Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 23.04.2008, 16:40 Uhr

Hallo, mein Mann... (sorry lang)

... geht mir in der letzten Zeit ziemlich auf die Nerven und ich wüsste gern mal, wie Ihr das seht. Also ob ich überreagiere oder was Ihr in den Situationen denken/machen würdet?

Ich habe schon eine Zeitlang immer wieder mal das Gefühl, dass er mich nicht wirklich wahrnimmt/ernstnimmt/scih nicht interessiert. Er kann sich z.B. ganz oft nicht an Sachen, über die wir geredet haben oder die ich gesagt habe, erinnern - bzw. nur halb oder ungenau. Mich nervt es schon, wenn ich ihm was erzähle, befürchten zu müssen, dass er mir wieder nicht richtig zugehört hat und ich es ihm dann wieder zigmal sagen "muss", wenn er nicht peilt was Sache ist...

Die andere Sache ist, dass er oft Sachen macht, die eigentlich zwar toll und "löblich" wären, aber NICHT in dem MOment. Beispiel: ER kommt nach Hause, hat die Kinder den ganzen Tag nicht gesehen, hat jetzt grad mal ne Stunde um mit ihnen zu spielen oder sonstwas. Und was macht er? Fängt an, in der Küche Krümel aufzulesen (dabei kehren wir eh nach dem Abendessen) oder die Plastiktüten, die wir in so ner Kiste aufbewahern, zu sortieren oder sonst irgendsowas in der Art, was eigentlich jetzt nicht nötig wäre. Drauf angesprochen sagt er, das die Kids grad so schön allein spielen und er nicht stören will, oder dass er doch danach zu ihnen geht (ist aber meist nicht mehr sooo viel Zeit vor dem Sandmann)...

Oder was wir schon öfter hatten - ich mag es nicht, wenn er am WE nach dem gemütlichen Frühstück schon beginnt, den Tisch abzuräumen, die Spülmaschine einzuräumen und da rumzuwuseln, wenn ich meinen Kaffee noch nicht mal ausgetrunken habe und gerne noch ein bisschen einfach so dasitzen, evtl. Zeitung lesen o.ä. würde. Ich möchte es geniessen, dass wir es nicht eilig haben, nirgends hin müssen und finde, das was er macht verbreitet Hektik und UNgemütlichkeit (und erinnert mich an meine Mutter, die immer das Essen reinschlang und aufsprang und rumwuselte).
Natürlich verlange ich nicht, dass er "zwangsweise" mit mir sitzen bleibt, wenn er nicht will! Aber ich habe ihn gebeten, seinen "Tatendrang" dann eben anders auszuleben - er kann ja z.B. mit den Jungs spielen bzw. mit ihnen Zähneputzen gehen o.ä., und den Tisch räume ich dann ab, wenn ich aufstehe. Das hat er irgendwie eingesehen, aber in der Praxis... naja, mal klappts halbwegs, mal nicht.

Aber gesterm - wir feierten den Geburtstag unseres jüngeren Sohnes, es waren beide Omis und Opis da, ich hatte einiges vorbereitet (Torte, Essen für abends). Es war an sich alles ganz nett, nur nach dem Abendessen machte mein Mann auch wieder Anstalten, die Spülmaschine aus- bzw. die neue Geschirrladung reinzuräumen. Da hatte aber gerade kurz vorher Opi sein Saxofon ausgepackt und wollte dem Geburtstagskind noch was vorspielen, bevor die Kids ins Bett müssen (es war schon cca. viertel vor acht und wir hatten den KIndern gesagt, bis acht und dann gehen sie ins Bad). Ich bat meinen Mann leise, mit dem Spülmaschinenräumen zu warten, bis eines der Kinder aufm KLo bzw. im Bad wäre, mit der Begründung dass ich es störend fände und die anderen evtl. acuh. ER meinte aber, er würde es leise machen, also niemand stören, und beharrte drauf, es gleich zu tun. Es ging mir aber darum, dass es mich trotzdem stört, ich wollte mich wenigstens für ne WEile gemütlich mit den anderen hinsetzen, zuhören und das Geschirr ertsmal sein lassen. Ich bat ihn nochmals, verwies darauf, dass es nur um 10-15 Min. ginge und ich (oder er wenn er will) mich dann gleich darauf stürzen könnte (damit er nicht denkt, sonst wird es gar nicht gemacht, was ich so nicht meinte). Aber er blieb dabei und zog sein Ding durch! Ich war total sauer, enttäuscht und traurig - bin es teilweise immer noch. Ich fand das rücksichtslos (und da ist es egal, ob es um die Spülmaschine geht oder um sonst eine Tätigkeit!). ¨

Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er mich freundlich und wiederholt um etwas bittet, ich es einfach ignoriere und mein Ding mache! Das hab ich ihm auch gesagt (heute morgen - gestern abend haben wir nicht mehr miteinander geredet). ER meinte, er wollte es gleich machen, damit es nicht liegenbliebt. Aber das ist bis auf ein Mal noch nie passiert, wir räumen bei Feiern etc. eigentlich immer gleich danach oder teilweise noch dabei auf.

Mich bestärkt das Ganze nur in meinem Eindruck (s.o.), dass es ihm zunehmend sch...egal ist, was ich will, was mich stört, wie ich mich fühle usw. Aber dann auf einmal Sex wollen, jaaa - da könnte ich ihn echt an die Wand klatschen und hab im wahrsten Sinne des Wortes keinen Bock auf ihn :-(((! ¨

Ich empfinde das Ganze als Zeichen, dass es mit unserer Beziehung bergab geht. Das will ich natürlich nicht. Aber was tun? Habt Ihr ne Idee?

Ich weiss, dass man bei sich anfangen sollte, aber wie soll ich es ändern, dass mich dieses Verhalten nervt? Man kann nicht immer aus der Situation fortgehen... UNd nervt es mich nicht berechtigt???
¨
Hab immer mehr das Gefühl, mit ihm ist zu viel Streiterei, Pedantismus, Miesepetrigkeit, Spassverderbertum, Besserwisserei in meinem Leben... Oder projiziere ich da was rein...???

Ist das Ganze nur MEIN "Film"???

Danke für Eure ehrlichen Rückmeldungen! Gruss, M.

 
17 Antworten:

Re: Hallo, mein Mann... (sorry lang)

Antwort von Melanie78 am 23.04.2008, 17:00 Uhr

War er schon immer so?
Meine Schwiegermutter kann ihren Hintern auch nicht still halten und springt auch dauernd auf um alles gleich weg zu räumen.
Mich nervt das auch!
Aber ganz ehrlich ich finde es toll daß dein Mann das macht, meiner macht das eher selten und legt sich nach dem Essen gemütlich auf die Couch!
Laß ihn doch machen wenn er das Zeug unbedingt weg machen will bitte, und du kümmerst dich eben um die Gäste.
Habt ihr schonmal zusammen über das Ganze gesprochen?
Sag ihm wie toll du es findest wenn er so viel hilft,, du aber noch gerne gemütlich am Tisch sitzen bleiben würdest oder so ähnlich!
Das mit dem nicht mehr wissen was Frau erzählt hat ist glaub ich so ein Männer Defekt, meiner weiß auch oft nimmer alles.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, mein Mann... (sorry lang)

