Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wienerin79 am 04.06.2008, 1:16 Uhr

teufelskreislauf (achtung lang)

hallo zusammen,

bin neu hier und muss nun auch endlich etwas posten:

ich bin nun seit 11 jahren mit meinem freund zusammen, aber teilen uns erst seit ca. 2,5 eine wohnung. wir beide haben relativ lange studiert, und nun stellt sich doch die frage ob wir nachwuchs haben wollen bzw. vielmehr wann wir nun endlich kinder haben wollen. wenn es nach mir ginge, sofort, aber bei ihm habe ich das gefühl, dass er am liebsten auf diese frage jedesmal mit "später" oder "irgendwann" antworten würde. vor ein paar jahren meinten wir beide "nach dem studium", nun will er noch ein paar jahre warten. mittlerweile ist es für mich so, dass ich schön langsam torschlusspanik habe (bin zwar erst 29, aber es wurde schon vor längerem endometriose diagnostiziert) und habe selbst das gefühl, dass ich immer mehr klammere und er sich immer weiter von mir entfernt. unser sexleben ist durch das viele nebenbei arbeiten, studium, usw. auch irgendwie eingeschlafen, außerdem sind wir ja schon recht lange zusammen, da könnte man auch dass als argument für zu wenig sex heranziehen.
ich bin dadurch schon richtig am verzweifeln, da ich immer mehr dass gefühl habe, dass unsere beziehung zerfällt, dabei sind wir uns ja sicher dass wir zusammenbleiben wollen, dass wir uns lieben. aber dieses ständige hinauszögern macht mich noch ganz wahnsinnig, er kommt mir immer irgendwie wie ein kleiner junge vor der von seiner freiheit nicht genug bekommen kann und ich hätte einfach schon so gerne eine eigene familie.

er geht noch dazu relativ viel fort, ständig ist er irgendwo unterwegs, dadurch sehe ich ihn noch weniger, außerdem habe ich hin und wieder angst, dass er schon auf der suche nach einer anderen ist, mit der vlt vieles noch nicht so kompliziert ist, die noch keine kinder haben möchte, usw.
ich bin dadurch schon richtig paranoid und tue mir auch schon schwer ihn zu vertrauen.

ich weiß mir einfach keinen rat mehr, ich will ihn auf keinen fall verlassen, da er für mich mein traummann ist, aber die jetzige situation ist auch untragbar. ich versuche mit ihm zwar öfters das problem anzusprechen, aber umso mehr ich darüber rede desto eher habe ich angst ihn zu vertreiben.

weiß jemand einen rat oder ist jemand in einer ähnlichen situation?
kann mir irgendwer hoffnung geben?

bin für jede antwort dankbar,
lg wienerin

 
19 Antworten:

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von MamaMon1 am 04.06.2008, 7:36 Uhr

Hallöchen!
Ich finde, ihr solltet über die ganze Situation sprechen. In aller Ruhe. Überlegt euch die Für und Wider und entscheidet euch JETZT: zusammenbleiben mit allem was dazugehört (Kinder, Heiraten, etc.) oder trennen. Ich kenne ein Paar, das nach einem solchen Gespräch zu dem Entschluss kam: entweder wir trennen uns jetzt, oder halt irgendwann später, also trennen wir uns lieber gleich. Sie sind beide übrigens immer noch gut befreundet, obwohl jeder einen anderen Partner hat.
Und übrigens: die RICHTIGE Zeit zum Nachwuchs bekommen gibt es nicht.
Viele Grüsse und viel Glück,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von claudi700 am 04.06.2008, 8:43 Uhr

hallo,

sieht so aus, als ob eure "lebensziele" bzw. -wünsche nicht vereinbar sind. du möchtest kinder. aber die frage ist auch, willst du sie unbedingt jetzt, weil du hoffst, damit die beziehung zu retten? wenn er nicht bereit dazu ist, kann es auch sein, daß er einfach mit dir keine kinder will. bitte versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, aber das gibt es einfach.

