Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 04.05.2010, 19:37 Uhr

Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Also ich bin mit meinem Mann seit 3 Jahren verheiratet und seit 5 Jahren zusammen. Wir haben 2 zuckersüße Kids und ich muss jetzt mal hier loswerden bei all den Sachen die ich in letzter Zeit hier gelesen hab dass ich meinen Mann über alles liebe und ihn niemals niemals für eine Affaire aufs Spiel setzen würde. Ich weiß nicht vielleicht bin ich altmodisch dazu eingestellt aber ich seh es so, man heiratet nicht einfach so, es sollte schon reichlich überlegt sein und wenn man dann verheiratet ist sollte man immer an seiner Ehe arbeiten und für sie kämpfen. Also abgesehen von Schlägen, Alkohol oder fremdgehende Männer :-) würde ich immer um meine Ehe kämpfen. Klar gibt es auch mal Zeiten wo es nicht so gut läuft oder man am streiten ist. Gerade in diesen Zeiten ist es finde ich wichtig an schöne Zeiten zu denken denn die überwiegen doch :-)

Männer durchkreuzen unser Leben doch immer und wenn die Ehe mal schlecht läuft ist man vielleicht anfälliger als wenn alles perfekt ist. Ich hätte auch schon die Möglichkeiten dazu gehabt allerdings liebe ich meinen Mann über alles und ich würde ihn NIEMALS aufs Spiel für so etwas setzen. Wenn ich überlegen was ich mit meinem Mann schon alles erlebt hab. Unsere Hochzeit, die Geburt unserer wundervollen Kinder. Ich finde schon alleine das schweißt uns so sehr zusammen und da kann keiner mithalten. Oder wenn es mir schlecht geht ist mein Mann immer für mich da!

Er ist einfach der Mann meiner Träume und ich liebe ihn über alles! Auch in weniger guten Zeiten unserer Ehe.

 
40 Antworten:

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von flo03 am 04.05.2010, 19:48 Uhr

Du das ist deine Meinung und dein Handeln. Aber weiß du wie dein Mann Handeln würde bzw. für eine Meinung hat.

Klar kann man sagen, man heiratet aus Liebe. Und man ist sicher. Aber es ist keiner gefeit, dass es auch so bleibt. Und das man auch so handelt, wie man es sich vorstellt.

Es gibt die wenige Ausnahme, wo eine Ehe wirklich für immer hält.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von februar2007 am 04.05.2010, 19:48 Uhr

Sowas liest sich schön...auf dass es so bleiben möge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von dezemberflocke am 04.05.2010, 20:35 Uhr

Liebe Indira!

Genieße deine Ehe, halte an deinen Grundsätzen fest und lass es dir hier nicht von anderen madig machen!
Die Zeit bringt einiges mit sich, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass eine Ehe gleich auseinanderbrechen muss.
Ich drück dir die Daumen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von Franzie76 am 04.05.2010, 21:01 Uhr

Schade, dass die erste Antwort gleich wieder so negativ sein muss!

Ist doch einfach auch mal schön, zu lesen, dass es glückliche Beziehungen & Ehe gibt, warum muss alles immer gleich schlecht sein?

Bei mir ist es so, dass ich (34) bis vor 2 Jahren auch nicht DEN Partner getroffen habe. Hab zwar mit meinem EX einen Sohn von 6 Jahren, aber, die grosse Liebe war das nicht. Die Beziehungen davor ... auch nicht. Es gab 2, in die ich mich heftigst verliebte, aber, die nicht zu mir passten.

So vor 2 Jahren traf ich dann meinen Freund. Ein aufregender, anbetungswürdiger, gutaussehender, liebenswerter, lustiger, beständiger, familienorientierter, toller Mann, der mich mit Kind und all meinen Eigenarten und Schwierigkeiten liebt und in den ich mich auch heftigst verliebt habe.
Wir sind glücklich, ziehen im Sommer zusammen und wollen in naher Zukunft heiraten und ein Kind.
Es gibt auch bei uns Tage, an denen nicht alles rosig ist, aber, wir reden, und reden und reden und reden ... und ich glaube definitiv, dass wir uns nicht mehr trennen werden!
Vllt kann ich da ja meinen Altersbonus ausspielen, da ich nicht mehr zu den unwissenden, naiven Küken gehöre, sondern bei der Partnerwahl schon sehr bewusst auf mein Herz gehört habe. Ich habe genügend zuvor probiert und mich umgeschaut. Und, ich war lange Zeit vorher Single und habe gut allein gelebt. Ich denke, dass diese Beziehung halt einfach passt!

