Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frostundsonne am 17.07.2008, 14:16 Uhr

Der Begriff "Verarbeiten" setzt...

... doch aber per se voraus, dass die zu behandenden Probleme hinterher eben nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben, oder? Bleiben wir mal bei dem Begriff "Probleme". Es gibt eben Probleme, die sind nicht zu "verarbeiten", weil sie nicht umgewandelt werden können... diese Probleme kann man maximal "lagern", wobei es zunächst einmal unerheblich ist, ob man sie "auslagert" oder selber eine sicheren "Lagerplatz" einrichten kann. Beispiele hierfür wären, bei dir Elisabeth, der Missbrauch, den du für dich gedanklich deiner Mutter zuordnest, wobei du bei dieser Auslagerung eben auch die Verantwortung auslagern kannst. Für den anderen Fall könnte man den Tod meines Kindes sehen, für den ich einen Platz gedanklich für mich im meinem Kopf und in meiner Gefühlswelt eingerichtet habe, auf den es bei Bedarf zwar jederzeit "Zugriff" gibt, an den ich aber selten jemanden heran lasse. Für diesen Bereich habe ich jederzeit die volle Verantwortung und auch die absolute Kontrolle. Ein Bild dafür wäre so eine Art Atommüllzwischenlager... verliere ich darüber die Kontrolle oder den Zugriff, dann ist das für mich und auch andere Beteiligte unter Umständen gefährlich - z.B. für den Mann, der Sönkes Tod zu verantworten hat.

Während du, Elisabeth, die Verantwortung und die Kontrolle für dein Problem abgegeben hast, obwohl du es nicht vergisst und es immer im Blick hast, bleiben also Verantwortung und Kontrolle für mein Problem bei mir. "Verarbeiten" im eigentlichen Wortsinn können wir unsere "Probleme" beide nicht.

In meinen Augen ist eben NICHT jede Methode für jedes Problem bei jedem Menschen geeignet. Es gibt oft genug "Unfälle", wenn ich mir unseren Nachbarn anschaue, der mit der Methode "Zuordnung" aus dem Kosovo-Einsatz zurück kam und einen wohl nicht ganz so geeigneten Therapeuten hatte, der ihm mitteilte, seine Behandlung sei abgeschlossen. Irgendetwas fehlte ihm da noch zum Abschluss... bis heute.

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.