Antwort von Franziska1958 am 23.04.2008, 18:56 Uhr

Warscheinlich sind unsere Ehemänner geklont!! Mein Mann räumt auch immer auf, egal was gerade passiert.
Er macht das aber nicht um dich zu ärgern, und genau das ist dein Problem, es ist nichts gegen dich.Er macht das doch nicht um dich zu ärgern!!! Er kann nicht anders.
Wenn ihr euch liebt, ihr Vertrauen zueinander habt, er ein toller Vater ist. Was solls?
Zieh dich nicht an Kleinigkeiten hoch und ich weiss wo von ich rede.
Mein Mann kommt immer nach Hause und macht als erstes den Glastisch sauber!! Da kann ich krank im Bett liegen, die Oma wird 100 oder im Keller ist ein Wasserrohrbruch.
Inzwischen stell ich ihm schon Glasklar und Lappen an die Garderobe.
Gerade Kleinigkeiten können das Zusammenleben richtig vermiesen.
Franziska, die hier schön schreibt, während mein Schatz im Abstellraum die Schränke wegrückt, um dahinter zu saugen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Franziska1958 am 23.04.2008, 18:59 Uhr

Als unsere Kinder noch klein war, waren wir im Urlaub und die Kinder waren 10 Tage hintereinander krank.
Am 1. Tag als es ihnen besser geht wollte ich meinen Mann überraschen und habe gekocht und Sangria gemacht mit Zitronenscheiben am Glas.
Es war soooooo romantisch!!! Als mein Mann die Gläser sah legte er Spüllappen drunter und holte einen Sauger, weil ich Zucker verschüttet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, mein Mann... (sorry lang)

Antwort von marvin_suggs am 23.04.2008, 19:18 Uhr

Kurze, klare Ansagen machen, oder Merkzettel schreiben und aufhängen - macht mein Mann bei mir :-)
Er macht das nicht, um Dich zu ärgern, er ist einfach so. Kann es nicht sehen, das was rumsteht. Und wenn Du Zeitung liest, er räumt ab, so what?! Ist doch nett. Versteh Dein Problem nicht!
Setz Dich ruhig mit ihm zusammen und rede Tacheles. Sag ihm, was Dir fehlt, mit konstruktiver Kritik und klaren Worten. Vielleicht kompensiert er irgendwelche Probleme mit seiner Kniggerigkeit. Mein Mann fängt auch Staubwischen an, wenner genervt ist oder Probleme hat. Eure Beziehung geht nihct dne Bach runter, Ihr müßt nur mal reden. Ist er erst so geworden oder warer das schon immer? Menschen ändern sich mit der Zeit, positiv und negativ, auch Du. Dein letzter Satz zeigt, daß Du anscheinend auch mit dir selber unzufrieden bist......... Interessierts Dich, wei er sich fühlt und was er denkt, seine Probleme? Und fragst nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neid

Antwort von vallie am 23.04.2008, 19:22 Uhr

wenn meiner nur einmal freiwillig was putzen würde!!!
solche anfälle hat er nur, wenn seine mutter zu besuch kommt, das ist 3x im jahr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neid

Antwort von Franziska1958 am 23.04.2008, 19:25 Uhr

Da musst du einfach öfters die Schwiemu einladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hüstel*

Antwort von vallie am 23.04.2008, 19:31 Uhr

dann putz ich doch lieber selber...

ich habe es mir aber abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, daß er saufaul ist daheim. sollte mm auch tun.

vals vater war auch so einer, der mir die krümel unter dem teller weggeputzt hat.....geht gar nicht. ein mittelding wär nicht schlecht....( luca hat sicher ne putzfee *ggg* )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *hüstel*

Antwort von Franziska1958 am 23.04.2008, 19:47 Uhr

Mittelding würd ich mir bei meinem Mann auch wünschen. Aber dann überwiesen doch die Vorteile bei ihm: Er räumt alles weg, lässt nie was liegen und putzt mir die Fenster...
Wenn er jetzt noch kochen könnte, würde ich ihn gar nicht mehr raus lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska...

Antwort von MM am 23.04.2008, 20:01 Uhr

... danke für Deine Antwort+Nachtrag, ich musste so lachen :-))), die scheinen ja echt geklont zu sein!