Ich finde schon, dass es auch noch glückliche Beziehungen gibt und man muss nicht an allem zweifeln! SO ... nämlich!

Lg, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von LoveMum am 04.05.2010, 21:10 Uhr

Ich schließe mich komplett Franzie an und mich nervt es hier schon lange dass es immer wieder User gibt, die echt ÜBERALL das Haar in der Suppe suchen

LG Heike seit 4 Jahren sehr, sehr glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzie76

Antwort von flo03 am 04.05.2010, 21:40 Uhr

Ich bin selber fast 10 Jahre verheiratet. Und hatte höhen und tiefen durchgemacht. Aber ich bin Realistisch eingestellt. Ich kann nicht sagen, ob die Ewig hält oder eben nicht. Das kann niemand. Ich bin auch dafür das man Kämpfen sollte, wenn man jemand sehr liebt. Aber wenn die Situation kommen sollte, das was nicht stimmt, oder der Partner geht fremd, ob man an den Grundsätze auch bleiben würde, ist fraglich. Klar weiss ich warum ich geheiratet habe. Ich habe auch 4 süsse Kinder. Aber in der Zukunft sehen kann ich noch nicht.

Wobei ich ihr Glück gönne :o).........wer tut das nicht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flo03 und @Heike

Antwort von Franzie76 am 04.05.2010, 22:06 Uhr

Claudia:
Du bist nicht glücklich, sonst würdest Du nicht so schreiben bzw. dann wärst Du nicht "realistisch eingestellt".

Fakt ist, wenn ich wirklich von der Beziehung überzeugt bin, sage ich nicht nicht: "Ich kann nicht sagen, ob die Ewig hält oder eben nicht."

Heike:
Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flo03 und @Heike

Antwort von AyLe am 04.05.2010, 22:23 Uhr

Hi - und wie man das sagen kann! Ich meine, Du lebst doch auch gerne und dennoch kannst Du nicht sagen, wie lange das so gehen wird. Und man kann aus dieser Unsicherheit hinsichtlich der Beständigkeit auch etwas Positives machen: sich nämlich mehr Mühe geben!

Eine Beziehung ist Arbeit! Wenn Ihr schlank, rank und "hüppsch" sein wollt, investiert Ihr doch auch Zeit, Mühe, Geld und weiß ich noch. Das und noch viel mehr sollte auch die Partnerschaft wert sein. Denn eine Partnerschaft ist das, was jeder Partner für sich und den anderen schafft.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von Finfant am 04.05.2010, 23:20 Uhr

Hallo Indira!

als ICH 5 Jahre mit meinem Mann verheiratet war....dachte auch ich...das Leben ist soooo "einfach" und schön! (man liebt sich und GUT!) tja.....damals war ich einfach noch naiv! *schulterzuck*

ABER, das Leben "schreibt" seine eigenen Bücher....! auch eine Ehe "ändert" sich! (auch wenn man sich liebt!) "Altmodisch" bin ich wohl auch...sonst hätt ich nicht "gekämpft" *lächel* ABER, manchmal wäre es einfacher gewesen....wenn ich gegangen wäre....:-)

und man darf NIEMALS-NIE sagen....denn man kann sich schneller die Finger verbrennen, als man denkt!

ICH wünsche DIR und deinem Mann noch 1000 schöne Jahre zusammen :-)

lg, Andrea

ps. ICH hab übrigens, in 14 Tagen Hochzeitstag! Wir sind dann 26 Jahre verheiratet

aber, das Leben....unsere Ehe....war nicht immer ein "Ponyhof" *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von Hofi2 am 05.05.2010, 6:21 Uhr

Als ich erst 5 Jahre verheiratet war, dachte ich auch, daß wir uns sooo lieben, das uns nie etwas auseinanderbringen kann. 3 Jahre später kam dann eine ganz große Krise für uns - die wir überstanden haben Wir haben dieses Jahr unseren 10. Hochzeitstag.
Ich liebe meinen Mann auch sehr und er mich - aber seit der Krise sage ich nicht mehr: wir werden immer zusammen sein - man muß nur ein bißchen an seiner Ehe arbeiten. Es kann auch sehr harte Arbeit sein, die evtl. nicht von Erfolg gekrönt ist.
Wie gesagt, wir sind wieder sehr, sehr glücklich - aber es ist nicht immer so einfach, wie du das geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was schönes erzählen bei all dem schlechten!

