Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 17.10.2013, 9:34 Uhr

Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Ich brachte gestern Abend nach einer Einladung, eine Kollegin (48) nach Hause.
Sie ist bereits 2x geschieden, hat 1 älteres Kind.

Sie erzählte mir während der Fahrt: "Eigentlich ist es jetzt manchmal ganz nett. Wenn ich will lege ich mich auf die Couch, wenn ich will bleibe ich da den ganzen Nachmittag. Ich überlege schon manchmal, dass es schön wäre einen neuen Partner zu haben, aber dann denke ich... man müsste sich wieder einigen, was man abends so guckt und öfter mal Sachen gucken die er will und ich nicht... Neeee, da habe ich doch keine Lust auf eine neue Beziehung."

Ist das jetzt so der Stil der Zeit? Der Fernseher ist das Entscheidungskriterium?

 
15 Antworten:

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von Boots2012 am 17.10.2013, 9:56 Uhr

Hmmm, ich glaube der Fernseher steht eher symbolisch für die ganzen Alltagsentscheidungen, in die man den Partner einbezieht.
Das geht vom fernsehprogramm über "was gibts zu mittag" bis hin zur Auswahl der Möbel.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn eine gestandene Frau egal welchen Alters sich rausnimmt zu sagen "darauf hab ich keine Lust!"
Beziehung heißt nunmal Kompromisse machen, Anschaffungen besprechen, Meinungen akzeptieren usw.

ich glaube allerding nicht, dass man komplett den Männern/Beziehungen entsagen muss, man kann ja sein eigenes Leben und Haushalt haben und trotzdem einen netten Mann haben :)

LG Boots (Happy in Fernbeziehung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von Einstein-Mama am 17.10.2013, 10:22 Uhr

Naja, ich hab zwei Jungs die den selben miesen TV Geschmack haben wie mein Freund, von daher nimmt es sich nichts. Was Möbel betrifft hab ich die Entscheidungsgewalt, auch beim Essen, wobei Wünsche berücksichtigt werden, denn ich esse kein Fleisch mehr und muss. Kompromisse finden.
Ansonsten entscheidet doch eh das Herz und anfangs ist abends jedes TV Programm total egal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von kravallie am 17.10.2013, 10:29 Uhr

wahrscheinlich hat deine Freundin diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht, ich finde auch, alltag ist killing, für viele Männer gehört halt der TV nach einer gewissen Zeit zur Abendgestaltung. es soll auch Männer geben, die Fußball/Sport sehen wollen und Frauen nicht.#
dagegen hilft nur:
getrenntes wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einseitige Sichtweise

Antwort von vomGlückgefunden am 17.10.2013, 10:37 Uhr

Kommt mir bekannt vor.
Ich fand nach einer gewissen Zeit des Alleinseins auch dessen Vorzüge der nicht nötigen Kompromisse sehr angenehm.
Ich fand sie besonders angenehm, da ich in der gescheiterten Beziehung oftmals Kompromisse eingehen musste, die ich gar nicht eingehen wollte - auf meine Bedürfnisse also wenig Rücksicht genommen wurde.

Ehrlich gesagt habe ich mich in meiner Alleinentscheidungszeit dann auch ganz wohl gefühlt (auch ohne TV- Alleinherrschaft, wir haben kein TV- Programm ;-).
Ich denke, genau so meint es die Ausgangsposterin, die TV- Situation steht wahrscheinlich exemplarisch für sämtliche anderen zu treffenden Alltagsentscheidungen, die Kompromisse erfordern.

Ich habe lange, lange, lange vor mir hergetragen - und das zu einem Großteil aus o.g. Gründen - dass ich keine neue Partnerschaft will. Oder sagen wir mal, ich habe meine Meßlatte für eine neue Partnerschaft relativ unerfüllbar hoch gehängt.... ;-)

Und.... es kam anders. :-)
Zufall, wie auch immer.... es war ein großes Glück, dass ich heute nicht mehr missen möchte, auch wenn Kompromisse meinerseits nötig sind.
Ich empfinde es auch nicht als negativ nun Kompromisse eingehen zu müssen. Gerade weil ich erlebe, dass im Gegenzug auch sehr auf mich und meine Bedürfnisse geachtet wird.

Fazit: jede Lebenszeit hat sein Gutes. Ich denke, deine Freundin genießt derzeit ihr Alleinsein und kann - was viele nicht können! - auch alleine glücklich sein.
Was nicht heißt, dass sie nicht auch mit einem neuen Partner Glück finden wird.

