-400 Euro im Monat und ausserdem ist es übersichtlicher, mein Mann hat es weit zur Arbeit...

lg flassk
die eigentlich nicht soo weit ausholen wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von flassk am 08.07.2009, 9:28 Uhr

Wir sprechen aber alle Ausgaben vorher ab und haben uns somit schon vor manchen unnützen Ausgaben zurückgehalten "Schatz, schlaf mal eine Nacht drüber, brauchst Du das wirklich?!"
Gemeinsam im I-net nach günstigeren Preisen gesucht (Preisvergleiche)
und gemeinsam Testberichte studiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames Konto?

Antwort von vallie am 08.07.2009, 11:04 Uhr

getrennt. was anderes kommt nicht infrage. bei geld hört die liebe auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennte Konten, nicht verheiratet und trotzdem eine "richtige Familie" LG, o. T.

Antwort von glückskugel am 08.07.2009, 11:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders claudia

Antwort von kikipt am 08.07.2009, 13:37 Uhr

ich toleriere viel aber muss nicht das verstaendnis dafuer haben

hm.
vielleicht denken wir da ein wenig anders darueber

ich verstehs nicht.. aber ich toleriere es.. wo ist da ein falscher gedankengang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld ist so unwichtig

Antwort von SagIchMalNicht am 08.07.2009, 14:03 Uhr

Seit wir eine gemeinsame Wohnung haben, haben wir unser Geld zusammengeworfen. Wir hatten auch dann schnell ein gemeinsames Konto (zumindest mit Vollmacht), weil es einfacher war. Für mich sind getrennte Konten auch unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Steuerersparnis bei Stkl. 3/5 - gemeinsames "Einkommen"?

Hallo, wir haben ja letzten Monat geheiratet und mein Mann ist jetzt in Stkl. 3, ich in 5... mein Mann hat jetzt logischerweise mehr Geld zur verfügung... da wir es trotzdem beibehalten wollen, relativ strikt getrennte kassen zu haben (weil ich ja nunmal 3 Kinder aus ...

von JuniTwins05 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames

Gemeinsames ins Bett gehen

Hallo! Zwei Jahre bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Meistens harmonisch und schön. Aber da ist ein Thema, was mich nachhaltig unter Druck setzt. Gemeinsames Schlafengehen. Ich finde es schön mit ihm in einem Bett zu schlafen, theoretisch finde ich es auch schön ...

von sunny2002 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.