Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.06.2014, 23:11 Uhr

mal abgesehen von der unschönen ausdrucksweise sehe ich es wie STT

Ich habe da eine Blockade, was mir eine intensive und ehrliche Beschäftigung mit dem Thema erschwert.

Einerseits schaue ich mir meine Kinder an - aus aktuellem Anlaß derzeit besonders meine Große - und frage mich, wie die so prima geraten konnte. Es müssen die Gene gewesen sein, denn auf meine Erziehungsfähigkeiten gebe ich nicht so viel.

Andererseits läßt sich die Theorie, daß alles im Leben durch die Gene vorbestimmt ist, nicht mit meinem christlich-humanistischen Weltbild in Einklang bringen. Voraussetzung für meinen christlichen Glauben ist ja, daß der Mensch in der Lage ist, sich zwischen "Gut" und "Böse" (in all seinen winzigkleinen und riesengroßen Ausprägungen) aktiv zu entscheiden. Wenn man zu stark in Richtung Gene tendiert, dann stellt sich die Frage, wie groß dieser Entscheidungsspielraum noch ist.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Aber wo - da schwanke ich stark.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.