ich denke auch, ihr solltet ein sachliches, ruhiges gespräch führen und klären, wie es mit euch weitergehen soll.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von anneken am 04.06.2008, 9:02 Uhr

Ist er denn auch erst Ende 20? Da sind Männer meist noch nicht so drauf mit einer bewußten Entscheidung für Kinder. Vielleicht will er ja auch jetzt erstmal bißchne Karriere machen und Grundlagen schaffen. Könnte ich nachvollziehen. Vielleicht solltest du dir einfach auch mal überlegen, was du außer einem Kind noch so an Zielen hättest und dich erstmal darauf stürzen. Denn erstens bist du dann lockerer drauf und es ist nicht alles so verklemmt und zweitens bist du dann glaub ich für ihn auch wieder etwas interessanter, wenn du auchn bißchen dein eigenes Ding machst. Darf natürlich nicht überhand nehmen, daß jeder nur noch seins macht. Aber sei in dieser Situation froh, daß du noch kein Kind hast, so kannnst du nochn bißchne mit Freundinnen was unternehmen, dein Selbstbewußtsein aufmotzen und wieder Schwung in die Beziehung birngen. Das klappt mit kind nicht so gut oder sagen wir mal ist schwieriger! Mir wär an deiner Stelle erstmal die Beziehung wichtig, weil einfacher wirds mit Kind nicht und du hast ja nochn paar Jährchen Zeit...

(Hab mich übrigens mit 30 selbständig gemacht und das Thema kind erstmal von mir aus aufgeschoben, obwohl ich vorher auch nie eine "späte" Mutter sein wollte... nach 3 Jahren hat mein Schatz dann gedrängelt...er wurde da allerdings auch schon 40) Aber dadurch kam ich drauf, er fand mich auch am anziehendsten, als ich so mein eigenes Ding gemacht hab und dadurch auch gut drauf war.

LG
Anneken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von anneken am 04.06.2008, 9:35 Uhr

und noch was ist mir gerade eingefallen. Ist zwar etwas sehr vernünftig,die Sichtweise, aber..
Ich weiß ja nicht, was du studiert hast, aber hast du nicht Lust, dich da noch ein paar Jahre zu festigen. Wenn man nämlich nach dem Kind wieder einsteigen will, ist es echt besser, mal so 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen zu können und fürs Selbstwertgefühl bei den Bewerbungen dann sowieso, wenn du weißt du hast schon mal in dem Job gearbeitet. außerdem kriegst du dann mehr Erziehungsgeld, wenn du vorher verdient hast..

Naja, nur so am Rande...
Anneken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von Neniel am 04.06.2008, 9:54 Uhr

Hm...
hatte ich auch mal. Erst wurd der Kinderwunsch ewig rausgezögert, dann hatten wir uns verlobt und waren das auch vier Jahre, wo ich immer zu hören bekam "Nächstes Jahr heiraten wir....nächstes Jahr..." Geworden ist nichts draus. Nach insgesamt 6 Jahren hab ich mich getrennt. Gut, da kamen noch andere Dinge hinzu, aber war trotzdem keine schöne Sache.
Heute hat er zwei Kinder mit seiner damaligen Praktikantin, ich bin inzwischen selbst Mutter und habe einen Partner den ich über alles Liebe. Hätte ich mir so damals nicht vorstellen können.
Ich will deine Hoffnungen da nicht nieder machen, nur gibt es im Leben auch andere Wege die zum Glück führen, Wege, die mit sehr schweren Schritten beginnen.
Wenn du merkst das er absolut nicht will, dann bringt das leider nicht mehr viel. Ich denke nicht, dass du Kinder möchtest weil du deine Beziehung retten willst, sondern eher weil du längst soweit bist und wie lange willst du noch warten?
Ich bin jetzt auch 29 und kann für mich sagen, es war genau der richtige Zeitpunkt.
Man leidet so sehr darunter, wenn man selbst möchte und es klappt nicht, aus welchen Gründen auch immer und dann siehst du all die Mutti´s in der Stadt mit Kinderwagen, ihren Baby´s und dann gibt´s da noch all die wunderschönen Momente mit Kind, Babyshoppen ect.
Sicher, Kinder sind auch verdammt anstrengend, eine Schwangerschaft und vor allem die Geburt sind nicht zu unterschätzen und es wird Tage geben, da wünscht du dein Kind sonst wohin. Aber es lohnt sich und ich denke, du bist dir über all das im Klaren.
Was ganz wichtig ist: DU bist bereit dafür Mutter zu werden, zu sein, also stell deine Wünsche nicht noch weiter für jemand anderen zurück. Das tust du schon lange genug.
Ich wünsch dir alles Gute.

