Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CIaudiaUSA am 04.06.2008, 21:34 Uhr

Maenner

Hi!

Wollte mal schauen, was Ihr dazu meint.

Mir faellt hier beim Lesen oefter mal auf, dass einige Vaeter "zumachen" oder zu Hause, aber wirklich abwesend sind. Das letzte Mal ist es mir bei KleineMaus25 aufgefallen.

Kann es sein, dass sich der Mann ueberlastet fuehlt und sich unsichtbar macht, beispielsweise ins Internet fluechtet, weil es ihm alles ueber den Kopf waechst?

Wenn er sagen wuerde, ich fuehle mich mit den Kind/ern ueberlastet, weiss man doch wie die Umwelt reagiert: Das war auch Deine Entscheidung, es gehoeren zwei zum Sex, die Mutter kann ja auch nicht einfach verschwinden, bla bla bla. Der Mann kann sich wohl kaum Verstaendnis oder Hilfe erhoffen.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, warum der Mann sich ausgrenzt, aber eventuell manchmal der Grund? Mann liebt die Kinder, aber Mann kann einfach nicht mehr oder braucht Hilfe, es alles unter einen Hut zu bekommen mit 12 h Job und Kids?

Ich finde auch, wir - die Gesellschaft - stehen Maennern nicht zu, schwach zu sein. Maenner muessen ran, egal was. Im Job, zu Hause, Maenner duerfen keine Nervenzusammenbrueche oder eine Kur des Stresses wegen machen.

Wir Frauen kotzen uns dauernd aus. Maenner haben da weniger Ventile, oder?

Lieben Gruss
Claudi

 
19 Antworten:

Re: Maenner, na ja, ich kann da nur mal von mir ausgehen....

Antwort von joso1 am 04.06.2008, 22:38 Uhr

Wennn´s meinem Mann zuviel wird (er arbeitet ja von zu Hause, aus wie ich auch) dann kriegtr er schon mal seinen Rappel. Da nehm ich ihm dann viel ab-denn er kümmert sich fast mehr als 50% uns Kind. Aber er fängt sich rel. rasch wieder Ich auch Ich explodier (schon fast refleksartig, aber nach 5 Nim ist allles verraucht. Da sind dann 5 Min die Fetzten geflogen, aber dann lenklen wir beide wieder ein, weder mein Mann noch ich sind sonderlich nachtragend. Da gibts mal nen anständigen :-) 5 Min Zoff und hinterher ein Bussi
Aber wie gesagt ich schreibe nur aus meiner Warte aus
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maenner

Antwort von Mucki84 am 04.06.2008, 22:42 Uhr

Ja das stimmt......
Im grunde genommen sagt man ja eigentlich immer die Männer sind doch die stärkeren und müssen das alles aushalten. Aber dem ist oftmals garnichts so. Also bei uns zum beispieö, sind grade am Hausumbau dran, da habe ich schon gemerkt wie müde und kaputt er abends oft nach Hause kam und dann auch (und das nicht böse gemeint) garnicht mehr richtig Lust oder Elan hatte sich um den Kleinen (9 Monate) zu kümmern.Normalerweise ist er auch der jenige hier zuhause der fürs Kochen zuständig ist weil er das einfach liebt in der Küche zu hantieren und zu kochen. Aber in letzter Zeit habe ich das gemacht. Warum soll ich warten bis er da heulend sitzt und sagt "Ich kann nicht mehr". Er gehört zu der Sorte Männer die auch mal Stop sagen. Aber bevor er das sagen muss helfe ich Ihm wo ich kann und übernehme gerne einer seiner Aufgaben (Kochen zb.)

Njaa und was die Kur angeht, ich finde schon das auch Männer eine Kur machen sollten wenn denen danach ist. Also nur auf Dauer Batterie laufen die ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich war das schon immer so.

Antwort von Ninas am 05.06.2008, 8:19 Uhr

Wo bisher der Mann in die Garage oder unter die Autohaube geflüchtet ist, flüchtet der moderne Mann ins Internet.

Aber mal ehrlich und Handaufsherz.
In wie vielen Familien läuft der Alltag so ab:
Die Frau ist den ganzen Tag mit dem Haushalt und der Kindererziehung gestresst.
Da hat der kleine die Wände vollgekritzelt, die Tochter die Schulaufgabe versemmelt und der Älteste will mehr Taschengeld. Zeit, dass endlich Papa kommt.

