Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwiebel85 am 15.10.2013, 21:40 Uhr

Kinderwunsch, kurze Beziehung

Hallo,

ich bin 28 (w) mit meinem Partner (28) seit 3 Monaten zusammen. Nach einer sehr traurigen Beziehung mit viel Streit und auch Handgreiflichkeiten habe ich den perfekten Partner gefunden. Wir passen wie Ar*** auf Eimer ;)

Wir haben auch schon mal über Kinder gesprochen. Er möchte gern mit 30 sein erstes Kind. Zwei Kinder hätte er gerne.

Passt genau mit meinen Vorstellungen übeein.

Nun ist es leider so, dass der Kinderwunsch immer stärker wird. Ich wollte schon immer früh Kinder haben. Hat ja leider nicht so geklappt. Aber durch die Gespräche mit ihm, ist der Wunsch sehr stark wieder da. Mit ihm kann ich mir eine Familie sehr gut vorstellen.

Finanziell passt es. Wir haben beide feste Jobs schon seit Jahren. Wollen jetzt zusammen ziehen.

Mein Kopf sagt, dass es zu früh ist, die Beziehung ist zu frisch. Aber mein Gefühl wünscht es sich so sehr.

Sollte ich mit ihm darüber reden? Oder den Wunsch noch länger verdrängen, hoffen, dass es besser wird?

Habt ihr Tipps für mich? Würde mich freuen.

Danke.

 
37 Antworten:

NEIN NEIN NEIN NEIN

Antwort von Kolkrabe am 15.10.2013, 21:45 Uhr

Seht euch erst mal kotzen,
ertragt euch im Alltag,
lasst die Schmetterlinge fliegen - und DANN
seid ihr immer noch jung genug!!!
SO baust Du das Haus gleich auf Sand!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal Nein....

Antwort von Butterflocke am 15.10.2013, 21:52 Uhr

"Seht Euch erstmal kotzen" trifft es perfekt;-)

Die Beziehung ist zu jung, Ihr seid noch frisch verliebt....
Alles wunderschön, aber meiner Ansicht nach nicht der richtige Zeitpunkt, um Kinder zu bekommen.

Außerdem wäre es auch schade um die so wertvolle Paarzeit. Genießt sie! Ganz wichtig!

Wartet, bis das Hirn in´s Leben zurückkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 21:54 Uhr

ist es essentiell, dass man den potentiellen kindsvater brechen sah/sieht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Butterflocke am 15.10.2013, 22:01 Uhr

im übertragenen Sinne....schon, ja....
Zumindest sollte man mal den Alltag miteinander probiert haben.
Nach 3 Monaten kenne ich mich nur mit Freidefreudev... aus, aber ich bin sicher nicht das Maß der Dinge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.10.2013, 22:28 Uhr

Symbolisch gesehen ja, finde ich. Das, was bei uns in den ersten 3 Monaten passiert ist, hatte recht wenig mit den folgenden 11 Jahren gemeinsam. Dass ein Kind "passen" würde, ahnten wir nach sorgenvoll durchwachten Nächten, überstandenen Krankheiten (inkl. gehaltener K*schüssel), unzähligen Diskussionen über Gott und die Welt - und nicht nach schmetterlingsflügelbenebeltem Verliebtheitswahn, so schön der auch ist.

Von mir also auch ein: Warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Nein

Antwort von anja1166 am 16.10.2013, 1:04 Uhr

Auch ich würd warten .. es sei denn, du kannst dich dir auch super als alleinerziehende Mutter vorstellen.

Im Ernst .. wir haben alle keine Glaskugel ... es kann ja sein, dass ihr wirklich auch nach x Jahren noch das Traumpaar für euch seid. Dann hättet ihr *rückblickend* sofort heute mit dem Kinderkriegen anfangen können. Aber eine schöne Zeit als Paar ohne Kinder ist auch nicht zu verachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von Nikas am 16.10.2013, 1:52 Uhr

naja: Hofft auf Zwillinge; die könnt ihr dann notfalls aufteilen. Und jeder hat eins. Wenn Ihr beide doch so gerne Kinder wollt.
habt Ihr sonst noch Übereinstimmungen?

Was ist übrigens ein "perfekter" Partner für Dich? Einer, der zumindest nicht streitet und handgreiflich wird? So wie der aktuelle die ersten frischen drei Monate? Hast Du wohl Deine Ansprüche aufgrund der vorherigen bösen Erlebnisse unbewusst heruntergeschraubt und bist schon mit wenig zufrieden?


