Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumi am 25.11.2010, 17:07 Uhr

meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

hallo,

jetzt ist die Luft raus.
Seit Jahren geht das so. Ich habe das Gefühl als hätte ich noch einen kleinen Sohn, mein Mann. Der merkt garnicht wie er an den Nerven zerrt, an meinen natürlich.
Habe 2 Töchter, eine 9, eine 5
Ich muss dabei sagen, die Große war immer anstrengend, sie ist super temperamentvoll, nervig und seeehr zappelig.
Die 2 ist auch lebendig, aber Gott sei Dank, hört sie und ist nicht zappelig.
Jedenfalls machte ihn ja die erste immer schon sooo fertig den Armen, der hat ja auch die Meiste Betreuung gehabt. Jedenfalls warf er mir schon immer vor, dass ich mich zu viel um sie kümmere und er nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt. Ständig jammert er mir die Ohren voll, dass wir immer einstecken müssen, nur weil die Kinder ihre Hobbys haben und wir manchmal unter Zeitdruck sind, ständig zählt er auf was die Kinder alles bekommen und ständig zählt er auf was alles für die Kinder gemacht wird, man müsse hier oder dort mal strenger sein.

Ganz ehrlich, meine Eltern haben sich auf deutsch gesagt ein SCHEISS um mich gekümmert und ich freue mich und geniesse es, es bei meinen Kindern anders zu machen. Ist ja nicht, dass ich nichts für mich oder uns mache. Ich gehe 3 Mal die Woche arbeiten, habe somit Zeit für Fitness, spiele Klavier und gehe auch mal ABends mit Mann weg.

Und ich liebe es, denn so ein Stress für meine Kinder macht mir Spaß. Wenn meine Mädels fragen ob ich dort im Kiga oder Schule helfen kann, tuhe ich das gerne wenn ich Zeit habe.

Männe war nicht ein Mal mit auf dem Elternabend und nicht ein Mal zum Sprechtag, egal wo von Beiden.

Ich bin es so leid, und kann es nicht mehr hören.
Eben kam ich mit meiner Kleinen vom Schwimmen, da sagt er äää du warst nicht einkaufen, nur weil du wieder was mit jemanden machen musst. Kleine hat DO. immer Schwimmkurs. Dann kam es zum Streit und dann wieder die Leier... ich sage, es reicht, nicht WIR sondern DU.
Du hast nämlich Komplexe und ein Problem. Dann ist er voll sauer gewesen und ging.


Mann, ich bin so verzweifelt und brauch eine Kur, die werd ich wohl für den Sommer beantragen.

Über ernste Sorgen wenn es auhc um die Kidis geht setzte ich mich immer allein mit auseinander, für den Herr.


DANKE FÜRS LESEN!!!

 
23 Antworten:

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von veralynn am 25.11.2010, 17:53 Uhr

hm

versteh ich irgendwie nicht. nur weil die kleine schwimmkurs hatte, hattest du keine zeit zum einkaufen.

so wie du das beschreibst, kann ich ihn schon einbisschen verstehen. klar brauchen kinder viel aufmerksamkeit und sie machen auch viel arbeit. aber kann es sein, dass du ihnen durch deine eigenes "traumata" doch einwenig zuviel aufmerksamkeit schenkst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 25.11.2010, 17:56 Uhr

ich meine es gibt doch noch etwas zwischen sich einen *scheiss* um die kinder zu kümmern und ihnen 90% der aufmerksamkeit schenken...........

hast du mal darüber nachgedacht, ob er nicht zumindest einwenig recht haben könnte?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Jacky010477 am 25.11.2010, 18:01 Uhr

Zitat: Ist ja nicht, dass ich nichts für mich oder uns mache. Ich gehe 3 Mal die Woche arbeiten, habe somit Zeit für Fitness, spiele Klavier und gehe auch mal ABends mit Mann weg.

