Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1982 am 26.02.2010, 21:17 Uhr

scheidung ein paar fragen hab...

hallo zusammen,
ich werde nächste woche gescheiden, und naja ich hab absolut keine Ahung, was da genau passiert und wie das ganze über die Bühne geht...
und kann mir einer sagen, ob über die besuchszeiten auch direkt was geregtl wird oder ob das über ein anderes "gericht" läuft!?

danke schon mal im vorraus...

 
7 Antworten:

Re: scheidung ein paar fragen hab...

Antwort von +emfut+ am 26.02.2010, 21:36 Uhr

Das Gericht entscheidet über alles, was beantragt wurde.

Wen einer der Anwälte einen Antrag auf Regelung des Umgangs eingereicht hat, wird (normalerweise) auch darüber morgen entschieden.

Wenn kein Antrag eingereicht wurde, entscheidet keiner - dann müßt Ihr Euch selber einigen.

Grundsätzlich entscheidet das Gericht nur dann über irgendwas, wenn es darum "gebeten" wird - in Form eines Antrags.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung ein paar fragen hab...

Antwort von Möhrchen am 27.02.2010, 0:25 Uhr

Wie Elisabeth schreibt, wird - sofern kein anderer Antrag vorliegt - nur die Ehe geschieden und der Versorgungsausgleich durchgeführt.

Eine gerichtliche Umgangsregel sollte m.E. allerdings auch die Ausnahem bilden...immerhin ist man doch erwachsen und Elternteil...da sollte man schon eine Regelung im Sinne des Kindes finden - ohne Anwalt und Gericht. Solltet ihr euch trotzdem mit den Umgangsregelungen schwer tun, könnt ihr auch beim JA Hilfe suchen bzw. dort eine Umgangsregelung schriftlich fixieren - kostet dann keine Gerichtsgebüren und spart Zeit.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung ein paar fragen hab...

Antwort von glückskugel am 27.02.2010, 9:12 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt über meine Kollegen. Ich hoffe mal, dass meine Mandanten nicht drei Tage vor der Scheidung in einem Forum solche Fragen stellen müssen. Mindestens einer von euch muss doch einen Anwalt haben?! Hat der gar nichts zum Ablauf gesagt?

Zur Sache: Wie die Verhandlung exakt abläuft hängt vom Richter ab. Manche machen das ganz kurz und schmerzlos andere etwas einfühlsamer. Entschieden wird über den Antrag auf Ehescheidung (wenn ihr euch einig seid und das Trennungsjahr abgelaufen ist, wird die Ehe geschieden) und über den Versorgungsausgleich. Das hat der Richter in der Regel schon fertig ausgerechnet. Ansonsten wird über nichts entschieden, was nicht vorher schriftlich beantragt wurde (Beantragt werden könnte eine Regelung zum Zugewinn, Sorgerecht, Umgang, Hausrat, Wohnung, ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheidung ein paar fragen hab...

Antwort von Nurit am 27.02.2010, 9:30 Uhr

Ich wundere mich auch über den Anwalt, der seinen Mandanten solche Dinge nicht sagt.

Viel Glück für Deine Scheidung (meine war einvernehmlich und in ca. 15-20 min vorbei).

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche fragen halt auch nicht

Antwort von vallie am 27.02.2010, 9:33 Uhr

ich habe meinen anwalt einmal gesehen, vor der scheidung, wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich auch nichts gewußt.....

meine scheidung war auch nach 15 minuten passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche fragen halt auch nicht

Antwort von mamafürvier am 27.02.2010, 10:53 Uhr

Meine Scheidung dauerte auch 15min.
Alles was es zu klären gab war außergerichtlich geklärt und wenn man das in dem Trennungsjahr noch nicht hinbekommen hat finde ichs ehrlich gesagt traurig. Aber wer mag kann natürlich auch Anwälten Unsummen in den Rachen schmeißen.
Meine Forderungen über den Anwaltwalt war, daß die Kidner bei mir leben können und ich die Wohnung behalten kann.
Beides wurde mir zugesprochen aber da war ich längst ausgezogen, weil ich nicht ewig warte bis sich was ergibt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche fragen halt auch nicht

Antwort von Sakra am 27.02.2010, 13:01 Uhr

bei meiner scheidung war ich gar nicht anwesend, das hatte gereicht, dass meine anwältin da war.

alles andere wurde schon vorher bei verschiedenen gerichtsterminen geregelt und ich kann es auch nicht verstehen, dass ihr das noch nicht im vorfeld geklärt habt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nochmal ein paar Berichtigungen zu meinem Theard "Gefühlschaos"..

