Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 02.05.2010, 15:14 Uhr

Beim lesen von Kleiner teufel habe ich eine Frage

hallo,

die geschichte ist vielleicht nicht die glaubhafteste aber auch mich würde interessieren woher der Unglaube kommt?

Mir ist auch mal was blödes passiert (allerdings nicht in dem maße) und habe auch nichts gesagt weil ich die Freundschaft der Männer niht zerstören wollte da es eine große Clique war.

So ungewöhnlich ist das also nicht, allerdings war es eine einmalige Sache bei mir.

 
12 Antworten:

Ich würde unglaublich gerne mal den Unterschied diskutieren zwischen....

Antwort von +emfut+ am 02.05.2010, 18:51 Uhr

"Mir ist etwas Blödes passiert!" und
"Ich habe etwas Blödes gemacht!"

Habe nur ich den Eindruck, daß die Grenzen zwischen diesen beiden Dingen zunehmend verwischen? Ist Verantwortung aus der Mode?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich auch schon gedacht...

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 19:47 Uhr

egal wie... manchmal ist es wohl einfacher, sich selbst als willenloses opfer zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung:

Antwort von supermampfi am 02.05.2010, 20:10 Uhr

Indem ich mich zum Opfer meiner Gefühle/meines Tuns mache, bin ich nicht der Täter... Und letzteres ist viel schwerer zu ertragen.
Wenn ich sage: Mir ist was blödes passiert, ist das viel harmloser als: Ich habe Scheiße gebaut. Mit der passiven Formulierung nimmt man sich aus der "Schuldigenposition".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde unglaublich gerne mal den Unterschied diskutieren zwischen....

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2010, 21:01 Uhr

Ich denke man sollte das nicht zu sehr auf die Goldwage legen.
Denn wie oft sagt man auch "mir ist was gutes passiert" wenn man zum Beispiel den Job gekriegt hat.
Und das liegt ja auch in meiner Verantwortung.

Grundsätzlich sehe ich es aber schon so das man für sein Handeln einstehen sollte.
Erst miteinander reden und dann handeln würde oft helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde unglaublich gerne mal den Unterschied diskutieren zwischen....

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 21:16 Uhr

Hallo,

ich stehe für mein Handeln ein und habe auch den einmaligen Ausrutscher gebeichtet, wollte es anfangs nicht weil ich auch dachte die Freundshaft usw.
Im übrigen ist das Jahre her und es hing keine Familie dran (was es nicht zwangsläufig besser macht und es war auch kein Trennungsgrund)


Meine Frage ging in die Richtung warum an solchen Aussagen (oder welchen noch?) fest gemacht wird ob es ein ernst gemeintes Posting ist.

Es ging nicht um die Aussage an sich denn vielleicht gibt es doch hier den ein oder anderen der ernstgemeinte Hilfe sucht.

Manchmal wird einfach so schnell angenommen dass es ein fake ist und in den letzten Tagen habe ich besonders das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist oftmals ein aus der längeren erfahrung hier im forum

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 21:57 Uhr

entstehendes gefühl, welches aufgrund verschiedener zusammenhänge und schilderungen in den beiträgen den verdacht erwachsen lässt, dass das postings schlicht ein fake ist... manchmal wird schon durch die schreibe klar, dass es sich um einen troll oder jemanden mit mehrfachnick handelt, der hier schon "tätig" war.

sicherlich stimmt es, dass man vielleicht zu unrecht jemanden als fake bezeichnet... und das ist dann nicht im sinne des erfinders - nur haben die vielen fakes hier auch die gutgläubigsten misstrauisch gemacht...



letzens ist eine person aufgeflogen, die über ein jahr in verschiedenen monatsforen, im schwangerenforum und im KE immer haarsträubendere geschichten erzählt hat und sich anschließend mit mehreren nicks und identitäten immer mehr verstrickt hat... ich habe ihr schon seit etwa einem halben jahr nicht mehr geglaubt, aber bis vor kurzem die finger still gehalten. die schilderungen ihrer letzten FG waren aber so hanebüchen, dass mehrere gleichzeitig eingestiegen sind. sie hat sich dann in einem privaten forum für verwaiste eltern angemeldet und auch dort immer kuriosere geschichten geschrieben... und dann tauchte auch noch ihr "mann" auf... bis es den admins dort auch zu viel wurde. die meisten frauen in diesem forum haben vor weniger als einem halben jahr ihre babies in der spätschwangerschaft oder als kleinkinder verloren... wie geschmacklos sind solche trolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde unglaublich gerne mal den Unterschied diskutieren zwischen....