Bei diesen Worten musste ich etwas schmunzeln.
Was ist denn mit Deinem Mann? Er geht jeden Tag arbeiten, kommt abends nach Hause, wahrscheinlich in ein leeres Haus, weil die Familie mal wieder einträchtig unterwegs zu irgendwelchen Unternehmungen ist. Und dann ist auch noch der Kühlschrank leer.
Ich kann ihn schon verstehen, kann mir gut vorstellen, das er sich ziemlich außen vor fühlt, wie ein Außenseiter, der mit seinem "Gejammer" auch noch nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von katja13 am 25.11.2010, 19:49 Uhr

ich kann dich schon verstehen. macht dein mann denn überhaupt mal was mit euch zusammen? also alle 4 als familie? oder nur er und die kinder?
es hört sich für mich so an, als ob er sich schön aus allem raushält und seine ruhe möchte. und wenn was nicht nach seinen wünschen funktioniert (kühlschrank leer?), gibt es gemecker.
vielleicht braucht er, wie so viele männer, klare ansagen, was und wie er zum familienleben beitragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ veralynn

Antwort von jumi am 25.11.2010, 21:02 Uhr

hallo,

na gut damit du es verstehst, hier nochmal der Zeitplan, als ich von der Arbeit kam, holte ich die Mädels ab und kochte, machte die Wohnung bissel sauber, fuhr die Gr0ße vorher zur Ag und dann furh ich mit der Kleinen zum Schwimmen. Mein Mann sagte ich solle bitte um 16.30 zu Hause sein, da er das Auto brauch. Also war ich um 16.25 zu Hause. Schwimmen fängt um 15.00 an, geht eine Stunde. Bevor ch es vergesse, vorher war ich noch mit der Kleinen beim Zahnarzt zur Kontrolle.
Es ist ja nicht immer so, aber heute war es nun mal so, was ich ja auch nicht schlimm sehe. Aber was ihn daran gestört hat, weiss ich nun mal wieder nicht. Mich stört es jedenfalls, dass man meine Sachen nicht einfach machen lässt. Und wie gesagt, es war heute so, ich muss sagen wenn ich das anders rum betrachte, würde ich meinen Mann bewundern, dass alles so zu schaffen und sich nicht zu beklagen.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von jumi am 25.11.2010, 21:07 Uhr

ja so könnte man es auch sehen, aber erstens kommt er nicht immer in ein leeres Haus, denn ich bin ja nicht immer DANN weg wenn er kommt.
Zweitens: morgen ist Adventsfest von der Schule aus. Alle Eltern sind bekannt von beiden Seiten, ausser bei mir. Meinen Mann kennt da keiner, gestern fragte er mich nämlich wieder: äääh muss ich da mitkommen??
Tja so geht das immer. Die Familien gehen gemeinsam zu solchen Sachen. Es geht doch nur 2 Stunden. Aber ich...muss natürlich mal wieder alleine gehen.
Ich finde das schade. Aber da habe ich wohl eine andere Ansicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danke Katja....

Antwort von jumi am 25.11.2010, 21:11 Uhr

dass du es verstehst, denn wenn das nicht funktioniert, muss ich zugeben habe ich keine Grossartige Lust oft was mit Ihm alleine zu machen, damit er wie schön du es sagst, seine Ruhe hat. Und ich kann es auch NICHT verstehen warum er nie bei einem der Elternabende oder Sprechtage mit war. Das macht mich auch trauri, dass ich nicht auch EInsatz und Interesse von ihm sehe. Aber das scheint für manche wohl normal zu sein. Vielleicht ist es das, aber dann kann man keine Gegenerwartungen haben,,,finde ich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von jumi am 25.11.2010, 21:12 Uhr

ich sehe gerade"meine" Mann, ist ja witzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum muss automatisch SIE einkaufen?!

Antwort von MM am 25.11.2010, 21:16 Uhr

Verstehe ich nicht... Klar¨, hätte sie es versprochen, dann aber nicht gemacht und er wäre heimgekommen und es war nx da, dann würde ich verstehen, dass er sauer ist - aber nicht wegen "Schwimmen", sondern wegen" Versprechen nicht gehalten". Aber das von les ich nichts in dem Posting - gehe also davon aus, dass das Einkaufen quasi offen gelassen wurde -es macht der, der früher Zeit hat /heimkommt.. Und das war wohl in dem Fall er. Also was soll das Gemecker von ihm???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veralynn

Antwort von veralynn am 25.11.2010, 21:34 Uhr

hm

und warum wurde dann nicht gestern eingekauft? warum sagst du deinem mann nicht, dass du heute keine zeit hast um einkaufen zu gehen und ob er das noch erledigen kann? warum kannst du nicht einkaufen, wenn deine kleine beim schwimmen ist?

ich habe 3 kinder und einen niedamann weil er 6 tage die woche bis 23.00 uhr arbeitet. ich muss auch alleine an alle schulanlässe. meine grösste ist 7, die bringe ich zum karate od. zum schwimmen und erledige in der zeit, was zu erledigen ist und hole sie wieder ab. zum reiten geht sie alleine.........

