Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.10.2013, 20:17 Uhr

Thema Schuld

"Schicksal" klingt so gottergeben und "annehmen, was eben kommt" und irgendwie - fatalistisch. Für mich eine schreckliche Vorstellung!

Ich glaube schon, dass man im Leben Angebote bekommt, die man annehmen kann oder auch nicht, oder dass man mal die eine, mal die andere Weggabelung nimmt und dann sicherlich mal in die Irre geht, man auf einen "Abweg" gerät, der hinterher vielleicht doch genau der richtige Weg ist, und sich vielleicht auch mal verwirren lässt, keine Frage.

Andererseits - glaube ich nicht an "Schicksal", aber an "Zufall". Im Normalfall ist doch niemand "schuld", wenn z.B. ein Kind an Krebs stirbt. Wobei ich auch glaube, dass solche Ereignis grundsätzlich nicht "monokausal" sind.

Es ist (für mich) immer eine Summe an eigenen Entscheidungen und äußeren Einflüssen und Zufällen, dass man eines Tages an der Stelle steht, an der man steht.

Und - ja, ich glaube, man kann gewisse Strukturen im eigenen Verhalten erkennen und manchmal, nicht immer, schafft man es sogar, diese Strukturen langfristig zu durchbrechen. Ich halte Menschen grundsätzlich für bedingt lernfähig.

Deinen Satz, dass Du machst und tust und reflektierst und entsprechende Schlüsse daraus ziehst, aber Dir Dein "Lebenstraum von einer Familie bis jetzt verwehrt geblieben" ist - der geht für mich trotzdem von "falschen" Voraussetzungen aus. Es klingt für mich so, als ob da jemand wäre, der Dir Deinen Lebenstraum verwehren würde - und genau das glaube ich nicht. Es steckt weder System noch Absicht noch Schicksal, Gott oder Dein Mann dahinter. Es ist - irrational.

Im Übrigen glaube ich auch, dass "Glück" und "Pech" auch keineswegs gerecht verteilt werden, ich glaube auch nicht, dass da jemand verteilt. Es gibt Menschen, die sind der "hinterletzte Arsch", mal ganz grob gesagt, und haben trotzdem ihr ganzes Leben nur Glück. Und es gibt Menschen, die sind die besten, lautersten und tollsten Menschen der Welt - und werden vom Glück völlig übersehen.

Für mich heißt das - ich tue, was ich kann. Mehr kann ich nicht. So kann ich mit mir meinen Frieden schließen.

(Lebenstraum hatte ich allerdings nie und ganz viel Glück im Leben hatte ich auch - ich rede also wahrscheinlich für Dich wie der Blinde von der Farbe. Tut mir leid!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.