Im übrigen: Was habt Ihr für eine Hektik mit dem Kindkriegen? Jetzt beruhige Dich erst mal wieder. Es läuft Dir noch nichts davon. Es kommt nicht auf ein paar Monate ;-) an.

Ist Dein neuer Freund Mathematiker, oder so was ähnliches? Mit 30 erstes Kind, und insgesamt zwei. Aha. Interessant. Alles schon genau ausgerechnet. Fänd ich höchst unsexy, wenn mir ein Mann so was so vorrechnet :-) Ist er auch sonst ein "Rechner"? 2x Urlaub pro Jahr, Eigentumswohnung mit 40 abbezahlt; mit 55 in Frührente, etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von maxwell! am 16.10.2013, 7:22 Uhr

Ihr wollt Kinder, obwohl Ihr noch nicht zusammengezogen seid? Um Himmels Willen.
Zieht zusammen, und seht, ob der "Arsch" auch noch in einem, zwei Jahren auf den "Eimer" paßt.
(Verzeihung, aber das ist für mich die unromantischste Beziehungsbezeichnung ever.)
Die erste richtige Krise, sei sie von außen (Tod von Verwandten, Krankheit,...) oder innen (Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit des Partners,...) zeigt, was eine Beziehung wert ist.
Und sag nicht, daß Du weißt, wie das wird. Das weiß keiner. Ich spreche aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie, Du kennst doch den Spruch:

Antwort von maxwell! am 16.10.2013, 7:26 Uhr

Manchmal merkt man erst wie sehr man jemanden liebt, wenn man mit ihm gebrochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von MadamePompadour am 16.10.2013, 7:45 Uhr

Das ist eine Frage bei der ich Verstandmäßig NEIN sagen würde...

ja "würde"...

denn ich bin ein absoluter Bauch u. Herz Mensch.

Ich bin mit meinem Mann nach 3 Monaten Wochenendbeziehung zusammengezogen u. haben nach 4 Monaten "beschlossen" zu heiraten...

Als wir dann 8 Monate zusammen waren übten wir für Nachwuchs.

Als wir 10 Monate zusammen waren gab es bei uns die große Hochzeit.

Es folgte eine Fehlgeburt. Und darauf eine jetzige fast 5jährige Tochter die an Diabetes Typ I leidet.

Wir haben uns kotzen sehen und lieben uns nach wie vor nach 8 Jahren immer noch.
Verliebtheitsphase vorbei u. ich weiß, dass es mit viel Pech danach auch anders hätte laufen können...

Aber ich war mir Bauchmäßig einfach sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von MadamePompadour am 16.10.2013, 7:48 Uhr

Was noch zu erwähnen wäre...

Wir sind beide Wiederholungstäter.
Er sowohl als ich waren schon mal liiert u. ich brachte zum damaligen Zeitpunkt auch noch zwei Töchter mit (damals 3 + 4 Jahre alt. Also auch kein einfaches Alter. Er Kinderlos)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von mf4 am 16.10.2013, 8:25 Uhr

Nach 3 Monaten ist doch jeder perfekt...
never!

Ich bin schon etwas älter, 47 und perfekte 3-Monats-Männer gab es einige... lass es und wenn er in 2 Jahren noch perfekt ist wäre ein guter Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Leena am 16.10.2013, 8:27 Uhr

Ich habe den Kindsvater meiner Kinder bis heute nicht kotzen gesehen, und er mich auch nicht. Bis hinter die geschlossene Badezimmertür haben wir es jeweils immer geschafft.

Vielleicht glaube ich ja deshalb nach über 10 Jahren Ehe und mit 4 Kindern, glücklich verheiratet zu sein..;-)

Ansonsten - ich hab zu der Frage im AP keine Meinung. Ich war am ersten Jahrestag unseres ersten Treffens schwanger und verlobt und glücklich, bewusst geplant hätte ich das so unbedingt nicht - gepasst hat es aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kotzen sehen?

Antwort von und am 16.10.2013, 8:45 Uhr

Wenn man sich erstmal kotzen gesehen hat, erhöht das also die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhaft stabile Beziehung???