Den Fernseher als Objekt bewertest du meiner Ansicht nach über. Es geht da doch allgemein um alle (Freizeit- und Lebens-)entscheidungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von Pamo am 17.10.2013, 10:43 Uhr

Das sind halt ihre Prioritäten. Ich finde es ok. Wenn es für sie stimmt, dann stimmt es für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von somane am 17.10.2013, 10:49 Uhr

es ist ja bekannt, dass Langzeitsingles sehr mit sich und ihren Gewohnheiten "beschäftigt" sind und nicht unbedingt unglücklich dabei sind. Ich denke, je älter eine Person ist bzw. je länger jemand Single ist, desto schwieriger wird es, sich einem anderen Menschen anzupassen und Kompromisse zu schliessen. Und ich finde es toll und auch bewundernswert, wenn ein Mensch mit sich uns seinem Leben so sehr zufrieden ist, dass eine Partnerschaft nicht unbedingt das Mass aller Dinge ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von LoveMum am 17.10.2013, 10:59 Uhr

Ich kann auch von beiden Seiten berichten. Nach meiner Scheidung war ich sieben Jahre lang alleine mit meinen Jungs. Zuerst war es die Hölle für mich, dann habe ich mich daran gewöhnt und zeitweise war es sehr schön, tun und lassen zu können was man möchte.
Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, kann ich mich daran erinnern, im AE geschrieben zu haben: "Wie habe ich das vermisst. Ein Mann, der morgens mit ner Bildzeitung am Frühstückstisch sitzt." :-)
Mit ihm bin ich nun auch über sieben Jahre zusammen, seit 2011 verheiratet und wir leben mit unseren vier Kids zusammen. Mein Mann nervt mich oft mit seiner Vergesslichkeit, seinem miesem TV-Geschmack oder seiner Unordentlichkeit.
Es gibt Momente. da sehne ich mich zurück zu meiner alleinigen Wohnung, einfach nur Ruhe zu haben und keinerlei Kompromisse eingehen zu müssen. Aber wenn mein Mann dann abends neben mir auf dem Sofa liegt, wir uns gegenseitig den Tag erzählen, er für alle wieder gekocht hat (das kann er besser als ich) und mir sagt, dass ich das Beste in seinem Leben bin, interessieren mich seine Schwächen nicht mehr. Und Kompromisse gehen wir beide dann immer wieder gerne ein :-)

"Der Mensch ist nicht für's Aleinsein gemacht" sagte mal jemand. Eine zeitlang sicherlich aber auf Dauer kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Einstein-Mama am 17.10.2013, 11:00 Uhr

So ist es. Die Anfangsphase mit meinem ALTEN und ewigen Single hat auch sehr viel Geduld gefordert, der wusste nichts von Familienleben und den Lebensrhythmus dazu.
Jetzt hat er sich aber "eingearbeitet" und ich glaub Single will er nicht mehr sein (außer es laufen wieder dumme Goldgräber auf d max)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schauen das nicht nur Männer, die

Antwort von lastunicorn am 17.10.2013, 11:23 Uhr

in Beziehungen sind? Da kann MANN dann doch mal so richtig den Träumen von der Freiheit nachhängen...

Mein Gatte will garnicht wissen, dass diese Typen und die tollen Flußmonsterjäger eh nur gescheiterte Existenzen sind, die sich selber nach einem relativ unkomplizierten Leben auf dem Sofa sehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von Nikas am 17.10.2013, 11:34 Uhr

als es nur ein oder zwei programme und noch sendeschluss gab, gabs weniger scheidungen und mehr kinder. die erfindung der pille hätte man sich dann sogar auch sparen können, wenn man die senderflut mit ihren abfuckenden programmen vorhergesehen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von Hase67 am 17.10.2013, 11:37 Uhr

Hi,

ich hab ja gestern meinen alten Jellouschek wieder ausgekramt und als Bettlektüre verzehrt - dort schreibt der kluge Mann, der schon über 30 Jahre Paartherapeut ist und selbst in zweiter Beziehung lebt, dass zur Beziehungsfähigkeit auch Zeiten gehören, in denen man sich innerlich von der Zweisamkeit verabschiedet, auch mal alleine lebt oder sich innerhalb einer Beziehung ganz eigene Wege sucht. Sieh es als Stimmungsbild deiner Freundin, sich momentan über die Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmtheit im Alltag zu freuen. Irgendwann sieht das vielleicht wieder anders aus...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von desireekk am 17.10.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

ich sage auch
- der Tv ist nur das "Symbol"/Beispiel zu sehen und
- Es ist vermutlich die aktuelle Phase in der sich die Dame befindet.

Ich selbst schaue kaum TV und wenn dann nur das, was ich mir aufgenommen habe weil es mich imnteressiert 8und selbst da komme nur zu max. 50% dessen was ich aufgenommen habe).
Und ja, aktuell genieße ich es ganz bewusst, dass ICH alleine entscheide was ich sehen will :-)
Denn mein Partner lebt in einem anderen Land.

