Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 1976 am 03.06.2008, 21:44 Uhr

Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Meine Sachlage:
32 Jahre alt, verh. seit 1999, 2 Kinder (5 1/2 und 3 1/4), verschuldetes Haus seit 2005, Schwiegervater mit im Haus

Das Problem:
Mein Mann war immer schon sehr egoistisch - daran habe ich mich gewöhnt
ABER dadurch zieht er sich immer mehr zurück und die Kombi Familie-Mein Mann gibt es irgendwie nicht mehr.
Ich sage immer: ich bin verheiratet, alleinerziehend.
Ich mache wirklich ALLES hier alleine (außer handwerkliche Rep.)
Von 6.30 bis 13.00 ist hier für mich Stress (Kinder in Kiga, Arbeiten, Mittag für die Kinder - ihr kennt das ja),
wenn ich Glück habe, dann sind sie nachmittags für 2 Std. im Kiga - dann ist in Ruhe Hausarbeit angesagt.
Von 16.30 bis 19.30 habe ich sie auch weil die bessere Hälfte keine Lust auf DIE Unternehmungen hat, die die Kinder möchten....
ich finde es total gemein und ungerecht, wenn er sagt:
"ICH bin 10 Stunden außer Haus (Arbeit 3 Schicht) und habe damit meine "Schuldigkeit" getan.
Danach will ich Zeit für mich...."

DAS ist es was mich ja am meisten nervt. ER WILL hier nix machen.
Arbeiten gehen, relaxen, fertig.

Zu mir aber sagen: Du liegst doch den ganzen Tag mit Deinem fetten Arsch auf dem Sofa. (macht sich ja auch alles alleine hier!)

Naja, deshalb überlege ich (schon seit 4 Jahren immer wieder zwischendurch) ob es nicht für uns 3 besser ist wenn wir ohne Papa leben.
DENN der Große ist eh ein "Problemkind" weil er immer noch nuckelt und oft AA in die Hose macht - für mich (und Spezialisten) eindeutig eine psychische Sache.
Meine Psychiologin (JA - bin mittlerweile offiziell depressiv :-( riet mir schon in der 2. Sitzung zur Scheidung, hat ihn kennengelernt und meinte : er sei ein sehr uneinsichtiger Mensch
Die Ergotherapeutin sieht die "Erziehung" von Papa und das Verhältnis zum Großen auch als sehr problematisch. Weil er von ihm lernt: alle haben das zu machen was ICH will - sprich Regeln akzeptieren geht gar nicht.

Den Kleinen wird es nicht so "schocken", er hat für Papa nicht viel übrig - der hat ihn von Anfang an merken lassen, dass er von ihm unerwünscht war.

Das größte Problem:
es gibt immer wieder Momente, in dem ich mich in seinen Armen echt wohl fühle.
Sex hat Seltenheitswert (ca. 1 X Monat).

Ich überlege schon, ob es vielleicht sinnvoll wäre probeweise über´s WE wo anders zu sein um mal zu sehen ob ich ihn vermisse.

Andererseits male ich mir meine "Neue/Freie" Zukunft herrlich aus.
Keiner, der mich kontrollieren und dirigieren will.
Keiner, der immer bestimmen will wo´s langgeht.
Keiner, der die Kurzen immer "wegstößt" bzw. links liegen läßt.

Ach, ich weiß auch nicht.
Dazu kommt noch das Eigenheim. Das müsste verkauft werden. Frage des Tages: mit wieviel Plus oder Minus gehen wir daraus?

Ist ne echte Sch... Situation aber es tut gut mal alles hier nieder zu schreiben.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe es zu lesen und hat einen guten Tipp für mich.

 
13 Antworten:

Re: Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Antwort von ju1lou2 am 03.06.2008, 22:21 Uhr

Hallo,

DEFINITIV NEIN !!!

Ich war in FAST der gleichen Situation und habe es gewagt und noch keine einzige Sekunde bereut !!!!!!!

Tu´ was DU für richtig hälst !!!