In den ersten Beziehungen, die ich hatte, haben wir uns meist schon nach dem ersten oder zweiten Wochenende kotzen sehen (wir waren 20 und selten nüchtern). Zum Glück war das für mich kein maßgeblicher Indikator dafür, denjenigen zu heiraten und mit ihm Kinder zu kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das war natürlich meine Antwort auf Kolkrabe o.T.

Antwort von und am 16.10.2013, 8:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von juhu13 am 16.10.2013, 9:16 Uhr

3 Monate Beziehung sind natürlich nicht lange, aber es heißt deshalb nicht, dass die Beziehung deshalb schneller scheitern kann, wenn ihr ein Kind habt als bei Paaren die sich schon Jahre kennen.
Wenn ihr BEIDE diesen Wunsch JETZT habt, dann wird es schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von wir6 am 16.10.2013, 9:42 Uhr

wir hatten einen Kinderwunsch nach 6wöchigem Kennenleren.

Das das noch 2 jahre gedauert hat steht auch einer anderen Seite.

Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass wir uns mächtig aneinander gerieben haben, das muss man aushalten können und zusammen weitermachen wollen.

Wir wollten:
Nun sind wir fast 13 Jahre verheiratet und haben vier schnucklige Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von Else2011 am 16.10.2013, 10:11 Uhr

Ich war von meinem jetzigen Mann das erste mal gewollt schwanger als wir ca. 6 Monate zusammen waren. Wir haben damals noch nicht zusammen gewohnt, waren noch nicht verheiratet, das kam erst später. Das Kind habe ich leider verloren, mit dem Mann bin ich jetzt verheiratet und wir haben zwei Kinder. Es gab Situationen, da wäre ich vielleicht gegangen, gäbe es die Kinder nicht. Aber diese Streitigkeiten hatten immer mit den Kindern zu tun. Wären wir nur zu zweit, hätte es diese Streitigkeiten so nicht gegeben. Man kann jahrelang perfekt als Paar harmonieren, dann kommt das Kind und alles ist anders. Wie die Partnerschaft auf ein Baby reagiert, weiß man nie. Nicht nach drei Monaten, nicht nach drei Jahren.
Wenn ihr beide diesen Wunsch habt, dann redet miteinander darüber und dann warum nicht! Ob es auch sofort klappt, steht ja auf einem anderen Blatt.
Sei dir nur im klaren darüber, dass es nicht auf Dauer funktionieren MUSS! Es KANN aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von zschnecke am 16.10.2013, 10:39 Uhr

" Eine Garantie, die gibt Dir keiner - der liebe Gott, der auch nicht leider ..."

Warum nicht jetzt. Ich kenne Paare, die ware 10 Jahre zusammen und haben sich wenige Jahre nach der Geburt der Kinder getrennt.
Ich kenne Paare, die haben als frisch verliebtes Paar Kinder bekommen und sich dann relativ schnell wieder getrennt
Ich kenne Paare, bei denen es in mit der gleichen Ausgangssituation in eine langjährige, glückliche Ehe gemündet ist.
Und es gibt auch Paare, die 25 Jahre verheiratet sind, gemeinsam Kinder großgezogen haben und sich nach der Silberhochzeit trennen.

Ein Kind verändert eine Beziehung so stark, daß es egal ist wie lange man sich vorher kannte. Mit der Geburt eines Kindes beginnt ein neues Lebens mti ganz anderen Parametern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mit einem Kind viele Regeln und Sichtweisen in einer Beziehung neu bewertet, verhandelt und definiert werden. Wir verändern uns als Eltern, das Kind bringt seine eigene Dynamik mit und unser Umfeld ändert sich - alles neu/anders macht der Wechsel vom Paar zur Elternrolle.

Besprecht es, entscheidet gemeinsam und sprecht viel darüber wie ihr euch ein Leben als Eltern vorstellt. Was ist euch in der Erziehung wichtig, wie wollt Ihr eurer Familienleben gestalten, wie war eure eigene Kindheit, welche Erziehung hat euch geprägt ....
Sich vorher intensiv und gemeinsam mit der Elternrolle auseinanderzusetzen (auch wenn später alles anders kommt) ist aus meiner Sicht die beste Plattform, die ihr für eine stabile Familienkonstellation.

Alles Gute auf dem Weg in das letzte wirkliche Abenteuer ....