Antwort von Einstein-Mama am 05.05.2010, 7:16 Uhr

ich würde die ehe an sich nie anzweifeln. ich bewundere paare die den goldenen hochzeitstag schaffen und nichts bereuen.

leider war es bei mir nicht so, aber reichlich überlegt habe ich vorher trotzdem.
keiner heiratet aus langeweile, oder wegen dem schönen kleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer richtig gelesen hat...

Antwort von Indira21 am 05.05.2010, 7:25 Uhr

hätte gelesen, dass ich gesagt hab das unsere Ehe auch nicht immer einfach ist allerdings das kein Grund für MICH ist es mir einfach zu machen und zu sagen ich gehe nur weil ich in einer größeren Krise stecke. Und wer kleine Kinder hat wird wissen das man da öfter mal Probleme hat. :-)

Genauso kann ich von MIR aus sagen dass ich nicht fremdgehen werde egal was ist, denn das ist meine Einstellung!! Ich hatte auch schon die Möglichkeiten dazu als unsere Ehe schlecht lief und ich hab die Möglichkeit nicht genutzt weil es eben mein Prinzip ist.

Und für alle Gegner ich bin der Meinung dass meine Ehe für immer hält, denn wir lieben uns und wir reden im Gegensatz zu vielen Paaren über alles was uns stört was wir gut finden und und und.

Und was ich auch gesagt hab bei Schlägen, Alkohol oder Fremdgehen hört es für mich auf. Bei allen anderen Lebenslagen werd ich für meinen Partner kämpfen genauso wie er es schon oft für mich getan hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von vallie am 05.05.2010, 8:36 Uhr

hat dein nick eine bedeutung? also die 21....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube daran..

Antwort von poi3 am 05.05.2010, 8:52 Uhr

also ich glaube an die ehe und ich hätte nicht geheiratet wenn ich ehe und liebe und die illusion das es funktionieren kann für naiv etc. halte.. klar kann niemand in die zukunft sehen aber das ist bei allen dingen so..
ich finde es schade das wenn hier einer schreibt das er glücklich ist wirklich andere meinen es negatiev machen zu müssen und am ende dann nur ein "gönne es dir ja" einen aber als naiv etc hinstellen.. ich habe auch schon negative erfahrungen in der liebe machen müssen habe aber auch schon positieves erlebt und auch im bekanntenkreis viel positieves.. bei mir und meinem mann in der familie und bekanntenkreis gibt es zwei scheidungen - und ich rede von allen aus der familie also auch von Eltern, Tanten , onkel... welche schon weit aus länger verheiratet sind.. meine eltern haben es oft nicht leicht gehabt haben sich aber immer gestützt und wussten was sie andeinander haben.. sie lieben sich da bin ich mir ganz ganz sicher und das finde ich schön.. ich denke das man in einer ehe nicht so schnell das handtuch wirft - zumindest wenn man daran glaubt.. klar kann mna dann wieder sagen: soll man dann nur weil man verheiratet ist daran festhalten? aber ich denke manchmal schon.. dafür ist eine ehe ja da.. auch in schlechten zeiten.. zusammen zu halten und wenn es überstanden ist dann weiß man vielleicht das es das richtige war und alles nur noch tiefer geworden ist.. ich finde nicht die naiv die an die ehe glauben und an der ehe festhalten und daran arbeiten (man bekommt nichts geschenkt und ehe ist arbeit aber es lohnt sich)
ich finde die naiv die heiraten-romantisch und schön-zwar den satz "auch in schlechten zeiten" mitnehmen aber nicht ernst nehmen und dann ganz überrascht bei problemen meinen eine ehe sei nur eine blöde illusion.. wer bitte heiratet mit dem glauben "schlechte zeiten gibt es bei uns nicht?"
die gibt es und das weiß man vorher.. aber man verspricht sich auch dann füreinander da zu sein..
es gibt viele ehen de scheitern.. mit sicherheit ist es bei manchen auch ok so aber manchmal denke ich wäre es mit ein wenig mehr arbeit vielleicht überflüssig..
und übrigens scheitern partnerschaften viel häufiger als ehen.. man kann das sceidtern einer ehe schön statistisch festhalten.. aber wieviele Partnerschaften werden jung geschlossen und halten bis zum Tode???