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig...

Antwort von Hexhex am 04.06.2008, 10:53 Uhr

Hallo,

rein biologisch solltest Du tatsächlich nicht mehr zu lange warten, vor allem wegen der Endometriose. Die habe ich auch, und ich musste auf alle drei Schwangerschaften lange warten (zwei Jahre, anderthalb Jahre und viereinhalb Jahre). Ich brauchte außerdem zwei Bauchspiegelungen zur Endometriose-Entfernung sowie eine Hormonbehandlung. Es kann zwar auch mit Endo sehr schnell gehen, muss aber nicht.

Was Eure Partnerschaft angeht, ist die Sache natürlich schwieriger. Wenn Dein Männe nicht explizit gegen ein Kind ist, sondern nur unentschlossen oder zögerlich, könntest Du einfach versuchen, schwanger zu werden. Es gibt Männer, denen das lieber ist, als wenn sie dauernd gefragt werden, was sie denn davon halten würden und ob sie nicht bald wollen etc. Es einfach auf sich zukommen zu lassen, kann gut funktionieren.

Nur, wenn ein Mann strikt sagt, ich möchte auf keinen Fall ein Kind, dann geht diese Methode natürlich nicht. So klang es in Deinem Posting aber nicht. Eine Freundin von mir hatte auch so einen Mann wie Du. Sie ist dann zweimal "versehentlich" schwanger geworden. Der Mann war schon beim ersten Kind ein toller Vater und der größte Fan seiner kleinen Tochter. Er wollte aber eigentlich kein zweites. Meine Freundin hat ihm aber zugetraut, dass er auch das gut schaffen würde. Als das zweite Kind kam, war er wieder völlig bezaubert von der zweiten Tochter. Er ist ein absolut liebevoller Vater und auch viel häuslicher geworden.

Es kommt also ein bissel auf den Mann an. Du kannst Deinen am besten einschätzen. Statt nur an ihm herumzuquengeln, kannst Du ihm vielleicht einfach zutrauen, dass er klarkommt, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Es gibt wirklich Männer, die solche Entscheidungen unbewusst lieber der Frau überlassen, statt sie aktiv selbst treffen zu müssen.

Ob er ein guter Vater sein wird und ob Eure Liebe halten wird, kann Dir niemand versprechen. Das gilt mit und ohne Kind. Und es gilt für ALLE Paare, auch für die, wo der Mann unbedingt ein Kind wollte!

Noch etwas: Grundsätzlich und unabhängig von der Kinderfrage scheint mir Eure Partnerschaft momentan ein bissel im Ungleichgewicht zu sein: Du bist die Anhänglichere, er gefällt sich daher in der Rolle des "Freiheitsliebenden", weil er sich Deiner zu sicher fühlt. Hier würde ich unbedingt etwas verändern: Gehe regelmäßig mit einer Freundin (oder allein) weg, je nach Interessenlage: Pizzeria, Weinlokal, Theater, Oper, Ausstellungen etc. Gib Dich zu Hause etwas spröder und weniger pflegeleicht. Lass Dich ein bissel mehr umwerben, wirke etwas geistesabwesend und leicht desinteressiert. Sei nicht das Hausputtelchen, was immer verlässlich zu Hause sitzt, wenn der Mann heimkommt. Eine Frau, die immer zu Hause ist und einem auch noch zeigt, wie riesengroß ihr Interesse an Familie etc. ist, wirkt auf manche Männer nicht besonders reizvoll, sondern wird zu selbstverständlich.