Ich würde mich glaub ich weniger dran hochziehen, wenn er sonst nicht in manchen Situationen so miesepetrig wäre - denn dann ist es echt schwer, es mit Humor zu nehmen. Aber wahrscheinlich sollte ich es mehr versuchen, stimmt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Franziska1958 am 23.04.2008, 20:16 Uhr

Nachdem ich gelernt habe, nicht mehr gegen Dinge anzukämpfen, die ich eh nicht ändern kann und diese Macken mit Humor nehme, läuft es bei uns richtig gut. Und das schönste ist, wir können gemeinsam drüber lachen...
Franziska
Damit mein ich natürlich keine ernsthaften Probleme, die nimm ich natürlich nicht so hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, mein Mann... (sorry lang)

Antwort von jessibaby am 23.04.2008, 22:07 Uhr

hi,

kann dein problem nachempfinden das mit dem gefühl haben das man dem anderm egal ist oder nicht wahr genommen wird. der unterschied ist nur das mein mann ab und zu mal was macht wenn er genervt ist allerdings wenn er genervt ist, redet er auch in nem ziemlich aggressiven ton, dann bin ich an allem schuld und soll ihm dann auch noch zu kreuze kriechen, denn er fühlt sich ja so vernachlässigt (wenn er mal einen tag keinen sex bekommt) und dann hab ich natürlich erst recht so richtig bock auf sex. männer sind sich doch echt so ähnlich und es mögen mir manche männer die vielleicht die ausnahme bilden an dieser stell verzeihen, aber männer sind manchmal doch so primitiv.
man soll als frau immer alles hinnehmen denn die männer sind ja so göttlich. könnte schon wieder echt nen hals kriegen, den erst heute war wieder so ne situation, das er nur rumgemotzt hat, dafür aber wieder rum die gartenstühle geputzt hat und jetzt schweigen wir uns wieder an. ach ja und morgen gibts natürlich wieder die vorwürfe das wir zu wenig sex haben.

aber andererseits hab ihm in meiner wut auch schon mal an den kopf geworfen das wir uns ja dann auch scheiden lassen können, er sagte es wär ihm egal. ich hab ihm zu nem späteren zeitpunkt nochmal gefragt, da war es ihm auch egal und er meinte dann soll ichs halt tun.

also kopf hoch, so schlimm is bei dir ja noch nicht, ich denke probiers noch mal mit reden. ich wollte dir damit eigentlich nur sagen, du bist nicht alleine mit solchen problemen ich kann dich sehr gut verstehen

kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, mein Mann... (sorry lang)

Antwort von ninas am 24.04.2008, 9:48 Uhr

Irgendwie kenne ich das auch. Unpassende Beiträge zu unpassenden Zeitpunkten.

Mein Mann hat die göttliche Gabe in Extremstressphasen unpassende Prioritäten zu setzen.
Er sieht die Dinge oft anders als ich. So ist sein grösste Problem der Boden.
Angenommen es herrscht der grösste Chaos und es hat sich kurzfristig Besuch angekündigt versuche ich natürlich den Chaso zu beseitigen, mein Mann fängt erst mal an den Boden zu putzen. Ginge es nach ihm wäre überall Chaos und Staub, der Boden aber blitzeblank.

Zu Weihnachten hacke ich ihn komplett ab. Ihm fällt dann plötzlich am 24. ein, dass das Auto mit Fernbedienung doch ein netter Weihnachtgag wäre, und dann rennt er los um Batterien zu kaufen. Aus unverständlichen Gründen lege ich Wert auf den Weihnachtsbaum, die Geschenke und das Essen. Nur mal so nebenbei, das Auto hatte keine S... interessiert.