ach eigentich könnte man stunden darüber schreiben..
manche beziehungen sind sicher schwer und vielleicht ist eine trennung gesünder.. aber es gibt auch solche die funktionieren und das zu erkennen ist nicht naiv sondern ich finde es stark und toll..

hoffe es gibt öfter so positive nachrichten.. wäre schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von glückskugel am 05.05.2010, 8:53 Uhr



ALTERSJOKER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzie76

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 8:56 Uhr

Oh je so wollte ich das nicht gemeint haben. Ich bin der Meinung das jetzt zählt, was wird werden wir sehen. Und bevor du denkst in meiner Ehe stimmt was nicht, muss ich das verneinen. Wir sind glücklich. Vor knapp 5 Wochen kam unser 4 Kind zur Welt . Ja ich und meine Schreibweise. Ich werde mich bessern.


LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von vallie am 05.05.2010, 9:00 Uhr

zu einer ehe gehören aber zwei.
was wenn der partner auch nur einen tick anders denkt?
nicht immer und überall so rosa? nicht immer und überall so gesprächsbereit wie mädchen nun mal sind?

das ist alles eine schöne theorie, was du da beschreibst, auch deine beispiele. LEBEN läßt sich das aber nur, wenn beide sich immer und überall so einig sind und stehenbleiben. eine entwicklung in eine andere richtung gestattet das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 05.05.2010, 9:03 Uhr

versteht nicht jeder....deswegen meine vorsichtige anfrage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ein bissl naiv ist es schon.

Antwort von glückskugel am 05.05.2010, 9:06 Uhr

Ich gönne jedem sein Glück, ohne Frage. Und ich weiß auch, dass es viiiiiele Paare gibt, die ein Leben lang glücklich sind. Ich selbst bin auch jung mit meinem Mann zusammen gekommen. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und ich bereue nichts und hoffe auf viele weitere Jahrzehnte mit ihm.

Trotzdem: Ich halte das Ausgangsposting für naiv, weil es einfach viele Facetten des Lebens ausblendet. Es gibt solche Krisen und solche Krisen. Und ich habe als Familienrechtsanwältin schon viele Paare kennen gelernt und die Gründe, warum es auseinander ging.

Was ist mit psychischen Erkrankungen? Klar kann man dem Partner beistehen in guten und in schlechten Zeiten, aber manchmal reicht die Kraft eines Menschen nicht aus, um das auszuhalten.

Was ist, wenn der Partner sich stark verändert? Ich habe eine Freundin, deren Mann ist nach 15 Jahren und 3 Kindern mit Anfang 40 plötzlich zum Gothik mutiert. Mit schwarzen Nägeln, durchfeierten Nächten, Tätovierungen und null Interesse für seine Kinder. Sie hat es zwei Jahre lang mitgemacht, dann konnte sie einfach nicht mehr.

Was ist mit unterschiedlichen Vorstellungen zum Thema Kinderwunsch? Klar kann man drüber reden. Aber halbe Kinder gibt es nun mal nicht. Das kann zu einem echten Problem werden.

Krisen hängen nicht immer nur damit zusammen, dass einer die Haare in der Wanne liegen lässt und der andere die Zahnpastatube nicht zudreht.

Und leider ist das Ausgangsposting nicht ganz frei von einer moralischen Überheblichkeit ("Ich würde für meine Ehe kämpfen" impliziert, dass viele andere das nicht tun und sich leichtfertig trennen). Und moralische Überheblichkeit im Zusammenhang mit Naivität ruft eben bei manchen lebenserfahreneren Menschen Widerspruch hervor.

Meine positive Meinung zu meiner Partnerschaft würde ich eher so formulieren: Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen und möchte mit ihm alt werden. Ich werde alles in meiner Macht stehende dafür tun, damit das funktionieren kann und ich glaube ganz fest daran, dass es mir gelingt.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass ich meinen Mann genauso liebe wie die Ausgangsposterin, auch wenn ich um die mögliche Zerbrechlichkeit der Beziehung weiß.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, der letzte Satz ist etwas unklar formuliert ;-)

Antwort von glückskugel am 05.05.2010, 9:09 Uhr

Ich meinte natürlich: Ich glaube, dass ich meinen Mann genauso liebe wie die Ausgangsposterin IHREN Mann.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar gibt es in jeder Ehe höhen und tiefen