für mich liest sich dein erstes posting so, als kämen bei dir erst die kinder, dann die arbeit und haushalt, dann deine hobbys wie klavier und fitness und wenn dein mann glück hat und du die zeit, dann werden seine bedürfnisse noch berücksichtigt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von mymelchen am 25.11.2010, 21:58 Uhr

hallo,

du betonst auffällig oft das dein mann nicht mit zu den elternabenden geht, bedrückt dich das am meisten? glaubst das er deswegen weniger intresse an den/m kind/ern hat?

mein exmann war auch nie mit auf den elternabenden weil er immer auf fernfahrt war. ja mei dann is das eben so, ICH finde es gibt schlimmers, persönlich gehe ich auch nicht zu jedem elternabend.

für mich hört es sich so an als sei er eifersüchtig weil du dich (bedeutend) mehr um die kinder kümmerst als um ihn. ob das so ist kannst du natürlich besser beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von Jacky010477 am 25.11.2010, 22:18 Uhr

Was so Sachen wie Elternabende angeht, bin ich auch eher alleinerziehend durch einen Fernfahrer als Mann. So bleibt während der Woche so ziemlich alles an mir hängen, ist eben so.

Die Frage ist ja, beschäftigt sich Deiner prinzipiell garnicht mit den Kindern? Am Wochenende? Nach der Arbeit, wenn er fertig ist mit jammern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von BärundMaus am 25.11.2010, 22:44 Uhr

Liebe jumi,

für mich hört sich das Ganze so an, als wenn Dein Mann sich vernachlässigt fühlt und eifersüchtig ist.
An Deiner Stelle würde ich einiges von Deiner Liste streichen und mehr zu Hause sein und mit Deinem Mann mehr Zeit verbringen. Dann bist Du vielleicht auch nicht mehr so fertig. Du musst doch auch nicht überall dabei sein und helfen. Das Wichtigste für Deine Familie ist wahrscheinlich einfach, dass Du da bist, besonders für Deinen Mann. Irgendwann werden Deine Töchter erwachsen sein und das Haus verlassen und dann?
Frag ihn doch mal, was er sich wünscht? Was soll sich denn seiner Meinung nach ändern?
Unternehmt doch auch etwas als Familie oder Dein Mann kann auch etwas mit Deinen Töchtern unternehmen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mann hat ein Problem mit seinen Kindern, ich will nicht wie er...

Antwort von vallie am 26.11.2010, 8:13 Uhr

viel liebe lese ich aus den jumizeilen nicht heraus. das einzige, was sie stört ist die mangelnde beteiligung an den elternaktivitäten in der schule.
mein mann geht widerwillig mit, wenn was zeitmäßig paßt. da geh ich lieber alleine, dann kann ich mich in seelenruhe dem müttergeklüngel widmen, das ist dann auch besser ohne mann im nacken.

wenn ich das lese, würde ich mir als ehemann auch vernachlässigt vorkommen, das nichtgekochte essen wegen schwimmunterricht ist nur ein hilfloses argument seinerseits. wie der rest wahrscheinlich auch.....

hör mal in dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Elternabende auch doof...

Antwort von Kolkrabe am 26.11.2010, 9:58 Uhr

Hallo,

also, vielleicht solltest Du wirklich mal einen Gang zurück schalten.

Deine Zeilen lesen sich für mich so als wenn Du alles perfekt durchorganisiert und geplant hast. Und dann kommt die große Unbekannte in dieser Rechnung, nämlich dein Mann, und dann geht die Rechnung nicht auf. Und das frustriert Dich.

Dein Engagement für Deine Brut ist äußerst löblich. Dennoch solltest Du überlegen dass es manchmal auch ein wenig zu viel sein kann.
Vielleicht ist es ja auch deinen Kindern zu viel, und vielleicht müsstest Du auch einfach nur einmal zuhören.

Du hast recht, eine schöne Kindheit ist der Grundstein für ein gutes Leben, aber dennoch solltest DU deine Partnerschaft nicht vergessen. Denn was ist wenn die KInder aus dem Haus sind? Der "Sinn deines Lebens" sozusagen?
Was machst Du dann?

Dein Partner ist vermutlich in der Situation dass er das Gefühl bekommt er hätte ja doch keine Ahnung. Und vielleicht, ganz vielleicht, hat er ein wenig recht mit mangelnder Konsequenz und damit dass Du einfach zu viel machst.

