Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.07.2008, 14:36 Uhr

NeinNein

Ich packe nicht den Mißbrauch zu meiner Mutter. Das ist ein anderes Thema, die Verarbeitung ist da etwas *schiefgrins* komplizierter.

Wobei: Auch für die Verarbeitung des Mißbrauchs ist es hilfreich, daß die Sache mit meiner Mutter weitgehend geklärt ist. Meine Mutter ist nicht schuld am Mißbrauch, wirklich nicht. Schuld am Mißbrauch ist der Täter, und an der Klärung mit dem arbeite ich noch.

Das Paket, das da zwischen mir und meiner Mutter lag, hing zwar mit dem Mißbrauch zusammen, war aber eher eine "Du hast Dich nicht richtig/ausreichend/genug um mich gekümmert, als ich Deine Hilfe brauchte"-Geschichte.

Und "Verarbeiten" ist auch nicht "Vergessen". "Mein" Mißbrauch wird wie Dein totes Kind immer Teil unseres jeweiligen Lebens sein. Es gibt da innerlich einen Schrein, eine Schubalde, eine Eckchen, in dem dieser Teil unseres Lebens liegt. Aber meine Mißbrauch-Schublade ging halt nicht zu, weil da noch der "Du hast Dich nicht gekümmert"-Konflikt mit meiner Mutter reingeknüllt lag. Das blockierte die Schublade, so daß ich sie nicht schließen konnte, verhinderte aber auch einen klaren Blick auf den Mißbrauch an sich. Der Teil ist nun weg, in einer anderen Schublade. Und beide Schubalden kann und werde ich hin und wieder aufmachen und dann ein Stück Trauer spüren - aber es bestimmt nicht (mehr) mein Leben, es ist Teil meines Lebens, aber nicht der wichtigste Teil.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.