Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic2008 am 24.04.2008, 16:14 Uhr

Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Hallo zusammen, bisher habe ich hier ab und an nur mitgelesen, aber heute muss ich selber mal was loswerden und würde mich über ein paar Antworten freuen.

Also, ich bin alleinerziehende Mama von 2 "Terrorzwergen" ;-) und seit fast drei Jahren mit einem Mann zusammen. Er kann wenn er will auch super lieb und fürsorglich sein, aber meistens vergisst er das wohl bzw. geht es im Alltag unter.

Er ist unter der Woche ca. 12/13 Stunden am Tag ausser Haus und abends meist dementsprechend genervt und gestresst. Klar versuche ich Rücksicht darauf zu nehmen, aber ab und an will ich auch mal einen Abend zu zweit verbringen an dem wir über dieses und jenes reden und die Zeit wirklich zusammen verbringen anstatt einfach nur TV zu gucken. Ihm erstmal 1-2 Stunden Zeit für sich zu geben, bringt auch nicht viel, weil er dann abschaltet und nur noch seine Ruhe haben will.

Naja, bisher kam ich damit mehr schlecht als recht klar und es hat schon viele Diskussionen und Auseinandersetzungen gegeben. Aber was mich am meisten verletzt ist seine Gefühlskälte. Er kann oder will sich einfach nicht in meine Lage versetzen und kommt mir kein bißchen entgegen.

Er ist scheinbar unfähig sich zu entschuldigen. Wenn wir uns mal richtig heftig gestritten haben, geht er mir aus dem Weg und ruft höchstens mal an (wir wohnen nicht zusammen, aber er ist fast jeden Abend bei uns). Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass es für mich total wichtig ist, dass er gerade nach einem Streit bei mir ist und das wir das Problem nur mit reden aus der Welt schaffen können. Er bevorzugt allerdings nach wie vor die Methode sich zurückzuziehen, mich noch länger leiden zu lassen und einfach abzuwarten bis alles von alleine wieder im grünen Bereich ist.

Letzten Sonntag haben wir uns beim Spazierengehen mal wieder wegen NICHTS in die Haare bekommen. Er fühlte sich durch meine Wortwahl/Beispiele angegriffen, was ganz ehrlich nicht meine Absicht war. Ich hab ihm auch mehrfach erklärt, dass ich ihm keine Vorwürfe, Unterstellungen oder sonstwas machen, sondern einfach nur für mich Klarheit schaffen wollte.

Das hat er aber garnicht an sich rangelassen und hat weiter rumgezetert. Irgendwie muss ich mich da so reingesteigert haben, dass ich auf einmal nach Luft ringend auf der Straße stand. Und was hat er getan??? GARNICHTS!!! Hab mich dann selber wieder gefangen und als ich wieder genug Luft zum Reden hatte ihm natürlich Vorwürfe gemacht, weil ich sein Verhalten unter aller Sau fand. Das hatte bloß zur Folge, dass ich wieder nach Luft schnappen mußte, er tat wieder nichts und den Rest des Abends verbrachten wir recht schweigsam.

Montag haben wir uns nur kurz gesehen und auch nur oberflächlich miteinander gesprochen. Dienstag sind wir wieder ganz normal miteinander umgegangen, aber als ich abends im Bett lag und sein zufriedenes Schnarchen gehört hab, bekam ich schon wieder Atemnot und bin in Tränen ausgebrochen. Denke das sind die ganzen nicht gelösten Konflikte, die er scheinbar vergessen/verdrängen kann ... ich aber nicht, zumindest nicht im Unterbewußtsein.

Bin dann also aufgestanden und auf die Couch ausgewandert. Am nächsten Abend (er wollte eh zuhause bleiben) hat er angerufen und gefragt was los war. Ich hab geantwortet, dass alles ok wäre. Die Antwort hat ihm aber nicht gereicht. Ich also gesagt, dass reden doch nur wieder einen Streit nach sich zieht und er meine Gefühle eh nicht verstehen würde. An seinen Kommentaren hab ich gemerkt, dass er beleidigt war und nach hin und her hab ich ihm dann nochmal gesagt, wie tief mich sein Verhalten nach meiner "Atemnot" verletzt hat. Anstatt sich an der Stelle einfach mal zu entschuldigen, hat er mir zu verstehen gegeben, dass wir ja auch vorher durch mein Gerede gestritten haben und er halt eben nicht in der Stimmung war mich in den Arm zu nehmen. Hm, aber hättest du nicht jedem Fremden in solch einer Situation geholfen? Doch klar, aber bei dir konnte ich das besser abschätzen!!! (Wieso??? ich hatte solch eine Attacke noch nie *grübel)

Er weiß ganz genau wie sehr es mich freuen würde, wenn er mal den ersten Schritt macht und mir das Gefühl gibt, dass er zumindest versucht meine Gefühle zu verstehen und darauf Rücksicht nimmt.

Stattdessen artete das Gespräch dann wieder derart aus, dass ich angefangen hab zu heulen und er einfach aufgelegt hat :-(

Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und ich denke auch nicht, dass er sich in den nächsten Tagen bei mir melden wird. Bisher war ich immer diejenige die ihn nochmal angerufen hat, SMS geschickt, einen Brief geschrieben oder spontan zu ihm gefahren ist. Aber solche Schritte zur Versöhnung weiß er scheinbar nicht zu schätzen. Und stur wie er ist wird er wahrscheinlich einfach abwarten bis für ihn die Welt wieder in Ordnung ist und erwartet dann von mir, dass ich ihn freudestrahlend empfange und das Thema nie wieder anspreche.

Sorry, ist wohl etwas lang geworden, aber ich mußte das alles mal dringend loswerden sonst frisst sich das immer tiefer fest. Und mit ihm kann ich da nicht drüber reden, das würde alles nur noch schlimmer machen...

Was würdet ihr tun??? Abwarten bis er sich meldet oder wieder einmal den ersten Schritt tun (ich kämpfe schon seit gestern Abend gegen den Drang an ihn anzurufen, aber ihm ständig in den Hintern zu kriechen kann es auf Dauer ja auch nicht sein) :-(

Ist wirklich schwierig. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken und nicht an ihn zu denken und manchmal bin ich mir ziemlich sicher, dass es besser wäre mich von ihm zu trennen, weil ich langsam an seiner Härte und Unnachgiebigkeit kaputt gehe. Aber scheinbar liebe ich ihn trotz allem immer noch, obwohl es mir mittlerweile schwerer fällt ihm gegenüber Verständnis zu zeigen und ihm ständig meine Liebe durch kleine Gesten, Briefe usw. zu zeigen. Und das widerspricht eigentlich meinem Naturell...

Hoffe ich hab euch nicht überfordert und ihr steigt durch das Gefühlschaos noch durch.

Liebe Grüße

Nic

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.