P.S.
Regelt so viel wie möglich solange ihr euch gut versteht und fair mit einander seid - auch wenn ihr es nie braucht. Das erspart später eine Schlammschlacht. Klingt komisch, aber wir haben das alles schon kurz vor der Geburt des Kindes festgelegt und mit unseren Testamenten notariell vereinbart.
Sorgerecht, Finanzvollmachten, Unterhalt, wo soll das Kind wohnen im Falle einer Trennung etc. Wie soll der Umgang mit dem anderen Elternteil und mit den Großeltern geregelt werden. Ein guter Notar/Rechtsanwalt kanne euch da ausführlich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging es gut

Antwort von Poedi am 16.10.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

also bei uns ging es gut. Wir kennen uns jetzt knapp 8 Jahre und haben 3 Kinder (7, 5 und 6 Monate). Und zumindest die ersten beiden waren geplant. Verheiratet sind wir übrigens 7 Jahre und er ist der Mann, der für mich gemacht wurde. Ich war damals übrigens 29 und er 27. Du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, dass es auch schief gehen kann. Also willst du das Kind notfalls auch allein.... Wenn ja, dann los. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es übrigens mehrere "Kurzentschlossene".

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, wieso regt ihr euch

Antwort von Kolkrabe am 16.10.2013, 11:04 Uhr

über diesen dahergeschrieben Satz so auf?
Er bedeutet doch eigentlich nur dass man sich im Alltag erleben muss.
Um Gottes Willen - ich habe nur meine Kinder so erlebt, und einen zukünftigen Partner muss ich in dieser Situation auch nicht erleben.

Es war eine Metapher für das, was nach den Schmetterlingen kommt.
Für die Damen mit empfindlichen Magen vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, wieso regt ihr euch

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 11:24 Uhr

Ich fand es völlig verständlich und schön plastisch. Und richtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal ein Nein

Antwort von Birgit67 am 16.10.2013, 11:43 Uhr

denn die Zweisamkeit ist eine wichtige Zeit - die hat man mit Kind lange nicht mehr je nachdem wie man sich darum kümmern will - ob selber oder Fremdbetreut - aber trotzdem gibt es so viele Situationen bis sie halbwegs groß sind die man sich ohne Kinder nicht vorstellen kann.

Und noch was: Vor Jahren hatte ich eine Kollegin- zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem damaligen Freund 2 Jahre zusammen - sie lernte jemanden kennen schwärmte von ihrer absoluten liebe - erklärte mir dass mein Freund nicht der richtige ist weil wir noch nicht geheiratet haben - denn man spürt es doch sofort wenn es der richtige ist - sie haben nach 2 Monaten geheiratet - und nach 3 Monaten die ehe annulieren lassen. Ich habe meinen freund nach 8-jähriger Beziehung geheiratet und jetzt sind wir immer noch zusammen - 25 Jahre zusammen und 17 davon verheiratet.

Es kann so und so laufen - aber zuerst sollte die Beziehung sicher stehen und dann Kinder ins spiel kommen - denn wenn sie mal da sind kann man sie nicht mehr weggeben - sie sind eine Verpflichtung - eine schöne aber anstrengende - denn es gibt auch die Kinder die stundenlang schreien - so gar nicht ans Durchschlafen denken andere Probleme haben - und dann eine Beziehung wo man noch nicht so genau weis: wie reagiert mein Partner: Nie und nimmer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rate auch ab

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 12:00 Uhr

niocht so sehr, weil es vielleicht nicht gut gehen könnte,das kann es tatsächlich immer.

Aber weil ich vermute, dass nach so massiven enttäuschungen in der vorherigen beziehung jetzt nicht reiner kinderwunsch eine rolle spielt, sondern auch "die perfekte, süße, kleine, wunderbare, liebevolle, endlich zusammenpassende Familie"---gegen den traum ist nichts einzuwenden, aber nach drei Monaten udn anch vorher so schlimmer beziehung würde ICH mir noch zeit geben, nicht gleich das nächste abenteuer beginnen (und es kann hart und anstrengend sein, ein baby zu haben), sondern ruhe finden, sicherheit weiterentwickeln, zusammengehörigkeit vertiefen, auch schlechte phasen einmal wenigstens kennenlernen....

in zwei jahren seid ihr beide immer noch so schön jung und könnt problemlos ein kind bekommen, warum nicht warten? es müssen ja nicht die vollen zwei jahre sein, aber das ist ja ein überschaubarer rahmen.

das ganze gilt natürlich nicht, wenn ihr BEIDE genau JETZT ein kind wollt...dann versucht es.