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 9:11 Uhr

Die haben wir auch. Vor allem für mein Mann ist das nicht einfach. Ich bin krank und ich habe Depressionen. Wir haben 4 süsse Kinder. Die ihre Probleme haben. Und das ist nicht einfach für ein Partner mit allen klar zu kommen. Wir haben uns Hilfe geholt und wir sind auch dabei an uns zu arbeiten. Wir sind dadurch noch näher gekommen und sind ein Team geworden. Das es nicht immer Friede Freude Eierkuchen ist, das ist uns klar.
Aber in einen Punkt sind wir auch uns mehr als einig. Es ist ein No-go das Fremdgehen. Das wäre für uns ein Grund sich zu scheiden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Sandra333 am 05.05.2010, 10:44 Uhr

Weißt Du, ich lebe in einer langjährigen Ehe, die auch schon ihre Krisen hinter sich hat und habe die 21 lange, lange hinter mir gelassen, trotzdem finde ich Indiras Einstellung absolut in Ordnung.

Wenn ich nicht davon ausginge, dass ich mit meinem Mann alt werde, hätte ich gar nicht erst geheiratet.

Und dass es keine Garantie gibt und alles ganz anders kommen kann, das weiß wohl jeder. Wofür gibt es schon Garantien?
Davon gehe ich aber nicht aus, wenn ich heirate.

Oder anders gefragt: warum soll ich davon ausgehen, dass diese Ehe eh zerbricht, solange ich liebe und die Probleme ( die jede Beziehung mit sich bringt) mit Bemühungen von beiden Partnern zu bewältigen sind?

Dann könnten wir das Heiraten ganz sein lassen, würde sich eh nicht lohnen und einfach zuviel Papierkram verursachen, weil die Scheidungspapiere am besten schon vorgefertigt hinterlegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von Sandra333 am 05.05.2010, 10:47 Uhr

Eine Entwicklung von zwei Menschen über viele Jahre heißt doch nicht, dass ihre Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen nicht mehr miteinander vereinbar sind.

Ich halte eher den Stillstand für das Ende einer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 11:05 Uhr

das stimmt. Klar denkt man über diesen Schritt genau nach. Aber Probleme kann man nicht vorher sehen. Man kann auch das entgleiten einer Ehe nicht im voraus sehen. Du denkst du bist glücklich und hast den richtigen Partner gefunden und bei einen kleinen Pups ist das dann nicht mehr so. Deswegen meinte ich auch, man kann einfach nicht in der Zukunft sehen.

Guck mal da denkt eine Frau sie ist super glücklich mit den Mann und sie denkt das würde der Mann auch von ihr denken. Und doch kommt raus er/sie betrügt sie seit Jahren, weil es nicht so ist. Das ist der Punkt, was ich meine. Man kann nur denken, das es so ist, aber wissen kann es keiner.

Wenn ich an meine Schwiegermutter denke, hatte sie auch nur geheiratet, damit die Familie nicht im schlechten Licht steht. Denn sie war schwanger. Und in der frühere Zeit war das eine Todsünde. Und was kam sie ist geschieden. Meine Mutter erste Ehe ging auch in die Brüche. Warum weil meine Mutter meinte Mutter Theresa zu spielen. Weil sie die Kinder ihrer toten Schwester eine Mutter geben wollte. Und der Mann hat es net mal ernst genommen mit ihr.

Man sollte wirklich fragen, ob das eine Ehe ist aus liebe geschlossen oder eine Ehe die wegen ein Grund geschlossen worden ist.

Wobei ich keinen hier unterstellen möchte, dass es ein Muss war.

Ich habe aus Liebe geheiratet. So mal nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von vallie am 05.05.2010, 11:13 Uhr

*Eine Entwicklung von zwei Menschen über viele Jahre heißt doch nicht, dass ihre Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen nicht mehr miteinander vereinbar sind*

nein, heißt aber eben auch nicht, DASS sie vereinbar sind....
es KÖNNTE sein, daß sich menschen in richtungen entwickeln, die so ganz anders sind, als man sich das jemals erhofft/erträumt so zu beginn einer rosarot scheinenden ehe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von Sandra333 am 05.05.2010, 12:03 Uhr

Ja, was nicht alles so passieren könnte ... und auch passieren kann im Leben

Es kann auch einer der Ehepartner tags nach der Hochzeit tot umfallen.

Man lebt doch im "Heute" und kann nicht ständig drüber nachdenken, was das Leben einem noch so an Überraschungen auftischt.