Wenn mein Männe (der ansonsten ein superlieber ist) Tendenzen zeigt, es zu Hause alles zu selbstverständlich zu finden und sich nicht mehr ausreichend um mich bemüht, mache ich das auch immer. Es dauert gar nicht lange, da wird er schon unruhig und fürchtet, ich könnte vielleicht zu sehr abdriften :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von Manati79 am 04.06.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg ich bin 29 und mein Freund ist 36. Als wir uns vor 4 Jahren kennengelernt haben, habe ich ihn nach 14 Tagen gefragt, ob er Kinder möchte. Er war erstmal perplex, beantwortete dann meine Frage mit Ja. Hätte er Nein gesagt, hätte ich mich sofort von ihm getrennt, ohne wenn und aber. Ich wollte unbedingt irgenwann mal eine Familie haben. Vor 1,5 Jahren, war ich dann an einem Punkt wo ich gedacht habe wir wären schon 30 Jahre verheiratet. Mein Leben kam mir vor wie auf unserer kleinen Farm. Also habe ich ihn gefragt, ob wir nicht mit der Familienplanung anfangen könnten. Sein Kommentar war damals. Ach Schatz lass uns doch noch 1 - 2 Jahre warten. Ich wollte aber nicht warten. Da fragte ich Ihn wie es denn mit Heiraten aussähe (Er ist für mich der absolute Traum von einem Mann). Na heiraten wollte er erst recht nicht. Da habe ich Ihn vor die Wahl gestellt entweder heiratet oder wir bekommen ein Kind. Nach 3 Tagen nicht miteinander reden, hat er sich dann für ein Kind entschieden. 3 Monate später war unsere Tochter unterwegs. Sie ist mitlerweile 8 Monate alt und sein ganzer Stolz. Heute ist er sehr froh darüber, dass wir sie jetzt schon bekommen haben - denn wenn er noch älter gewesen wäre hätte er bestimmt keine Nerven mehr dazu gehabt sagt er immer. Er ist aus jetziger Sicht recht froh darüber, dass ich ihn zu seinem Glück gezwungen habe.

Wäre es damals zu keiner Einigung gekommen, hätten wir uns bestimmt getrennt, weil jeder dem anderen auf seinem Lebensweg im Wege gestanden hätte.

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teufelskreislauf (achtung lang)

Antwort von Tonic2108 am 04.06.2008, 17:57 Uhr

Hallo Wienerin,

ich bin in einem ähnlichen Alter wie du und habe in meinem Freundeskreis auch solche Fälle. Mir kommt deine Geschichte also recht bekannt vor.

Ich erzähle dir einfach mal meine drei Beispiele:

1.Paar
Sie hat vom FA mit ca 20 Jahren gesagt bekommen, dass sie mit dem Kinderbekommen nicht sooo lange warten soll, da es eventuell später nicht mehr klappen könnte. Ihr Freund, den sie mit 24 kennengelernt hat war damals 22 und Student. Kinder waren also erstmal kein Thema. Jahre später stellte sich die Frage, ob man zusammenzieht. Davor haben die beiden Klartext gesprochen. Sie wollte ein Kind, er noch mehrere Jahre warten. Die beiden sind dann aufeinander zugegangen (nicht mehr so lange warten aber auch nicht sofort loslegen) und nun glückliche Eltern.
Er liebt sein Kind über alles.