Antwort von Nathalik am 02.05.2010, 23:35 Uhr

Goldwaage?
Sprache ist Sprache ist Sprache. Und Ausdruck des Denkens, rück- und vorauswirkend. d.h. ich drücke meine Haltung zu etwas aus oder versuche, per Sprache mir quasi suggestiv einzureden, dass es so sei - auf den Fall des u.g. Seitensprungs bezogen.

Sonst, schlage ich vor, können wir uns ja auf grunzen einigen, und Worte weglassen.

Es gibt nicht wenige Menschen, die kriegen in ihrem ganzen Leben nicht ein einziges Mal den Satz "Oh, Schitt, da hab ich Mist gebaut" raus. Da ist immer nur alles Pech und passiert. Mit solchen kann ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst lachen

Antwort von Charlie+Lola am 03.05.2010, 7:40 Uhr

"Sonst, schlage ich vor, können wir uns ja auf grunzen einigen, und Worte weglassen."

Die meisten Tennies können nur noch grunzen! Wenn so jemand mit "ich so" und dann "die so" und Dings und Alter vormirsteht muß ich mich ja fragen ob sie dann nie für irgendwas einstehen.
Da hast du dann wohl Recht.
Aber nur für eine allgemeingültige Floskel die ganze Person in Frage zu stellen finde ich persönlich an den Haaren herbeigezogen.
Obwohl man da ja auch nie weiß ob nicht doch ein fünkchen Wahrheit drinsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst lachen

Antwort von +emfut+ am 03.05.2010, 7:54 Uhr

"Achtet auf eure Gedanken,
denn sie werden eure Worte!
Achtet auf eure Worte,
denn sie werden eure Taten!
Achtet auf eure Taten,
denn sie werden eure Gewohnheiten!
Achtet auf eure Gewohnheiten,
denn sie werden euer Schicksal!"
(aus dem Talmud)

Wenn Jugendliche sich durch Grunzen verständigen, ist mir das egal - die probieren Sprache und ihre Wirkung noch aus, das gehört dazu, die meisten finden dann doch irgendwann zu einer angemessenen Sprache.

Aber wenn Erwachsene nicht auf ihre Sprache achten, dann finde ich das bedenklich. Ich glaube nämlich tatsächlich, daß solche "Floskeln" eine innere Geisteshaltung erzeugen und widerspiegeln.

Ich sehe auch deutliche Unterschiede zu dem Beispiel mit dem Job oben. Wenn ich alleine mir einen neuen Job besorgen könnte, dann hätte ich schon längst einen. Die Entscheidung, wer den Job bekommt, treffe nicht ich als Bewerber, die trifft der Chef. Deswegen ist das durchaus passiv, auch wenn man etwas Aktives dazu beitragen muß.

Ein Seitensprung ist aber schon was Aktives - es sei denn, man wird vergewaltigt. Fremdverlieben "passiert", Fremdpoppen erfordert dann aber doch eine aktive Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst lachen

Antwort von Sakra am 03.05.2010, 7:59 Uhr

wenn sich der ausgangsposter dann nicht mehr meldet oder zumindest versucht sich zu verteidigen, kann man es doch nicht ernst nehmen oder?

da männer generell anders gestrickt sind, kann ich kaum glauben, dass er sich nach 3 mal poppen von seiner familie verabschiedet.
da ist bei ihr die brille von einem besonderen rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebes malwinchen

Antwort von Savanna2 am 03.05.2010, 11:10 Uhr

..im Ke und im Augustforum glaub ich wars habe ich das halbwegs mitverfolgt.

Ich maße mir hier jetzt nicht an zu spekulieren ob echt oder nicht da ichs ja nicht so mitbekam aber gerade für das Ke tut es mit seh sehr leid und ich habe festgestellt dass wesentlich weniger dort geschrieben und getröstet wird.

Manchmal würde auch ich gerne ein paar Zeilen dort hinterlassen aber da ich zum Glück nicht dorthingehöre denke ich das wäre falsch.

Mir tut es nur so leid wenn Frauen von ihren Engeln erzählen und trauern und kaum mehr einer reagiert.

Bis vor kurzem war ich nur im schwangeren Forum hier bis ich AE wurde, irgendwie fand ich da raus das es hier noch mehr gibt und vielleicht hast du recht und die Erfahrung machts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gint nicht um die exakte Wortwahl

Antwort von Savanna2 am 03.05.2010, 11:13 Uhr

sondern lediglich um die Frage warum hier oder auch in anderen Bereichen desöfterne aus postings fakes gemacht werden nicht um es ist was passiert, ich hab scheiße gebaut oder sonstige Ausdrücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.