Und wenn eine junge Frau zu Beginn ihrer Ehe rosarot sieht, ist das doch völlig ok. Soll sie sich da schon verrückt machen, dass etwas schief gehen könnte? Dass der Partner sie irgendwann mal betrügt, dass sie jemand anderen kennenlernt, dass einer von beiden sich in eine andere Richtung entwickelt oder sich irgendwann entliebt oder the worst case ... dass einer von beiden gar nicht alt genug wird, um eine lange Ehe zu führen?

Mit soviel Schwarzmalerei würde ich nie leben wollen. Dann lieber erst einmal die rosarote Brille und die Vorstellung, dass es schon gelingen wird und dass man, wenn es nicht gelingt, wieder umdenken und neue Wege finden muss.

Ich finde es sehr schade, wenn man aufgrund eigener negativer Erfahrungen und Gedanken anderen Menschen ihren Optimismus nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OHGOTT

Antwort von Indira21 am 05.05.2010, 12:28 Uhr

also erstens nein die 21 hat nichts zu bedeuten steht also nicht für mein Alter falls ihr das denkt. Zweitens bin ich sicherlich nicht mehr naiv und weiß wohl was passieren könnte.

Allerdings weiß ich für mich dass ich kämpfen würde (und ganz ehrlich es gibt genügend Menschen die das nicht tun weil sie denken in was neues zu hüpfen wäre leichter als an dem alten zu arbeiten)

Aber an all die die denken wer weiß ob es hält und soweiter. Ich gehe davon aus das es hält sonst hätte ich nicht geheiratet, sonst hätte ich es bleiben lassen können. Und klar sind 2 Menschen an einer Ehe beteiligt und in unserer Ehe wird wie schon gesagt viel geredet auch über die negativen Sachen die nicht stimmen oder was man verbessern könnte oder was sich der andere gerne wünscht! Was bei vielen Paaren leider auch nicht der Fall ist.

Und zu Punkt 3. Wir haben uns schon vor unserer Ehe über Familienplanung etc. unterhalten und ich habe nicht erst geheiratet um dann festzustellen oh mein Mann möchte nur ein Kind und ich will eine Großfamilie.

Ich hoffe das es noch mehrere Frauen bzw. Männer gibt die glücklich mit ihrem Partner sind und die davon ausgehen und das finde ich keinesfalls naiv dass ihre Ehe für immer hält. Sonst müsste ich alles in meinem Leben anzweifeln und darüber nachdenken was nicht alles sein könnte....da hätte ich nämlich keine Zeit mehr richtig zu leben und das zu genießen was ich habe.

Was morgen ist weiß keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von vallie am 05.05.2010, 12:30 Uhr

falls du mich mit den negativen erfahrungen meinen solltest, kann ich dich beruhigen, ich bin seit 10 jahren sehr zufrieden liiert.

wegen mir kann jeder alles rosigst sehen und auch bis ans lebensende glücklich werden....die erfahrung auch aus den forum hier, dem ae und natürlich aus meinem leben und umfeld spricht etwas anderes.

aber dann braucht keine frau jammern, sie war nur für die kinder da, hat ihren beruf aufgegeben, den rücken frei gehalten und weißichnichtwas noch alles und dann steht sie vor den scherben ihres lebens, wenn der egon - aus welchen gründen auch immer - potzblitz nicht mehr da ist.

lieber verlasse ich mich auf mich selbst und falle nicht aus allen wolken, wenn sich etwas ändert.
das ist keine schwarzmalerei, das ist realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OHGOTT

Antwort von vallie am 05.05.2010, 12:38 Uhr

warum denn immer das extrem???
gibt es nur: ommmmmmmm...alles ist/wird gut oder:
ich denke den ganzen tag nur, alles wird schlecht???

alles oder nichts????

btw: ICH werde mit meinem mann auch alt. glaub ich. aber ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Indira21

Antwort von reggi87 am 05.05.2010, 12:54 Uhr

Hi Indira!

Ich finde deine Einstellung super..denn ich habe die selbe Einstellung.
..auch wenn viele gleich sagen/schreiben du bist doch erst 23..na und!!!

Hier im Forum wird "fast" alles schlecht gemacht an einer Ehe.
Das ist total traurig- Liebe/Ehe ist eine Entscheidung. Wenn man sich für etwas entschieden hat dann sollte man auuch dafür Kämpfen!