2. Paar
Beide haben studiert und sind schon ewig zusammen (wie ihr). Sie wollte jetzt mit 30 (er 34) ein Kind, er dagegen konnte sich das nicht vorstellen und war zusehens von dem Thema genervt. Die Beziehung ging in die Brüche - er hat sich eine ganz junge Studentin geangelt, die das Thema noch nicht hatte. Ca 6 Monate später stand er wieder bei ihr vor der Türe - heute sind die beiden wieder zusammen, haben sich richtig ausgesprochen und ihre Beziehung überdacht und planen nun eine Familie.

3. Paar
Er wollte Kinder, sie gar nicht. Die beiden waren einige Jahre zusammen, dann liefen die Lebensplanungen so außeinander, dass sie sich gerennt haben. Er hat heute 2 Kids und sie macht Karriere...

Wie du siehst, es gibt viele Beispiele, wie es laufen kann.
Mein Rat wäre in Deinem Fall auch, setzt euch hin und redet ganz offen - auch über deine Angst später kein Kind bekommen zu können. Ich hoffe, er zeigt Verständnis und ihr findet einen gemeinsamen Weg.

Schlußendlich mußt du aber sehen, wie es für Dich weitergeht, wenn er nicht Kompromißbereit ist. Kannst/willst Du noch warten? Könntest Du auf Deinen Wunsch aus Liebe zu ihm verzichten? Was ist Dir wichtiger - dieser Mann oder ein Kind? Es ist dein Leben...

Die Überrumpelungstaktik lehne ich total ab - das ist echt das Letzte und ich verstehe, wenn ein Mann abhaut, der so übers Ohr gehauen wurde. Außerdem, selbst wenn er sich in sein Schicksal fügt - das Vertrauen leidet mit Sicherheit.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manati

Antwort von claudi700 am 04.06.2008, 18:42 Uhr

krass... das ist echt heftig.

ich finde es halt ziemlich übel, aus eigenen bedürfnissen heraus dem partner die pistole auf die brust zu setzen. entweder heiraten oder kinder...? und nun? was ist, wenn ihr euch trennt? ich meine, wollt ihr noch heiraten?

ich frage mich nur, ob diese verfahrensweise wirklich immer funktioniert. wenn das leben langweilig wird, kriegt man halt ein kind. das kann auch ein totaler schuß ins bein werden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manati pfffffffffff

Antwort von vallie am 04.06.2008, 18:53 Uhr

was ist denn das für ein weichei???
einen, der sich so manipulieren läßt, wollte ich nicht. hat er ne eigene meinung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke Du bewunderst...

Antwort von hasebär73 am 04.06.2008, 20:04 Uhr

...emanzipierte, unabhängige Frauen?! Und nicht Frauen, die vor ihrem Partner kuschen ;-))
(gilt auch für Claudi)

WENN eine Frau unbedingt (!!) Kinder will, ist es besser, am Anfang zu fragen (bevor zu viele Gefühle investiert sind). Das ist besser, als mitten in der Beziehung mit dem Wunsch zu kommen und der Partner will keine Kinder.
Bei so etwas wird hier doch dann auch geraten, entweder zu verzichten oder sich zu trennen...?
Also besser, vorher ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen das "fragen vorher" ist nix einzuwenden

Antwort von claudi700 am 04.06.2008, 20:08 Uhr

im gegenteil. die lebensziele/wünsche sollten einigermaßen übereinstimmen. aber jemanden vor die entscheidung "heirat oder kinder" zu stellen, hat in meinen augen nix mit emanzipation zu tun! das ist erpressung.

hier kuscht der partner vor der frau, das kanns ja wohl auch nicht sein. auch wenn er nachher mit seiner entscheidung (die unter bestimmten druck gefällt wurde) zufrieden ist.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Manati

Antwort von Neniel am 04.06.2008, 20:30 Uhr

Hm, Glück gehabt. Der Schuss hätte auch nach hinten losgehen können. Für mich wär das nichts, aber jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich???