Der aber sitzt im Büro und freut sich auf den verdienten Feierabend.

Was passiert wenn diese 2 Welten aufeinanderprassen?

Die Eine wartet schon sehnsüchtig auf ihren Mann um mit ihm die Probleme zu besprechen, und der wartet nun endlich auf seine Ruhe.
So schnell kann ein Mann (dessen Multitaskingfähigkeit schon immer angezweifelt wurde ) nicht von Bürostress auf Familienstress umschalten und schaltet einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber sie sind ja schon "groß" - und ihre Probleme sind hausgemacht!

Antwort von Hexhex am 05.06.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

wenn die überlasteten Kerls ach so leiden, dann müssen sie eben einen erwachsenen (!) Weg finden, das zu zeigen, zu besprechen oder für sich zu verarbeiten. "Zumachen" ist etwas, das nur zu kleinen Jungs passt: "Also, ich schmolle jetzt, verschränke die Arme und drehe mich bockig weg. Das habt ihr nun davon. So!" Das kann frau einfach nicht ernst nehmen, oder?

Wenn es den Männern so schwer fällt, darüber zu sprechen oder sich Hilfe zu holen, dann müssen sie das eben lernen. WIR können ihnen das nicht abnehmen, wir sind ja nicht ihre Mami (auch wenn sie das manchmal gern hätten).

Ich finde es lieb, dass Du Dir solche Gedanken um die Männer machst. Sie haben es auch tatsächlich sicher nicht leicht. Aber das haben wir auch nicht. Und ich meine, wir sollten uns endlich den Schuh ausziehen, dass wir - neben den Kindern - nun auch noch für die Gefühle der Männer zuständig sind uns sie bedauern und am besten noch bemuttern.

Man muss - last but not least - ja auch Bedenken, dass die Männer die knallharte, eiskalte Leistungs- und Prestigegesellschaft, in der wir leben, selbst geschaffen haben. Trotz aller Emanzipation leben wir immer noch in einer patriarchaligen Gesellschaft. Das heißt, es sind fast nur männliche Werte (Leistung, Konkurrenz, Kopflastigkeit, Druck, Härte), die das gesellschaftliche Leben bestimmen. Weibliche Werte (soziale Kompetenz, Intution etc.) werden von Männern abschätzig behandelt (Gefühlsduselei). Frauen werden als dumme Sex-Gänschen dargestellt (Werbung) und privat oft schikaniert, geschlagen oder sogar getötet (90 Prozent aller Morde sind Tötungen von Frauen durch ihren Lebensgefährten).

Solange dies so ist, finde ich nicht, dass wir die Männer allzu sehr bedauern müssen. Wenn sie überfordert sind, sollen die Politiker und Vorstandschefs lieber erstmal familienfreundliche Modelle im Berufsalltag ermöglichen, ohne dass dies einen Karriereknick bedeutet. Damit Männer mehr Luft und Zeit haben, Familie und Beruf entspannt zu vereinen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, sorry für die Fehlerteufel ("patriarchalisch" etc.) o.T.

Antwort von Hexhex am 05.06.2008, 10:40 Uhr

jjj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich antworte auch hier nochmal

Antwort von annikala am 05.06.2008, 11:22 Uhr

wenn ich daran denke, wenn ich ins Büro fahre, ist das für mich wie Urlaub.

Sofern ein Mann keinen schwer körperlichen Job hat, verstehe ich diese ganze
"ICH GEH JA SCHLIESSLICH DEN GANZEN TAG ARBEITEN" geblabber nicht,

während eine Hausfrau
morgen die Kids fertig macht
Frühstück macht
Kinder wegbringt
einkaufen geht
wäscht
putzt
womöglich noch was für sich macht
kocht
kinderabholen
kinder füttern
kinder hausaufgaben
kinder Entertainment
im Garten noch rumwurschteln
Arzttermine
Föderungstermine
Sporttermine wahrnimmt
währenddessen noch Autofährt
abends den Mann meist noch bekochen
bügeln
kidner bettfertig machen
kinder wieder essen
danach zum 3. mal die Küche aufräumt
kinder ins bett bringen
kinder was vorlesen
tot auf die couch fallen
und womöglich abends noch zum sex bereitstehen


während der mann
morgens sich gemütl. fertig macht
zur arbeit fährt (alleine ohne stress)
sich auf seinen stuhl hockt
telefoniert
pausen hat
abends wieder heimfährt
udn sich vor den PC knallt???????