Als erstes möchte ich klarstellen, dass ich weder eifersüchtig noch neidisch auf das Hobby meines Mannes bin! Ich finde es lediglich nicht schön, dass er seine wenige freie Zeit lieber der Band widmet, als uns. Ich kann mich kaum erinnern, dass wir zu Dritt mal etwas ...

von yllo 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Habt ihr mal ein paar Anregungen ???

Hi, mir faellt kein Weihnachtsgeschenk fuer meinen Schatz ein... Er ist Polizist (wenn das von Importanz ist), 44, liebt Geschichte, "Oldtimer"-Autos, und ist momentan im Renovierungsrausch..... Er bekommt einen neuen Bade/Morgenmantel von den Jungs, ein paar MonCheri ...

von DaleT 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Re: Scheidung (hochhol)

Ich danke euch allen für eure Unterstützenden Worte, leider haben wir bis jetzt nicht wirklich miteinander geredet, ich bin ehrlich, ich liebe ihn und hatte mit ihm unsere Zukunft geplant, diese Sachen die jetzt vorgefallen sind, haben sehr viel kaputt gemacht, ihr denkt jetzt ...

von 78bunny 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung

Hallo, ich weiss, wahrscheinlich ist keiner hier, aber darum geht es im Moment auch nicht, ich muss es einfach nur irgendwie loswerden, weil ich gerade niemaden zum reden habe, heute Abend, sagte mir mein Mann, das er sie Scheidung möchte, wir haben schon länger einige ...

von 78bunny 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Gescheiterte Tochter? Paarbeziehung & Co.

Heute war ein guter Tag, meine Emotionslage war schön ausgeglichen. U. a. telefonierte ich lange mit meinem Vater und er stellte die Frage aller Fragen: "Warum bist Du alleine?" ich mußte lachen... ja, warum bin ich alleine? Ich antwortete: "vielleicht bin ich für die ...

von aurelia12 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Sie hat die Scheidung zurück gezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo, ich schreibe ja noch nicht so lange und auch noch nicht sehr oft hier im Partnerschafts-forum aber ich muss mich hier gerad mal auskotzen!! Sorry, aber ich kann es nicht anders ausdrücken! ich bin jetzt seit fast 4 monaten mit meinem Freund zusammen. Wir sind auch ...

von Strangelove3107 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Paarentscheidung oder nicht?

Hallo Mir geht ein Gespräch mit einer Freundin nicht mehr aus dem Sinn..... Sie ist Alleinerziehend mit einer Tochter und geht halbe Tage arbeiten. Sie ist mit einem Mann zusammen. Er hat eine Eigentumswohnung, geht Vollzeit arbeiten. Soweit so gut- die Beziehung ...

von Merle32 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Paar

Scheidung

Morgen, betreff steht ja schon oben. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Ich bin ganz normale Hausfrau, und habe soweit kein Einkommen. Das Einkommen von mir ist einmal der 400Euro Job und einmal Kindergeld. Wovon einen Anwalt bezahlen? Wie ist das denn im ...

von Tammy2608 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Hat jeamand Erfahrung mit Paar/ Ehetherapie?

Hallo! Brauche dringend Hilfe, so kann es einfach nicht weitergehen. Bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben drei Kinder und eigentlich geht es uns wirklich gut. Wir wohnen zur Miete in einem großen Haus mit Garten, kommen im Dorf super mit allen aus, sind ...

von lissa2 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Scheidung

wollte mla fragen wie das so abläuft, habe nächste Woche nun meinen ersten Termin beim Anwalt wegen Scheidung einreichen, wer von euch hat schon Erfahrung und weiß wie der erste Termin so abläuft, was muß ich beachten und was kann ich noch fragen? Das einzige was ja geklärt ...

von kathilein75 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.