Gruß, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Antwort von fiammetta am 03.06.2008, 22:28 Uhr

Hi,

meine SM hatte auch, dank meines egozentrischen und psychisch kranken SMs (das hatten wir aber erst in den letzten Monaten schriftlich, obwohl eine Reihe von Ärzten seit Jahren dies diagnostiziert hatten ...), 50 Jahren lang munter Antidepressiva geschluckt, war trotzdem noch von Depressionen dauergeplagt, hatte ihren Job, die Kinder, ihre Mutter (2 Jahre lang), die Buchführung für seine Werkstatt und den Haushalt am Hals. Der Gerechtigkeit halber muss man erwähnen, dass das nicht alles zeitgleich war, aber die einzelnen Kombinationen reichten auch. Der Grund der Ehe mit diesem Mann war ihre uneheliche Tochter (1946) und das Bestreben, durch eine Heirat wieder ehrbar zu werden. X Leute hatten ihr immer und immer wieder die Möglichkeit offeriert, zu gehen und sich scheiden zu lassen - keine Reaktion, nur Selbstmitleid. Und warum? Sie hatte ihn ja gut bei seinem Hausbauwahn unterstützt und stand selbst mit im Grundbuch. Nachdem sie sich aber über die rechtliche Situation nie richtig informiert hatte, meinte sie, sie würde durch eine Scheidung wieder entehrt und verlöre außerdem die beiden Häuser ...

Inzwischen ist mein SM seit 2 Jahren tot und sie genießt jeden Tag. Sie geht nicht einmal auf sein Grab.

Soll ich Dir etwas sagen? Tolles Leben *ironietrief*, das erkennt sie heute mit 83 Jahren selbst. Sie hätte eine kurze Talsohle durchqueren müssen, wäre aber bereits mittelfristig ohne diesen Kerl besser da gestanden.

Ich würde so ein Leben nicht führen wollen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Antwort von Cat74 am 03.06.2008, 22:36 Uhr

Alleinerziehend bist Du nicht, denn dann würdest Du auch die 'handwerkl. Rep.' machen und nebenbei noch die Familie ernähren!
Die neue Freiheit sieht im Moment vielleicht rosig aus, aber glaub mir, auch dass rosa wird irgendwann schmutzig!
Du solltest aufhören, Dir irgendwas auszumalen sondern ganz faktisch an die Sache rangehen: Ist da noch Liebe? Wenn ja, dann auf zum Eheberater (das kann man auch erstmal alleine!) und kucken, was noch zu retten ist! Ist da keine Liebe mehr, dann ist da auch keine Aussicht auf eine glückliche gemeinsame Zukunft. Und dann solltest Du, Dir und den Kindern zuliebe, auch so konsequent sein und gehen. Ganz egal, was mit dem schicken Eigenheim wird!
Mehr Tipps habe ich leider nicht, aber ich bin seit Geburt meiner Tochter alleinerziehend und kann also mit Bestimmtheit sagen, es ist nicht schöner, nur anders. Ich brauche mich zB nicht über einen Mann aufzuregen, der sich nicht um die Kinder kümmert, brauche kein großes Kind mitzuerziehen, muß mir keine Beleidigungen über mein Hinterteil anhören..., aber ich muß dann eben bei jedem Cent zweimal überlegen, ob ich ihn ausgebe, bange manchmal, ob wir gegen Monatsende noch satt werden, muß das Kind trösten, weil sich der Papa nie meldet, muß nach einem langem Arbeitstag abends noch gutgelaunt sein...!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe

Antwort von Mama 1976 am 04.06.2008, 7:01 Uhr

Tja Cat,
das mit der Liebe ist so eine Sache....
Ich weiß weder ob er lieben kann oder ob ich es noch tue.
Er hat vor unserer Ehe "mal eben" 3X aus Streit Schluß gemacht.
Alle sagten: er heiratet Dich nur wegen Deinem Geld (hat mich 20.000 DM gekostet)
Seine Meinung über Ehe: die Ehefrau hat mitzuziehen

Und wenn man dem Sprichwort glaubt: wie der Vater, so der Sohn

dann ist hier alles vergebene Liebesmüh.
Sein Vater hat die Mutter jahrelang verprügelt, lebten dann getrennt, zwischendurch Besuche, die mit Schlägen endeten und alles glatt lief nur wenn sie die Schnauze und die Füße still hielt.

GENAUSO fühle ich mich auch!
Ich werde nicht geschlagen ABER führe hier ein Aschenputtel-Leben.
Entweder Schnauze halten und tun was BEIDE Herren im Haus wollen oder es gibt Stress.

Habe einfach mal seit 4 Wochen meine Antidepri Tabletten weggelassen um zu sehen ob es auch ohne geht.
DENN ich möche ein echtes schönes Leben und keins, das ich mir durch Tabletten "schön-schlucke" !