(Ich habe gestern erlebt dass eine Schulfreundin meiner Tochter nicht den Weg nach Hause laufen wollte, sie kam uzns besuchen. Und wieso nicht? Weil sie den Weg noch nie gelaufen ist, immer nur mit dem Auto abgeholt wurde. Und sie wohnt ein paar Häuser neben uns; der Schulweg beträgt ca 1 km. Was haben die Eltern also gemacht? Standen im Auto vor der Schule und haben zumindest den Schulranzen nach Hause gefahren...)

Weißt Du, mit Überbhütung und mit Überliebe und Übverplanung und Überbeschäftigung macht man Kinder auch nicht lebensfähiger. Meiner Meinung nach ist es wichtig einen gesunden Mittelweg zu finden. Liebe drückt sich nicht in Materiellen Dingen aus.

Kennen Deine Kinder "Langeweile"? Kennen deine Kinder ihre Grenzen, habt ihr klar definierte "Elternzeit"?
Ich nehme mir immer mal Zeit mit meinem Partner, dann ist "Elternzeit" und ich will dann nichts hören. Das sind dann z.B. die 10 Minuten, wenn er nach Hause gekommen ist. Dann wird gemeinsam ein Kaffee getrunken, die Brut ist ein paar Minuten sich selbst überlassen und wir bereden den Tag.

Gut, meistens jammert auch er, aber er ist ja auch ein Mann.

Vielleicht gibt die Übermutter ihm aber keinen Raum sich zu entfalten. Wieso soll er mit zum Elternabend? Du berichtest ihm doch sowieso nachher alles. Und ganz ehrlich, wenn ich beim Elternabend oder Sprechtag bin, bin ich dort auch alleine.
Und diese Elternabende, voll mit diesen idealen Müttern und Vätern, die sich gerne selber reden hören, die ihr Leben so toll im Griff haben, die diese tollen, lieben, netten, braven, intelligenten, sozialen, hochbegabten Kinder haben, die nerven mich auch total.
Ich gehe hin, aber am liebsten würde ich mein Strickzeug auspacken, so sehr langweilt mich dieses Angeschleime untereinander, dieses falsche Lächeln, diese Selbstbeweihräucherung.
Abgesehen davon sitzt es sich unbequem auf diesen Grundschulstühlen und diese engen, dunklen, miefigen Räume.
(Obwohl, im Kiga ist es noch schlimmer)

Wie wäre es denn wenn Du mal nicht zum Sprechtag könntest? Wenn er alleine MUSS. (Du, ich habe einen wichtigen Termin, kannst Du bitte gehen?)

Vielleicht fährst Du ihm ja unbewusst über den Mund wenn ihr so einen gemeinsamen Termin habt? Vielleicht "traut" er sich ja nicht?
Vielleicht hat er das Gefühl permanent unzulänglich zu sein, vielleicht bist Du einfach die übergroße Urmutter, die perfekte Familienmanagerin. Ung ganz vielleicht bleibt da einfach auch Dein Ehefrau-sein auf der Strecke.
Vielleicht bemüht er sich ja doch irgendwie, und vielleicht ist in deinem Tagesplan, bestimmt durch Termine und der ewig hektische Blick auf die Uhr einfach keine Zeit für ihn.

Was bleibt ist kümmerliche Resignation seiner Seits und zumindest die Mutter in Dir anzusprechen, in dem er sich wie ein Kind verhält - er jammert und quängelt.
Denn die Ehefrau, die Weiblichkeit, die hat keine Zeit.

Ein gemütlicher Fernsehabend, eingekuschelt auf und in ganz viele Decken, Kekese, warmer Kakao würde euch vielleicht näher bringen.

Und dann hab auch mal Zeit für ihn. Für euch. Und das nächste Mal hör ihm mal genau zu. Mit einem liebenden Ehefrauen-Ohr.

Denn denk dran - auch er könnte facebooken. Und auch er könnte irgendwann auf die Idee kommen die Weiblichkeit woanders zu suchen.

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kolkrabe

Antwort von vallie am 26.11.2010, 10:03 Uhr

was hast du eigentlich mit facebook???
trauma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Kolkrabe am 26.11.2010, 10:06 Uhr

Hahaha, nein, ich habe nur neulich das elfte Gebot von Pfarrer Cedric Miller "Du sollst nicht facebooken" gehört.
Und ich, weder religiös noch facebook-traumatisiert, fand das Gebot einfach köstlich.
Und es umschreibt so herrlich einfach unsere Konsumgeselleschaft und die Tatsache dass Beziehungen auch immer mehr zu fast-food werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte gekocht..