Antwort von vallie am 04.06.2008, 20:32 Uhr

bewundern???
ich bewundere wissentlich niemanden.

aber jemanden, den ich mit drei tagen nicht reden ( was ICH eh nicht könnte ) dazu bringen kann, eine weitreichende entscheidung dann zu treffen, wenn es derjenige will, also vor dem habe ich keinen respekt mehr....sorry....
das ist eine marionette für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habt Ihr natürlich recht!

Antwort von hasebär73 am 05.06.2008, 8:36 Uhr

habe ich Ihn vor die Wahl gestellt entweder heiratet oder wir bekommen ein Kind. Nach 3 Tagen nicht miteinander reden, hat er sich dann für ein Kind entschieden.

DAS ist keine Liebe sondern Erpressung. Und wahnsinnig kindisch. Aber wenn sich ein Mann so sehr manipulieren läßt - selbst schuld.

Übrigens interessant, daß er lieber ein Kind zeugt, anstatt zu heiraten. Darüber hätte die Frau mal nachdenken sollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal für Manati in die Bresche springt

Antwort von Sommerkind08 am 05.06.2008, 9:15 Uhr

Ich wollte auch lieber ein Kind als zu heiraten. Das war dann damals allerdings keine Entscheidung gegen meinen Mann, sondern gegen die Institution "Ehe".

Ich habe schon einige Paare erlebt, die ihre Kinder so bekommen wie Manati, nämlich dass der Partner erst einmal einen Schubser braucht. Wenn man seinen Partner gut kennt und auch die Grenzen, die dann tatsächlich existieren, respektiert, kann man mit ein wenig Druck die Sache schon beschleunigen. Ich finde das nicht verwerflich.

Zudem hat sie ja ihre Forderung klar formuliert und nicht einfach hinter seinem Rücken die Pille abgesetzt. Dieses Verhalten wäre unakzeptabel. Achja, und wer sagt denn, dass sie ihn 3 Tage hat schmoren lassen, vielleicht hat er ja nix mehr gesagt, weil er so freudig überrascht von solch einem Angebot war. ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal für Manati in die Bresche springt

Antwort von vallie am 05.06.2008, 9:35 Uhr

der bericht von manati kam bei mir anders an.

interessant wäre es, zu erfahren, wie der manatimann reagiert, wenn manati noch ein 2.kind haben will....das erste ist ja noch klein....
jetzt sagt er, später wäre er zu alt für EINES gewesen....
trennt man sich dann?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal für Manati in die Bresche springt

Antwort von Anneken am 05.06.2008, 12:50 Uhr

jetzt muß ich dazu auch nochmal was sagen: Bei uns war es umgekehrt. Wir waren zwar auch beide von Anfang an der Meinung, daß wir irgendwann Kinder wollen, aber der Zeitpunkt stand nicht fest. Als ich mich dann mit 30 selbständig gemacht hab, wollt ich erst mal ein paar Jahre druchziehen, damit ich eine Grundlage hab und hab das Thema Kind erstmal ausgeblendet. Mein Mann (damals Freund) hat mir dann die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, er wolle jetzt Kinder sonst ist er zu alt. Ich hab dann halt die Pille abgesetzt und es hat noch knapp ein Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde. Jetzt bin ich froh, daß ichs gemacht habe, da ich jetzt beim zweiten 37 bin und ab 40 bei mir die Grenze, wo ich da wollte auch überschritten wär. Allerdings hab ich meinen Mann in Punkto Heirat wiederum schubsen müssen, also ich hab halt gesagt, daß ich mit Kind doch gern verheiratet wäre. Im 7. Monat haben wir dann auch noch geheiratet.
Nur soviel zu dem Thema manati. Manche Menschen muß man ein bißchen schubsen, gehöre selbst dazu.

LG
Anneken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schubsen....

Antwort von vallie am 05.06.2008, 13:12 Uhr

ja.

außerdem ist die fruchtbarkeit einer frau zeitlich etwas begrenzt, ein mann kann noch bis ins hohe alter kinder zeugen...

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber die manatsche schilderung schreit nach erpressung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.