Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 02.11.2011, 20:43 Uhr

Viele Ehen werden zu schnell geschieden ...glaube ich jedenfalls

Hallo,

ich halte schon auch an diesem Versprechen fest. Eine Ehe kann man schnell eingehen und auch schnell wieder scheiden lassen.
Ist so, leider.

Aber ist es nicht ein bisschen zu einfach? So schnell alles hinschmeißen? Ich mein, ich geb ein Versprechen, denn diesen Menschen habe ich ja oder tu es noch immer, geliebt.
Dann stelle ich mir doch erstmal die Frage, wo ist das Problem? Kann ich es nicht finden in Gesprächen oder evtl. Paartherapie oder sonstwas, dann kann ich immer noch über Trennung nachdenken.

Das Eheversprechen ansich wird, so kommt´s mir vor, viel zu leichtsinnig ausgesprochen. Man möchte sich mit seinen Problemen scheinbar nicht auseinandersetzen, mit sich wohl auch nicht...

Da wird dann lieber mal schnell die Scheidung eingereicht - Problem aus der Welt... denkt man jedenfalls.
Dass es aber beim 2./3. oder gar 4. Partner wieder "so kommen" kann, darüber wird nicht weiter nachgedacht.

Es gibt allerdings auch ganz klar Situationen, in denen das Eheversprechen nun wirklich nichts zählt. Das wäre bei Gewalt in der Ehe, Gewalt den Kindern gegenüber, Psychogewalt usw.
Also all das, was einen kaputt macht, wenn einer darunter leidet, weil der andere tyrannisiert.
Vielleicht gibt es noch andere Situationen, die mir grad nicht gleich einfallen.

Ich hab den Beitrag, um den es eigentlich geht, nicht gelesen. Vielmehr wollte ich einfach meine Meinung zum Thema Ehe und Eheversprechen abgeben.

Für mich bedeutet eine "gute" Ehe, dass man miteinander vertraut ist, lacht, weint, sich sicher und geborgen fühlt, auch mal streiten kann, aber dann wieder versöhnt, sachlich im Streit bleibt, sich respektiert, den anderen so nimmt, wie er ist, nicht ändern will, lieber an sich arbeitet und nachdenkt, ach, es gäbe noch tausend Dinge....

Aber vor allem, das habe ich für mich auch erst später herausgefunden: von nichts kommt nichts
Man muss immer an sich und der Ehe arbeiten, sich eine gemeinsame Zukunft erarbeiten, von allein kommt das nicht geflogen.
Es gehört einiges dazu, dass man eine stabile und liebevolle Ehe führen kann.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

"Wenn Mütter töten" oder "Wohin zerrüttete,...

Wenn wieder mal ein totes neugeborenes gefunden wird, ist schnell von monstermüttern die rede, bis hin zum aufschrei "hängt sie". aber was mit den müttern wirklich los ist, und wie sich die väter, die meistens mindestens die halbe schuld tragen, mit der lapidaren ...

von 58er 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.