Antwort von jumi am 26.11.2010, 18:47 Uhr

und das habe ich auch geschrieben, dass es das erste war, was ich nach der Arbeit und Kidis abholen tat. Wie immer. Der Kühlschrank ist auch nie leer, nur leider hat jeder irgendwelche Wünsche mit Essen im Kühlschrank, besonders mein Männe, das war eben nicht da.
Ich sag ja nicht, dass ich perfekt bin, und ich sehe das auch nicht für schlimm wenn eben auch mal Männer einkaufen gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Elternabende auch doof...

Antwort von jumi am 26.11.2010, 18:52 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Elternabende auch doof...

Antwort von jumi am 26.11.2010, 19:00 Uhr

huch sorry,

ich wollte schreiben, ja in manchen DIngen hast du schon Recht. Aber ich nehme ja manche Dinge auch so hin. Und es geht ja nicht NUR um den EA, sondern um ähnliche Sachen, egal was es in der Hinsicht ist ob Kiga, Schule oder sonst was. Ich mahce meinem Mann zu Liebe auch DInge auf die ich keine Lust habe. Er wollte unbedingt mit mir zum Fußball, interessiert mich überhaupt nicht und finde es total langweilig. Aber IHM zu Liebe mache ich auch diese Dinge. Und mir geht es einfach darum, dass ich nicht immer gesagt bekomme was ich nicht besorgt habe und was nicht. Ich meine ein Mensch bin ich immernoch und wenn er was brauch kann er sich das doch bitteschön auch mal selber besorgen oder. Morgens zählt er schon auf was ich auch noch alles für ihn erledigen oder einkaufen soll. Klar mache ich es meistens, aber es passt nunmal auch nicht IMMER in mein Plan, weil dann nunmal Termine oder so anstehen. Ich finde nicht, dass es ein Verbrechen ist und gesagt habe ich das schon mal, dass er mal dort oder da hin gehen soll. Da sagt er, dass er keine Lust hat..und das ärgert mich einfach und gestern war ich deshalb sauer.
Naja ...tat jedenfalls gut sich hier auszulassen und verschiedene Meinungen zu hören.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte gekocht..

Antwort von vallie am 27.11.2010, 7:42 Uhr

vielleicht ist das sein einziges mittel, seine unzufriedenheit zu äußern???

einen fußballmitkucker oder -geher, der sich nicht interessiert, braucht auch kein mensch. bei uns ist es eher umgekehrt, ich interessiere mich mehr für fußball als mein mann und wenn er nicht richtig bock hat, geh ich alleine kucken.
wie meinte hf2 gestern? ich wäre eher männer-affin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey

Antwort von veralynn am 27.11.2010, 8:44 Uhr

dann redet doch mal miteinander. zu einer gut funktionierenden partnerschaft gehören immer zwei. es ist ein geben und nehmen. es gibt phasen, da gibt man mehr als man bekommt und umgekehrt, aber im grossen und ganzen sollte es ausgeglichen sein.

entweder dein mann hat andere probleme und äussert sie auf diese weise.............. redet ihr miteinander, wisst ihr von einander, wie es euch gerade geht? was euch beschäftigt? belastet? entzückt?

.............oder dein mann hat eine kreuz andere vorstellung von eurem familienleben und der rollenverteilung zwischen euch als du. redet ihr darüber?

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jumi

Antwort von eiskaffee81 am 04.12.2010, 11:56 Uhr

Ich verstehe dich voll und ganz.

Es geht doch hier gar nicht darum dass er nicht mit zum Elternabend geht, sondern dass er sich nicht engagiert, sondern nur mault wenn ihm was nicht passt.
Verstehe gar nicht warum hier alle an Jumi rummotzen, es gibt so Männer, wahrscheinlich habt ihr nur Glück gehabt und welche abbekommen die sich schön kümmern und interessieren auch nach einem normal langen Arbeitstag.
Wenn man aber mit allem alleine dasteht, Kinder, arbeit, Haushalt, Hobbys der Kinder, weil der Mann keine Lust hat sich zu bemühen (es arbeitstechnisch aber könnte), und er dann noch mault, man würde zuviel mit den Kindern machen, ja hallo, warum bringt er dann nicht das Kind zum schwimmen oder geht einkaufen? Zu hause war er ja anscheinend schon, sonst hätte er ja nicht bemerkt dass sein Lieblingsessen nicht da war.
Manche Männer sind eben doch noch "Kinder" und für uns Frauen ist das manchmal anstrengender als wenn man alleinerziehend wäre.
Ich verstehe dich jumi.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.