bitte schlate vorher ganz kurz den romantik-rosawolken-rama-modus aus und überlege eiskalt und unromantsich, ob du es im notfall auch alleine hinbekommen würdest----dein gehalt, in TZ ausgerechnet plus wieviel kindesunterhalt, welche betreuungsmöglichkeiten in der nähe etc---eine überlegung, die ich JEDER planenden mama to be empfehlen würde, auich wenn sie schon jahrelang mit dem papi-to-be zusammenlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch, ähnlich unromantisch wie "arsch auf eimer"

Antwort von Leewja am 16.10.2013, 12:01 Uhr

aber deutlich und berechtigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Drogeneinfluss sollte man keine Kinder machen.

Antwort von Petra28 am 16.10.2013, 12:05 Uhr

Und Verliebte stehen unter ziemlich starken Drogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von hannahma am 16.10.2013, 12:08 Uhr

Hallo,

Du hast eine Scheiß Beziehung hinter dir und hast jetzt seit drei Monaten einen neuen Freund, mit dem du offensichtlich sehr glücklich bist. Schön, so sollte es ja auch sein, zumindest am Anfang.
Für mich hörst du dich so an, als willst du dein neu gefundenes Glück mit aller Macht festhalten. Am liebsten sollte das Baby schon morgen geboren sein damit ja alles so glücklich und so perfekt ist. Aber ich verrate dir mal was: so wird das nie was.

Wenn man so verkrampft an die Sache herangeht, am liebsten alles gestern haben will, dann ist das meist schon zum Scheitern verurteilt. Mach dich locker, genieße eure Zeit, und in ein paar Jahren könnt ihr immer noch schauen, ob alles so toll passt wie du jetzt denkst. Wenn es nämlich so ist, muss man auch nichts überstürzen.

So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn nur der Eimer

Antwort von Fredda am 16.10.2013, 12:17 Uhr

beim Kotzen nicht umfällt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von Nikas am 16.10.2013, 12:39 Uhr

Zitat: "Ein Kind verändert eine Beziehung so stark, daß es egal ist wie lange man sich vorher kannte. Mit der Geburt eines Kindes beginnt ein neues Lebens mti ganz anderen Parametern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mit einem Kind viele Regeln und Sichtweisen in einer Beziehung neu bewertet, verhandelt und definiert werden."
Nach meinen Erfahrungen stimmt das eben nicht. Es ist nicht egal, wie lange man sich vorher kannte. Ich habe nämlich das andere Extrem zur AP. Ewig zusammen, dann Kind. Nicht geplant, es war eben so, mich drängte es nicht so schnell zum "letzten wirklichen Abenteuer". Jedenfalls kann ich rein gar nicht bestätigen, dass es die Partnerschaft dann stark, wenn überhaupt veränderte, Sichtweisen aufeinander schon gar nicht. Es kam mit dem Kind etwas neues hinzu, nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Dass man ein paar neue, oberflächliche "Regeln" bei der Aufzucht des Kindes haben muss, ist klar. Die werden aber nur zum Problem, wenns in der Partnerschaft eh hapert oder einer von beiden schwächelt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit - neugierige Frage

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 13:15 Uhr

Wie lässt man denn die Ehe nach 3 Monaten annullieren? Ich dachte, das ginge nur wenn sie nicht vollzogen wurde oder betrügerisch eingegangen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von Osterhase246 am 16.10.2013, 15:59 Uhr

ihr seid alt genug und habt feste Jobs....warum nicht mal auf´s herz hören.

ich bin für mehr spontanität ;-)

...und ich finds toll in der schönen "schmetterlingszeit" ein Kind zu zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit - neugierige Frage

Antwort von Birgit67 am 16.10.2013, 16:06 Uhr

ich weis nicht genau wie das lief - ist schon ewig her - ich habe mich auch gewundert - denn ein Kind von Traurigkeit war sie nicht. Wahrscheinlich eher dass sie es nur aufs Geld abgesehen hat - der den sie sich aussuchte war nicht gerade wenig betucht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde jetzt nichts überstürzen, aber ewig warten muss man auch nicht...

Antwort von MM am 16.10.2013, 16:11 Uhr

... mein Mann und ich waren ungefähr ein halbes Jahr zusammen, wussten schon dass wir heiraten wollten und ich wurde schwanger. Wir sind jetzt seit 10 Jahreb verheiratet, haben zwei Kinder.

