Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic2008 am 24.04.2008, 16:14 Uhr

Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Hallo zusammen, bisher habe ich hier ab und an nur mitgelesen, aber heute muss ich selber mal was loswerden und würde mich über ein paar Antworten freuen.

Also, ich bin alleinerziehende Mama von 2 "Terrorzwergen" ;-) und seit fast drei Jahren mit einem Mann zusammen. Er kann wenn er will auch super lieb und fürsorglich sein, aber meistens vergisst er das wohl bzw. geht es im Alltag unter.

Er ist unter der Woche ca. 12/13 Stunden am Tag ausser Haus und abends meist dementsprechend genervt und gestresst. Klar versuche ich Rücksicht darauf zu nehmen, aber ab und an will ich auch mal einen Abend zu zweit verbringen an dem wir über dieses und jenes reden und die Zeit wirklich zusammen verbringen anstatt einfach nur TV zu gucken. Ihm erstmal 1-2 Stunden Zeit für sich zu geben, bringt auch nicht viel, weil er dann abschaltet und nur noch seine Ruhe haben will.

Naja, bisher kam ich damit mehr schlecht als recht klar und es hat schon viele Diskussionen und Auseinandersetzungen gegeben. Aber was mich am meisten verletzt ist seine Gefühlskälte. Er kann oder will sich einfach nicht in meine Lage versetzen und kommt mir kein bißchen entgegen.

Er ist scheinbar unfähig sich zu entschuldigen. Wenn wir uns mal richtig heftig gestritten haben, geht er mir aus dem Weg und ruft höchstens mal an (wir wohnen nicht zusammen, aber er ist fast jeden Abend bei uns). Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass es für mich total wichtig ist, dass er gerade nach einem Streit bei mir ist und das wir das Problem nur mit reden aus der Welt schaffen können. Er bevorzugt allerdings nach wie vor die Methode sich zurückzuziehen, mich noch länger leiden zu lassen und einfach abzuwarten bis alles von alleine wieder im grünen Bereich ist.

Letzten Sonntag haben wir uns beim Spazierengehen mal wieder wegen NICHTS in die Haare bekommen. Er fühlte sich durch meine Wortwahl/Beispiele angegriffen, was ganz ehrlich nicht meine Absicht war. Ich hab ihm auch mehrfach erklärt, dass ich ihm keine Vorwürfe, Unterstellungen oder sonstwas machen, sondern einfach nur für mich Klarheit schaffen wollte.

Das hat er aber garnicht an sich rangelassen und hat weiter rumgezetert. Irgendwie muss ich mich da so reingesteigert haben, dass ich auf einmal nach Luft ringend auf der Straße stand. Und was hat er getan??? GARNICHTS!!! Hab mich dann selber wieder gefangen und als ich wieder genug Luft zum Reden hatte ihm natürlich Vorwürfe gemacht, weil ich sein Verhalten unter aller Sau fand. Das hatte bloß zur Folge, dass ich wieder nach Luft schnappen mußte, er tat wieder nichts und den Rest des Abends verbrachten wir recht schweigsam.

Montag haben wir uns nur kurz gesehen und auch nur oberflächlich miteinander gesprochen. Dienstag sind wir wieder ganz normal miteinander umgegangen, aber als ich abends im Bett lag und sein zufriedenes Schnarchen gehört hab, bekam ich schon wieder Atemnot und bin in Tränen ausgebrochen. Denke das sind die ganzen nicht gelösten Konflikte, die er scheinbar vergessen/verdrängen kann ... ich aber nicht, zumindest nicht im Unterbewußtsein.

Bin dann also aufgestanden und auf die Couch ausgewandert. Am nächsten Abend (er wollte eh zuhause bleiben) hat er angerufen und gefragt was los war. Ich hab geantwortet, dass alles ok wäre. Die Antwort hat ihm aber nicht gereicht. Ich also gesagt, dass reden doch nur wieder einen Streit nach sich zieht und er meine Gefühle eh nicht verstehen würde. An seinen Kommentaren hab ich gemerkt, dass er beleidigt war und nach hin und her hab ich ihm dann nochmal gesagt, wie tief mich sein Verhalten nach meiner "Atemnot" verletzt hat. Anstatt sich an der Stelle einfach mal zu entschuldigen, hat er mir zu verstehen gegeben, dass wir ja auch vorher durch mein Gerede gestritten haben und er halt eben nicht in der Stimmung war mich in den Arm zu nehmen. Hm, aber hättest du nicht jedem Fremden in solch einer Situation geholfen? Doch klar, aber bei dir konnte ich das besser abschätzen!!! (Wieso??? ich hatte solch eine Attacke noch nie *grübel)

Er weiß ganz genau wie sehr es mich freuen würde, wenn er mal den ersten Schritt macht und mir das Gefühl gibt, dass er zumindest versucht meine Gefühle zu verstehen und darauf Rücksicht nimmt.