Endergebnis: ICH bin zufrieden mit mir und mit meinem Umgang mit den Kindern

ER schnauzt mich an, ich soll endlich wieder die Tabletten nehmen- ohne die wäre ich "angenehmer" gewesen.

Ist klar: keiner, der der Realität ins Auge schaut, sondern ein kleines Dummchen, das die rosa Brille auf hat und versucht alles zu tun, damit der Haussegen nicht schief hängt.

Ich habe es satt, immer nur die Doofe zu sein, die immer nur brav sein soll.
Nur funktionieren soll!
Ich habe es satt nur für IHN da sein zu müssen.
Er fühlte sich ja schon nach der Geburt des 1. Kindes zurückgesetzt.
Sprich: Hilfe! Ich bin nicht mehr der Einzige, um den sie sich kümmern muss (halt die Ehemänner Eifersucht auf´s Baby, haben ja viele aber er hat sie immer noch.......)

So, jetzt muss ich meine Süßen wecken und zur Arbeit.
Hoffe, man liest sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe

Antwort von MamaMon1 am 04.06.2008, 7:41 Uhr

Hallöchen!
So wie sich das alles für mich anhört würde ich dir zu einer Trennung raten. Bei dem derzeitigen Zustand machst du deine Kinder und dich selbst kaputt. Jeder Mensch ist wertvoll.
Was das Plus und Minus vom Haus angeht: da würde ich mir keine Gedanken machen. Euer Wohlergehen ist ja wohl wichtiger, oder?
Viele Grüsse und viel Glück,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Antwort von hasebär73 am 04.06.2008, 8:49 Uhr

Hallo!

Hast Du ihm mal gesagt, daß Du Dich ähnlich fühlst wie seine Mutter mit ihrem Mann?
Du kannst diesen Mann nicht ändern. Er WILL sich nicht ändern. Und sieht auch keinen Sinn darin, da Du ja "kuschst". Der Mann lebt das, was sein Vater ihm vorlebte.
Die Aussage mit den Tabletten finde ich absolut schockierend!! Jeder Mann, der seine Frau liebt(!!!!!) würde sie unterstützen, ihre Krankheit zu bekämpfen. Er will Dich depressiv, damit Du keine Kraft hast Dich gegen ihn aufzulehnen. Ist DAS Liebe? Nein das ist Verachtung Deiner Person und Gefühle.
Daß er mit seinen Kindern nichts zu tun haben will ist traumatisch für sie! Auch wenn die kleineren es nicht zeigen, werden auch sie wie der Große irgendwann psychische Probleme bekommen. Die sie für die Zukunft prägen.
Ich denke, Du willst keine traumatisierten Kinder haben. Die womöglich irgendwann genauso sein werden wie ihr Vater: Egozentrisch, lieblos und autoritär. Oder wie ihre Mutter: Depressiv und zurückhaltend. Weißt Du, daß Kinder von depressiven Müttern oft selber zu Depressionen neigen?

Zieh die Reißleine! Dir und Deinen Kindern zuliebe! Irgendwo da draußen ist ein Mann, der DICH und Deine Kinder liebt. Der Dich und Deine Kinder achtet. Der es NICHT nötig hat, seine Minderwertigkeitskomplexe mit der Erniedrigung anderer zu kompensieren.

LG HB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du das nicht schon

Antwort von vallie am 04.06.2008, 9:00 Uhr

mal gepostet???

genau das gleiche??? vielleicht im ae???

ich geh mal suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch schonmal gepostet:!

Antwort von hasebär73 am 04.06.2008, 10:19 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=46868&forum=169

(als Puffel)


Les Dein Posting damals und Dein jetziges.
Siehst Du einen Unterschied? Nein, Du schreibst damals wie jetzt, daß Du ohne ihn besser dranbist. Damals hat Dich seine Art auch schon verletzt.

Dein damaliges Posting ist nun bald zwei Jahre her. Ich hoffe für Deine Kinder, daß Du in zwei Jahren nicht wieder hier postest, daß Ihr unter der Situation so leidet. Anscheinend ist Dein Leidensdruck noch nicht groß genug, hm?

Das Verhalten Deines Sohnes ist übrigens ein Hilfeschrei. SEIN Leidensdruck ist extrem schlimm. Denk mal darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Mensch entscheidet selbst, wie sein Leben aussehen soll...