Was mir aber zusätzlich bei deinem Mann auffällt, kann es sein, dass er derzeit ein wenig Stress hat, oder etwas überlastet ist?
Er macht den Eindruck als könne er nicht stillsitzen, und ist mit irgendwelchen Gedanken beschäftigt, und lenkt sich mit der Hausarbeit ab.
Du solltest das auf keinen Fall persönlich nehmen, dein Mann ist wohl gerade einfach mal mit seinen Gedanken wo anders. Vielleicht versuchst du ihn mal abzulenken, indem ihr zusammen eine schönen Abend ausser Haus verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das nicht schlimm - ev. Putzfimmel

Antwort von mini99 am 24.04.2008, 10:17 Uhr

Hallo!
Da du eine ehrliche Antwort möchtest: Ich finde da nichts schlimmes dabei. Sicher kann es manchmal nervig sein, aber es ist doch kein Grund zum streiten finde ich. Du hast dadurch weniger Arbeit und ev. hat dein Mann einen Putzfimmel, das gibt es wirklich. Es gibt Menschen die werden ganz nervös wenn was herumsteht und können sich dann nichtmehr konzentrieren. Ev. hat dein Mann sowas. Aber deswegen zu streiten - neee würde ich nicht.

Schau dich mal um, was andere für Probleme in der Partnerschaft haben, da wirst du dankbar sein, dass dein Mann "NUR" diesem Putzwahn hat.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt im vieleicht ein Hobby?

Antwort von mamaj am 24.04.2008, 11:12 Uhr

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

1. er war schon immer so, nur stört es dich jetzt auf einmal

2. er ist erst seit kurzem so, dann wird es dafür sicher einen Grund geben

Hat sich dein Mann in den letzten Jahren denn so sehr verändert, oder war er schon immer so?

Charaktereigenschaften sind ja eigentlich vorhanden, und wenn er schon immer so war das hast du ihn doch so geheiratet, also warum nun umerziehen, verändern...?

Falls er sich aber erst in den letzten Jahren verändert hat, dann hat das sicherlich einen Grund und den würde ich hinterfragen.

- Kommt er sich überflüssig vor, wenn er nach Hause kommt und keiner braucht ihn oder hat ihn vermisst?
- Möchte er dir unbedingt im Haushalt helfen, damit du entlastet wirst?
- Langweilt er sich sonst?
- Bekommt er als Partner, Vater und Ehemann genügend Aufmerksamkeit?

Schwer jetzt genau zu wissen wo das eigentliche Problem liegt, denn ein putzender Ehemann dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Wenn er z.B. den Frühstückstisch schon abräumt, obwohl du noch gemütlich Kaffee trinkst...kann es sein das er sich dann einfach nur langweilt, oder einfach nur kein Sitzfleisch?

Was könnte er denn machen, außer putzen, wenn er am Abend nach Hause kommt? Das er die Kinder nicht beim spielen stören möchte finde ich gut.

Ja, kann es sein, das er sonst, außer putzen, zu Hause nichts zu tun hat? Fehlt im vieleicht ein Hobby?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat gar nix mit Dir zu tun...

Antwort von Hexhex am 24.04.2008, 12:17 Uhr

Hallo,

ich denke, Dein Männe ist ein leicht zwanghafter Mensch. Dieses Verhaltensproblem ist ja weit verbreitet. Mein Vater ist zum Beispiel auch so einer. Meine Mutter ist nun seit über 40 Jahren mit ihm verheiratet und ringt oft nur die Hände vor Verzweiflung ;-). Er werkelt, sortiert, räumt ständig irgendwo im Haushalt herum, wenn er da ist. Er kommt immer zu spät zum Essen, weil er werkelt. Und wenn er dann kommt, bleibt er nicht lange sitzen, weil er die Spülmaschine sofort einräumen muss etc.

Das klingt witzig, ist es aber nicht, wie Du ja selbst weißt. Solche Menschen können niemals alle Fünfe gerade sein lassen, sondern sind von großer innerer Unruhe geplagt. Sie müssen ständig etwas "tun", um sich nicht leer zu fühlen, wovor sie große Angst haben. Auch möchten sie sich nicht mit sich selbst befassen müssen, weil dort Unangenehmes (oder eine Art großes Nichts) lauern könnte. Deshalb blockt Dein Mann Deine Kritik an seinem Verhalten auch mit Ausreden und Schein-Erklärungen so resolut ab.