Ehrlich, ich bin froh, dass ich alleine bin.
Und wenn ich nochmal einen Partner habe, dann fliegt der Computer als erstes raus.

Und wenn ich mir das selbst so durchlese, frage ich mich wie ich die Arbeit für 2 Tag für Tag schaffe.

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich antworte auch hier nochmal

Antwort von clawitter am 05.06.2008, 11:37 Uhr

Ja da kann ich annikala und Hexhex nur zustimmen. Ich sehe das genauso !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry annika

Antwort von claudi700 am 05.06.2008, 11:38 Uhr

deine meinung für büorarbeit gilt/galt vielleicht für deinen job.

aber auf dem stuhl sitzen und telefonieren machen die wenigsten. bin zwar kein kerl, arbeite aber im büro und finde dieses bild, daß du hier so hübsch zeichnest, völlig unverschämt und realitätsfremd.

da hat eine hausfrau mehr zeit!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich war das schon immer so.

Antwort von bambusi am 05.06.2008, 11:58 Uhr

Ich glaube ,dass kann man nicht verallgemeinern.Mein Mann ist nicht so.Ich nehme mir öfter eine Auszeit ,indem ich 3 mal pro Woche zum Sport fahre.
Mein Mann ist absolut für uns da.Er beschäftigt sich jeden Tag hingebungsvoll mit unseren Kindern und am PC sitzt er privat äüßerst selten,da er beruflich damit zu tun hat.
Der Eindruck entsteht doch nur ,weil hier hauptsächlich Frauen über ihre Probleme schreiben.
Die Männer sollten uns mal über ihre Probleme mit den Frauen schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry annika

Antwort von ninas am 05.06.2008, 12:20 Uhr

das trifft auch nicht nur auf Bürojobs zu.

Ich stelle es auch bei Frauen fest. Manche Jobs vereinnahmen einen mehr, andere weniger, es dann nicht so einfach, mit einem Switch zuhause die Probleme aufzufangen.

Es geht ja im Prinzip nur darum, dem Anderen eine kurze Umschaltpause zu gönnen.
Aber manche Männer werden regelrecht mit den Problemen zuhause sofort überfallen.

"Gut, dass du kommst, du kannst gleich mit dem Jungen Mathe weitermachen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maenner

Antwort von happymom83 am 05.06.2008, 13:05 Uhr

Hallo,
Männer machen es sich aber auch manchmal schwer weil sie nicht wie wir Frauen mehrere Sachen zeitgleich machen können.
Ja manchmal haben sie es auch ein bisschen schwer, druck auf Arbeit, Druck vom Chef, dann anch Hause Druck von Frau...aber mal ganz ehrlich ohne die Hilfe von uns Frauen wären manche ganz schön hilflos :-)
Mein Mann gibt selber zu das ich ihn zu mehr bewegen soll, da er von sich nicht kommt.
Er grummelt zwar dann immer, sagt aber auch zeitgleich das er vor dem "Job" Mutter u Hausfrau sein echt Respekt hat, da er das alles nicht so packen würde mit Kind, Haushalt, Arbeit usw.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maenner

Antwort von babyproject am 05.06.2008, 14:38 Uhr

finde zwar auch was annikala und hexhex schreiben entspricht schon den Tatsachen und ich denke mir auch manchmal als AE mit 2 Jungs und 2 Jobs man habens die gut.... es geht NIE nach Arbeit auf die Couch und mal erst die Füße hoch ABER es sind nun mal Männer und es ist so daran wird sich nix ändern also bringts null sich darüber aufzuregen sondern eher einen Konsens zu finden. Mir fehlte auch oft die Anerkennung für das was ich leiste und jetzt geb ich mir diese einfach selber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverschämt ist was anderes

Antwort von annikala am 05.06.2008, 17:46 Uhr

z.B. die Benzinpreise.