Antwort von Bonnie am 04.06.2008, 11:08 Uhr

Liebe Mama 1976,

viele Frauen haben große Angst vor einer Trennung. Das ist natürlich und verständlich. Man traut sich das selbständige Leben nicht zu, hat Angst vor dem Alltag, der alleinigen Verantwortung für die Kinder und fragt sich, ob man die ganzen Bankgeschäfte, Behördengänge etc. schafft. Die Statistik zeigt aber beruhigenderweise, dass Frauen viel besser mit Trennungen klarkommen als Männer. Frauen sind hinterher - sofern sie SELBST sich getrennt haben - seelisch wesentlich zufriedener und gesünder als Männer (die dann nicht selten in eine Alkohol-Depression rutschen).

Du postest hier nicht wirklich, um Rat zu bekommen, huh? Denn Du weißt längst selbst, was gut für Dich wäre, schaffst aber den Absprung noch nicht. Das ist auch nicht schlimm, weil es vielen so geht. Sei aber dann auch ehrlich zu Dir: Weder die Kinder noch Euer Haus noch das seltene Kuscheln mit Deinem Mann sind der wahre Grund, warum Du bleibst - sondern schlicht die Angst und vielleicht auch eine Spur Bequemlichkeit, die das schlechte Gewohnte immer noch dem Guten, aber Ungewissen vorzieht.

Jeder Mensch ist absolut frei sich zu entscheiden, wie sein Leben aussehen soll: Entscheide Dich dafür, Dich von Deinem Mann weiter demütigen, blöd anreden und nicht für voll nehmen zu lassen. Mach weiter allein alle Arbeit. Entscheide Dich für das Seelenleid Deiner Kinder und für Deine emotionale Unselbständigkeit und für Deine Depression. Manche Frauen entscheiden sich langfristig auf diese Weise auch für ihren seelischen Untergang oder für eine körperliche Erkrankung. Dieses Recht hast Du auf jeden Fall, und keiner kann Dich dafür verurteilen.

Oder entscheide Dich für Deine eigene seelische Gesundheit und die Deiner Kinder. Entscheide Dich für den Mut, den Dingen ohne faule Ausreden und Entschuldigungen ins Auge zu sehen. Entscheide Dich für den Schritt ins Ungewisse, für das Unbequeme und anfangs Schwierige. Geh zur Diakonie oder Caritas oder einer Scheidungsanwältin und lass Dich beraten. Die Prozedur ist nicht neu und weitgehend vorgegeben. Du bekommst Schritt für Schritt erklärt, wie es weitergeht, es ist gar nicht so schlimm. Ich wünsche Dir, dass Du Dich für die Zukunft Deiner Kinder entscheidest, deren Kindheit Du jetzt noch zum Glücklichen wenden kannst.

Alles Gute,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe nur für Eigenheim aufrecht erhalten?

Antwort von Linda761 am 04.06.2008, 14:04 Uhr

Hallo Mama 1976,

aus Deiner Schilderung lese ich ganz klar: SCHEIDUNG! Du fühlst Dich mit Deinem Mann nicht wohl und Deine Kinder anscheinend auch nicht. Wirf Deine Angst über Bord. Lass Dich von einem Scheidungsanwalt beraten. Erkundige Dich bei einem Fachmann, welche Summe Ihr für Euer Haus erwarten könnt. Überlege, welche beruflichen Perspektiven Du hast. Mit einem vernünftigen Plan bekommst Du das sicher in den Griff.

Alles Gute!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank !!

Antwort von Mama 1976 am 04.06.2008, 16:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben!
Eure Antworten finde ich sehr lieb und sehr gut.
Habe mit meinem Mann heute Klartext geredet und werde morgen einen Termin zur Eheberatung machen.
Und wenn das alles nix hilft, dann muss es eben so sein....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank !!

Antwort von Tändi am 04.06.2008, 17:29 Uhr

Hallo Mama 1976 -Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Bleib dran und lass Dich nicht "weichklopfen". Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und eine schöne Zukunft! Vielleicht berichtest Du uns hier in 1 Jahr mal, wie es gelauften ist. LG Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find' ich gut! o.T. aber mit LG, Mimi

Antwort von Mijou am 05.06.2008, 9:59 Uhr

zz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.