Sein Verhalten hat offenbar rein gar nichts mit Dir zu tun und richtet sich auch nicht gegen Dich. Du brauchst Dich daher nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Trotzdem geht es Dir zu Recht auf die Nerven. Bloß: Viel Hoffnung gibt es für Deinen Partner nicht, außer, er würde das Problem selbst erkennen, seinen Gefühlen mal auf den Grund gehen, sich fragen, warum er eigentlich so ist (bin ziemlich sicher, dass ein Elternteil von ihm genauso ist, oder?) und warum er sich selbst immer unter Spannung setzt (was auf Dauer stresst und krank machen kann).

Wer so veranlagt ist, dem würden Entspannungsmethoden oder Meditation sehr helfen, seine verlorene Mitte wiederzufinden und damit aufzuhören, vor sich selbst in Dauer-Unruhe zu flüchten. Bloß: Genau das verweigern diese Menschen leider meist sehr hartnäckig. So auch mein Vater...

Ich wünsche Dir, dass Deiner seelisch trotzdem mal für sich die Kurve kriegt und sich innerlich auch mal loslassen kann. An ihm herumzumeckern hilft hier gar nicht. Aber vielleicht kannst Du ihn einfach mal liebevoll fragen, was er denn SELBST glaubt, warum er so ist. Ob er sich mit sich wohlfühlt, ob er seine Unruhe nicht unangenehm findet und ob er ein Gefühl dafür hat, dass jeder Mensch eine stille Mitte hat etc. Vielleicht knackst Du damit ein bissel die Selbstverständlichkeit seines Verhaltens und er kommt ans Nachdenken...

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Vielen Dank...

Antwort von MM am 24.04.2008, 13:45 Uhr

... für alle Eure Beiträge!

@Hexe: Das mit dem zwanghaften Charakter scheint auf ihn zuzutreffen (hab ich auch früher schon ma gedacht), das war wohl, wie er mir mal erzählt hat, früher noch viel schlimmer (bevor wir uns kennengelernt haben) - naja, mir reicht es auch jetzt... ;-) Auf jeden Fall hat er damals auch Entspannungsmethoden und so ne Art Meditation praktiziert. Vielleicht sollte er damit wieder anfangen...

Ansonsten zu dem, was ihr anderen schreibt:

Zu der FRage ob er schon immer so war: ja ansatzweise schon, aber es kommt mir jetzt ausgeprägter vor - so als könnte er sich nunschlechter "beherrschen" als früher und ich bin einfachh viel genervter davon. Aber an mir liegt es bestimmt auch, dass ich da so krass reagiere.

Das mit dem Stress (v.a. an der Arbeit) momentan stimmt auch, + wenig Schlaf. Das hat er mir auch gestern noch mal gesagt, als wir drüber sprachen. ER meinte, wenn er in einer STressphase ist, kann er erst recht nicht ruhig sitzen und um grossartig am Gespräch/KOnversation teilzunehmen, ist er zu müde (sagt er). Naja, mal sehen obs besser wird, wenn wir beide wieder mehr Schlaf bekommen und er an der Arbeit weniger STress hat.

Aber ich muss wohl auch in mich gehen und schauen, dass ich mich da nicht so aufrege - habe schon den Hang, so Sachen persönlich zu nehmen und das ist nicht gut :-/, da habt IHr recht!

Danke! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von saulute am 27.04.2008, 1:13 Uhr

Ich beneide dich auch um deinen Mann. Lieber haette ich deinen Mann,der es ungemuetlich macht und alles aufraeumt, als so einen faulen, der gar nichts macht, welchen ich habe. Deine Probleme moechte ich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.