Stattdessen artete das Gespräch dann wieder derart aus, dass ich angefangen hab zu heulen und er einfach aufgelegt hat :-(

Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und ich denke auch nicht, dass er sich in den nächsten Tagen bei mir melden wird. Bisher war ich immer diejenige die ihn nochmal angerufen hat, SMS geschickt, einen Brief geschrieben oder spontan zu ihm gefahren ist. Aber solche Schritte zur Versöhnung weiß er scheinbar nicht zu schätzen. Und stur wie er ist wird er wahrscheinlich einfach abwarten bis für ihn die Welt wieder in Ordnung ist und erwartet dann von mir, dass ich ihn freudestrahlend empfange und das Thema nie wieder anspreche.

Sorry, ist wohl etwas lang geworden, aber ich mußte das alles mal dringend loswerden sonst frisst sich das immer tiefer fest. Und mit ihm kann ich da nicht drüber reden, das würde alles nur noch schlimmer machen...

Was würdet ihr tun??? Abwarten bis er sich meldet oder wieder einmal den ersten Schritt tun (ich kämpfe schon seit gestern Abend gegen den Drang an ihn anzurufen, aber ihm ständig in den Hintern zu kriechen kann es auf Dauer ja auch nicht sein) :-(

Ist wirklich schwierig. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken und nicht an ihn zu denken und manchmal bin ich mir ziemlich sicher, dass es besser wäre mich von ihm zu trennen, weil ich langsam an seiner Härte und Unnachgiebigkeit kaputt gehe. Aber scheinbar liebe ich ihn trotz allem immer noch, obwohl es mir mittlerweile schwerer fällt ihm gegenüber Verständnis zu zeigen und ihm ständig meine Liebe durch kleine Gesten, Briefe usw. zu zeigen. Und das widerspricht eigentlich meinem Naturell...

Hoffe ich hab euch nicht überfordert und ihr steigt durch das Gefühlschaos noch durch.

Liebe Grüße

Nic

 
21 Antworten:

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von vallie am 24.04.2008, 16:50 Uhr

mir erschließt sich das problem nicht wirklich....

ihr streitet, du willst es wie alle frauen bis zum stnimmerleinstag ausdiskutieren, dein freund nicht und er geht dann einfach, was dich ärgert.

natürlich ist er in einer leichten position, denn er wohnt nicht bei dir. wie praktisch!!!

ihr seid aber schon drei jahre zusammen, ich vermute, es war nie anders???
schon ein bißchen eingefahren, die ganze kiste, zumal du ja immer zu kreuze kriechst....
es wird schwer werden, den mann zu ändern, nämlich, daß er so streitet
wie DU es von ihm erwartest.

ich wäre an seiner stelle wegen deiner
atemnot aber auch eher befremdet, als fürsorglich.

bin gespannt auf andere meinungen, habe den text 4x gelesen und verstehe wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 16:51 Uhr

Das einzige, was mir spontan dahzu einfällt, ist, dass du ganz schnell deine "Partnerschaft" überdenken solltest, DENN dein Körper reagiert bereits und das sollte ein Warnsignal für dich sein!

Liebe Grüße von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dazu" natürlich ohne "h" *g* ot

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 16:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von Wira am 24.04.2008, 17:05 Uhr

Hallo, ich habe ehrlich gesagt, nicht jeden Satz gelesen, es eher überflogen und hoffe das wichtigste rausgelesen.

Deine Atemnot zeigt ganz deutlich, dass es Dir die Konflikte sehr nahe gehen. Das Ganze kann sich leider noch steigern und das ist nicht lustig. Die Frage ist, ob Du ihn noch richtig liebst und Du so weiterleben möchtest.

Gruß Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber welche konflikte???