Nächstes Jahr steht zusammenziehen an und eine meiner Bedingungen ist, dass in diesem (seinem) TV-verrückten Land MINDESTENS einen Abend pro Woche die Kiste ausbleibt und wir etwas zusammen machen und uns um uns kümmern (müssen). Ob nun in-house oder ob wir weggehen (oder auch nur Spazieren) ist mir wurscht, aber ich will NICHT jeden Abend TV.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schauen das nicht nur Männer, die

Antwort von Einstein-Mama am 17.10.2013, 12:36 Uhr

Es reicht wenn man eine einzige Sendung sieht.
Immer das gleiche, Kohle investieren, Urwald umackern und Pleite gehen.
Ähnlich ist es auch bei den Krabbenfischern, oder den Goldtauchern, denen immer der Diesel ausgeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje

Antwort von somane am 17.10.2013, 17:24 Uhr

das hört sich für mich aber nach keinem guten Start ins Zusammen leben an.

"kümmern (müssen)"........ wenn das schon vorab so ganz klar abgemacht werden muss und dann noch das "müssen" in Klammern..............

Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal gut überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen ob frau eine neue Beziehung suchen sollte

Antwort von kirshinka am 18.10.2013, 7:06 Uhr

Verständlich - meine Mama hat vor 20 Jahren ihren zweiten Partner kennen gelernt - aber immer wieder über die Jahre hinweg betont auf gar keinen fall zusammen ziehen zu wollen.

Sie will ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben - kann ich nachvollziehen.
Wenn die liebe sich ändert geht man nervenden Auseinandersetzungen damit aus dem weg dass man sich nicht ständig auf der Pelle sitzt.

Und ja - ich hatte jahrelang fernbeziehungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sex mit den EX freund obwohl er in einer neue Beziehung ist

hallo ich habe gestern sex mit meinen ex freund gehabt obwohl er in einer beziehung ist :( und ich bin jetzt so hin und her gerissen weil ich weis wirklich nicht ob er mich noch liebt oder seine freundin :( als wir uns gestern abends auf parkplatz getroffen haben weil ich ...

von kika23 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neue, Beziehung

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neue, Beziehung

neue Beziehung - aber wie?

Hallo, ich habe jetzt einen tollen Mann kennengelernt, im Grunde ein langjähriger Freund von mir. Wir hatten uns lange aus den Augen verloren und nun wiedergesehen. Vor zwei Wochen haben wir das erste gemeinsame Wochenende verbracht, letzte Woche das zweite. Er ist ...

von Heidschnucke 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: neue, Beziehung

Kinderwunsch, kurze Beziehung

Hallo, ich bin 28 (w) mit meinem Partner (28) seit 3 Monaten zusammen. Nach einer sehr traurigen Beziehung mit viel Streit und auch Handgreiflichkeiten habe ich den perfekten Partner gefunden. Wir passen wie Ar*** auf Eimer ;) Wir haben auch schon mal über Kinder ...

von Zwiebel85 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskiller Kind - oder ist es doch manchmal die Mutter?

Es heisst ja, ein Kind belastet die Beziehung der Eltern. Sicher ist das wahr. Nicht nur, dass in der getrauter Zweisamkeit plötzlich ein neuer Mensch "einbricht", bringt dieser kleiner Mensch enorm viel Stress mit sich. Schlafmangel, Gereiztheit, keine Zeit für einander etc. ...

von Fuchsina 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung mit einem Borderliner...

Hallo, wer hat Erfahrungen damit? Oder ist sogar selbst in einer Beziehung mit einem Borderliner? Da ich seit einiger Zeit nun schon in Kontakt/Beziehung mit so jemanden bin, würde ich mich gerne mit anderen die evtl. auch davon betroffen sind austauschen! Würde mich ...

von Lucca.de 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Sind Beziehungen, wo beide sich viel um die Kinder kümmern, stabiler?

guten Abend, heute hab ich eine Bekannte getroffen, die von zwei Scheidungen in ihrem Freundeskreis erzählt hat, wo die Männer sich mehr oder minder gleich noch mit von den Kindern verabschiedet haben. Da diese Bekannte aus dem gutbürgerlichen Milieu kommt, bin ich doch ...

von Al1ce 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung aufgeben?

Ich bin neu hier und frage um Rat, in dem Wissen, dass ich mit dieser Entscheidung alleine stehe. Ich möchte wissen, ob man mit seiner Partnerin wegen eines Kindes, Tochter 2 Jahre, zusammenbleiben muss bzw. sollte, weil es wichtig ist, die Familie zu retten. Der ...

von danielsan 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach Geburt

Hallo zusammen... muss mal was loswerden: Mein Freund und ich kennen uns "erst" seit 2 Jahren ...am Anfang war alles super, mit seiner Tochter (9), die bei uns lebt, klappt es auch gut, sie ist allerdings sehr schwierig, was den Alltag noch anstrengender macht. Vor 6 Monaten ...

von Jeli2011 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.