Wünsch dir alles Gute und Glück dieser Welt.

P.S.: Ich habe auch meinen Traummann gefunden (sind schon 3 Jahre verh. und haben BEIDE die selbe Einstellung)

Lg, reggi87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von Sandra333 am 05.05.2010, 13:00 Uhr

***aber dann braucht keine frau jammern, sie war nur für die kinder da, hat ihren beruf aufgegeben, den rücken frei gehalten und weißichnichtwas noch alles und dann steht sie vor den scherben ihres lebens, wenn der egon - aus welchen gründen auch immer - potzblitz nicht mehr da ist.****

Von Selbstaufgabe habe ich auch nie gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube daran..

Antwort von vallie am 05.05.2010, 13:08 Uhr

ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort Familienplanung

Antwort von Leena am 05.05.2010, 13:29 Uhr

"Und zu Punkt 3. Wir haben uns schon vor unserer Ehe über Familienplanung etc. unterhalten und ich habe nicht erst geheiratet um dann festzustellen oh mein Mann möchte nur ein Kind und ich will eine Großfamilie."

Tja, aber wer gibt Dir die Garantie, dass Du oder Dein Mann über Eure Familienplanung im Laufe der Zeit nicht die Meinung ändert?

Mal ein ganz praktisches Beispiel - als ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich bereits ein Kind und war eigentlich in Sachen Familienplanung nicht festgelegt. Wenn mein Partner damals kein weiteres Kind hätte haben wollen, wäre es für mich absolut in Ordnung gewesen, denn mein "akuter Kinderwunsch" war durch meinen Nachwuchs damals wirklich befriedigt. Ja, ich konnte mir potentiell auch ein zweites Kind vorstellen, aber ohne zweites Kind wäre es mir genauso recht gewesen.

Mein Mann, der früher - nach einem Todesfall - gar keine eigenen Kinder wollte, war dann doch wieder der Meinung, zwei Kinder wären doch ganz nett, na ja, vielleicht auch drei Kinder, mal abwarten.

Okay, nach 9 Monaten Beziehung platzte dann im völlig falschen Moment ein Kondom, und als dann feststand, dass ich schwanger war, hat mein Partner sich von Anfang an wie ein Schneekönig gefreut - ich war erst recht verstört, aber er hat mich dann bald mit seiner Vor-Freude angesteckt.

Wir haben dann geheiratet und hatten zwei Kinder - und noch bei unserer kirchlichen Hochzeit haben wir beide lautstark und im Brustton der Überzeugung gesagt - drittes Kind, nee, bestimmt nicht, jedenfalls bestimmt nicht so bald! Okay, gut ein halbes Jahr später war dann Nr. 3 unterwegs...

Mit drei Kindern war dann für uns beide die Familienplanung abgeschlossen - dachten wir. Mein Mann überlegte, sich sterilisieren zu lassen, von wegen "sichere, praktische Verhütungsmethode". Allerdings stellte ich dann fest, dass mir das zu endgültig war, also hat er deswegen nichts weiter unternommen... Und irgendwann kam dann bei mir doch wieder der Kinderwunsch hoch, mein Mann war erst überrascht und dann auch praktischen Gründen dagegen (bei vier Kindern müssten wir anbauen, wir bräuchten ein neues Auto, weniger Freizeit als Paar, mehr organisatorischer Aufwand etc.), und ich habe seine Gründe ja auch verstanden und mich bemüht, mich mit dieser Entscheidung zu arrangieren. Und dann war es immer wieder mein Mann, der mit dem Thema wieder ankam, der genauso ambivalente Gefühle hatte, hin- und hergerissen war... Letzten Endes haben wir uns dann nach über 2 Jahren Diskussion (nein, nicht dauerhafter Diskussion, bloß nicht, aber eben immer mal wieder!) letzten Herbst entschlossen, es doch noch mit einem vierten Kind probieren zu wollen - mittlerweile bin ich in der 15. Woche schwanger... Und das ICH, die ich früher zwar EIN Kind wollte, vielleicht auch ein zweites genommen hätte, aber mit meinem Einzelkind auch restlos zufrieden gewesen wäre! Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich mir mal 4 Kinder wünschen würde - ich hätte jeden sofort für komplett verrückt erklärt!!!