Antwort von vallie am 24.04.2008, 17:09 Uhr

so wie ich es lese, kriegt nic keine luft, weil er nicht so richtig streiten kann/will. der konflikt an sich ist "nichts", so wie sie es beschrieben hat. sie steigert sich so rein, daß sie atemnot hat, warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie,

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 17:15 Uhr

vielleicht, weil sie mit der Situation an sich nicht umgehen kann/möchte und das ganze dann psychosomatisch wird.

(Sie sozusagen "damit" -(Atemnot) um seine Aufmerksamkeit kämpft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie,

Antwort von vallie am 24.04.2008, 17:22 Uhr

ja ja, das verstehe ich schon, aber was ist der gesamthintergrund???
die mangelnde aufmerksamkeit???

ich meine, ich ärgere mich auch, wenn mein gatterich im falle eines streites die wohnung verläßt, hat er auch schon gemacht, aber ich fange das nächste mal nicht zum luftschnappen an!!!

sie kann ihn aber nicht ändern, er wird nicht morgen anfangen, liebeszettele zu schreiben und 231713 sms mit ild zu schicken. auch wird er nicht anders streiten, wenn er ü20 ist. host mi???ß :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie,

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 17:23 Uhr

Nee, das ist klar, dass er sich nicht ändern WIRD, kein Thema.
Nur SIE wird scheinbar nicht mehr damit umgehen können .....ist jetzt nur so ne Annahme von mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie,

Antwort von vallie am 24.04.2008, 17:27 Uhr

aber WOMIT umgehen???
daß er nicht streiten kann????
ich finde, das können wenige....ich würd auch gern toben und zetern und mit türen knallen, aber mein huschelpuschel läßt mich nicht...der sagt oft: nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie,

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 17:34 Uhr

mit der wenigen Aufmerksamkeit, die sie bekommt z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmmm.....

Antwort von vallie am 24.04.2008, 17:51 Uhr

trotz des langen textes kann ich das nirgendwo rausfiltern, vielleicht meldet sich nic nochmal und erläutert.

wir wissen auch viel zu wenig über den rest der lebensumstände...finde ich :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmmm.....

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 18:00 Uhr

"Aber was mich am meisten verletzt ist seine Gefühlskälte. Er kann oder will sich einfach nicht in meine Lage versetzen und kommt mir kein bißchen entgegen."

So ähnlich war mein verstorbener Mann. Ich habe auch sehr darunter gelitten. Damals.

Aber ich warte jetzt auch mal auf andere Meinungen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anja, das glaube ich dir

Antwort von vallie am 24.04.2008, 18:06 Uhr

und kann mir das auch sehr gut vorstellen, nur finde ich keinerlei indizien im text für eben jene gefühlskälte und das mangelnde einfühlungsvermögen.

keine/wenig konfliktbereitschaft ist in meinen augen männlich, aber nicht kalt oder nicht entgegenkommend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK,

Antwort von Anjaunddavid am 24.04.2008, 18:10 Uhr

das ist nun auch wieder wahr.
Bin gespannt, ob sie sich noch meldet und wie es weiter geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von marvin_suggs am 24.04.2008, 18:12 Uhr

Er ist nicht Du. Er versucht Probleme auszusitzen, hat vielleicht nie gelernt die zu lösen.

Er weiß ganz genau wie sehr es mich freuen würde, wenn er mal den ersten Schritt macht und mir das Gefühl gibt, dass er zumindest versucht meine Gefühle zu verstehen und darauf Rücksicht nimmt.
Vielleicht denkt er genauso. Es kann nicht nur immer einer Rücksicht und Verständnis einfordern. Er brauhct auch mal ein positives Feedback, positive Energie die von Dir kommt. Er arbeitet 13 Stunden und Du bist gestresst, komisch. Ihr seit beide gestreßt, jeder auf seine Art. Kanns sein, daß Du nur erwartest und über Deine Probleem reden willst und er zieht sich zurück weiler dich nicht mit seinen Problemen belasten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal :-)

Antwort von Nic2008 am 24.04.2008, 18:45 Uhr

Sorry, dass ich für soviel Verwirrung gesorgt haben :-)

Also die mangelnde Aufmerksamkeit oder auch Gefühlskälte zieht sich durch alle Lebenssituationen.

Hauptsächlich stört mich aber, dass er über nichts reden kann oder will. Selbst wenn es eigentlich positive Dinge sind (sein sollten).