Das geht also schon... :-) Nur finde ich, solltet ihr euch keinen Stress machen mit irgendwelchen Planungen. Weder "bis dahin MUSS es sein" noch "Bis dahin DARF es NICHT sein"! Ihr seid ja echt noch jung!!!

Wichtig ist, sich wirklich gut kennen zu lernen, die Lebensvorstellungen abstimmen, ob das auch so zusammenpasst, auch die Werte die man so hat. Und auch ganz konkrat bzgl. dessen, wie man das z.B. mit der Arbeitsteilung macht, wenn ein Kind kommt (wer bleibt zu Hause, bzw. wie wechselt man sich ab...?)
Dieses Kennenlernen und Abstimmen geht auch innerhalb von rel. kurzer Zeit, aber man muss schon wirklich intensive Gespräche über "Gott und die Welt" führen, + evtl. zusammen wohnen, gemeinsam Urlaub machen, auch Alltagskram erleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch, kurze Beziehung

Antwort von Mirabai am 16.10.2013, 16:13 Uhr

Natürlich kann es gut gehen.

Kann aber auch total nach hinten losgehen.


Meine Eltern bekamen nach 17 Monaten beziehung ihr erstes gemeinsames Kind. Das ging gut, sie sind seit 27 Jahren glücklich verheiratet.

Meine Schwester bekam nach 11 Monaten beziehung ihr erstes Kind. Heute sind sie getrennt.


Wäre es nach mir gegangen hätte ich meinen Mann damals auch schon nach wenigen Wochen Beziehung besprungen um ein Baby zu machen. Rückblickend betrachtet bin ich heute sehr froh das er mich zappeln liess. So sehr ich meinen Sohn auch vergöttere. Aber ich habe die ersten jahre die ich mit meinem Mann alleine hatte einfach soooo genossen und war froh da kein Kind zu haben.


Jetzt bin ich auch grade wieder an einem Punkt wo ich ein zweites Kind haben wollen würde. Finanziell wäre es auch kein Thema. Aber der Knirps ist grade in dem Alter wo man wieder anfangen kann was schönes zu unternehmen. Wo man sich nicht nach dem Schlaf- oder Stillrythmus richten muss. Das genieße ich grade einfach zu sehr. Da bin ich momentan einfach mal egoistisch und will erstmal ein wenig Freizeit genießen die man mit einem etwas älteren Kind nunmal mehr hat als mit einem Baby.
Also haben wir den Wunsch auf ein 2tes baby nach hinten geschoben... bis 2015. Dann starten wir vorraussichtlich nochmal durch.



Wir waren damals übrigens 3 jahre zusammen als unser Sohn zur Welt kam. Das war - für uns - genau die richtige zeit.
Mein Mann wurde kurz darauf 30 und ich war zur Geburt 23. Wir waren grade in eine größere Wohnung gezogen (2 Wochen bevor wir von der Schwangerschaft erfuhren) und ich hatte Beruflich endlich Fuß gefasst. Passte wirklich einfach perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich rate auch ab

Antwort von Tonic2108 am 16.10.2013, 23:15 Uhr

Dein erster Satz bribgt es auf den Punkt und genau deshalb geht es bei ihr schief, wenn sie nicht runter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zschnecke, ich stimme dir grossteils zu, vor allem....

Antwort von MM am 16.10.2013, 23:18 Uhr

... diesen Absatz von dir finde ich zentral!!! Viele machen das nämlich nicht (genügend) und dann geht es oft schief...

"Besprecht es, entscheidet gemeinsam und sprecht viel darüber wie ihr euch ein Leben als Eltern vorstellt. Was ist euch in der Erziehung wichtig, wie wollt Ihr eurer Familienleben gestalten, wie war eure eigene Kindheit, welche Erziehung hat euch geprägt ....
Sich vorher intensiv und gemeinsam mit der Elternrolle auseinanderzusetzen (auch wenn später alles anders kommt) ist aus meiner Sicht die beste Plattform, die ihr für eine stabile Familienkonstellation."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das xte nein