So, langer Rede kurzer Sinn - ich könnte mich jedenfalls nicht im vorhinein darauf festlegen, wie ich mir mein Leben und die persönlichen Rahmenbedingungen irgendwann einmal vorstellen werde. Ich bin kein statischer Mensch, ich verändere mich. Mein Mann verändert sich auch. Ich denke, man muss immer wieder neu schauen, was man selbst will, was der Partner will, wie man das alles für alle Beteiligten bestmöglich auf die Reihe bekommt und den inneren Kontakt zueinander nicht verliert.

Geheiratet habe ich meinen Mann übrigens, weil ich bei ihm von Anfang an das Gefühl hatte, da gehöre ich hin und mit genau diesem Menschen will ich für den Rest meines Lebens zusammen bleiben! Auch wenn ich weiß, dass es keine Garantie dafür gibt. Ach ja - bisher habe ich diese Entscheidung, ganz im Ernst, noch nicht eine Sekunde bereut - klar, ich habe auch schon mal das Bedürfnis, ihm irgendetwas hinterher zu schmeißen, aber das sind immer nur aktuelle Kleinigkeiten und nie Dinge, die ansatzweise irgendwie das Fundament unserer Beziehung berühren. Da habe ich noch nie gezweifelt - bisher zumindest. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort Familienplanung @ Leena

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 13:49 Uhr

Leena so erging uns das auch. Mein Mann hat halt auf meine ja für Kinder gewartet. Denn er wollte mich nicht drängen. Und so kam halt eins nach den anderen. Die ersten zwei waren geplant. Und bei Nummer 3 und 4 Unfälle. Wir lieben alle unsere Kinder und haben das dafür entschieden. Wobei ich durch mein Gesundheitszustand sterilisieren gelassen habe. Und darüber haben wir sogar offen gesprochen. Ich denke das ist auch das wichtigste in einer Beziehung. Egal ob man verheiratet ist oder nicht. Das reden und Kompromisse zu schmieden.

Und wie du schon sagst eine Garantie für eine Ehe hat man nie. Ich bin auch sehr glücklich in meiner. Aber was noch wird, kann dir keiner sagen. Entweder bleibt man ewig zusammen oder es kommt doch zur Trennung.

Herzlichen Glückwunsch zur deine Schwangerschaft :o). Ich wünsche dir alles gute.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird doch gar nicht immer ...

Antwort von Kolkrabe am 05.05.2010, 14:32 Uhr

schlecht von der Ehe geredet. Aber nun, ich würde auch nur im Notfall posten. bei Friede, Freude, Eierkuchen eher nicht.
Es ist doch okay wenn Du mit Deiner Einstellung an die Ehe gehst.
Bleibt eben nur zu hoffen dass jemand der so derartig in rosa Wolken lebt nicht hart auf den Boden der Tatsachen prallt.
Hier begegnet Dir eben täglich eine geballte Portion Lebenserfahrung, und die bedeutet eben nicht immer dass alles gut geht.
Wenn man realistisch ist, sich seiner Sache sicher und sich bemüht dann kann alles klappen - MUSS aber nicht.
Und bis dahin - wachen Auges genießen... denn ab und zu mal hinterfragen ob man immer noch die gleichen Vorstellungen vom Leben hat kann nicht schaden!

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kolkrabe

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 15:17 Uhr

Das unterschreibe ich so, wie du das meinst. Mensch manchmal wünsche ich mir das ich so eine Wortwahl habe, wie du zum Beispiel.

Danke :o).........

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist ja niedlich reggi

Antwort von Sakra am 05.05.2010, 15:18 Uhr

poste doch diese sätze in 10 jahren nochmal, wenn dann alles noch so ist, dann glückwunsch!
und nach drei jahren ist das rosa noch recht frisch;-))

hier sind viele sehr lebenserfahrene frauen, teilweise in der 2. ehe , die bei der ersten auch an die grosse liebe glaubten.
das was hier versucht wird mitzugeben, ist lebenserfahrung!!!

sollte dein mann sich irgendwann mal massiv ändern, dich betrügen oder schlagen, dann viel spass beim kämpfen.

ach und nochwas , sage niemals nie, auch wenn das jetzt deine gedanken sind.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskugel

Antwort von mama.frosch am 05.05.2010, 15:31 Uhr

irgendwie werd ich beim lesen deiner postings zum thema beziehung immer ganz neidisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von glückskugel am 05.05.2010, 18:22 Uhr

Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama.frosch

Antwort von vallie am 05.05.2010, 18:39 Uhr

das würde ich auch gern wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.