Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.06.2009, 10:47 Uhr

Vielleicht hast Du zu hohe Erwartungen...?

Hallo,

ich finde, es kommt in Deinem Posting nicht richtig heraus, ob nur DU Deine Schwiegereltern als gleichgültig empfindest, oder ob sie es tatsächlich sind. Wenn man sie befragen würde, würden sie die betreffenden Situationen vielleicht ganz anders schildern, weil sie sie anders wahrgenommen haben. Vielleicht warst Du ein wenig überempfindlich?

Es ist ja außerdem nicht so ungewöhnlich, dass Eltern an einem Kind besonders hängen, hier scheint das eben die Schwester Deines Mannes zu sein. Wenn sie kommt, freut sich die Mutter halt noch einen Tick mehr als über Deinen Mann. Das ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe, Dein Mann ist ja schon groß, hu? Auch, dass zumindest zeitweise mal ein Enkelkind höher im Kurs steht als ein anderes, ist nicht schön, aber keineswegs selten. Auch die Großeltern meiner Kinder haben manchmal phasenweise so ihre Lieblinge, zum Glück wechselt das manchmal auch wieder. Es ist ungerecht, aber menschlich.

Du hast vielleicht zu hohe Erwartungen an den Charakter Deiner Schwiegereltern. Schwiegereltern muss man nicht lieben und sie müssen einen selbst auch nicht lieben. Es reicht, wenn man auf Smalltalk-Ebene einigermaßen mit ihnen klarkommt. Auch ich würde mir den Kuchen einfach selbst auf den Teller tun, wenn er nicht angeboten wird. So vergilt man Unhöflichkeit mit Unhöflichkeit, und vielleicht merkt die Schwiemu ja dann sogar, dass sie hier unaufmerksam war...

Vielleicht könntet Ihr - was natürlich große Charakterstärke erfordert ;-) - einfach mal eine Aussprache mit den Schwiegereltern herbeiführen. Bei der geht es nicht um Abrechnung, Aufrechnung und die Schuldfrage. Sondern darum, dass jede Partei mal sagt, wie sie die Treffen in letzter Zeit wahrgenommen hat. Ihr könntet sagen: "Wir haben uns gefühlt, als ob Du uns gar nicht da haben wolltest..." "Es kam uns so vor, als ob Du Dich gar nicht freust, wenn wir kommen..." usw. Sie kann dann sagen, wie ihr selbst das Ganze vorkam - und Du wirst sehen, dass sie die Besuche ganz anders wahrgenommen hat.

So eine Aussprache ist schwierig und braucht Überwindung, vor allem wenn die Schwiemu zickig ist. Ich würd's trotzdem versuchen. Familienstreit belastet auf Dauer alle, oft über Jahre hinweg. Und auch die Enkelkinder leiden sehr. Und das alles, nur weil jeder zu stolz ist, mal auf den anderen zuzugehen - ich finde das schade und total unnötig. Vielleicht macht Ihr doch nochmal einen Versuch zur Güte...? Ihr müsst ja nicht bei den Schwiegis einziehen, aber ab und zu mal ein gemeinsamer Nachmittags-Kaffee - das müsste doch drin sein.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.