Antwort von Stiorra am 17.10.2013, 11:41 Uhr

Kommt von mir.
Mein Partner endlich waren auch nur ein.paar Monate zusammen als es passierte: bäm , schwanger. Und rückblickend war das sowas von zu früh.....der Alltag mit Kind war hart im letzten Jahr. Die Zeit der Schwangerschaft schon manchmal grenzwertig und manchmal habe ich das dringende Bedürfnis, Geschirr nach ihm zu werfen. Alles. Der Gedanke Alleinerziehende zu sein ist immernoch verlockend.
Wartet den Alltag ab. Zieht meinetwegen zusammen, dann zieht selbiger recht flott ein und du kannst testen, ob der Prinz charming bleibt oder zu al bundy mutiert ....hätte ichs mal lieber so gemacht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Bitte Hilfe - meine Beziehung zerbricht am Kinderwunsch

Hi ihr lieben, ihr erinnert euch bestimmt an meinen Beitrag von gestern (mit dem Orgasmus). Wir haben das Problem, daß mein Mann nur einen Hoden hat, dieser wurde ihm entfernt, als er ein Kind war (Hodenhochstand).Dabei wurde ein Nerv durchtrennt und er hat ...

von Schnitte78 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Beziehung

Beziehungskiller Kind - oder ist es doch manchmal die Mutter?

Es heisst ja, ein Kind belastet die Beziehung der Eltern. Sicher ist das wahr. Nicht nur, dass in der getrauter Zweisamkeit plötzlich ein neuer Mensch "einbricht", bringt dieser kleiner Mensch enorm viel Stress mit sich. Schlafmangel, Gereiztheit, keine Zeit für einander etc. ...

von Fuchsina 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung mit einem Borderliner...

Hallo, wer hat Erfahrungen damit? Oder ist sogar selbst in einer Beziehung mit einem Borderliner? Da ich seit einiger Zeit nun schon in Kontakt/Beziehung mit so jemanden bin, würde ich mich gerne mit anderen die evtl. auch davon betroffen sind austauschen! Würde mich ...

von Lucca.de 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Sind Beziehungen, wo beide sich viel um die Kinder kümmern, stabiler?

guten Abend, heute hab ich eine Bekannte getroffen, die von zwei Scheidungen in ihrem Freundeskreis erzählt hat, wo die Männer sich mehr oder minder gleich noch mit von den Kindern verabschiedet haben. Da diese Bekannte aus dem gutbürgerlichen Milieu kommt, bin ich doch ...

von Al1ce 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geldprobleme und Kinderwunsch..Eure Meinung

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Paar Daten und Fakten wie es momentan bei uns aussieht: Mein Mann (33) und Ich (26) sind seit knapp einem Jahr verheiratet, unsere ...

von Tina1987 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Beziehung aufgeben?

Ich bin neu hier und frage um Rat, in dem Wissen, dass ich mit dieser Entscheidung alleine stehe. Ich möchte wissen, ob man mit seiner Partnerin wegen eines Kindes, Tochter 2 Jahre, zusammenbleiben muss bzw. sollte, weil es wichtig ist, die Familie zu retten. Der ...

von danielsan 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Pamo-Zitat: So wie das Geld verteilt ist, so ist die Macht in der Beziehung

verteilt... Ist das so? Um dann kein Mahctgefälle zu haben, müssen also beide gleich viel haben? Wenn nun beide gleich viel VERDIENEN, ok, aber wenn der eine deutlich mehr verdient oder auch ererbt hat, als der andere....muss der dann was "abgeben", um die macht ...

von Leewja 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach Geburt

Hallo zusammen... muss mal was loswerden: Mein Freund und ich kennen uns "erst" seit 2 Jahren ...am Anfang war alles super, mit seiner Tochter (9), die bei uns lebt, klappt es auch gut, sie ist allerdings sehr schwierig, was den Alltag noch anstrengender macht. Vor 6 Monaten ...

von Jeli2011 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungszufriedenheit

Hallo, Im Rahmen meines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, führe ich eine interessante Studie über Beziehungszufriedenheit durch. Für die Teilnahme benötige ich Paare (Geschlechtsorientierung und Alter sind nicht von Bedeutung), die bereit ...

von Meritaton 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

erneuter kinderwunsch

Hallo, neu hier und dann gleich ein dickes Problem: Wir ( beide 33,dieses Jahr noch 34) haben eine Tochter( 23.11.08). Zunächst hies es ein Kind, das reicht uns, das erste Jahr war besonders für meinen Mann nicht einfach. Seit ca 1,5 Jahren habe ich aber erneuten ...

von einzelkind 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.