Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 11.10.2013, 18:17 Uhr

Thema Schuld

Ich verstehe deinen Ansatz.

ich halte ihn zwar für Blödsinn, aber nachvolziehen kann ich es gut.

ich ticke auf anderer ebene ähnlich, denn ich neige durchaus auch dazu, zu denken/sagen/fühlen: "verdammt, es ist schief gegangen, wie konnte MIR das bloß passieren, ICH hätte es besser/anders/anständiger machen müssen, ICH bin schuld, dass....."

ja, ich neige sehr dazu, schuld und verantwortung, selbst für das tun, denken und ahndeln anderer, in mir zu suchen.

natürlich tut es vordergründig erst recht gut, jemand anderem die schuld geben zu können und "schicksal" oder "Gottes Wille" sind dabei außerhalb von einem selbbst liegende "Instanzen", wohingegen "schlechtes Karma", "fehlerhaftes Ich" oder anderes in dieser Richtung eben ganz alleine mir selober/dir selber die verantwortung aufbürden.

Aber Nomadin: hat denn irgendjemand VERDIENT Krebs zu haben, fehlgeburten zu erleiden, Kinder zu verlieren? Ich rede von all den vielen freundlichen, intelligenten, sympathsichen Frauen hier: viele haben Fehlgeburten, viele haben kranke Kinder, macnhe haben ihr Kind in der späten Schwangershcaft, unter der Geburt, im Baby-, Kleinkind- oder Erwachsenenalter verloren.

Auf Anhibe und ohne nachzudenken kann ich dir sicher 5-10 furchtbare, tragische, schreckliche Lebensgeschichten von Frauen von hier erzählen---hat auch nur eine davon das wirklich VERDIENT?? Ist auch nur eine davon selber SCHULD???

nein...es passieren Dinge...wie auch immer du es nennen willst, Schicksal, Karma, Pech---ein baby hört auf zu atmen, eine Zelle entwickelt sich zu tödlichem Krebs, ein Neurotransmitter fehlt, wird nicht oder wird überproduziert und es entseht Depression, Schizophrenie, whatever.

da GIBT es fast nie eine greifbare Ursache-Wirkungsbeziehung...man kann ALLES "richtig" mahcen und TROTZDEM geht was grauenhaft schief...

Und ja, genau: das KANNST du nicht kontrollieren.
es ist, wie es ist.
das kann man nur hinnehmen.

da hab ich leicht reden, ich weiß, bei mir ging bislang nicht allzuviel schief.

Hab ich das jetzt "verdient"? weil ich so ein guter mensch bin? weil ich immer alles richtig mache? weil ich immer und unfehlbar die richtigen entschediungen treffe, das richtige im richtigen moment tue? das habe ich noch nie geglaubt, und das ist auch ganz sicher nicht so.

viellicht entdecke ich in drei wochen den knoten in meiner brust.
vielleicht wird mein kind in zwei jahren schwer krank (und ich bin abergläubisch genug, bei diesem gedanken ein schnelles "Bitte nicht!" in den himmel zu schicken)
vielleicht wird meine mutter in wenigen jahren an Lungenkrebs sterben.
vielleicht werde ich eine schwere depression entwickeln.

Bin ich dann schuld? plötzlich? dreht sich alles dann plötzlich um?

ich denke, die erziehung oder die art deiner mutter hat dich da ganz sicher tief geprägt, es ist eine binsenweisheit, dass unsere kindheit und prägt und jede selbsternannte küchenpsychologin könnte da den finger drauf legen

und sicher macht es sinn, sein verhalten zu durchleuchten, aus fehlern zu lernen, erfahrung zu sammeln, zu wachsen und immer mehr zu lernen.

aber nomadin---fehlgeburten??? was willst du daraus lernen? wie will man das verhindern? wie du mir selber etwas genervt auf mehrfaches nachfragen geschrieben hast: Es GAB keine Ursahce, nichts vermeidbares, nichts behandelbares.
das macht es nicht besser, klar.
vielleicht macht es es sogar schlimmer, ja.

es spricht aber DICH frei.
es spricht auch deinen mann frei.

es IST pech. es IST eben so. es IST das leben, in all seiner grausamkeit und ungerechtigkeit.

Es IST schicksal, aber nicht im sinne von "dein persönliches, unabänderliches, unausweichliches ewiges schicksal", sondern ES IST EINFACH PASSIERT:

und: gut, du hast viel Unglück erlebt, ich finde, die Kinderwunschgeschichte reciht weiß gott schon, da war noch mehr und das ist schrecklich.

aber gibt es NUR unglück, NUR pech in deinem leben?

du sagtest, du hast keinen anderen lebensplan, aber hör mal: du hast so viel LEBEN, es würde anderen, bescheidenen Menschen galtt schon als MEHRERE Lebensträume reichen: du lebst auf einer karibikinsel, du bist ausgewandert, du bist gereist, du hast dich verleibt, du hast "den" mann gefunden (auch, wenn er dir im moment nicht so scheint), du hast geheiratet (ja, erschrecknderweise reicht vielen das ALLEIN schon als Ziel und lebenstraum), du hast ein haus gebaut, du machst ein restaurant auf.

es ist nicht eben wenig, was auch GUT, ERFOLGREICH, ANGENEHM ist in deinem Leben.

Das macht kein Kind wett, ich weiß, das weiß ich nomadin (und würdem ich dri das ins gesicht sagen, wäre das einer (von mehreren) Momenten, dich fest, fest in den arm zu nehmen und zu wiegen), aber es ist auch nicht NICHTS.

suchst du da auch nach "deiner Schuld"? an dem, was gut läuft?

ich hab keine Lösung, ich hab keine zauberworte, ich hab nicht mal einen guten rat.

ich hab aber ganz viel mitgefühl und sorge und ich hab weiterhin ein bisschen dieses innere Jucken, weil ich wirklich schlecht mit solchen problemen umgehen kann....ich geb mir aber Mühe...

vielleicht nützt der ein oder andere halbsatz was!!!

Alles Liebe

Leewja
.








 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.