Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.11.2011, 15:15 Uhr

Sag doch heute eh kaum jemand mehr

Die Worte "Bis daß der Tod uns scheidet" kommen in modernen Eheversprechen kaum mehr vor. Ich habe sie zumindest bei keiner Hochzeit in den letzten - hmm, 5? 10? - Jahren mehr gehört. Und zwar inklusive kirchlicher, katholischer (!!!) Trauungen. Wir hatten diese Worte auch nicht im Eheversprechen - ebenfalls trotz kirchlich + katholisch.

Deswegen würde ich da gar nicht so drauf herumreiten. Ja, es ist albern, daß Thymian diesen Käse aus der verstaubten Kiste des "Sowas tut man nicht" holt - aber die habe ich sowieso in merkwürdiger Erinnerung. Wir wissen gar nicht, ob die AP unten bei ihrer Heirat diese Worte verwendet hat, deswegen ist das so oder so am Thema vorbei.

Meine Oma (!!!!) sagte mal bei einer Diskussion zu dem Thema: "Im Nachhinein weiß man doch sowieso nie, wer das Versprechen zuerst gebrochen hat. Das ist nicht zwangsweise der, der die Scheidung einreicht." Und ich ergänze: Es ist auch nicht zwangsweise der, der in fremde Kisten hüpft. Extrembeispiel: Ein Mann, der seine Frau schlägt, hat für mich das Eheversprechen gebrochen (da steht nämlich auch was von "lieben und ehren" und solchem Schmonzes). Insofern ist die Frau dann von ihrem Eheversprechen ebenfalls entbunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.