Wie z.B. unseren geplanten Zusammenzug. Für ihn reicht es, dass man sagt "ok wir ziehen zusammen". Das da einige Dinge geklärt werden müssen (Renovierung, Möbel, Finanzen, usw.) sieht er nicht bzw. will nicht drüber reden. Wenn ich das Thema anschneide ist er genervt und zeigt das auch deutlich mit Augenrollen, Kopfschütteln oder Raumverlassen.

Ähnlich ist es mit unserer Urlaubsplanung. Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam weg, aber er will einfach nicht drüber reden. Alleine buchen kann ich aber auch nicht, weil er sich dann übergangen fühlt.

Er ist tierisch eifersüchtig, obwohl ich wenn überhaupt bloß mal mit'nem anderen rede oder tanze. Er selbst flirtet aber leidenschaftlich gerne (er steht auch dazu) und kann nicht mal nachvollziehen, dass ich sauer bin, wenn er sturzbetrunken fast kopfüber in einem fremden Ausschnitt verschwindet. Den folgenden Streit war ich in seinen Augen Schuld, weil ich ja drüber geredet habe. Eine Entschuldigung war in seinen Augen deshalb nicht mehr nötig. Ausserdem müsste ich ja wissen dass er mich liebt, das muß er mich nicht zeigen. (seine Worte)

Sicher hab ich Verständnis dafür, dass er abends gestresst von der Arbeit kommt und meistens lass ich ihn ja in Ruhe und wir reden halt nicht. Aber immer geht das halt auch nicht. Was ist das für eine Beziehung, wenn man nur kurz Fakten auf den Tisch knallt und Ende. Alles andere ist für ihn unnötig und nicht wert drüber zu reden.

Er ist fast täglich (auch am Wochenende) bei mir; ich gehe arbeiten, versorge die Kinder und den Haushalt, wasche und bügel seine Wäsche (ohne zu murren) und er tut nichts. Und wenn ich dann mal sage er könne wenigstens mal die (seit 2 Jahren) quitschende Tür ölen geht das nur mit murren ....

Ich könnte unzählige Beispiele auflisten, wo ich einfach der Meinung bin, das auch von seiner Seite mal was kommen könnte.

Zu guter letzt: Die Atemnot war NICHT gespielt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen oder ähnliches. Ich hatte echt die totale Panik in dem Moment, weil ich das nicht kannte.

So, hoffe ihr seid jetzt besser im Bilde und bin gespannt auf eure Antworten. Ich schau dann morgen wieder vorbei.

LG, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Antwort von ostfriesenmama am 24.04.2008, 19:34 Uhr

Also wenn du möchtest das er sich so verhält wie du es willst dann tu es doch mal. Verhalte dich ihm gegenüber so wie du es gerne hättest. Netter Umgang, Komplimente bring ihm mal blumen mit usw. Wenn du Eifersüchtig bist und er flirtet dann schlage ihn mit seinen eigenen Waffen. Will er nicht reden dann schweige du doch ! Wenn er mit Dir in den Urlaub fahren will und er macht nix dann fahre doch im Winter allein mit den Kindern wenn er sich die Monate vorher dazu nicht aufraffen kann. Gib ihm das Gefühl das du nicht auf ihn wartest sondern selber Dinge tust und handelst. Ruf ihn nciht an, lass ihn doch. Wenn du ihn liebst kannst du ihn mit List und Liebe dazu bringen das er was macht was er denklt das er es wollte dabei hast du es ihm suggresiert.
Wenn du mit ihm was machen willst dann bringe die Kinder woanders unter mach dich schick und wenn er dann zu Dir kommt dann sag ihm : so nun gehen wir mal aus ich dachte du lädst mich mal zum Essen ein. Hat er keine Lust. dann schick ihn nahc hause und sage: Okay ich will haber was losmachen dann bleibe du bei Dir zu hause ich geh los.
Tust du das ein paar Mal dann wird er sich schon sputen mitzugehen.
Man der ist eingefahren und wenn du ihn da rausholen willst dann mußt du was tun.
Übrigens reden viele Männer nicht gerne viel und im Haushalt tun die meisten Männer auch net alles oder bei manchen passiert kaum was .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von Nic2008 am 24.04.2008, 23:41 Uhr

Sicher bin ich ab und an auch mal gestresst, aber davon hab ich in meinem Beitrag garnichts geschrieben und ich denke ich kann mit meinem stress auch ganz gut umgehen. Ich versuche immer positiv und optimistisch zu sein und ich bin immer für ihn da, egal wann er mich braucht.