Ich habe nicht behauptet, dass es ein Bürojob kein Stress ist....aber viele Männer sehen das so, dass die Frau den ganzen Tag zu Hause ist und JA Zeit hat.
Genauso ironisch habe ich das dargestellt.

Ich sehe deine Meinung eher als realitätsfremd an. Eine Hausfrau hat defin.nicht mehr Zeit.
Aber ich diskutiere mit dir nicht darüber, dir fehlt m.E. einfach die Erfahrung für das Leben mit Kindern.

Ich für meinen Teil, kenne wenige Hausfrauen die sich vor 20.00 Uhr überhaupt mal auf die Couch sitzen können und nicht überfallen werden mit
Schatz: komm ich nimm dir mal ne halbe std, während ich auf die Kinder aufpasse.
So einem Expemplar bin ich noch nicht begegnet



mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag sein,

Antwort von claudi700 am 05.06.2008, 17:55 Uhr

daß ich in deinen augen nicht mitreden kann.

ich mag einfach solche einseitigen darstellungen nicht. diesen hausfrauen-/mutterstreß gibt es, keine frage. es gibt aber auch genügend mütter, die vormittags im café sitzen, mittags die kinder von der schule holen, schnell was zusammenkochen usw. und es gibt männer, die sich im job kein bein ausreißen.

daß beide seiten leisten müssen, steht außer frage. aber ein bürojob kann durchaus stressiger sein als ein hausfrauenjob, denn ich kann nicht was liegen lassen und das dann morgen machen, wenn ich ärger kriege. die schmutzwäsche kann mir keine kündigung aussprechen, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun hätte ich eine Putzfrau

Antwort von annikala am 05.06.2008, 18:00 Uhr

würde ich mich wohl auch ins Cafe sitzen....

dennoch ging es um Männer, die sich und ich kenne viele Paare bei denen es genauso ist,
sich lieber virtuell durchschlagen, im 2nd Life ...(dort heiraten, Verabredungen haben usw...) anstatt sich mit der Familie zu beschäftigen.

Internet ist meine Meinung auch nach eine Sucht.

Da gibts doch diese geile Werbung mit dem Typ der erst abends mit dem PC hochfährt...

Ja genauso schätze ich viele ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von annikala am 05.06.2008, 18:01 Uhr

also ich arbeite ja nun nicht mehr und ich frage mich wirklich schon die ganze Zeit, wie ich früher all das geschafft habe....Job/HAUSHALT/Kind....
deshabl meine Argumentation

so gehe jetzt kind bettfertig machen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal nochmal

Antwort von annikala am 05.06.2008, 18:03 Uhr

ey ich hab heut versucht meinen ersten rhabarber kuchen zu backen.

ich bin gescheitert. Ich habe ihn vorhin beerdigt.....
hoil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich Hausfrau sitze im Cafe - na und?

Antwort von CIaudiaUSA am 05.06.2008, 18:56 Uhr

Meine Putzfrau kommt alle zwo Wochen. In der Zeit mache oft Faxen oder sitz im Cafe mit ner Freundin.

Ich hab auch nur ein Kind, der fleissig in die Schule geht.

Na und? Ist doch schoen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudiausa und annika

Antwort von claudi700 am 05.06.2008, 20:04 Uhr

claudia, es ist JEDER/JEDEM vergönnt, aber ich kann diese jammereien nicht hören, daß ALLE hausfrauen und mütter keine zeit für sich haben bla bla bla. es gibt welche, die wirklich streß haben, keine frage. aber eben auch andere, die sich mal zeit für sich nehmen (wie du), weil das sein muß. diese diskussion hatten wir schon so oft, und im endeffekt ist der tenor der gleiche: manche schaffen es, sich zeit freizuschaufeln und sind nicht nur mutter und hausfrau. andere gehen in der rolle auf, auch gut. mir ist es wurscht, aber jeder hat sein päckchen zu tragen.

annika, klar, es ist viel, und ich kann da nicht mitreden. aber ich weiß, was es heißt, einen stressigen job zu haben, nebenbei ist aber auch noch ein haushalt da, den ich gerne gut organisiert habe. und bitte jetzt nicht der spruch "bei 2 leuten, pah, was fällt da schon an". ist genug.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.