Wenn er reden will (was superselten vorkommt) höre ich ihm zu. Wenn's ihm schlecht geht kümmer ich mich um ihn. Wenn er gestresst ist versuche ich ihm soviel wie möglich abzunehmen. Und ich zeige ihm immer wieder durch Worte, Gesten, Taten, dass ich ihn über alles liebe (zumindest war das bis jetzt so).

Aber irgendwann muss doch auch mal etwas mehr zurückkommen als bloß die Worte "ich liebe dich". Zeigt man(n) das nicht auch durch sein Verhalten, Verständnis, Aufmerksamkeit usw.

Oder hab ich da wirklich so hohe Ansprüche???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von vallie am 25.04.2008, 8:45 Uhr

drei jahre.....
da hat sich natürlich egon an einiges gewöhnt, zb DASS du lieb zu ihm bist etc.
JETZT willst du was von ihm, das überfordert ihn natürlich, weil er es a) nicht gewohnt ist und
b) evtl nicht der typ dafür ist.

ICH würde als erstes die ganzen benefits streichen. waschen und bügeln soll er sich gefälligst selber und wenn er kommt, bitteschön abgefüttert.
im grenzenlosen harmoniewahn einer frau wird natürlich von anfang an betüddelt und bemacht, ich nehme mich da nicht aus, aber take it, leave it or change it.
ostfriesenmama hat gar nicht so unrecht mit ihren vorschlägen, aber du mußt es konsequent durchziehen!!
mir scheint aber, egon hat sich ganz gut so eingerichtet bei dir....zusammenziehen?? warum??
überleg dir, was dir wichtig ist und dann die strategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von polgri am 25.04.2008, 9:16 Uhr

hallo nic2008,

nein du hast keine zu hohen ansprüche!
in einer partnerschaft sollte man sich die verantwortung und den alltag teilen dürfen. klappt vielleicht nicht immer aber ein grundsätzliches gefühl der zusammengehörigkeit und des sich auf den anderen verlassen zu können sollte vorhanden sein. das scheinst du zu vermissen und kämpfst ständig darum. du versuchst es ihm immer recht zu machen in der erwartung endlich das zu bekommen was du dir sehnlichst wünscht (anerkennung, unterstützung etc.).hör auf um ihn ständig "herumzuwuseln"!
frage dich wovor du angst hast, wenn du dich nicht mehr um ihn bemühst!
ich denke du solltest ihm auch mal die möglichkeit lassen etwas für eure beziehung zu tun! bis jetzt hast du es ihm immer abgenommen. setzt er kein zeichen, solltest du grundsätzlich über eure situation nachdenken.

ich denke, das deine atemnot schon ein echtes warnsignal darstellt, welches du nicht übergehen solltest. das zusammenziehen würde ich erstmal überdenken.

noch etwas zur streitkultur: diese ist bei jedem anders, das er nicht auf deine "forderung" nach gespräch eingeht, finde ich ersmal verständlich. er hat ja die erfahrung gemacht, das wenn er es erstmal aussitzt, du dich dann meldest, und die sache wieder in ordnung kommt. das miteinander streiten muss erstmal auch gelernt werden. dieses scheint mir bei euch aber nicht das hauptproblem zu sein, es ist ein symptom für etwas was grundsätzlich schief läuft.


also: ergreife nicht ständig die initiative und guck dir etwas gelassenheit von deinem freund ab. nutze die zeit um über deine zukunftvorstellungen nachzudenken.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun bzw. davon halten ???

Antwort von Nic2008 am 25.04.2008, 12:56 Uhr

Vielen lieben Dank erstmal euch allen für die vielen Antworten und Meinungen. Manchmal braucht man (oder frau) einfach mal ein paar Denkanstösse von aussen bzw. von neutralen Betrachtern.

Er hat übrigens angerufen und sich dafür entschuldigt dass er einfach aufgelegt hat :-) Das ist für mich schonmal ein superpositives Zeichen.

Vielleicht hab ich es ihm bisher wirklich zu einfach gemacht, weil er ganz genau wußte, dass ich eh wieder angekrochen komme...

Mal sehen wie es weitergeht. Zumindest geht es mir jetzt schon wieder viel besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.